Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst nicht

ToBe

Member
Re: AW: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer miss

Hallo!

Mein Kaliumtest liefert auch die falschen Ergebnisse. Gefühlt würde ich sagen, ca. die Hälfte die eigentlich im Wasser sein sollte wird auf dem Photometer angezeigt.
Mit der neuen Tabelle zu Kalium passt das schon viel besser. Aber muss ich nur die Tabelle austauschen oder ist der Test selber auch auszutauschen?

Gruß, Tobias
 

Zewana

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Tobias,

wenn dein Kaliumtest älter ist als mein letztes Posting hier und noch 2 Fläschchen hat, dann würde ich ihn austauschen. Die neue Tabelle passt eigentlich nur zum neuen Test. Der wurde von Frau Halanek vor 3 Wochen entwickelt.
 

ToBe

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Alles klar! Mail an die Wasserpantscher ist schon raus! Danke!
 

Flens75

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo@all,

bin ja nun auch fast täglich am messen, da das Becken sich ja in der Einfahrphase befindet mit den Tests von JBL. Bin mir bei den Farben oftmals sehr unschlüssig und hätten gerne konkrete Zahlen mit denen ich arbeiten kann :)

Bestanden die Probleme mit dem Photometer nur mit dem Kaliumtest? Sind alles anderen zuverlässig? Gibt ja wieder tolle Weihnachtsangebote und bin schon am überlegen mir einen zu kaufen!

Lg
Thorsten
 

Zewana

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Thorsten,

mit Nitrat und Eisen Sensitiv hatt ich keine Probleme. Magnesium, Phosphor und Kalium wurden von Wasserpanscher überarbeitet und sollten jetzt genau sein. 100% überzeugt bin ich jedoch nicht von dem ganzen System. Ich hatte zviele Unstimmigkeiten und habe keine Lust jede neue Charge erstmal mit einer errechneten Reinlösung zu testen.
 

java97

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Andreas S.":1xnrlvr9 schrieb:
Hallo Freunde!
Ich und Volker ("Java97") haben in der Vergangenheit -genau wie ihr- sehr intensive mailings mit Fr. Halanek geführt. Aus den annähernd gleichen Gründen.

Der Service ist wirklich top- dennoch habe ich mich zeitnah von dem Fotometer und den A.G.-Tests getrennt und verwende jetzt (fast) nur noch M-N-Tests.

Die spielen zwar aufgrund ihrer hohen Anschaffungspreise in einer gänzlich anderen Liga- lassen sich aber auch in keiner Weise mit den hobbyistischen Wassertests aquaristischer Firmen vergleichen.
Mir war es das Wert, da ich einen kostbaren Pflanzenbestand pflege und keine Lust und Zeit habe, an&mit anderen Wassertests, die- aus welchen Gründen auch immer- ungenau sind, herumzuraten.
Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht auch die M-N-Tests mit geeigneten Vergleichslösungen überprüfe.
Gruß,
Andreas

Hallo zusammen, Hallo Andreas!

Tja, das kann ich leider nur bestätigen.
Als ich mein Fotometer inkl. Tests neu angeschafft hatte, habe ich den Kalium und Nitrattest überprüft und war begeistert von deren Genauigkeit. Fortan verließ ich mich darauf, was sich als Fehler herausstellen sollte:

Letztes Jahr habe ich dann erneut Tests durchgeführt und war von der Ungenauigkeit der Ergebnisse sehr enttäuscht. Die lange und intensive Mailkorrespondenz mit Fr. Halanek, die sich nach anfänglicher Abwehr Mühe gab, das Problem zu lösen, hat Andreas ja schon erwähnt. Leider ist aber mein Vertrauen in die Tests von Wasserpantscher momentan dahin.

Ich messe Nitrat, genau wie Andreas, nur noch mit dem super-praktischen und bisher sehr genauen Test von Macherey-Nagel,
Kalium messe seit dem gar nicht mehr (der K- Test von M-N wäre eine Versuchung, ist aber leider sehr teuer)
und PO4 mit dem genauen JBL-Test.

Wer weiß...vielleicht traue ich mich ja irgendwann mal wieder an den Kaliumtest von Wasserpantscher heran.
Die Hoffnung, dass er irgend wann einmal Charge für Charge genaue Ergebnisse erzielt, stirbt bekanntlich zuletzt...

Ich würde mich freuen, wenn hier weiter zur Genauigkeit des neuen Kaliumtests berichtet wird.
Aber bitte nicht nach dem Motto: "Das Ergebnis könnte stimmen" oder "kommt mir plausibel vor"
sondern anhand von Überprüfungen mit Referenzlösungen.

Und noch eine Frage habe ich: Wo finde ich auf der Wasserpantscher-Seite die Links zum Kurvendownload???
 

DAU

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo zusammen,

Metode zum Kalium Messen Ohne Fotometer.
Bei dem Kalium test wird ja eh nur der untere Bereich ausgewertet bis 15 mg/l Kalium dazu kommt das der test eh eine hohe Standart Abweichung hat wäre es denn nicht fiel einfacher wenn man hin geht und sich 2 Referenz Lösungen macht mit
1 Nitrat (NO3-)12,5?mg/l Kalium (K+) 7,93?mg/l
2 Nitrat (NO3-) 23,5?mg/l Kalium (K+) 14,9?mg/l
dann konnte man Test Lösung 1 und Aquarienwasser in der Trübung gegen einander vergleichen und faltz die Trübung höher ausfällt kann man ja noch gegebenenfalls Test Lösung 2 Testen und wüsste bescheid und wäre dann selbst mit dem Doppel messen bei 1,64€ oder beim Dreifach 2,74€ plus vielleicht 3€ für das ansetzen der Lösungen?
was dann immer noch viel weniger kostet als ein Fotometer.
 

Zewana

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Volker,

ja den Download der Kurven kann man lange suchen. Über die Seite einfach nicht zu finden. Also hier bekommst du die neuen Kurven zu Kalium und Magnesium. Diese passen aber nicht auf die alten Tests.

http://www.wasserpantscher.at/kunden/098.pdf
 

m.twain

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Nur als Hinweis: Die Kurven müssen meines Wissens nach zum jeweiligen Fotometer passen. Ich würde mal direkt nachfragen und mir die Kurven zusenden lassen. Habe ebenfalls ein Fotometer auf meinen Listen steht der selbe Link aber mit einer anderen Endnummer.
Allen einen schönen Abend
Udo
 

ToBe

Member
Re: AW: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer miss

Hi!
Also bei mir steht glaub ich ne 78 im Link. Aber die Datei gibt es auf dem Server nicht mehr. Müsste ich mal mit dem 98er vergleichen.
 

Zewana

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo,

ups das wußte ich nicht. Das wird ja immer noch mysteriöser, wenn jeder Fotometer seine eigenen Testkurven hat, da frage ich mich doch, wie das dann mit nachgekauften Tests ist und wie die Kurven dann auf meinen zu Hause befindlichen Fotometer kalibiert werden. Ich vermisse hier einen Standard, wie bei allen anderen Tests auch! :nosmile:
 

java97

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hi zusammen,
Ja, die Kurven müssen zum jeweiligen Fotometer passen, was mir anfänglich auch nicht klar war. Hier vermisse ich deutliche Hinweise darauf.
Was mich außerdem sehr wundert ist, dass im Text von "Aktuelles" steht, man solle sich die neuen Kurven herunterladen.
Dann jedoch sucht man sich "einen Wolf" und findet sie nicht... :irre:

Ich habe Frau Halanek hierzu angemailt.
Antwort: die Kurven gibt es nur über den Link, der auf den alten Kurven steht. Darüber hatte ich es auch versucht aber erfolglos weil der Link auf meinen Kurven mit Leerzeichen versehen ist, die man aber weglassen muss, damit der Link funktioniert... das finde ich "suboptimal"!
Sie hat mir aber einen Link zu meinen Kurven gemailt, so dass ich jetzt wieder aktuelle Kurven habe. Ich bin drauf und dran, mir den neuesten Kaliumtest (dessen Zusammensetzung/Testablauf sich eindeutig geändert hat) zu bestellen aber ich würde gern noch wissen, wie hier die Erfahrungen damit sind.
 

java97

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hi,
Ich noch mal:
Habe gerade auf der wasserpantscher.at- Seite gesehen, dass doch darauf hingewiesen wird, den Kurvenlink ohne Leerzeichen einzugeben (stand das da vorher auch schon...??)...
 

Zewana

Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hallo Leute,

was für ein Wahnsinn, für jedes verkaufte Fotometer immer neue Testkurven zu erstellen... man stelle sich nur 500 Kunden vor, die alle verschiedene Fotometer haben. Jeder dieser Kunden hat, sagen wir mal nur 5 Tests. Das sind dann schon 2500 verschiedene Testkurven, die den einzelnen Kunden zugeordnet werden müssen. Vielleicht sind die Tests, die wir hier getestet haben richtig aber die Testkurven waren falsch... mpf... :irre:
 

java97

Active Member
Re: Bitte schnell um Hilfe Wasserpanscher Fotometer misst ni

Hi,
Da die Zusammensetzung des Kaliumtests sich offensichtlich grundlegend geändert hat und es mich doch sehr in den Fingern gejuckt hat, habe ich mir einen Kalium- und einen Mg-Test bestellt. Ich werde berichten...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
- Patricia - HILFE BITTE SCHNELL MEIN BECKEN LÄUFT AUS!!! Pflanzen Allgemein 22
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1
Alexander H Makro Dünger aus mehreren Komponenten zusammenstellen, bitte um Unterstützung Nährstoffe 6
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
L Kombination Tagesdünung und Stoßdüngung bitte im Hilfe - leider Anfängerfrage Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben