Bilder werden unterschiedlich angezeigt in Beiträgen

Neuling

Member
Morgen zusammen,

ich habe das Problem, das in Beträgen die Bilder unterschiedlich angezeigt werden.

Als Beispiel im Thread von Bene ( Thumper ), in den ersten drei Beiträgen werden die Bilder normal geladen. So wie ich es kenne. Sprich man klickt auf das Bild und es vergrößert sich. Und im Hintergrund ist der Thread noch zu sehen.
Im fünften Beitrag wird das Bild aber im ganzen Fenster geladen. Und ich muss jedes mal im Browser auf die zurückgehen Schaltfläche um auf die Vorherige Seite zu gelangen.

Dies habe ich in allen Beiträgen wo Bilder drin sind. Seit 2-3 Tagen ca.
Liegt das an mir, oder am Forum ?
Hat noch jemand diese Problem ?

Gruß Daniel
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

Selbiges Problem hab ich auch. Allerdings nur im Firefox Beta auf Win10. Im Safari auf iOS 11 keine Probleme.
Andere Browser habe ich nicht getestet.
Problem tritt mit und ohne Adblock auf.
 
Bei mir gibta die Probleme im Browser auch. Firefox aud Win10

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

it's not a bug, it's a feature.

Highslide wurde mit Absicht deaktiviert, um die Bildrotation dem Browser zu überlassen. Nahezu jede Maus hat mittlerweile eine Zurück Taste und Mobil ist zurück eh Standard.

Anders lässt sich leider nicht das Problem mit den falsch gedrehten Bilden im Forum beheben.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

es geht ja nicht um die "Zurück-Taste" sondern um das Betrachten verschiedener Bilder mit gleichzeitigem betrachten des Threads.
Für mich ist das jetzige "Feature" ein Rückschritt.

Beste Grü0e
Martin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

mag man so wahrnehmen... ändert aber leider nichts daran, dass phpBB das ansonsten nicht hin bekommt die Bilder passend nach den EXIF-Informationen zu drehen.

Mit einem Übel muss man leider leben. Falsch gedrehte Bilder oder "zurück"-Taste + keine "Slideshow" der Bilder mehr per Cursortasten. Wäre ja auch ein reines Desktop-Feature, Mobil konnte man sich eh noch nie mehrere Bilder nacheinander ansehen.
 

Biotoecus

Active Member
Moin Tobias,

öööh, ich nutze FlowGrow nicht auf Mobilgeräten und weiss gerade nicht warum mir eine sehr wichtige Funktion von FG genommen wird.
Ich kann doch schliesslich nichts für unzureichende Geräte und Software anderer Leute.

Beste Grüße
Martin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

ja... ist schade... kann man aber nur ändern, wenn die falsch gedrehten Bilder dann wieder in Ordnung wären.

Es gibt nur die zwei Alternativen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

nochmal zur Übersicht.

Flowgrow nutzen wie folgt:

43,72% mit Mobilgerät
13,26% mit Tablet
43% mit Desktop
 

Neuling

Member
Nabend zusammen,

da bin ich ja nicht alleine zum Glück.

Ich Persönlich habe jetzt noch keine Falsch gedrehten Bilder hier im Forum gesehen.
Aber es wird ja schon was dran sein.
Sehe es aber wie Martin, finde es sehr schade das es die Funktion nicht mehr gibt.

Wie und wo sind die Probleme den aufgetreten Tobias ?

Gruß Daniel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

phpBB kann beim Upload leider nicht die Bilder passend gemäß der Exif-Informationen drehen. In sehr vielen Themen sind daher immer wieder falsch gedrehte Bilder vorhanden. Teilweise 90°, teils auch 180° falsch gedreht.

Der Browser selber kann die Bilder passen drehen und nur die Thumbnails wären dann falsch. Aus diesem Grund war das die einfachste Weise dieses Problem zu beheben. Es wurde nichtsdestotrotz mehrere Stunden nach passenden weiteren Lösungen gesucht... scheint aber leider keine tollen und einfachen Wege zu geben.

Für alle Mobilnutzer (siehe Statistik) kommt ebenfalls hinzu, dass diese nun die Bilder passend zoomen können, was ihnen zuvor per Highslide verwehrt geblieben ist :(.

Ich weiß, dass es keine optimale Lösung ist, jedoch ist es eine Quick & Dirty Lösung, bis sich ggf. mal ein Programmierer auftut, der dieses Problem beseitigen kann.
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

Wenn ich es richtig verstehe, werden die Bilder mit EXIF Daten auf dem FG Server hochgeladen durch Nutzer und über phpBB ausgegeben. Highslide hat die Bilder in einer Art Lightbox angezeigt ohne die EXIF Daten zu beachten.
Wäre es nicht möglich, mittels eines Scrips wie diesem hier die Orientation aus EXIF auszulesen und anzuwenden?
Ich hatte das Script vor einiger Zeit mal in einem Projekt genutzt und war sehr zufrieden.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bene,

ja... sowas hatte ich auch schon probiert.

Bei mir haperte es an der Integration. Wenn du da helfen kannst, könnte man das probieren, wobei ich beim Aktuellen Vorgehen klar sehe, wie viel genialer das mit Mobilgeräten ist.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin moin :smile: ,
ich empfinde dies als eine klare, schon lange überfällige Verbesserung :thumbs: .
Es war Flowgrows selbst und unseren Qualitätsansprüchen gegenüber meiner Meinung nach schon länger nicht mehr würdig und auch nicht mehr zu verantworten, daß in bald jedem zweiten Beitrag die Bilder nur noch mit schräg gelegtem Kopf betrachtet werden konnten :( .
Das wirft ein schlechtes Licht auf's Forum und erweckt den Anschein von liebloser, nachlässiger Pflege.
Daß nun damit leider einige wenige Funktionen "dran glauben mussten" ist zwar bedauerlich, aber erst mal unumgänglich!
Möglicherweise findet sich ja aber auch dafür noch eine Lösung. Da momentan kein wirklicher Fachmann/-frau für Programmierung zur Verfügung steht, ist das halt wohl nicht so einfach zu lösen. Dazu hat ja Tobi schon was geschrieben (für mich selbst sind dies "unergründliche Tiefen" :shock: , von denen ich leider mal so gar keine Ahnung habe :? ).
Die von uns gemachten Appelle, doch bitte die Bilder vor dem Hochladen entsprechend zu drehen, verhallten leider in den meisten Fällen ungehört. Allerdings sollte sowas ja eigentlich in einem Forum auch nicht nötig sein :pfeifen: .
Deshalb wurde nun diese Lösung gewählt, die auch der eklatant gestiegenen Nutzung des Forums von Mobilgeräten aus Rechnung trägt.
Dass manche nun liebgewordene Gewohnheiten etwas ändern müssen tut uns leid, ist aber nach Abwägung der Vor- und Nachteile leider erst mal nicht zu vermeiden.
Dafür bitten wir um euer Verständnis!
:tnx:
Bis bald,
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben