Beleuchtungszeit bei 4 x 54 watt

Lustus

New Member
Guten Tag Freunde der Sonne,

Nachdem ich nun diverse Problemchen in meinem Rio 240 in den Griff bekommen habe, möchte ich nun endlich meine Beleuchtung um zwei weitere Leuchtstoffröhren auf dann 4 x 54 Watt erhöhen. Bisher waren zwei Juwel High-Lite Day & Nature im Einsatz. Das passende EVG von Arcadia habe ich mir genauso wie zwei Reflektoren von JBL und eine Osram 840 + Osram 865 zugelegt.

Da ich dann naürlich eine ordentliche Menge Licht in das Becken leite, möchte ich auch eine Optimale Beleuchtungszeit einstellen.

Bisher:
11h - 22h

Frage:
Kann ich die bisherige Beleuchtung beibehalten und die zusätzliche Beleuchtung am Tag für 4-6 Std dazuschalten?Oder kann ich bei der Lichtmenge die Gesamtdauer reduzieren und alles durchlaufen lassen?

Ich möchte alles was frei ist mit HCC unf Staurogyne repens bedecken. Weitere lichthungrige Pflanzen sind vorhanden oder noch im Zulauf.
Die entsprechende Nàhrstoffzufuhr ist mit CO2, AR NPK + AR SPEZIAL N und Easy-Life ProFito sichergestellt, wobei die Düngung dann natürlich noch an die neuen Bedingungen angepasst werden muss.

Bin über viele Ideen und Tipps dankbar.

MfG
Sascha
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Sascha,

mach es so, wie es dir am besten zusagt, einfach ausprobieren.
Alles kann funktionieren, wenn die übrigen Bedingungen stimmen, bzw. dazu passen.
Licht ist nur ein Faktor.

Wenn ich mir Licht übers Becken packe, dann möchte ich auch was davon haben, bzw. was davon sehen. Ansonsten würde ich es lassen. :D

Gruß Ebs
 

Lustus

New Member
Danke dir für deinen Beitrag!

Ich denke hier läuft es wieder auf die Methode "trial and error" hinaus...

Werde bald beginnen die Leuchten zu installieren und dann die neuen erstmal 2 Std. zuschalten und das ganze beobachten und Anpassungen vornehmen. Und dann langsam weiter...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Umstellung auf Led Beleuchtung, Beleuchtungszeit? Beleuchtung 7
B 0.36W/Liter Beleuchtungszeit Beleuchtung 4
B Easy LED Control Programm ausschalten&Beleuchtungszeit Beleuchtung 7
Patrick K. Beleuchtungszeit incl. Pause ?? Beleuchtung 10
D Beleuchtungszeit umstellen Beleuchtung 13
TeimeN Spiranthes Odorata Beleuchtungszeit verkürzen Pflanzen Allgemein 5
K Sinnvolle Beleuchtungszeit (Starklicht) Beleuchtung 7
I 250l und 150W HQI: Beleuchtungszeit beim Start Beleuchtung 2
J Beleuchtungszeit - Algen Pflanzen Allgemein 2
J Beleuchtungszeit mit Dämmerbeleuchtung verlängern? Beleuchtung 10
Zeltinger70 zu lange Beleuchtungszeit ... Blätter falten sich nach oben Beleuchtung 5
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 0
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 0
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8

Ähnliche Themen

Oben