Bilder Hartwasserscape ?

Skalar13

Member
Hallo, hoffe das ist jetzt das richtige Unterforum.

Hat jemand Bilder von gut laufenden Hartwasseraquarium mit vielen Pflanzen?

Mich würde einfach mal interessieren, ob das wirklich funktioniert. Ich würde nämlich gerne selbst auf Hartwasser umsteigen.

Ich sehe allerdings immer nur Becken mit weichem Wasser. Aber es gibt ja auch Pflanzen die hartes Wasser eigentlich gut abkönnen.

Gruß
Daniel
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Daniel,

definiere mal bitte Hartwasser.
Für mich selbst fängst das ab KH 3°dH aufwärts an. Für dich auch?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Du kannst Dir aber auch eins mit relativ weichem Wasser einfahren (Dest. Wasser dazu), genug Tiere reinpacken (nein, ich meine nicht überbesetzen). Und das sind nicht allzuviele, viele Pflanzen und dann solange keinen WW machen, bis Dir der PH abstürzt :eek: .
Dann jeweils 1/3 Wasserwechsel mit dem harten Wasser machen...das bleibt unten, weil die KH jedesmal wieder zerlegt wird.
Damit kämpfe ich in einigen Becken permanent :?
Und ich mache WW immer so, das ich das Wasser bis auf 5-7cm ablasse und wieder auffülle...
Der Ph ist da gerne mal Zitronengelb vor dem Wasserwechsel.
Kann aber etwas dauern, bis das so wird.
Ja, es gibt einige Pflanzen, die hartes Wasser gerne mögen, oder tolerieren.
Aber das Wasser wird doch von selber sauer.

Im Moment bin ich am überlegen, wie ich bei manchen Becken zwischendurch das Wasser immer mal etwas aufhärten kann. Es nervt, ständig die Becken fast komplett abzulassen.
Wobei die Welse und Bärblinge die Achterbahnfahrt mir mit Jungen belohnen :lol:
Chiao Moni
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Daniel,

das ist zwar kein wunderschönes Scape, aber es geht erstaunlich viel und gesund^^
KH=10°dH
GH=18-20°dH
CO2 und sonst auch vollständig gedüngt. Das Becken konnte auch eine 30mg/l NO3-Urea Stoßdüngung ab. Dem Besatz hast du nichts angemerkt.

Ich möchte mir auch ein Lavascape in einem 60er Würfel aufstellen, da werde ich wahrscheinlich auch wieder das Leitungswasser verwenden. Da kommen allerdings fast ausschließlich Langsamwachsendes hinein.
Einige Ludwigien und Rotalas können was ab, Hygrophilia auch. Oben der P. erectus verträgt es richtig gut.
Einfach mal eine Pflanzenliste aufsetzen und hier einstellen. Irgendjemand findet sich schon, der die bei härterem Wasser gepflegt hat.

Schöne Grüße
Kevin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

[offtopic]ich finde das mit der Kalkpflanzenaquaristik ein immer spannenderes Thema und ich frage mich ob hinter "die Steine härten das Wasser leicht auf" bei extra scapingsteinen nicht doch ein Sinn stecken könnte. Dolomit z.B. ist von der Zusammensetzung her recht spannend und in Dolomitgegenden wachsen meist Wasserpflanzen wie blöd. Wenn das z.B. per CO2 oder den begebenheiten in Monis Aquarien angelöst wird könnte da verwertbares für Pflanzen bei rauskommen.
@Moni, hast du schon versucht gezielt Kalksteine in deine Aqaurien zu setzen, Säure, H2CO3, CO2 und so?

Ich werde mal ein Versuch mit Kalk und Torf starten...[/offtopic]
Gruß, helmut
 

Nightmonkey

Member
Hallo Daniel,

das Bild ist nicht das beste aber sagt glaube ich was aus.

GH: 22
KH: 17

Gruß Marco
 

Anhänge

  • 20171228_173931.jpg
    20171228_173931.jpg
    2 MB · Aufrufe: 466

Plantamaniac

Well-Known Member
moskal":95xcgzzq schrieb:
Hallo,

[offtopic]ich finde das mit der Kalkpflanzenaquaristik ein immer spannenderes Thema und ich frage mich ob hinter "die Steine härten das Wasser leicht auf" bei extra scapingsteinen nicht doch ein Sinn stecken könnte. Dolomit z.B. ist von der Zusammensetzung her recht spannend und in Dolomitgegenden wachsen meist Wasserpflanzen wie blöd. Wenn das z.B. per CO2 oder den begebenheiten in Monis Aquarien angelöst wird könnte da verwertbares für Pflanzen bei rauskommen.
@Moni, hast du schon versucht gezielt Kalksteine in deine Aqaurien zu setzen, Säure, H2CO3, CO2 und so?

Ich werde mal ein Versuch mit Kalk und Torf starten...[/offtopic]
Gruß, helmut

Hallo, habe noch kleine Minilandschaftssteine hier, die habe ich schonmal überlegt, in solche Säureschleudern zwecks pufferung einzulegen. Aber mein Pinselalgenbecken mit Minilandschaftsteinen, das sehr hohen Leitwert und PH hat, aber schöne Anubias und Crypto parva, schreckt mich zurück...
Pinselalgen lieben das...
Chiao Moni
 

Nightmonkey

Member
[offtopic]Hallo Moni,

Aber mein Pinselalgenbecken mit Minilandschaftsteinen, das sehr hohen Leitwert und PH hat, aber schöne Anubias und Crypto parva, schreckt mich zurück...
Pinselalgen lieben das...
Chiao Moni

Pinselalgen und schöne Anubias! Wie geht das denn? :?

Gruß Marco[/offtopic]
 

Nightmonkey

Member
Hi Moni,

Plantamaniac":32kpx4an schrieb:
:lol: Mom..ich mach Dir ein Foddo...kann nur etwas dauern, bis es kommt...
Chiao Moni


da bin ich ja mal gespannt.

Bist Du etwa eine PA - Liebhaberin?
Wenn ja, dann hier schon mal schöne Bilder von meinen weinroten Pinseln.

Gruß Marco
 

Anhänge

  • IMG_7914.JPG
    IMG_7914.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 335
  • IMG_7924.JPG
    IMG_7924.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 333
  • IMG_7933.JPG
    IMG_7933.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 335

Ähnliche Themen

Oben