Beleuchtung tauschen?

Hallo ihr Lieben,

hab jetzt Wasserwerte vor dem Düngen und Wasserwechsel.

Temp 24,8 Grad
dKH 8,4
ph 6,4
dGH 14
Leitwert 300
No3 10 mg/l
PO4 1 mg/l
FE 0,4 mg/l
K 4,2 mg/l

Nitrat und Kalium sind viel zu tief und Phosphat viel zu hoch. Vielleicht habe ich zuviel gefüttert diese Woche.


-

Ja macht voll Bock, ich möchte auch mal so ein megatolles Aquascape haben wie ein paar hier im Forum.

Die Chihiros ist auch da. Hammer Teil!!!

LG
Patrick
 

Nightmonkey

Member
Hi Patrick,

AquaDigger":25727utq schrieb:
Nitrat und Kalium sind viel zu tief und Phosphat viel zu hoch. Vielleicht habe ich zuviel gefüttert diese Woche.

die Werte hast du vor dem WW gemessen?!

Die sind doch gut, außer Po4.
Die Werte von No3 und K reichen voll aus, da kommt es noch lange nicht zum Wuchsstop.
Einfach jetzt wieder auf die Zielwerte aufdüngen und gut ist.

Aber warum ist die GH so hoch? Dein LW hat doch GH 4.

Gruß Marco
 
Hallo,

ja die Werte sind vor dem WW gemessen.

Ja Leitwert 300µS/cm so wie auf dem Gerät steht. Im Anhang habe ich jetzt ein Foto von der Messung jetzt vor 10 Sekunden nach dem WW, Düngen usw. (siehe Foto)

Ich habe die GH und KH Tropfen mal 2,8 multipliziert
 

Anhänge

  • 20190526_194938.jpg
    20190526_194938.jpg
    385 KB · Aufrufe: 271

Nightmonkey

Member
Hi,

AquaDigger":2ra2xu0p schrieb:
Ich habe die GH und KH Tropfen mal 2,8 multipliziert

nee, ein Tropfen ist ein Härtegrad, fertig.

Wenn man aus dem Säurebindungsvermögen die aquaristische KH errechnen will multipliziert man diesen Wert mit 2,8.

Das hat nichts mit den Tropfentests zu tun.

Gruß Marco
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Patrick,
AquaDigger":2jkcwwg5 schrieb:
wie gesagt die Anzahl Tropfen bis zur Farbwechslung x 2,8
lies dir mal die Anleitung von deinem Test durch. Du verwechselst was.

Eine Anrede und ein Gruß/Name drunter wäre übrigens nett, kannst du dir auch die Sig für einrichten.

Gruß Nik
 
Guten Morgen,

ich hab da gegoogelt Gesamthärte in deutsche Gesamthärte und da stand das man das mal 2,8 multiplizieren soll

"Wasserhärte – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhärte
Wasserhärte ist ein Begriffssystem der angewandten Chemie, das sich aus den Bedürfnissen .... Die Gesamthärte berechnet sich aus dem verbrauchten Volumen an EDTA-Lösung. Bei einer ... Die Multiplikation mit 2,8 ergibt deutsche Härtegrade (°dH), sofern das Ergebnis der Berechnung nicht die Gesamthärte übersteigt."

Ich hab den Bericht nur nicht geöffnet. Genau das selbe habe ich mit KH sprich dKH gemacht.

Warum? Weil auf dem Blatt von JBL wo man die Werte eintragen kann es so da steht ^^.
 

Nightmonkey

Member
Moin Patrick,

AquaDigger":dlonoqz9 schrieb:
Guten Morgen,

ich hab da gegoogelt Gesamthärte in deutsche Gesamthärte und da stand das man das mal 2,8 multiplizieren soll

"Wasserhärte – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhärte
Wasserhärte ist ein Begriffssystem der angewandten Chemie, das sich aus den Bedürfnissen .... Die Gesamthärte berechnet sich aus dem verbrauchten Volumen an EDTA-Lösung. Bei einer ... Die Multiplikation mit 2,8 ergibt deutsche Härtegrade (°dH), sofern das Ergebnis der Berechnung nicht die Gesamthärte übersteigt."

Ich hab den Bericht nur nicht geöffnet. Genau das selbe habe ich mit KH sprich dKH gemacht.

Warum? Weil auf dem Blatt von JBL wo man die Werte eintragen kann es so da steht ^^.

du bist da auf dem Holzweg....

Hier die Anleitung von JBL:

JBL":dlonoqz9 schrieb:
Farbumschlagtest KH (GH) : Kunststoffküvette mit Probewasser füllen, Reagens tropfenweise zugeben bis Farbe von Blau in Gelb (bei GH von Rot nach Grün) umschlägt. Anzahl der Tropfen = Höhe der Karbonathärte (Gesamthärte)

Das ist alles, du musst garnichts rechnen.

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

ah ok, danke für den Hinweis. Hätte da mehr Interesse zeigen müssen, um das genauer zu machen.
 
Huhu,

kurz zwischen durch mal hier,

Also braucht man gar nicht die dGH oder dKH zu berechnen? Oder ist das wichtig diesen Wert zu kennen? Das ist schon etwas verwirrend und die meiste Lektüren sind immer so Kaugummi geschrieben das man drüber die Lust verliert zu lesen.

Geil wäre wenn man die Frage "braucht man den dGH Wert" googelt das dort einfach die Antwort käme. Bla nein braucht man in dem Fall nicht. ^^ Würde mir reichen, ich muss nicht noch 2 Seiten wissen wieso wenn ich es nicht wissen will wieso. :D

Auf jeden Fall ist mir das einfache GH und KH lieber.

Danke
 

Ähnliche Themen

Oben