Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst nicht

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Servus…

Sven K.":e9lz5753 schrieb:
2. 0,3 g Bittersalz auf 2 Liter dest. Wasser gelöst sollten 14,79 mg/l Mg ergeben
Ergeben sie auch, zumindest hast Du richtig gerechnet.

Grüße
Robert
 

Sven K.

New Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo,
trotz des WE gab etwas Schriftverkehr mit Fr. Halanek.
Hatte gestern nochmal folgendes gemacht:
1,5 gr Bittersalz auf 1 Liter dest. Wasser
Fotometer 3,0 (Farbskala ähnlich)
weitere 3,5 gr Bittersalz dazu, also in Summe 5 gr
Fotometer 2,0 (Farbskala ähnlich)
Sollwerte hab ich nicht errechnet, Test müsste auf jeden Fall mit Dosierung für niedrige Were rot zeigen, tut er aber nicht.
Mache ich hier was falsch ? :?

Grüsse Sven
 

Sven K.

New Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo zusammen,

hier die letzte Antwort von Fr. Halanek
"Tut mir leid, dass ich mich noch nicht gemeldet habe!
Wir haben auf Ihre Anfrage hinauf nochmal ganz ausgiebige Messerien und
intensivste Laborarbeit eingeschoben und haben jetzt sehr gute Loesungen
gefunden. Wir arbeiten an der Fertigstellung und werden Ihnen und Ihren
Kollegen im Laufe des heutigen Tages Genaueres berichten und Ersatz
liefern, und in allen Bedingungen exakte Ergebnisse anzeigt."
Wenn es klappt kann ich dann nur noch sagen :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Das gilt in jedem Fall schonmal für die ganze Anwicklung.

Grüsse Sven
 

Biotoecus

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich mich bei allen Leuten bedanken, die hier so akribisch auf die Suche gegangen sind und denen es nicht zu schade war Geld in nicht wirklich funktionierende Tests zu investieren.

Toll finde ich auch, dass nun Tests entwickelt wurden, die funktionieren sollen.
Dafür ein Danke an den Hersteller.

Beste Grüße
Martin
 

Zewana

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Sven,

mit dem ersten Mg Test hatte ich ja auch Probleme. Mit dem neuen Set bekam ich aber mal ein bestätigtes Ergebnis. Und zwar habe ich den CA Test von JBL gemacht, der ja recht genau ist, da man nur Tröpchen zählen muss. Dann habe ich die GH und den CA wert hier in den CA/Mg Rechner eingegeben um den Mg Wert zu errechnen. Bei ersten Mal hat es gut gestimmt. Der gleiche Test 1 Woche später, war dann verwirrend. Gemäß Rechner hätte ich bei GH7 und knapp 32mg CA auf 11mg Mg kommen müssen, das Fotometer hat aber 7,5mg angezeigt.

Meldest du dich bitte nochmal wenn du den neuen Test hast?

Der neue Kalium test ist bei mir noch nicht angekommen.
 

Sven K.

New Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Simone,

laut der letzen Mail von Fr. Halanek, die du sicherlich in ähnlicher Form auch erhalten haben solltest, sind neue Tests unterwegs. Ich melde mich dann wenn die Tests da sind und gebe hier die Ergebnisse durch.

Eine Frage hier noch in die Runde: Wie lagert ihr eure Tests bzw. wie sollte man Sie am Besten lagern. Meine liegen bei 7°C im Kühlschrank.

Grüsse Sven
 

Zewana

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Sven,

Ja, Frau Halanek hat mir auch geschrieben und sie schickt einen neuen Kalium und Mg. Test.
Ich habe meine noch nicht lange und habe sie in eine Plastik Kiste mit Deckel gepackt und die steht im meist kühlen Arbeitszimmer. Ich hätte gar kein Platz im Kühlschrank.
 

Zewana

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo zusammen,

habt ihr inzwischen den neuen Kalium- und Magnesiumtest bekommen? Ich hatte am Freitag mein Aquarienwasser damit getestet. Ich habe das Kalium mit dem alten und mit dem neuen Test getestet.
Der neue Test misst gut 1/3 mehr als der alte Test. Da uns hier diese Menge immer gefehlt hat, scheint der Test jetzt gut zu finktionieren. Habe leider meinen Ergebnis Zettel entsorgt.

Der neue Magnesium Test misst doppelt so viel Mg Gehalt wie der alte Test. Auch hier habe ich beide mit dem gleichen Aquarienwasser durchgeführt. Als Referenz hatte ich nur den Calzium Test von JBL, der in 10 Schritten ausgewertet wird. Ist halt ziemlich grob. Der FG Rechner sagte mir allerdings, dass der alte Test näher am errechneten Ergebnis ist. Der Mg Test sollte, bei Mg über 14mg mit einer verdünnten Lösung durchgeführt werden, schreibt Frau Halanek. Ich werde die Woche den neuen Test mal mit Bittersalzlösungen durch führen und die Ergebnisse posten.

Habt ihr neue Ergebnisse?
 

Roger68

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Simone

Vielen Dank für deinen Bericht.
Schön dass die Tests nun anscheinend funktionieren. Hoffen wir mal dies war nicht nur ein Zufallstreffer. :glaskugel:
Konntest du für den Kaliumtest die alte Messtabelle verwenden oder braucht es da eine neue ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Flowgrower,

es ist ja sehr schön, dass es sich bei Wasserpanscher um Schadensregulierung gekümmert wird, aber erhalten jetzt auch alle bisherigen Kunden Ersatztests?
Momentan kommt es mir so vor als würden lediglich die kritischen Kunden neue Tests erhalten, liege ich falsch?

Wie viele Personen testen also weiterhin mit den alten Tests? Wie viele Personen düngen auf Grundlage der Tests weiterhin absolut ins Ungewisse?

Zwar lese ich gerade auf deren Shopseite ganz klein unten am Rand der Seite, dass es gewisse Unstimmigkeiten gegeben hätte (mit gewissen Chargen), jedoch schaut doch wohl kaum ein Kunde dauernd auf die Shopseite. Die Kunden müssten doch kontaktiert werden?! Ist dies geschehen?
 

Tiegars

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo,

ich messe auch immer fleissig Kalium und Magnesium von den Wasserpantscher. Nun habe ich diesen Thread entdeckt. Das würde ja heissen das ich die ganze zeit aufgrund falscher Werte gedüngt habe :(
 

DAU

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo,

Ich kann dazu nur sagen egal welcher Hersteller Blindes vertrauen ist immer schlecht.
Deshalb sollte man den Euro für die Standart Lösung zum Testen immer mit drauf rechnen beim kauf eines Tests.
Quasi eine waren eingangs Kontrolle zur Qualitätssicherung.

Oder es den Profis des Wasserwerks überlassen zu Messen!!! (die messen auch Aquarien Wasser)
 

Zewana

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo zusammen,

Tobi,
ich vermag nicht zu sagen, ob jetzt alle Kunden neue Tests bekommen. Aber ich denke, so was wie eine Rückrufaktion wird es nicht geben. Ist ja auch nicht gesagt, dass alle Tests fehlerhaft waren.

Roger,
ja es du musst die neuen Testkurven bei Wasserpanscher runterladen. Die Kurven unterscheiden sich stark von den alten.

Dau,
die Tests funktionierten mit Merck Standardlösungen, aber was nützt uns das, wenn sie im Aquariumwasser eben nicht funktioniert haben.

Nur am Rande ne Frage, Antworten bitte per PM, da es nichts mit dem Thread an sich zu tun hat.
Kann mir jemand sagen, ob 30mg/l Kalium zu viel sind und was passieren kann. Habe versehentlich zu viel Seachem Equilibrium ins Wechselwasser gekippt. Soll ich lieber noch mal Wasser wechseln?
 

Sven K.

New Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo zusammen,

sorry daß ich lange nichts zum Thema gesagt habe, aber war während der gesamten Zeit mit Fr. Halanek in Kontakt.
Also ich habe auch Ersatztests erhalten und dazu hat Simone ja schon einiges geschrieben.
Der K Test hat bei mir schon immer funktioniert und der "neue" tut es auch mit vergleichbarem Ergebnis.
Zum Mg Test muss man unbedingt das wissen, was auch Simone schon geschrieben hatte. Ab 15 mg/l (zur Sicherheit würde ich noch weiter runter gehen) ist die rote Ausfällung so stark (ist deutlich mit dem Auge zu sehen), daß ein Messen mit dem Fotometer falsche Werte anzeigt, obwohl ein Meßbereich (unverdünnt) bis 20 mg/l angegeben wird. Das soll lt. Fr. Halanek auch geändert werden. Bemerkbar machte sich das bei mir vor allem daran, daß der Meßwert beim Drehen der Küvette im Fotometer um bis zu 150 mV schwankte. Verdünnt gemessen liege ich dann ~3mg/l unter den Sollwerten meiner Referenzlösung. Naja allerdings muss man das Bittersalz schon sehr gering dosieren, wenn man nicht literweise dest. Wasser nehmen möchte. Ich kann meine Waage zwar mit 20 gr kalibrieren, aber geeicht ist die Waage natürlich nicht. Um das Thema vollständig zu beenden habe ich heute von Fr. Halanek 2 Referenzproben auf Basis Bittersalz erhalten, welche in am WE mal gegenmessen werde. Parallel werde ich ihr eine abgewogene Probe von meinem Bittersalz zusenden zum Kreuzvergleich zusenden.

ich messe auch immer fleissig Kalium und Magnesium von den Wasserpantscher. Nun habe ich diesen Thread entdeckt. Das würde ja heissen das ich die ganze zeit aufgrund falscher Werte gedüngt habe

Generell würde ich jetzt nicht jeden Wassertest anzweifeln wollen, aber zumindest sollte man wach werden, wenn die Düngemengen und die gemessenen Werte nicht zusammen passen.

Grüsse Sven
 

DAU

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Sven,

Ich habe bei meinem Fotometer festgestellt das sich der mV wert innerhalb der ersten 10 Minuten selbst wenn man am Gerät Nichts verändert, sich der mV wert verändert.

Ich denke das ein wert von über 15 mg/l Magnesium bei den meisten wassern ausreichend ist und ein höherer wert ist uninteressant.

Welche Wage benutzt du und was für eine Toleranz klasse hat dein Gewicht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
- Patricia - HILFE BITTE SCHNELL MEIN BECKEN LÄUFT AUS!!! Pflanzen Allgemein 22
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben