Beleuchtung tauschen?

Nightmonkey

Member
HI,

AquaDigger":3s8d4eij schrieb:
Also braucht man gar nicht die dGH oder dKH zu berechnen? Oder ist das wichtig diesen Wert zu kennen? Das ist schon etwas verwirrend und die meiste Lektüren sind immer so Kaugummi geschrieben das man drüber die Lust verliert zu lesen.

Errechnen musst du die Werte nicht, die Tröpfchentests messen die GH (GH ist immer GH, da gibt es keine Unterschiede) und die aquaristische KH (die in Wahrheit das Säurebindungsvermögen bis ph 4,3 ist, irgendjemand kam mal auf die Idee das so zu nennen und stiftet damit bis heute Verwirrung) in Härtgraden.
Das SBV bis ph 4,3 wird in der Regel in der Einheit mmol/l in der Analyse angegeben, wenn du das in °dH umrechenen willst multplizierst du diesen Wert mit 2,8, nur dann!

Für dich ist es eigentlich eher unwichtig die GH zu messen da du rein LW nutzt, bei Osmosewasser oder Verschnitt empfiehlt es sich das per Test zu überwachen.
Die KH musst du eigentlich auch nicht messen, gibt diverse Szenarien die das erforderlich machen.

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

also ich finde dich geil!
Du erklärst die Sachen so das ich das für immer behalte und am Ende weniger zu tun habe :bier:

merci
 
Ach Marco,

eine Frage, findest du die Zugabe von Humin ins Wasser sinnvoll oder eher nicht nötig?
 

MarkusBu

Member
Hi Patrick,
wenn nur die Hälfte der Eigenschaften, die Huminstoffen zugeschrieben werden, wirklich stimmen lohnt es sich auf jeden Fall. Ich mache das mit Erlenzapfen. Ich gebe jede Woche 1-2 Zapfen pro 50 Liter ins Wasser. Das ist nicht viel, aber angeblich sollen schon geringe Mengen ausreichen um viele positive Effekte zu haben.

Ich habe bisher keine Nachteile finden können außer vielleicht, dass höhere Zugaben das Wasser bernsteinfarben färbt, was aber kein Nachteil ist, wenn man sich nicht daran stört.

Gruß
Markus
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

die einzigen Huminstoffe in meinen Scapes kommen aus dem ADA Green Gain. Damit habe ich super Erfahrungen gemacht, da die Pflanzen rückschnitte deutlich besser verkraften.
In meinen Suchtbecken nutze ich Erlenzapfen und Eichenlaub. Gerade meine Apistogramma Baenschi belohnen mich nach Erlenzapfenzugabe mit extrem kräftigen Farben. Wohl sollte ich dazu sagen, dass ich dabei ins 60P Becken ne volle Hand Zapfen werfe - jeden Monat.
 
Tach,

interessant.

Holt ihr die Zapfen wieder raus oder lasst ihr die als "Fußball" drin?

Ich wollte mir die Seemandelbaumblätter drin tun aber das gefällt mir nicht so wirklich vom Aussehen. Den Posthorn und CPO gefällt das recht gut. Erlenbaum, Eiche und Buche haben wir zum Glück im Garten.

Jetzt habe ich gedacht man könnte das vielleicht durch diese Humin-Produkte von verschiedenen Herstellern durch Tropfen hinzufügen. Würde mit auf jeden Fall besser gefallen wenn der Boden in dem Sinne frei bleibt. Man braucht ja auch keine zu hohe Menge zu machen das A der ph Wert zu tief wird und B das Wasser sich zu stark verfärbt.

Hab da so nen Beitrag vom Garnelenhaus gesehen auf Tube der recht interessant ist/war.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

AquaDigger":152f30f7 schrieb:
Holt ihr die Zapfen wieder raus oder lasst ihr die als "Fußball" drin?
Kommt ganz drauf an. Das ist abhängig vom Becken / Besatz.
Was genau hast du denn vor?


So siehts bei mir aktuell aus.
Achtung: Vor einer Stunde hatte ich noch 20 von 60 Litern Wasser gewechselt. Nebenbei piddel ich noch die überflüssigen Salvinia Auriculata aus dem Wasser.
 
Hai,

vor habe ich nichts besonderes, nur ich möchte es den Fische etwas angenehmer machen und vorbeugen.

Ehm, in deinem Becken ist das noch etwas lebendig oder sind das nur Pflanzen?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

AquaDigger":34xtk745 schrieb:
Ehm, in deinem Becken ist das noch etwas lebendig oder sind das nur Pflanzen?
Thumper":34xtk745 schrieb:
Gerade meine Apistogramma Baenschi belohnen mich nach Erlenzapfenzugabe mit extrem kräftigen Farben. Wohl sollte ich dazu sagen, dass ich dabei ins 60P Becken ne volle Hand Zapfen werfe - jeden Monat.
 

Nightmonkey

Member
Hi Patrick,

ich nutze das Glas Garten Liquid Humin. Ob es irgendwas bringt weiß ich noch nicht.
Die Färbung des Wassers variiert mit der Dosierung und geht auch recht schnell zurück (oder ich gewöhne mich dran).
Mehr dazu hatte ich diesem Thread bereits geschrieben.

Hattest du nicht mal erwähnt das du Artemia züchtest?

Gruß Marco
 
Guten Abend,

also Bene sorry hab den Namen eben überlesen. Sehr schöne Tiere.

und Marco frage nicht, die Artemien gehen mir gerade so richtig auf die Nerven. Ich habe mir noch eine Tischlampe jetzt besorgt und wenn das nicht hilft hör ich auf damit. Ihr könnt euch nicht im entferntesten vorstellen wie viele Möglichkeiten ich versucht habe, um Artemien zu züchten. Ganz abgesehen von dem ganzen Geld was ich dafür investiert habe.

Artemieneier von Hobby und von JBL mit Salz, dann Eier von Algova und Meersalz, dann extra ein Becken angelegt nur um den JBL Trichter zu erhitzen auf schnuckelige 25-26 Grad, dann ohne Heizung an der Fenster, dann im Schrank im Dunkeln, dann Heizmatten im Schrank mit LED Lampe, dann dekapsulierte Eier aus dem Zoofachhandel, dann dekapsulierte Eier von Algova, dann das ganze mit 10 bis 19 Gramm Salz auf 500 ml Wasser, dann alles mal mit Messerspitze Natron, dann Wasser aus dem AQ mit Algen und und und....
Am Ende hatte ich scheiß Ausbeute und kack Eier im meinem großen AQ rumschwimmen die ich nicht mehr raus bekomme....wie gesagt wenn die letzte Möglichkeit mit der neuen Tischlampe nicht hinhaut dann gibt es nur noch Artemia gefroren.

Ich glaube keiner ist oder war so bekloppt sich die Mühe zu machen Wochenlang was anderes zu testen. :irre:

Ich bin auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende und die "tollen" Videos auf U2be sind keine Hilfe. Ich glaube ich würde besser selber mal Videos dazu drehen wie es nicht geht. :D
 

Nightmonkey

Member
Moin Patrick,


da der Schlupf bei mir in letzter Zeit auch sehr schlecht war habe ich etwas Huminsäure mit in die Zuchtschale gegeben und dadurch einen besseren Schlupf und eine längere Lebensdauer gehabt bzw habe.
Die Schale habe ich am Samstag den 19.05. gefüllt, ich kann heute immer noch Napulien entnehmen, teilweise sehr groß gewachsen.
Sonst war nach 3 spätestens 4 Tagen Schluss und es entwickelte sich eine stinkende Brühe mit vielen toten Napulien auf dem Boden der Schale.
Da ich das bis jetzt nur einmal probiert habe will ich noch nicht behaupten das es an der Huminsäure liegt aber wenn du es auch mal probieren würdest wäre das sehr hilfreich um meine Annahme ggf. zu bestätigen.

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

ok, also Humin habe ich jetzt wirklich noch nicht versucht und auch nie im Leben an sowas gedacht.

Algenpulver oder Spirulina oder so was. Ich warte mal meine LED Lampe ab und dann schau ich mal was ich mache.

Wenn der Herrgott dann noch wirklich will das ich Humin drin tue oder Zitronenschalen dann werde ich das auch noch versuchen.

Eins steht auf jeden Fall fest, ich verwende keine Eier mit Schalen mehr. Das regt mich schon auf im meinem Becken.

Die anderen AQ sind so schön klar und das größte AQ ist voll mit den scheiß schwebe Eiern.
 

Nightmonkey

Member
Hi,

AquaDigger":3lebpfg6 schrieb:
ok, also Humin habe ich jetzt wirklich noch nicht versucht und auch nie im Leben an sowas gedacht.

auf die Idee bin ich gekommen weil Huminstoffe nachweislich die Lebensbedingungen für Daphnien verbessern, da dachte ich mir, warum nicht auch bei Artemia und habe es ausprobiert.
Scheinbar hat es irgendeine positive Wirkung, erklären kann ich das aber nicht.

Gruß Marco
 
Hallo Marco,

die neue Lampe hole ich Freitag ab, das Huminzeug habe ich noch nicht bestellt aber das werde ich dann auch noch versuchen.

Meine Frau hat sich mal die Schüssel von Hobby bestellt aber ich muss ganz ehrlich sagen, da wir eher so die Menschen sind die es lieber Kühl mögen ist bei uns im Haus nicht ein Raum der über 21 Grad ist und somit habe ich keine Ahnung ob das mit der Schüssel überhaupt klappen wird.
 

Ähnliche Themen

Oben