Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst nicht

java97

Active Member
So,
Ich habe heute den neuen Kaliumtest erhalten und zunächst einmal den Kaliumwert in meinem Aquarium gemessen.
Heraus kamen nur 1,8mg/l.
Da meine Pflanzen aber keine Kaliummangelsymptome aufweisen, kam mir der Wert zu niedrig vor.
Ich habe also einen Gegentest mit zwei unterschiedlichen Referenzlösungen gemacht und das Ergebnis:

Referenzlösung 1:
6,52g KNO3 auf 1000ml H20, davon 2 ml auf 1000ml dest. H20:

gemessen: 2,5 mg/l statt rechnerisch 8 mg/l

Referenzlösung 2:
0,1 ml Easylife Nitro auf 1000ml dest. H20:

gemessen: 3,6 mg/l mg statt rechnerisch 6,5 mg/l


Ich bin echt erschüttert..! :censored:

PS: Bitte überprüft gern, ob ich beim Ansetzen der Referenzlösungen einen Rechenfehler gemacht habe.
 

*AquaOlli*

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Volker,

ich auch, aber denn noch zeigt der Kaliumtest zuwenig an. Ich wollte schon fast zuschlagen bei dem Weihnachtsangebot, ich glaube ich lasses doch lieber. 50% Toleranz ist mir zuviel :down:
Es sei denn es werden immer nur 2,5 weniger angezeigt egal bei welchem Wert, dann isses tolerierbar. Kannst du mal ein Test machen mit 15mg/l ?
 

java97

Active Member
Hallo,

Danke für die Rechnungskorrektur. Hatte mich beim Nährstoffrechner in der Zeile vertan...ups!

ich habe den Test gerade nochmal mit 0,2 ml Nitro auf 1000 ml H2O gemacht.

Ergebnis : 7,2 mg/l statt 13 mg/l K.

Für mich nicht tolerabel.
 

java97

Active Member
Hallo,
Ich nochmal:

Der Mg-Test misst übrigens anscheinend ausreichend genau:

9,1 mg/l statt rechnerisch 10,5 mg/l. Das finde ich noch o.k..

Der Kaliumtest geht zurück an wasserpantscher.at
 

java97

Active Member
Hallo,
Da ich mit dem Kaliumtest von A.G. endgültig "durch" bin,
habe ich mir bei Aquasabi den "teuren" Kaliumtest von M&N bestellt. Bin sehr gespannt!
Er kostet zwar das ca. 4 fache, hält aber auch 6 mal so lange (mind. 3 Jahre!!!) und ist ausreichend für 60 Tests.
Das passt viel besser zu meinen Messgepflogenheiten, denn öfter als durchschnittlich 2x pro Monat messe ich den Kaliumwert eh nicht.
Der hohe Preis relativiert sich somit also absolut, zumal der Nachfüllpack noch wesentlich günstiger ist.
Hätte ich vorher von der langen Haltbarkeit dieses Tests gewusst, hätte ich ihn gleich bestellt...
 
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Volker,

kannst` den Kaliumtest von AG doch behalten und die gemessenen Werte einfach mit 2 multiplizieren. Und schon "läuft der Laden"... :rofl:

Spaß beiseite. Ich bin ja glücklicherweise nicht betroffen, da ich kein solches Fotodingenskirchen besitze. Aber was ich hier (und nicht nur hier) so lese, das haut einem glatt die Schuhsohlen weg.

Der Kaliumtest von M & N ist zwar teuer, aber dafür wirklich gut und bei den Refills schmerzt die Kohle dann nicht mehr ganz so stark. Fehlt halt die "Genauigkeit" auf 2 Nachkommastellen, aber damit kann umgehen und leben... :D

Nachdenkliche Grüße,
Werner
 

java97

Active Member
Hallo Werner, Du Schelm! :wink:

Naja, zwei Nutzen kann ich dem Fotometer noch abgewinnen:
1. Ich kann, wenn ich will, den M&N-Test darauf "eichen (oder umgekehrt) und erhalte so noch genauere Ergebnisse.
2. Der Mg-Test scheint zufriedenstellend zu funktionieren. Einen solchen gibt es ja leider nicht von M&N (aber dafür immerhin einen Calciumtest).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der Calciumtest von M&N funktioniert sehr simpel und ist ausreichend genau für eine Bestimmung des Magnesiumgehalts unter zusätzlicher Verwendung der Gesamthärte.
 
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Moin Volker,

java97":31isjln4 schrieb:
1. Ich kann, wenn ich will, den M&N-Test darauf "eichen (oder umgekehrt) und erhalte so noch genauere Ergebnisse.
bist selber ein Schelm, nicht wahr? :D
Glaub mir, wenn du erstmal ne Runde mit dem M & N gemacht hast, dann legst du auf die Fotomaschine keinen Wert mehr.

Tobias Coring":31isjln4 schrieb:
der Calciumtest von M&N funktioniert sehr simpel und ist ausreichend genau für eine Bestimmung des Magnesiumgehalts unter zusätzlicher Verwendung der Gesamthärte.
Genau Tobi, dem kann ich aus Erfahrung nur vollstens zustimmen. Und glücklicherweise hast du M & N in dein Programm aufgenommen; vorher war die Beschaffung über speziell Laborzulieferer nämlich etwas "zäh". :thumbs:

Viele Grüße,
Werner
 

Roger68

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Volker

Danke für deine Messungen mit dem ( modifizierten ) Kaliumtest von Wasserpantscher.
Anscheinend ist der neue Test nicht mehr wert als der Alte.
Dann bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig als den Test von M + N zu kaufen.
Ich habe vor einigen Tagen bei JBL nachgefragt wie es denn bei ihnen mit einem Kaliumtest aussieht.
Ich bekam zu Antwort, dass sie auch einen Kaliumtest auf den Markt bringen werden. Ich sollte mich aber noch einwenig gedulden. So viel ich weiss arbeiten sie schon seit längerem an einem Kaliumtest.
Dann dürfen wir ja mal gespannt sein.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Servus…

Roger68":1c8qbanx schrieb:
So viel ich weiss arbeiten sie schon seit längerem an einem Kaliumtest.
Ja, schon seit mehr als drei Jahren.
Es ist wohl nicht so ganz einfach, einen zuverlässigen Kaliumtest zu kreieren.

Apropos: Ich kann's mir jetzt nicht verkneifen, genüßlich aus dem alten Thread zu zitieren:

java97":1c8qbanx schrieb:
Dann kauf ich mir doch lieber den Kaliumtest von A.Gabriel zu einem Drittel des Preises + Photometer und habe dann die langfristig günstigere und genauere Variante.

Ja, wie wir jetzt alle sehen...

Grüße
Robert
 

*AquaOlli*

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Robert,

man darf gespannt sein. Ich denke solange die Kalkulation nicht im grünen Bereich liegt, können wir lange warten.
Solange werde ich mich meinem Div-Kaliumtest widmen :wink:
 

java97

Active Member
Na Robert,

Danke für das Zitat!
Hoffentlich musstest Du für das Zitat nicht all zu lange suchen... :wink:

Die damals verwendeten Test-Chargen funktionierten einwandfrei und veranlassten mich nachvollziehbarerweise zu dieser Lobhudelei.
Aber leider hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt, dass die Qualität der Tests stark schwankt und deshalb poste ich meine Testergebnisse hier ja auch.
Außerdem wusste ich damals noch nichts von der langen Haltbarkeit und hohen Güte der M&N-Tests.
Oder ging es gar um den DIY-Test (der kommt nach wie vor für mich nicht in Frage)? Du wirst mich sicherlich aufklären können...
Ich werde jedenfalls neue Testchargen in Zukunft regelmäßig gegenchecken. Aus Schaden wird man klug.
 

java97

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallihallo!

Ich habe gerade den Kaliumtest von M&N bekommen (danke, Tobi!), habe den Kaliumwert in meinem Aquariumwasser gemessen und dabei kam (nach einer Aufdüngung von ca. 2 mg/l)
ein absolut nachvollziehbarer Wert von ca. 5-6 mg/l heraus.

Es ist zwar ein bisschen "frickelig", die richtige Zugabemenge herauszufinden bis das Kreuz am Boden des Reagenzglases durch die Trübung gerade nicht mehr sichtbar ist aber für den "Hausgebrauch" ist das absolut gut durchführbar und ausreichend.

Toll ist die lange Haltbarkeit des Tests von mind. 3 Jahren!
Er reicht für 60 Tests, was auch sehr o.k. ist.

Ich habe mir allerdings eine Möglichkeit ausgedacht, wie man einerseits die Reichweite auf ca. 180 Tests verdreifachen und dazu noch die Genauigkeit erhöhen kann.
Das funktioniert allerdings nur mit dem Fotometer.

Ich habe mir also aus Easylife Nitro und VE-Wasser diverse Referenzlösungen mit Kaliumgehalten von
1, 2, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21mg/l hergestellt und bin wie folgt vorgegangen:

- 5ml Testwasser (knapp 1/3 der Originalmenge), 5 Trpf. K1 (1/3 der Originalmenge) dazu -> schwenken
- 2 kleine gestrichene Löffel vom JBL-PO4-Test mit K2-Pulver (entspricht rel. genau 1/3 des Originallöffels) dazu
-> 30 sec. schütteln.

Dann im Fotometer ablesen.

Mit den ermittelten mV-Werten habe ich eine Kurve erstellt.

Dann habe ich mit dieser Vorgehensweise erneut mein Wasser getestet und einen Wert von ca. 5,5 mg/l ermittelt, was genau zum vorher gemessenen Wert passt. :D

Ich übernehme natürlich keine Haftung für die Richtigkeit/Reproduzierbarkeit meiner Vorgehensweise und werde das Ganze gerade am Anfang noch des Öfteren gegenchecken aber ich bin relativ überzeugt davon, dass der M&N Kaliumtest in Verbindung mit dem Fotometer wesentlich präziser und zuverlässiger funktionieren wird als der hier oft kritisierte Test...vom Preis-Leistung-Verhältnis (180 Tests, 3 Jahre Mindesthaltbarkeit) ganz zu schweigen!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
- Patricia - HILFE BITTE SCHNELL MEIN BECKEN LÄUFT AUS!!! Pflanzen Allgemein 22
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben