Beleuchtung tauschen?

Nightmonkey

Member
Hi,

AquaDigger":2vih75ko schrieb:
Hallo Marco,

die neue Lampe hole ich Freitag ab, das Huminzeug habe ich noch nicht bestellt aber das werde ich dann auch noch versuchen.

Meine Frau hat sich mal die Schüssel von Hobby bestellt aber ich muss ganz ehrlich sagen, da wir eher so die Menschen sind die es lieber Kühl mögen ist bei uns im Haus nicht ein Raum der über 21 Grad ist und somit habe ich keine Ahnung ob das mit der Schüssel überhaupt klappen wird.

Die Hobbyschale ist super, da hast du nur geschlüpfte Napulien im Sieb.
Die Temp, bewegt sich bei mir meistens auch so um die 21 - 22 °C, außer im Sommer, habe da keinen Einfluss auf den Ertrag bisher wahrgenommen.

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

das klingt toll, hoffe das der Ertrag ausreicht, um meine ganzen Fische zu füttern. Das sieht nach einer kleinen Menge aus die da raus kommen kann.
Ja mal sehn ich bin gespannt.

Ich werde auch in naher Zukunft meine Roten versuchen zu Züchten für mich, ich wünsche mir noch 10-20 mehr von denen.

Schönen Tag euch
 

Nightmonkey

Member
Hi,

AquaDigger":2rqdn6ee schrieb:
hoffe das der Ertrag ausreicht, um meine ganzen Fische zu füttern. Das sieht nach einer kleinen Menge aus die da raus kommen kann.

das alleine wird definitiv nicht reichen, da müsstest du schon mehrere Schalen gleichzeitig aufstellen.
Ich muss bei meinen 15 Kardinalfischen noch mit Tabletten bzw Granulat zufüttern.

Ich sehe da persönlich aber kein Problem das etwas zu ergänzen, so dass der Speiseplan in etwa aus 60% Lebend - und 40% "Dosenfutter" besteht.

Gruß Marco
 
Soooo,

Schläuche waren schuld. Also quasi ich :D . Hab die Schläuche seit dem Aufbau noch nie geputzt.
Jetzt ist die Strömung wieder so wie vorher ungefähr und denke die Umwelsung deswegen dann auch wieder bei fast voller Leistung.

Schon mal 1 Problem weniger.

Ich könnte immer noch heulen wenn ich die ganzen ungeöffneten Artemiaeier da drin sehe.
Könnten ein paar Muscheln das Wasser so filtern das sie die Artemiaeier mit filtern?
 

Nightmonkey

Member
HI,

AquaDigger":2aq8bopp schrieb:
Soooo,

Schläuche waren schuld. Also quasi ich :D . Hab die Schläuche seit dem Aufbau noch nie geputzt.
Jetzt ist die Strömung wieder so wie vorher ungefähr und denke die Umwelsung deswegen dann auch wieder bei fast voller Leistung.

Ich glaube das gehört in den anderen Thread. :wink:

Ich könnte immer noch heulen wenn ich die ganzen ungeöffneten Artemiaeier da drin sehe.
Könnten ein paar Muscheln das Wasser so filtern das sie die Artemiaeier mit filtern?

Wie wäre es mit absaugen?

Gruß Marco
 
Hallo,

ja Sonntag ist halt wieder Ww will ja deswegen jetzt nicht öfters Ww machen.
Die werden schon irgendwann alle weg sein, spätestens wenn ich pensioniert bin :gdance:

Danke
 

Nightmonkey

Member
Moin,

kennst du das Ding?
Da fließt wenig Wasser durch, das heißt du kannst viel Dreck bei einem WW absaugen.
Ohne jetzt zu wissen wie viele Eier in deinem Becken sind, würde ich aber sagen das du damit alles bei einem WW rausbekommst.

Gruß Marco
 
Guten Tag ihr Lieben,

ja so ein Ding sollte irgendwo bei uns rumfliegen :)

Das Wochenende war so geil man!

Achja ich bekomme Pinselalgen so nebenbei. Ich hab jetzt mal Strömung geändert und mal sehn was es wird. Futter hab ich auch runter gedreht.
 

Nightmonkey

Member
Hi Patrick,

AquaDigger":3s9jf67h schrieb:
Achja ich bekomme Pinselalgen so nebenbei. Ich hab jetzt mal Strömung geändert und mal sehn was es wird. Futter hab ich auch runter gedreht.

Uncool!
Du solltest generell noch die Mikrodünung (Eisen) reduzieren und getrennt von Phosphathaltigen Düngern zugeben, sprich Eisen morgens Phosphat (wenn überhaupt täglich) abends.

AquaDigger":3s9jf67h schrieb:
hab jetzt Wasserwerte vor dem Düngen und Wasserwechsel.

PO4 1 mg/l
FE 0,4 mg/l


Du solltest die Eisendüngung erstmal ganz aussetzen und Mangelerscheinungen an schnellwachsenden Pflanzen abwarten.
Wenn die Triebspitzen hell werden fängst du langsam wieder mit der Düngung an bis diese wieder satte Farben haben, die entsprechende Dosis hälst du dann, auf diese Art düngst du nur soviel wie auch benötigt wird.
Ein messbarer Wert an Eisen ist vollkommen uninteressant solange die Pflanzen keine Mangelerscheinungen zeigen, generell kannst du aber erstmal 0,1 mg/l als Richtwert ansehen.

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

geiler Tipp

Werde Donnerstag kein Eisen mehr nach düngen. Ich habe jetzt K und N Dünger einzeln gekauft und Phosphat kommt auch noch.

Danke dir
 
Hallo Ihr,

sieht so aus als hätte sich die Alge überlegt nicht weiter zu machen, also ich sehe keine neuen Algen. Hab 2 Mal Ww gemacht und kein Eisen bis jetzt.

Marco, hast du nen Vorschlag wo ich am besten mein CO2 Diffusor platzieren sollte?

Mein Einlauf und Auslauf sind ja von oben gesehen Links oben und die Strömung geht oben von links nach rechts und dreht dann nach unten und dann von unten rechts nach links quasi im Uhrzeigersinn.

Inlinediffusor hab ich abgebaut der hat es nicht gebracht und wurde undicht. JBL.

Jetzt habe ich den Edelstahldiffusor im Becken oben Rechts aber die CO2 Blasen lösen sich nicht schnell genug auf und ich hab das ganze Becken von kleine Blasen :-/ . Laut PH 6.4 und KH 3 habe ich 29 mg/l CO2 im Becken.

Vielleicht ne Idee?
 

Nightmonkey

Member
Hi,

AquaDigger":gv4hzgv9 schrieb:
Marco, hast du nen Vorschlag wo ich am besten mein CO2 Diffusor platzieren sollte?

Mein Einlauf und Auslauf sind ja von oben gesehen Links oben und die Strömung geht oben von links nach rechts und dreht dann nach unten und dann von unten rechts nach links quasi im Uhrzeigersinn.

Inlinediffusor hab ich abgebaut der hat es nicht gebracht und wurde undicht. JBL.

Jetzt habe ich den Edelstahldiffusor im Becken oben Rechts aber die CO2 Blasen lösen sich nicht schnell genug auf und ich hab das ganze Becken von kleine Blasen :-/ . Laut PH 6.4 und KH 3 habe ich 29 mg/l CO2 im Becken.

Vielleicht ne Idee?

Ich habe meinen Diffusor unter dem Filteransaug sitzen, die Bläschen werden komplett eingesaugt.

Gruß Marco
 
Guten Morgen,

ach wie geil. Dann gehen die einmal komplett in den Filter rein? Cool

Ohne irgendwelche Bedenken kann man sowas machen? Klasse! Werde ich heute Abend mal versuchen.
Hatte immer Bedenken das es irgendwie den Bakterien schaden könnte oder sich dort sammelt oder so.

Apropos Bakterien.....der Strom war 7 Stunden weg bei uns im Haus, weil irgendwo der Blitz rein geschlagen hat. Hoffe das es nicht zuviel Probleme in den ganzen Aquarien bei uns gibt deswegen.

Schönen Tag euch
 
Hallo ihr Lieben,

kleines Upgrade.

Kalium und Nitrat angepasst folge => pogostemon erectus zieht gut an jetzt

Habe auch fast 1 kg Vallisneria Tiger ausgebuddelt , die geht seit Anfang an richtig gut ab. Vallisneria gigantea hats bei mir nicht geschafft, schade. Info: diese Pflanze (Tiger) macht kein halt vor Wurzeln oder Gegenstände.
Anfangs habe ich jede 2. Woche 1 Dünge-Tab zu den Vallis gesteckt aber mittlerweile braucht die das nicht mehr.

Achja seit dem ich das Keramik CO2 Diffusor Dingen gereinigt habe zerstäubt es wieder mega klein aber ich muss anscheinend die Blasenzahl erhöhen weil irgendwie wird der CO2 Dauertest 30mg/l nicht richtig normal grün.
Gereinigt habe ich es mit flüssigem CO2 von ProFito Carbo (1 Nacht drin liegen lassen).

@Marco, => Eisen habe ich jetzt seit 2 Wochen nicht mehr nachgedüngt und es sieht gut aus mit den Pinselalgen. Noch keine Mangelerscheinungen. Ludwiga super red ist nicht mehr zu bändigen. Danke

Mittlerweile gehen meine Moose auch richtig ab, außer Javamoss nicht so keine Ahnung warum, jemand nen Tipp?

Schönen Tag,
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

AquaDigger":2o2ujbly schrieb:
Achja seit dem ich das Keramik CO2 Diffusor Dingen gereinigt habe zerstäubt es wieder mega klein aber ich muss anscheinend die Blasenzahl erhöhen weil irgendwie wird der CO2 Dauertest 30mg/l nicht richtig normal grün.
Lässt sich einfach begründen:
AquaDigger":2o2ujbly schrieb:
Gereinigt habe ich es mit flüssigem CO2 von ProFito Carbo (1 Nacht drin liegen lassen).
Nicht genug ausgespült / Rückstände verändern deine Indikatorflüssigkeit.
Ich spüle meine immer gründlichst mit Osmosewasser aus.
 

Ähnliche Themen

Oben