Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst nicht

Erwin

Well-Known Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hi zusammen,

danke, dass hier so viele dabei sind, die aufpassen :thumbs: Ich bin begeistert.
Ich habe den Versuch tatsächlich falsch beschrieben, wie Robert schon bemerkt hat. Ich habe 1 g Bittersalz in 100ml H2O gelöst und damit eine "Stammlösung" von näherungsweise 1000 mg/l Mg erhalten. Bei dem einen Gramm fällt der Wasseranteil von ca. 0,5 g im Bittersalz auch nicht wirklich ins Gewicht, so genau ist meine Waage nicht. Auch einen Maßkolben habe ich leider nicht, deshalb habe ich darauf verzichtet, mit einem Haushaltsmessbecher die Volumina abzumessen, sondern diese lieber abgewogen, ist wohl deutlich genauer.
Trotzdem vielen Dank, dass Ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt, den Wasseranteil miteinzubeziehen (ich habe nämlich nicht daran gedacht, sondern mit der geringen Menge Bittersalz einfach nur mehr Glück als Verstand gehabt :eek:ps: ).
Ich als Chemielaie bin da immer froh, wenn ich so etwas dazulerne, berechnet habe ich das nämlich nicht, sondern lediglich den Nährstoffrechner bedient, der ja auch die richtigen Werte ausspuckt. Ich habe sie dann hier nur nicht korrekt niedergeschrieben :-/ Das Photometer hat also beruhigenderweise nicht um den Faktor 10 zuwenig angezeigt :thumbs:
Damit alles korrekt beisammen ist, hier nochmal die ganze Prozedur (korrigiert).



Getestet wurde ein AG Mg-Test, frisch geöffnet und bis dato nicht benutzt:

Referenzlösungen:
1 g (meine Waage ist auf 0,1 g genau) Bittersalz auf 100 ml dest. Wasser --> Bittersalzlösung mit ca. 1000 mg/l Magnesium als "Stammlösung".


  • von der Stammlösung 2 ml (mit Insulinspritze gemessen) und auf 100 ml mit dest. Wasser aufgefüllt --> Bittersalzlösung mit 20 mg/l Magnesium
  • von der Stammlösung 1,5 ml (mit Insulinspritze gemessen) und auf 100 ml mit dest. Wasser aufgefüllt --> Bittersalzlösung mit 15 mg/l Magnesium
  • von der Stammlösung 1 ml (mit Insulinspritze gemessen) und auf 100 ml mit dest. Wasser aufgefüllt --> Bittersalzlösung mit 10 mg/l Magnesium
  • von der Stammlösung 0,5 ml (mit Insulinspritze gemessen) und auf 100 ml mit dest. Wasser aufgefüllt --> Bittersalzlösung mit 5 mg/l Magnesium


Da können aufgrund der nicht sehr hohen Genauigkeit meiner Waage und der nicht 100%igen Genauigkeit, mit der ich die Volumina abgemessen konnte (habe die 100 ml immer abgewogen) schonmal kleine Ungenauigkeiten drinnen sein, ich bin also nicht davon ausgegeangen, dass meine Referenzlösungen zu 100% genau sind.

Ergebnisse des Fotometertests:

  • Referenzlösung 20 mg/l: 1058 mV = 24 mg/l
  • Referenzlösung 15 mg/l: 908 mV = 18 mg/l
  • Referenzlösung 10 mg/l: 725 mV = 12,5 mg/l
  • Referenzlösung 5 mg/l: 467 mV = 6,5 mg/l


Ich habe zur Auswertung übrigens die aktuellsten Kurven passend für mein Photometer verwendet. Ich erhielt sie auf Anfrage von Frau Halanek.

Fazit:

Der Test zeigt ein wenig mehr an, als eigentlich vorhanden ist, was aber eventuell auch darauf zurückzuführen ist, dass meine Referenzlösungen nicht ganz genau hergestellt wurden. Ich bewerte den Test jedoch als für aquaristische Zwecke hinreichend genau und tauglich :thumbs:

In den nächsten Tagen werde ich noch den NO3-Test und den K-Test mit jeweils 4 Referenzlösungen testen und mal schauen, ob er hält, was er verspricht.
 
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Guten Abend nochmal,

habe soeben den K-Test getestet. Bitte korrigiert mich, falls ich bei den Referenzlösungen geschlampt habe.

Getestet wurde ein AG K-Test, frisch geöffnet und bis dato nicht benutzt. Es handelt sich um die neue Rezeptur.

Referenzlösungen:
In Ermangelung eines K-haltigen Salzes habe ich zum AR Basic Kalium gegriffen. 4ml AR Basic Kalium auf 96 ml Aqua dest. (abgewogen) --> Lösung mit 1000 mg/l Kalium als "Stammlösung".
Hierbei bin ich davon ausgegangen, dass Aqua Rebell bei der Dosierungsangabe "2ml auf 50 l Aquarienwasser erhöhen den K-Gehalt um 1 mg/l" nicht miteinbezogen hat, dass sich das Gesamtvolumen (50l) bei der Zugabe um 2 ml erhöht. Ich ging davon aus, dass AR in deren Berechnungen lediglich das in den 2 ml transportierte K auf die 50l verteilt und die Volumenänderung vernachlässigt. Ich hoffe, das kann Tobi bestätigen?


  • von der Stammlösung 2 ml (mit Insulinspritze gemessen) und auf 100 ml mit dest. Wasser aufgefüllt --> Lösung mit 20 mg/l Kalium
  • von der Stammlösung 1,5 ml (mit Insulinspritze gemessen) und auf 100 ml mit dest. Wasser aufgefüllt --> Lösung mit 15 mg/l Kalium
  • von der Stammlösung 1 ml (mit Insulinspritze gemessen) und auf 100 ml mit dest. Wasser aufgefüllt --> Lösung mit 10 mg/l Kalium
  • von der Stammlösung 0,5 ml (mit Insulinspritze gemessen) und auf 100 ml mit dest. Wasser aufgefüllt --> Lösung mit 5 mg/l Kalium


Wie vorher bereits bemerkt, können in den Referenzlösungen aufgrund meiner unzureichenden Ausrüstung (mathematischen Fähigkeiten) kleine Ungenauigkeiten vorhanden sein.

Ergebnisse des Fotometertests:

  • Referenzlösung 20 mg/l: 670 mV = 11 mg/l
  • Referenzlösung 15 mg/l: 490 mV = 8,5 mg/l
  • Referenzlösung 10 mg/l: 337 mV = 6,5 mg/l
  • Referenzlösung 5 mg/l: 119 mV = 3 mg/l

Auswertung wie bereits beschrieben mit den neuesten Kurven.

Fazit:

Der Test zeigt deutlich zu wenig an, wie Volker ja bereits hier festgestellt hat. Seine Messwerte sind ähnlich wie die meinigen, deshalb gehe ich mal nicht von einem groben Fehler meinerseits aus.
Deutlich zu große Abweichungen zum Istwert, vor allem bei den für aquaristische Zwecke auch wichtigen höheren Werten (K-Akkumulation). Um mit diesem Test sinnvoll arbeiten zu können, taugt er leider nicht :down:

Womit manche Leute doch ihren Silvesterabend verbringen :roll:
Test des AG-NO3 Tests folgt vorraussichtlich morgen.
 

java97

Active Member
Hallo Stefan,

Ein frohes Neues
und danke für die Bestätigung meiner Messungen! :thumbs:
Ich habe Deine Berechnungen zwar nicht nachgeprüft, gehe aber einfach mal davon aus, dass sie stimmen.

Frau Halanek wollte/konnte mir nicht glauben als ich sie mit meinen Messwerten konfrontierte ("Das kann nicht sein!"). Offensichtlich kann es leider doch sein!
Netter weise hat sie aber den Kaufbetrag für meine Tests umgehend rückerstattet.

Es läuft im Hause Wasserpantscher offensichtlich mal wieder etwas gehörig schief...

Ich fände es gut, wenn auch Du Frau Halanek mit den Messwerten konfrontieren würdest,
damit sie sieht, dass mein fehlerhafter Test ganz offensichtlich kein Einzelfall ist.
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo,

führt doch solche Tests nicht nur mit einem einzigen Düngemittel durch, sondern sicherheitshalber auch noch mit anderen. Z.B. mit Kaliumnitrat und/oder Kaliumkarbonat (Pottasche).
Erst dann kann man solche Testergebnisse wirklich einschätzen. Denn normalerweise werden Düngemittel nicht zur Herstellung von Referenzlösungen empfohlen. Sondern eher "reine" Referenzlösungen zur Testprüfung/Kalibrierung.
Zumindest wäre es interessant, ob da dann ähnlich "falsche" Ergebnisse angezeigt werden.

lg
Erwin
 

java97

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Erwin,
Ich habe die Tests mit zwei Referenzlösungen aus Easylife Nitro und KNO3 gemacht, Stefan hat dazu den AR Basic Kalium verwendet. Das sind zwei unterschiedliche Dünger mit den gleichen abweichenden Ergebnissen (ca. 100% Abweichung!!), die im Übrigen das nicht nachvollziehbare Ergebnis, das ich in meinem Aquariumwasser gemessen habe, bestätigten.

Ich denke, das genügt nun wirklich als Nachweis für die Ungenauigkeit!
 
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Erwin,

ich hätte den Test auch gerne mit einem kaliumhaltigen Salz gemacht, wenn ich gerade eines zur Hand gehabt hätte :nosmile: Dann hätte ich sehr genau gewusst, was ich in die Referenzlösung mit eingemischt habe. Aber Volker hat ja bereits KNO3 verwendet, wie er ja schon schrieb.
Falls jemand den Test nochmal mit Pottasche machen würde, wäre das natürlich super. Frau Halanek kann an ihren Produkten ja auch nichts vebessern, wenn sie keine Informationen aus der praktischen Anwendung beim Kunden erhält. Deshalb werde ich mich natürlich bei ihr melden.
Bezüglich des Service gab es im Hause Wasserpantscher ja immer nur angenehme Erfahrungen, von daher bin ich jetzt auch gar nicht böse über den Ausgang des Tests. Gleichbleibend zuverlässige Qualität bei manchen Wassertests zu gewährleisten, schaffen ja selbst manche großen Firmen wie JBL nicht (z.B. beim Nitrattest). Es scheint sich also wohl um eine heikle Angelegenheit zu handeln.

Ich melde mich heute Abend bezüglich des Tests des NO3-Tests.
 
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo und ein gutes neues Jahr :bier:

Hallo Stefan,

was mir gerade aus meiner Apothekenlaufbahn eingefallen ist: Es gibt sogenannte Urtiter-Substanzen http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Urtitersubstanz.html , d.h. solche Substanzen, die als Referenz zum Einstellen eines Gehaltes einer Lösung dienen, weil sie

a) sich chemisch nicht verändern (stabil sind)
b) nicht hygroskopisch sind, d.h. den Kationengehalt nicht relativ verändern durch Anlagerung von Kristallwasser
c) sehr gut wasserlöslich sind.

Eine Urtitersubstanz im Bereich der H2O löslichen Kaliumverbindungen ist das

Kalium-jodat KIO3

Wenn es wirklich im kleinen Maßstab, d.h. in kleiner Menge ganz genau sein muss, würde sich empfehlen, in einer Apotheke eine Referenzlösung aus Kaliumjodat herstellen zu lassen. Apotheken verfügen zwangsweise über Analysenwaagen, so dass auch eine Einwaage kleiner und kleinster Mengen im Bereich von vier Stellen hinter dem Komma möglich ist (ehe man da 1g in 1L Wasser lösen muss = 1mg in 1 ml Referenzlösung)
Die Anfertigung einer kleinen Menge (100ml Lösung o.ä.) ist preislich durchaus im verträglichen Bereich hinsichtlich Materialaufwand, Flasche nach Wunsch und Arbeitspreis für das Anmischen, insb. da die Basis der Lösung Wasser ist und nicht irgend ein teures Lösungsmittel.
 

java97

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Stefan,
Aquariophilo":ssrdelpp schrieb:
Frau Halanek kann an ihren Produkten ja auch nichts vebessern, wenn sie keine Informationen aus der praktischen Anwendung beim Kunden erhält. Deshalb werde ich mich natürlich bei ihr melden.
Bezüglich des Service gab es im Hause Wasserpantscher ja immer nur angenehme Erfahrungen, von daher bin ich jetzt auch gar nicht böse über den Ausgang des Tests.
Ich ehrlich gesagt mittlerweile schon, denn dieser Kaliumtest ist nicht der erste, mit dem ich Ärger hatte. Das gleiche betrifft die NO3-Tests.
Gleichbleibend zuverlässige Qualität bei manchen Wassertests zu gewährleisten, schaffen ja selbst manche großen Firmen wie JBL nicht (z.B. beim Nitrattest). Es scheint sich also wohl um eine heikle Angelegenheit zu handeln.
Trotzdem finde ich es schon sehr enttäuschend, dass der überarbeitete Test in keiner Weise besser ist als das Vorgängerprodukt! Da bleibt ganz offensichtlich nur der Griff zu den M&N-Tests.
Ich melde mich heute Abend bezüglich des Tests des NO3-Tests.
Mach das mal! Bin gespannt!
 
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Guten Abend,

@Regina: Danke für die interessanten Informationen und Erklärungen :thumbs: So viel Aufwand mit Gang zur Apotheke und kleinem Obolus für die Referenzlösungen wollte ich mir jetzt nicht machen, auch wenn das mir einwandfreie Referenzlösungen beschert hätte und als solches sicherlich aussagekräftiger gewesen wäre.
Außerdem ist es ja gerade interessant, die Tests mit Substanzen zu machen, die auch ins Aquarium kommen. Das hat dann einen größeren Praxisbezug.

java97":11zalrp0 schrieb:
Aquariophilo":11zalrp0 schrieb:
Gleichbleibend zuverlässige Qualität bei manchen Wassertests zu gewährleisten, schaffen ja selbst manche großen Firmen wie JBL nicht (z.B. beim Nitrattest). Es scheint sich also wohl um eine heikle Angelegenheit zu handeln.

Trotzdem finde ich es schon sehr enttäuschend, dass der überarbeitete Test in keiner Weise besser ist als das Vorgängerprodukt! Da bleibt ganz offensichtlich nur der Griff zu den M&N-Tests.

Doch er ist besser, er macht weniger Arbeitsaufwand als der vorige Test :flirt:
 
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Und hallo nochmal,

habe soeben den NO3-Quicktest getestet.

Getestet wurde ein AG NO3-Test, frisch geöffnet und bis dato nicht benutzt.

Referenzlösungen:
In Ermangelung eines NO3-haltigen Salzes habe ich zum AR Basic Nitrat gegriffen. 2ml AR Basic Nitrat auf 98 ml Aqua dest. (abgewogen) --> Lösung mit 1000 mg/l Nitrat als "Stammlösung".
Auch hier hoffe ich noch auf eine Antwort von Tobi, ob bei der Berechnung von AR die Volumenänderung durch die Düngezugabe (fällt ja in aquaristischen Maßstäben nicht auf) bei der Zusammenmischung und der Dosieranleitung des Düngers mitberücksichtigt wurde (siehe auch meinen Beitrag zum K-Test).


  • von der Stammlösung 2 ml (mit Insulinspritze gemessen) und auf 100 ml mit dest. Wasser aufgefüllt --> Lösung mit 20 mg/l Nitrat
  • von der Stammlösung 1,5 ml (mit Insulinspritze gemessen) und auf 100 ml mit dest. Wasser aufgefüllt --> Lösung mit 15 mg/l Nitrat
  • von der Stammlösung 1 ml (mit Insulinspritze gemessen) und auf 100 ml mit dest. Wasser aufgefüllt --> Lösung mit 10 mg/l Nitrat
  • von der Stammlösung 0,5 ml (mit Insulinspritze gemessen) und auf 100 ml mit dest. Wasser aufgefüllt --> Lösung mit 5 mg/l Nitrat

Wie vorher bereits bemerkt, können in den Referenzlösungen aufgrund meiner unzureichenden Ausrüstung (mathematischen Fähigkeiten) kleine Ungenauigkeiten vorhanden sein.

Ergebnisse des Fotometertests:

  • Referenzlösung 20 mg/l: 1124 mV = 16,5 mg/l
  • Referenzlösung 15 mg/l: 849 mV = 12 mg/l
  • Referenzlösung 10 mg/l: 620 mV = 8 mg/l
  • Referenzlösung 5 mg/l: 382 mV = 4,6 mg/l

Auswertung wie bereits beschrieben mit den neuesten Kurven.

Fazit:

Der Test zeigt etwas weniger an als er eigentlich sollte. Auch hier sind aber auch Ungenauigkeiten in meinen Referenzlösungen durchaus möglich. Allerdings ist ja auch die Prozedur des Messens recht komplex und auch dort können Schwankungen auftreten (menschlich).
Insgesamt funktioniert der Test aber deutlich besser als der Kalium Test, der ja (besonders) bei hohen Werten sehr große Abweichungen vom Istwert aufwies.
Für aquaristische Zwecke ist der NO3-Test meines Erachtens dennoch durchaus tauglich (vor allem, wenn man ihn z.B. mit dem JBL-Test vergleicht, der ja teilweise vollkommen untauglich ist).

Wie Volker jedoch bereits hier und an anderer Stelle schrieb, sind die Tests von M&N wahrscheinlich trotzdem besser (vor allem der K-Test), besonders wenn man diese noch mit dem Photometer kombiniert. Denn ein Photometer ist schließlich nur so genau, wie der verwendete Test.

Ich wäre auch hier sehr dankbar, wenn jemand die Richtigkeit meiner Referenzlösungen kurz bestätigen würde.
 

java97

Active Member
Hallo Stefan,
Tja, die Ergebnisse sind ja gerade noch akzeptabel, werden mit ca. 20% Abweichungen aber den Ansprüchen, die ich als Kunde an so einen Fotometertest stellen würde, nicht gerecht. Daher würde ich auch hier den M&N-Test klar vorziehen.
Der ist schon beim normalen visuellen Ablesen sehr genau und in der Durchführung viel schneller und einfacher.
In Kombination mit dem Fotometer könnte man das zwar noch weiter steigern aber das ist eigentlich gar nicht nötig .
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Servus…

Interessiert es eigentlich irgendeine Pflanze, ob nun 8, 10 oder 12 mg Nitrat pro Liter vorhanden sind? Welchen Zweck erfüllt dann dieser Genauigkeitsfimmel, oder hat sich der schon zum Selbstzweck verselbstständigt?

Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Nö, Robert, das interessiert die Pflanze nicht. Uns interessieren die 20% Abweichung auch nicht, aber wenn ich mich bei den M&N auf eine halbwegs genaue Mitte mit Schwankungen verlassen kann, dann ist das der grundsätzliche Unterschied.

Ich falle hier von einer Ohnmacht in die nächste, nachdem ich gelesen habe, für verschiedene Fotometer(?) soll es verschiedene Kalbrierkurven geben? Für verschiedene Testsetversionen hätte ich das noch verstanden. Hier droht eine zum ernsthaften KO-Kriterium werdende Unübersichtlichkeit!

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Robert,
nik":1abru3ws schrieb:
Nö, Robert, das interessiert die Pflanze nicht. Uns interessieren die 20% Abweichung auch nicht, aber wenn ich mich bei den M&N auf eine halbwegs genaue Mitte mit Schwankungen verlassen kann, dann ist das der grundsätzliche Unterschied.
Genau darum geht´s.
Ich kann damit leben, wenn ich weiß, dass ein Test eine kalkulierbare Abweichung von +/- 10 Prozent hat aber die unkalkulierbaren, hohen Schwankungen der einzelnen Wasserpantscher-Chargen sind für mich inakzeptabel, zumal vom Hersteller höchste Genauigkeit versprochen wird. Es geht um Zuverlässigkeit, an der es hier leider mangelt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
- Patricia - HILFE BITTE SCHNELL MEIN BECKEN LÄUFT AUS!!! Pflanzen Allgemein 22
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben