Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst nicht

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich möchte auch zu Bedenken geben, dass Macherey & Nagel kein kleines Futzelunternehmen ist. Qualität und auch Qualitätssicherung sind zentrale Punkte bei M&N.

Die Tests funktionieren halt ohne wenn und aber. Ebenso muss nicht alle paar Monate irgendwas nachgebessert werden usw.
 
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo zuammen,

java97":2m6gg0os schrieb:
Ich habe mir allerdings eine Möglichkeit ausgedacht, wie man einerseits die Reichweite auf ca. 180 Tests verdreifachen und dazu noch die Genauigkeit erhöhen kann.
Das funktioniert allerdings nur mit dem Fotometer.

Ich habe ...

Volker du bist ein Fuchs! :hut:

Das wird so bestimmt funktionieren. Gute Idee. Ich hatte auch mal an eine "Drittelung" gedacht, aber beim manuellen Ablesen bin ich bislang gescheitert. Hab ja kein Fotodingsbums und möchte auch keins haben. :?

Eine Anmerkung zur Haltbarkeit des M & N -Kaliumtest´s: die Reagenz 1 (zwei Tropfflaschen im Set) enthält Natronlauge, um den ph in der Probe anzuheben. Bei jedem Öffnen der Tropfflaschen wird über die Umgebungsluft CO2 in die jeweilige Flasche geführt, was die Natronlauge langsam aber sicher neutralisiert. Daher ist zu empfehlen, die Flaschen zu beschriften z. B. mit "1" und "2", und dann in dieser Reihenfolge aufzubrauchen. Ob es Auswirkungen hat, weiss ich nicht sicher, aber schaden kann es ja nicht.

Viele Grüße,
Werner
 

java97

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hi Werner,
Danke für die Blumen! :smile:
channaobscura":6mjrh6ek schrieb:
Daher ist zu empfehlen, die Flaschen zu beschriften z. B. mit "1" und "2", und dann in dieser Reihenfolge aufzubrauchen. Ob es Auswirkungen hat, weiss ich nicht sicher, aber schaden kann es ja nicht.
Habe ich doch längst gemacht... :wink:
(allerdings, ohne von der negativen Auswirkung des eindringenden CO2 zu wissen...).
 
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch mal die Mühe gemacht und den Mg-Test mit 4 Referenzlösungen gegengetestet. Der K und der NO3 Test soll die nächsten Tage mal getestet werden. Wenn ich schon in meinem Becken messe, möchte ich auch wissen, dass ich den Ergebnissen Glauben schenken darf.
Getestet wurde ein AG Mg-Test, frisch geöffnet und bis dato nicht benutzt.

Referenzlösungen:
10 g (meine Waage ist auf 0,1 g genau) Bittersalz auf 100 ml dest. Wasser --> Bittersalzlösung mit 1000 mg/l Magnesium als "Stammlösung"

  • von der Stammlösung 2 ml (mit Insulinspritze gemessen) und auf 100 ml mit dest. Wasser aufgefüllt --> Bittersalzlösung mit 20 mg/l Magnesium
  • von der Stammlösung 1,5 ml (mit Insulinspritze gemessen) und auf 100 ml mit dest. Wasser aufgefüllt --> Bittersalzlösung mit 15 mg/l Magnesium
  • von der Stammlösung 1 ml (mit Insulinspritze gemessen) und auf 100 ml mit dest. Wasser aufgefüllt --> Bittersalzlösung mit 10 mg/l Magnesium
  • von der Stammlösung 0,5 ml (mit Insulinspritze gemessen) und auf 100 ml mit dest. Wasser aufgefüllt --> Bittersalzlösung mit 5 mg/l Magnesium

Da können aufgrund der nicht sehr hohen Genauigkeit meiner Waage und der nicht 100%igen Genauigkeit, mit der ich die Volumina abgemessen konnte (habe die 100 ml immer abgewogen) schonmal kleine Ungenauigkeiten drinnen sein, ich bin also nicht davon ausgegeangen, dass meine Referenzlösungen zu 100% genau sind.

Ergebnisse des Fotometertests:

  • Referenzlösung 20 mg/l: 1058 mV = 24 mg/l
  • Referenzlösung 15 mg/l: 908 mV = 18 mg/l
  • Referenzlösung 10 mg/l: 725 mV = 12,5 mg/l
  • Referenzlösung 5 mg/l: 467 mV = 6,5 mg/l

Ich habe zur Auswertung übrigens die aktuellsten Kurven passend für mein Photometer verwendet. Ich erhielt sie auf Anfrage von Frau Halanek.

Fazit:

Der Test zeigt ein wenig mehr an, als eigentlich vorhanden ist, was aber eventuell auch darauf zurückzuführen ist, dass meine Referenzlösungen nicht ganz genau hergestellt wurden. Ich bewerte den Test jedoch als für aquaristische Zwecke hinreichend genau und tauglich :thumbs:

In den nächsten Tagen werde ich noch den NO3-Test und den K-Test mit jeweils 4 Referenzlösungen testen und mal schauen, ob er hält, was er verspricht.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo…

[Klugscheißmodus]

Wenn schon, denn schon. Bittersalz (= Magnesiumsulfat Heptahydrat, MgSO4 x 7H2O) besteht zu mehr als der Hälfte aus Wasser, das Du von der Wassermenge abziehen musst, also nur 95 ml Wasser. Wenn man es ganz genau haben möchte, müsste man das Salz in einem Maßkolben bis 100 ml mit Wasser auffüllen, es ist aber ausreichend genau, wenn man nur das Kristallwasser berücksichtigt.

Außerdem ist der Magnesiumanteil nicht 10,00, sondern nur 9,86 Prozent.

[/Klugscheißmodus]

Danke für Deine Mühe :thumbs:!

Guten Rutsch,
Robert
 

Fino

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Stefan,
10 g (meine Waage ist auf 0,1 g genau) Bittersalz auf 100 ml dest. Wasser --> Bittersalzlösung mit 1000 mg/l Magnesium als "Stammlösung"
Bei 10 g auf 100 ml dest. Wasser sollte deine "Stammlösung" ungefähr 10.000 mg/L Magnesium enthalten.

Viele Grüße und guten Rutsch!
Klaus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo…

Wenn schon, denn schon: 10 g Bittersalz und 100 ml Wasser ergeben zusammen recht genau 105 ml Lösung mit 0,986 g Magnesium, also 9,4 mg Magnesium pro Liter.

Edit wegen Gehirnmuskelkrampf...

Guten Rutsch,
Robert
 

Fino

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Robert,

sehe ich anders:

0,986 g / 105 ml = 9,4 g/L = 9.400 mg/L

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Klaus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Bringt mich nur durcheinander.

Stefans Stammlösung enthält 0,986 Gramm Magnesium in 105 Millilitern, also 9,4 Gramm pro Liter, nicht Milligramm...

Jetzt sollte es stimmen.

Das heißt aber auch, seine Referenzlösungen enthalten um den Faktor 9,4 mehr Magnesium als er errechnet hat, das Fotometer zeigt deutlich zuwenig an. Oder er hat den Versuch nicht richtig beschrieben.

Danke für's Aufpassen :thumbs: !

Guten Rutsch,
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Moin,

ich halte mich aus solchen Themen meist raus weil ich da keine wirkliche Ahnung von habe.

Bemühe ich den Nährstoffrechner:
[nutrientCode]=magnesium&components[6][fertilizerEntityId]=7833&components[6][dose]=10]db/calculator/fertilizer?volume=1.05&calculationtype=2&components[6][nutrientCode]=magnesium&components[6][fertilizerEntityId]=7833&components[6][dose]=10

100ml x 10 = 1000ml
9400mg/ 10 = 940mg/l

Oder?

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

10.000 Milligramm Bittersalz x 9,861 % / 100 % / 0,105 Liter = 9391 mg/l.

Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Schönen guten Morgen Her Krüger, setzen... Sechs. :D

Tschuldigung.
 

Fino

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Robert,
Danke für's Aufpassen :thumbs: !

Gerne! Schön, dass wir uns doch noch einig geworden sind. War schon ein wenig am Verzweifeln ...

Guten Rutsch nochmal!

Klaus
 

Biotoecus

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo,

just for the Record.....

Wenn man beide Mengen x 10 nimmt, spuckt auch der Nährstoffrechner das richtige aus.
Also 1,05 Liter und 100g Bittersalz:
[nutrientCode]=magnesium&components[1][fertilizerEntityId]=7833&components[1][dose]=100]db/calculator/fertilizer?volume=1.05&calculationtype=2&components[1][nutrientCode]=magnesium&components[1][fertilizerEntityId]=7833&components[1][dose]=100

Sorry für die Verwirrung.
Ich dachte er hat die Stammlösung noch auf 1000ml aufgegossen. :eek:ps:

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
- Patricia - HILFE BITTE SCHNELL MEIN BECKEN LÄUFT AUS!!! Pflanzen Allgemein 22
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben