Bitte um Hilfe: Anfangs-Düngeplan für neues 200 Liter Becken

WasserFan

New Member
Hallo an alle hier! :smile:

Ich lese hier schon geraume Zeit mit. Ich mag den allgemeinen Tonfall hier, sowie die Sachkenntnis der Mitschreiber :thumbs:

Da ich bald ein neues 200 Liter Becken einfahre, frage ich mich, wie sollte ich düngen?
Ja, ich habe den Artikel Düngen in der Einfahrphase gelesen. Allerdings verbleiben da einige Fragen.
Ich habe eine etwas andere Situation, da ich keinen Soil benutzen möchte, sondern einfach Kies + etwas Düngegrund.

Wasserwerte laut Wasserversorger (Härtebereich 1), Wasser ist gechlort, also muss ich etwas Aufbereitungsmittel zufügen.

Ich stehe vor folgenden Fragen, da ich demnächst bei aquasabi Dünger bestellen möchte:
  1. Wie sollte ich anfangs Stossdüngen um die im Artikel erwähnten Anfangswerte für NPK (N: 15, P: 0,5, K: 10) zu erreichen.
    Ich habe mit dem Rechner hier gespielt und dachte zum Beispiel durch
    Aqua Rebell Makro Basic EI 15ml
    Aqua Rebell Makro Special N: 40ml
    Aqua Rebell Makro Basic K: 40
    Aqua Rebell Mikro Basic Fe: 3ml
    Ist das so ok? :?:
  2. Wie dünge ich in den ersten Wochen?
    Leider ist das Beispiel in dem bereits erwähnten Artikel für ein Becken mit Soil und ich habe keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Wieviel an welchem Tag düngen, wie steigern, wann Wasserwechsel, wieviel? :(
  3. Wie dünge ich langfristig? Der Rechner schlägt für viel Licht, mittel viele Pflanzen mit CO2 Anlage vor:
    Makro Basic EI: 42ml / Woche
    Makro Spezial N 4ml / Tag
    Mikro Basic Fe 14ml / Woche
    Passt das so ungefähr?
    Ich muss dazu sagen, dass ich nicht jede Woche 50% also ca 100 Liter Wasser raus und wieder rein schleppen will/kann (insgesamt 20 Eimer :irre: ). (Falls aber jemand einen Tipp für ein ordentliches Abpumpsystem - 14Meter bis Waschbecken - hat, gerne her damit!)
    Ich dachte eher an 30 - 40 Liter / Woche, mehr wird wegen Faulheit auf Dauer eh nicht funktionieren.


Ein paar Details zur Technik:
Becken 100x50x40cm BxHxT
2kg CO2 Flasche mit Nachtabschaltung & Dauertest von Aquasabi (noch kein geeigneter Diffusor vorhanden, bin offen für Tipps :smile: )
Filter: Eheim Professionel 4+ 250T, wird mit Filterwatte aus bestehendem Aquarium angeimpft.
Beleuchtung: 2x LED , je 5700 Lumen (Giesemann PULZAR LED HO), dimmbar, anfangs 6h am Tag, dann langsam mehr.

Einrichtung: Kies + Düngegrund, 2 Wurzeln, mittelviele Pflanzen (Bodendecker, Moose, Valisneria, ...)

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße
Stefan
 

Ebs

Well-Known Member
Re: Bitte um Hilfe: Anfangs-Düngeplan für neues 200 Liter Be

Hallo Stefan,
WasserFan":1d4asscq schrieb:
[*] Wie dünge ich in den ersten Wochen?
Eine brauchbare allgemeine Erfahrung besagt: Ca. die Hälfte der empfohlenen Düngermenge.

Leider ist das Beispiel in dem bereits erwähnten Artikel für ein Becken mit Soil und ich habe keine Ahnung wie ich vorgehen soll.
Mein Becken steht seit über 20 Jahren erfolgreich noch immer mit dem ersten Kies und ohne eine Bodendüngung, nur mit Düngung über die Wassersäule.
Es gibt auch Düngeempfehlungen ohne Soil, einfach mal suchen.

Wieviel an welchem Tag düngen, wie steigern, wann Wasserwechsel, wieviel? :(
Ob du auf Stoß (ein-oder mehrmals wöchentlich) oder täglich (z.B. Dosierpumpe) auf deine Zielwerte düngst, musst du einfach ausprobieren. Alles funktioniert, nur alles nicht bei jedem.

Mit dem Wasserwechsel würde ich nach erstem Fischbesatz beginnen.
(Ich habe mit einigen Fischen immer gleich am ersten Tag begonnen.Der Filter soll ja was zu tun bekommen und Bakterien aufbauen.)
30-40 L wöchentlich kannst du versuchen. Bei mir funktioniert das seit vielen Jahren so (20 L / 110 L wöchentlich), und das bei hohem Fschbesatz. Filterung (Innenfilter) erfolgt nur über Schaumstoff.

Du musst die Varianten finden, die bei dir am besten funktionieren. Einfach erst mal anfangen. Das perfekte Rezept für alle zutreffend gibt es leider nicht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
mandymariaf Nitritvergiftung meiner Posthornschnecken? Bitte um Hilfe Schnecken 4
I Bitte Hilfe =) Artenbestimmung 2
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!? Algen 4
Ynonne Algenexplosion, brauche bitte Hilfe Erste Hilfe 14
Kubota TC420 und LDD-700mA bitte Hilfe Beleuchtung 2
Ynonne Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken Nährstoffe 21
S Algen in Betta Becken - bitte um Hilfe Erste Hilfe 1
Ynonne Bitte, brauche Hilfe, welche Alge ist das? Algen 11
B Anubias und Javafarn gehen ein , Bitte um Hilfe Erste Hilfe 22

Ähnliche Themen

Oben