Spiranthes Odorata Beleuchtungszeit verkürzen

TeimeN

Member
Hallo,

Ich pflege in meinem Aquarium eine Spiranthes Odorata (Unterwasserorchidee). Trotz dass ich sie erst 6 Wochen eingepflanzt habe, hat sie schon einen sehr beträchtlichen Blütenstängel von 35-40cm gebildet.
So wie ich bisher gelesen habe muss ich die Beleuchtungszeit verringern wenn ich sie zum blühen bringen will. Jetzt meine Frage:
Wie muss ich die Beleuchtungszeit verringern? Schlagartig oder langsam? Meine Beleuchtungszeit ist bissher 8:00-13:00 und 16:00 - 23:00Uhr ist es überhaupt sinnvoll jetzt schon daran zu denken sie in die Blüte zu schicken oder ist das noch zu früh?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo TeimeN (?),

ich meine, du brauchst nichts zu ändern, weil sie ja schon einen Blütenstand gebildet hat, die Blüten sind dann schon angelegt.
Allerdings habe ich Spiranthes o. noch nie gepflegt (kenne sie aus emerser Kultur im Botan. Garten Göttingen) - wächst sie bei dir also submers? Ist das Wasser flach genug, dass der Blütenstand rauswachsen kann?

Gruß
Heiko
 

TeimeN

Member
Hallo Heiko,

Ja die Pflanze wächst bei mir submers. Durch die Aquarien Abdeckung hat der Blütenstängel keine Möglichkeit nach oben heraus zu wachsen. Kann die Pflanze nicht auch unter Wasser blühen?

Gruß Timo
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Timo,
weiß ich nicht; ist darüber schon mal was geschrieben worden? Aber es gibt auch Fälle, wo sich Crypto-Blütenstände und Echinodorus-Blüten unter Wasser geöffnet haben. Dann mal schauen wie sie sich weiter entwickelt.

Gruß
Heiko
 

TeimeN

Member
Hallo Heiko,

In der Beschreibung des Händlers stand dass eine Verkürzung der Beleuchtungstechnik die Pflanze zum blühen bringen soll wenn sich ein Blütenstängel gebildet hat. Ich werde jetzt mal die abendliche Beleuchtungstechnik schrittweise verringern.wenn sich was tut melde ich mich :)

Gruß Timo
 

TeimeN

Member
]Hallo zusammen,

Dem Stängel kann man ja förmlich beim Wachsen zuschauen, wenn das so weitergeht werd ich die Pflanze wohl umsetzen müssen dass der Stängel über das Wasser hinaus wachsen kann.
Meint ihr das geht problemlos? Oder kann ich da Wochsprobleme bekommen? Im Moment steht sie leider sehr mittig im Becken sodass der Leuchtbalken das Weiterwachsen verhindernwürde.

Hier noch aktuelle Bilder vom Becken und er Spiranthes:
[img=]http://i48.tinypic.com/j663hy.jpg[/img]
[img=]http://i47.tinypic.com/2zgaucg.jpg[/img]
 

Ähnliche Themen

Oben