Bio-Co2 Anlage für 460l AQ

Gratzer

Member
Hallloooooooooooooooooooooooooooooo


-hab mir heute ein wunderschöns 460l AQ ersteigert und will mich darauf vorbereiten.

Auf jeden Fall möchte ich mir eine Bio-Co2 Anlage bauen und daher wolte ich fragen wie groß, wie viel, wie.......................etc. :?:


mfg Gratzer
 

Tim Smdhf

Active Member
hallo Gratzer,

ich würde mal spontan sagen, dass es sich bei der größe nicht rechnet eine bio co2 anlage zu bauen!

Kauf dir lieber eine 2kg oder 6kg co2 flasche mit entsprechendem zubehör!
 

Hardy

Active Member
Hi "Gratzer",
das funktioniert wunderbar: 50-Liter-Kanister, 10 kg Zucker, 2-3 Teelöffel Trockenhefe, ggf. noch Gelatine als "Moderator", Hefenährsalz. Ach ja, Wasser braucht's auch - 45 Liter sollten's tun.
 

Gratzer

Member
das wär aber ganz schön groß

-wäre es denn möglich zwei 5l Kanister zu verwenden,

denn es heißt ja 5l Kanister auf ca. 200l Aq

irgenwie wird scho klappen

schöne Grüße Gratzer
 

Hardy

Active Member
Also mein bester Bio-CO2-Generator ist ein 5L-Kanister am 45L-AQ. Hält 2-3 Monate.
das wär aber ganz schön groß
Deshalb empfehlen wohl fast alle Druckflaschen ab einer bestimmten Größe.
 

Micky6686

Member
Huhu zusammen,
Ich habe eine zeitlang an meinem 300l Becken einen 5l Kanister gehabt, leider wurden Deckel und schlauchanschluss irgendwann undicht. Zudem fand ich es doof das ich anfangs immer zuviel co2 hatte und nach 2-3 wochen zu wenig. Mittlerweile habe ich pro woche eine Flasche (diese bio co2 dinger von dennerle z.b.) nebeneinander stehen. Jede woche mache ich mir die Arbeit einen Ansatz neu zu machen aber dafür ist die Zufuhr ziemlich gleichbleibend. Alle 4 Flaschen sind mit Rücklauf Ventil versehen, danach kommt ein 4fach Anschluss für aqua Luftpumpen, dann der lange Schlauch bis zum Blasenzähler, dort noch ein Rücklauf Ventil und dann ein flipper der für so große Aquarien geeignet ist. Das prinzip lässt sich bestimmt noch optimieren. Wichtig sind nur die Rücklauf Ventile. Ich ahb die Erfahrung gemacht das nicht alle geeignet sind für bio co2 wegen dem geringeren Druck. Oft waren die teile auch eine fehlproduktion, da konnte ich nicht mal selbst mit größter mühe durch pusten.
Bei deiner Größe, würde ich auch etwa auf 2 Kanister gehen. Bei nur einem wirst du auch schnell genervt sein von der ungleichmäßigen Versorgung.

Lg Micky
 

Flatti

New Member
Wenn ein 5l Kanister bei 45l 2-3 Monate hält, wie lange hält dann so eine Mischung in der JBL Flasche bei einem 60l Becken?

LG
Anja
 

MajorMadness

Active Member
Flatti":zte5ay32 schrieb:
Wenn ein 5l Kanister bei 45l 2-3 Monate hält, wie lange hält dann so eine Mischung in der JBL Flasche bei einem 60l Becken?
Bei gleichem Rezept (Mischungsverhältniss), 2-3 Monate/5. :D Bei halber Menge hefe: 4-6 Monate/5, bei doppelter Menge Hefe: 1-1,5 Monate/5. :bier:
Merkst du was? Richtig, nicht die Größe des Aquariums ist entscheidend sondern die Menge an Hefe, Zucker und Wasser. Diese 3 Mengen sind aber wieder abhängig von Pflanzen, Co2 Austrieb, Beleuchtung ect.
Wenn du wenig Co2 Brauchst und Wenig Hefe in viel Wasser löst mit xGramm Zucker dann kommst du sehr lange mit 5L aus. Wenn du aber nen Luftsprudler hast UND versuchst 30mg/L Co2 im Becken zu haben reicht der Ansatz keine Woche...
1L (oder was auch immer JBL verkauft) kann bei gleichen Bedingungen auch in deinem Becken 3 Wochen halten. Ob du dann aber genügend/zuviel/zuwenig Co2 hast ist was anderes. Was mich wundert aber grade (hab nicht alles gelesen) +- ein halber Monat ist heftig... Ich konnte immer auf 4 Tage genau meine Beiden Kanister planen.
 

Nanu

Member
Hallo,

ich hab da ein Verständnisproblem...

Trockenbackhefe ist meiner Meinung nach lebende Hefe, die sich in einem Inaktiven ( weil trocken ) Zustand befindet.
Wenn sie Wasser und Nahrung ( Zucker ) bekommt, dann sollte sie sich vermehren ( vergrößern ? / ihr wißt was ich meine ).
Ich kann mir nicht vorstellen, das man durch halbieren der Hefemenge die Standzeit der Nährlösung entscheidend
verlängern kann :?

Nach meiner Erfahrung hängt die Standzeit von der Temperatur ab. Buch geführt habe ich darüber aber noch nie.

Ich bin ausserdem bisher davon ausgegangen, daß bei dem von mir verwendeten Mischungsverhältnis ( 250g Zucker / 1,3Liter Wasser ) die Gärung zum erliegen kommt wenn die Alkoholtoleranzgrenze der Hefe überschritten wird und nicht, wenn der Zucker verbraucht ist ( ich meine mich für die Bäckerhefe an 13% Alkholgehalt als Toleranzgrenze erinnern zu können ).

Kann man also wirklich sagen, bei einer bestimmten Menge Hefe 1Monat, bei doppelter Menge 2 Monate usw ?
 

Tigger99

Member
Gratzer,
Mehrere Flaschen je 1,5l bei meinem 250l Einfach Grün parallel betrieben mit 1, 2l Wasser plus 300g Zucker Trockenhefe Tüte. Pafrathschale auf kh angepasst siehe Wiki und fertig. Du braucht so 6 Flaschen. jede Woche müsstest du 2 neu bestücken. Da kannst ja mal anfangen zu rechnen. 150€ kostet 2kg Flasche und 2 Mischungen so 2€. Also rechnet sich 2kg nach 75 Wochen minus was für die Bastelbio brauchst. Grob 1Jahr hast 2kg raus ohne die bio Arbeit. Gehen tut es beides, lass dir da nix erzählen.. Hatte beides und lief beides Dauertest hellgrün. Auffüllen 2kg 8€ nach ca. 6 Monaten ja nach Becken. Verbrauch ist halt Becken abhängig...
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Nanu":3io3p1m3 schrieb:
Wenn sie Wasser und Nahrung ( Zucker ) bekommt, dann sollte sie sich vermehren ( vergrößern ? / ihr wißt was ich meine ).
zum einen verlangsamt sich die Vermehrung von Backhefe, wenn sie vergärt, zum anderen reicht ihr Zucker allein nicht zur Vermehrung. Zucker enthält nur Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff, benötigt werden aber noch Phosphor und Aminosäuren. Siehe Stoffwechsel der Backhefe.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Nanu":36zvysq8 schrieb:
Wenn sie Wasser und Nahrung ( Zucker ) bekommt, dann sollte sie sich vermehren ( vergrößern ? / ihr wißt was ich meine ).
Naja, Wasser und Zucker sind keine "echte" Nahrung und deshalb vermehrt sich die Hefe beim Gären nicht. Nicht im Brot, nicht im Bier, nicht im Wein und auch nicht im Bio-CO2-Ansatz.

Nach meiner Erfahrung hängt die Standzeit von der Temperatur ab.
Klar, bei höherer Temperatur läuft auch der Stoffwechsel der Hefen schneller. Deinen Hefeteig stellst Du ja auch an eine warmen Ort zum Gehen.

Grüße
Robert
 

Tigger99

Member
Robert,
Guter Punkt mit der Wärme. Daher standen meine Flaschen in Styropor Kiste. Halt Karton mit Styropor Platten verkleidet. Muss man das, keine Ahnung aber für mich war es logisch. :lol
Limit für die Gerung sind die 18% Alkohol, was bei 300g Zucker auf 1l Wasser gegeben ist. Eine Waschflasche sollte man noch erwähnen. Klares muss für Bastelbio co2.
 

Ähnliche Themen

Oben