Bitte Hilfe bei Algenbestimmung!?

Scherli

New Member
Hallo ich bin neu hier mein Name ist Patrick und ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der bestimmung der Algen am Bild. Ich vermute Bartalgen!? Falls es Bartalgen sind ich bekomme sie weder mit co2 Erhöhung weg noch mit einstellen der Mikrodüngung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 

Anhänge

  • F002117E-A090-48BB-AC36-BE7597378500.jpeg
    F002117E-A090-48BB-AC36-BE7597378500.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 419
  • 0B88E723-20AE-4160-8EA7-60AD6D4A6184.jpeg
    0B88E723-20AE-4160-8EA7-60AD6D4A6184.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 415

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Patrick,

Scherli":1tlxmyui schrieb:
Falls es Bartalgen sind ich bekomme sie weder mit co2 Erhöhung weg noch mit einstellen der Mikrodüngung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
es sieht für meine Begriffe nach Bartalgen aus, wobei da auch einige Fussel- oder Haaralgen an den Pflanzen kleben können.
10 Punkte gegen Rotalgen (Bartalgen, Pinselalgen, BBA) war da die letzte größere Diskussion zu (eine Patentlösung habe ich dafür nicht im Angebot).
Ansonsten muss man sich ein vollständigeres Bild über das Aquarium, Filterung, Düngung usw. verschaffen um dir bei dem Problem zu helfen.
 

Scherli

New Member
Hallo Thorsten
Danke für die schnelle Antwort! Habe 10Punkte gegen Rotalgen gelesen meist heisst es Co2 erhöhen und zuviel Mikrodünger was aber bei mir jedoch nicht zutrifft. Habe ein 180liter becken mit Juwel Multitlux Led. Das Becken läuft jetzt seit Anfang Februar 2019 hatte am Anfang Probleme mit Grünalgen die ich durch Kaliumreduktion und gleichzeitiger Nitraterhöhung in den Griff bekommen habe. Und jetzt seit ca 2Wochen wachsen die Bartalgen ohne Änderung am Setup.
Meine Wasserwerte wären:

No3 10-15mg/l
P04 0,5mg/l
Kalium 5-8mg/l
Fe 0,03-0,05mg/l
Ph 7-7.1
Kh 7
Filterung Juwel Bioflow mit 500l/h
Von Oben nach Unten:
1xWattepad
2xGrober Filterschwamm
1xCirax Korb
2xFeiner Filterschwamm

Somit co2 um die 20mg( Ar Dauertest 20mg Lösung ist Grün)!
Gedüngt wird 1x Wöchentlich nach 50% Wasserwechsel auf die Werte was ich Aufgeschrieben habe mitte der Woche kommen nochmal 7mg/l Nitrat hinzu. Gedüngt wird mit Ar Nitrat Basic, Ar Phosphat Basic, Ar Gh Boost, Ar Mikro Basic. Für weitere Hilfe, Erfahrungen bin ich sehr Dankbar!
Anbei eine Gesamtansicht meines Becken.
 

Anhänge

  • 6B321231-99F4-4538-8699-342B8B73D934.jpeg
    6B321231-99F4-4538-8699-342B8B73D934.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 390

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Patrick,

Scherli":fiuexxwx schrieb:
Habe 10Punkte gegen Rotalgen gelesen meist heisst es Co2 erhöhen und zuviel Mikrodünger was aber bei mir jedoch nicht zutrifft.
du hast evtl. den ersten Beitrag gelesen, ich meinte aber den gesamten Thread.
Filterung Juwel Bioflow mit 500l/h
Von Oben nach Unten:
1xWattepad
2xGrober Filterschwamm
1xCirax Korb
2xFeiner Filterschwamm
Kein Kohleschwämmchen (schwarzer Schwamm), kein Nitrax (grüner Schwamm)?

Nitrax und Cirax sind Filtermedien zum Nitratabbau, wenn man Nitrat düngt, dann will man Nitratabbau eher vermeiden, entsprechend sollte man auf die Filtermedien verzichten.

Wie häufig musst du das Wattepad tauschen? Solange du keine wühlenden Fische hast, kannst du üblicherweise auf das Wattepad verzichten - als Nebeneffekt steigt dann auch üblicherweise die Standzeit des Filters (was ebenfalls von Vorteil ist).

Sollten Schnecken und/oder Pflanzenreste in den Filter kommen, dann könnte es von Vorteil sein einen feinen Schwamm ganz nach oben zu packen, aus den groben Schwämmen bekommt man die nicht wieder heraus.

Und keine Angst wenn dein Filter nicht voll bestückt ist, gut bepflanzte Aquarien kommen teilweise auch ganz ohne Filter aus.
 

Scherli

New Member
Hallo Thorsten werde mal den kompletten Teil lesen. Kohle ist natürlich keine drinnen Nitrax auch nicht eventuell gebe ich Cirax raus. Das Wattepad ist zwecks Babygarnelen und Schnecken drinnen! Sonst wüsste ich nicht woher das Problem kommt!?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
B Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 8
G Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
Ynonne Bitte um Hilfe, wie berechnen bei verschiedenen Wasserwerken Nährstoffe 21
S Brauche bitte Hilfe bei Düngeumstellung Erste Hilfe 7
mooskugel Bitte um Hilfe bei der Algenbestimmung Erste Hilfe 7
kleinkosta bitte um eure hilfe bei der Pflanzenwahl Pflanzen Allgemein 2
A Bitte um eure Hilfe bei meinem neuen Projekt - 130x70x60 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 34
D Bitte dringend Hilfe bei erstes Scape mit Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Juergen9544 Bitte Hilfe bei Identifizierung dieser Alge Algen 13
Squallsnext Bitte um Hilfe bei Erkennung von Algen kann sie nicht zuord. Algen 79
Anubis Bitte um hilfe bei verwendung von bittersalz! Nährstoffe 9
middy Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze... Artenbestimmung 1
3 Bitte um Hilfe bei Pflanzenname Artenbestimmung 7
Y Brauche bitte Hilfe bei Leuchtenumbau für GHL Beleuchtung 1
Afrobongo Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung Algen 2
T Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 4
F tut mir leid: Bitte um Hilfe bei Düngung Nährstoffe 8
C Bitte um Hilfe bei der Namensbestimmung Artenbestimmung 19
naturfreak Bitte um Hilfe bei einem schönem Pflanzen wuchs Pflanzen Allgemein 12

Ähnliche Themen

Oben