Biogene Entkalkung verhindern. Geht das?

Skalar13

Member
Hallo, (erstmal noch n'frohes Neues Jahr)

ich habe hauptsächlich Anubia, Javamoos, Cryptocorynnen und Kongofarn im Becken.
Bisher war das Wasser sehr weich eingestellt da ich meist Regenwasser genommen habe. Im Winter ist das allerdings immer etwas schwierig, weshalb ich überlegt habe das Becken mit Leitungswasser nach und nach zu füllen (GH28, KH16, pH Wert 8,1)

Die Pflanzen sollten das ja vertragen, aber bei diesem Wasser ist logischerweise kaum noch gelöstes CO2 im Wasser. Ich denke, dass die Pflanzen sofort mit biogener Entkalkung beginnen und hässliche Ablagerungen bilden. Habe die Werte schon leicht erhöht und der Kongofarn hat schon genau das gemacht.

Irgendeine Idee, wie/ob man die biogene Entkalkung bei solch harten Wasserwerten vermeiden kann?

Gruß
Daniel
 

D-ZEPP

Member
Hallo Daniel,
Mal an eine co2 Anlage gedacht?
Gutes Neues darius



Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

Skalar13

Member
Ja, schon klar mit der Co2 Düngung. Die hab ich ja sowieso, aber bei der hohen KH löst sich ja nur sehr wenig Co2 im Wasser, weshalb ich dachte, dass sich die Pflanzen das restliche CO2 daher trotzdem über die biogene Entkalkung holen.

Gruß
Daniel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

genau so einen Unsinn habe ich befürchtet. Die KH hat einen vernachlässigbaren Einfluss darauf wie viel CO2 gelöst wird. Das zeigt dir deine kleine Recherche mit den Stichworten CO2 und KH.
Ich hatte auch deshalb nicht geantwortet, weil nicht klar ist was du machen willst und ich alles nachfragen muss. Aber jetzt ist es ja beantwortet. Du hast ja schon CO2, es gibt kein Problem.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben