Beleuchtungszeit incl. Pause ??

Patrick K.

New Member
Hallo leute,

Wie lange beleuchtet ihr euer Becken so und macht ihr eine beleuchtungspause am Tag??



Danke im vorraus für die antworten
 

NanoCubeDreamer

New Member
Ich hatte nach Neueinrichtung 2x 5 Stunden beleuchtet - war ein GROSSER Fehler!
Bei meiner Daytime Eco 40.3 kommt doch eine Masse an Licht ins Aquarium, so das nach 2 Wochen die Algen explodiert sind. Nun beleuchte ich seit 2 Wochen mit 2x 3 Stunden und dazwischen 5 Stunden Pause - die Algen sind auf dem Rückzug und die Pflanzen wachsen noch genauso gut.
Wenn das Aquarium komplett eingefahren ist (bei mir mit ADA-Soil nach 2-3 Monaten) werde ich die Beleuchtung Stück für Stück wieder auf 2x 5 Stunden hochfahren.
Kommt also darauf an was Du für eine Beleuchtung hast.

Bei meinem 2.ten Becken hatte ich gleich mit 2x 3 Stunden und 5 Stunden Pause angefangen - da gab's dann die Algen-Probleme erst gar nicht.

Gruß Michael
 

Daniel_S

Member
Hi,
also ich Beleuchte 12Std am Tag , ersten 30min am morgen und letzten 30min am abend nur 2 von 4 Röhren.
Und keine Mittagspause.

Gruß
Daniel
 
Hallo Patrick, wenn ich dir jetzt schreibe 8 Stunden am Tag und du dies übernimmst, wird es dir nicht helfen.
Die Frage bei dir ist...

>Die Standzeit deines Beckens...
>welche Beleuchtung (wieviel Watt bzw. wieviel Lumen/l)...
>welche Art von Pflanzen pflegst du...
>was düngst du zu...
>wie sind deine Ausgangswasserwerte...

u.s.w.

Und selbst wenn du alle diese Fragen beantworten kannst, wird dir keiner eine Vernünftige Antwort abliefern können.

Wie z.B. 7 Stunden täglich, da mußt du deine eigenen Erfahrungen sammeln...

Falls sich deine Frage an ein neu eingerichtetes Becken richtet, würde ich dir empfehlen so wenig wie möglich zu beleuchten. Am Anfang 5-6 Stunden täglich und dann wöchentlich um eine halbe Stunde erhöhen. Aber wie gesagt, das sind nur Thesen und deine anderen Parameter tragen für die optimalen Einstellungen bei.

LG Sascha
 

Patrick K.

New Member
Danke erstmal an euch für die schnellen antworten. Das Becken steht seit Samstag.
Habe den dennerle scapers tank 50ltr complete plus.
D.h. 24watt leuchtstoffröhre mit 4x8000k
Pflanzen sind hcc und hemianthus micranthemoides und micranthemum umbrosum (siehe Bilder von meinem Becken)
Ach ja co2 wird natürlich zugeführt

Werde die beleuchtungsdauer wohl umstellen.


Zum düngen nehm ich das im Set enthaltene scapers green und habe mit den dazugehörigen npk-dünger noch bestellt


Sollte ich morgens düngen oder kann ich das auch nach der Arbeit (ca. 17uhr) innerhalb der beleuchtungszeit machen??
 
Hallo Patrick, dann würde ich dir raten, deine Beleuchtung auf...

2 Stunden mit 2 Röhren zu betreiben...
dann 1,5 Stunden auf volle Pulle, mit allen Röhren
und dann 2 Stunden wieder mit 2 Röhren zu betreiben...,

weiß allerdings nicht, wie du in deinem System die Röhren schalten kannst?!

Und dann jede Woche die Beleuchtungsdauer um eine halbe Stunde erhöhnen, so würde ich es machen...

Und die volle Beleuchtungsphase am Anfang um ein 1/4 pro Woche erhöhen...

Und nach 4-8 Wochen hast du dich dann selber eigefuchst und verstehst ein wenig das Wachstum deiner Pflanzen, wenn du ein aufmerksamer und interessierter Verfolger dieses Forums bist =)

Gruß Sascha
 

Patrick K.

New Member
Die röhren kann ich bloß ein und ausschalten, sind nicht einzeln schaltbar.

Kannst du was zu meiner Frage mit dem düngen sagen?
 

Patrick K.

New Member
Kann ich mein AQ auch z.b. von 15-21uhr beleuchten (6std. wegen Inneneinrichtung) oder muss es auf 2x3std verteilt sein???
 

Daniel_S

Member
Hallo Patrick
Nein du musst keine Mittagspause einbauen, die Mittagspause ist Geschmackssache, es gibt zwar mehrere Berichte die besagen das diese auch beim Pflanzenwachstum helfen soll. Allerdings hab ich bisher keinen Artikel gefunden der eine Studie oder einen simplen Vergleichstest mit mehreren Aquarien als Grundlage hat.

Wenn du es also wie ich relativ unschön findest wenn dein Aquarium mitten am Tag dunkel in der Ecke steht, kannst du es selbstverständlich auch durchgehend 6std beleuchten und langsam erhöhen.


Gruß
Daniel
 

Andreas74

Member
Hi Patrick,

mach ich ähnlich bei mir läuft das Licht von 18-23 Uhr und das past wunderbar.

Hatte die Lampen vorher länger laufen und ziemliche Probleme mit Algen aber seitdem ich die Beleuchtung reduziert habe läuft das alles klasse. Ich fange sogar langsam wieder zu düngen an und kann keinerlei negative Auswirkungen bei mir erkennen.

Dünge aber auch nur 1 ml Makro Basic NPK von AR alle 2 Tage und versuche das langsam zu steigern.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Umstellung auf Led Beleuchtung, Beleuchtungszeit? Beleuchtung 7
B 0.36W/Liter Beleuchtungszeit Beleuchtung 4
B Easy LED Control Programm ausschalten&Beleuchtungszeit Beleuchtung 7
D Beleuchtungszeit umstellen Beleuchtung 13
L Beleuchtungszeit bei 4 x 54 watt Beleuchtung 2
TeimeN Spiranthes Odorata Beleuchtungszeit verkürzen Pflanzen Allgemein 5
K Sinnvolle Beleuchtungszeit (Starklicht) Beleuchtung 7
I 250l und 150W HQI: Beleuchtungszeit beim Start Beleuchtung 2
J Beleuchtungszeit - Algen Pflanzen Allgemein 2
J Beleuchtungszeit mit Dämmerbeleuchtung verlängern? Beleuchtung 10
Zeltinger70 zu lange Beleuchtungszeit ... Blätter falten sich nach oben Beleuchtung 5
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M 250l Aquascaping Kombination incl. Technik Biete Technik / Zubehör 0
dirkHH Wegen Umzug: Biete 360 l Giesemann Becken. Komplett incl. alles Biete Technik / Zubehör 1
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
B RGB incl. Farbsteuerung für 60L NanoCube? Beleuchtung 4
Korny Unterschrank aus MDF Platten incl. Lackieren (hochglanz) Bastelanleitungen 35
Korny Soil bei vergrößerung des Beckens incl. Besatz Substrate 0
Korny Dezenterer Filter statt De***erle Eckfilter (incl. Co2 einbr Technik 16
T Gestaltungshilfe für vorhandenes Aquarium nach längerer Pause. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben