Beleuchtung Becken

Hallo Barbara,



Wie Nik schon erklärt, es geht hier um Neutralaustausch. Hier paar Beispielzahlen was es bedeutet.

Angenommen Leitungswasser vor Enthärtungsanlage hat GH ~12 °dGH, nehmen wir an das Wasser hat folgende Zusammensetzung:

Anhang anzeigen 151636

Bei Neutralaustausch werden Ca+ und Mg+ Ionen gegen Na+ ausgetauscht, das Wasser sieht danach ungefähr so aus:

Anhang anzeigen 151637


GH geht auf 0, KH bleibt unverändert.

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
Hi.
Yessas..aber gur veranschaulicht. Aber kann ich das wasser nicht auch davor entnehmen?
oder wäre es besser das jetzige mit salzen anzureichern? Wie verhält sich das wasser dann?
wasserwerte werde ich mir besorgen in der gemeinde. Die müssten das dann haben.

danke ☺️
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Guten Morgen,

besser wäre, das Wasser vor der Enthärtungsanlage abzuzapfen.


Viele Grüße
Robert
 
Ich habe heute einen WW gemacht ca 30%, maximal, mit dem Wasser vor der Enthärtungsanlage, GH 12, KH Test leer geworden… muss erst einen neuen bestellen.
wasserwerte der gemeinde sind angefragt da auf der HP nicht ersichtlich.
jetzt muss ich ein paar mal WW machen bis es alles das neue Wasser ist.
aus unserem Brunnen kommt fast kein Wasser rauf also fällt der mal weg. Das Wasser ist aber nicht im Hauskreislauf und somit kalt. Deshalb auch kleinere WW… mache sonst immer 50%
Jetzt warten wir ab.
wasserwerte von heute:
N 20
P 0,5 (war vor einer Woche auf 1 aufgedüngt worden, verbrauch wie bekannt, wieder um 0,5 aufgedüngt
K 10
Fe wird wie üblich nicht nachweisbar sein deshalb nicht gemessen. Aufgrund des auftretens der pinselalgen wieder ein Stop des AR Fe Makro Basic, die vorhandenen werden mit EasyCarbo eingenebelt

jetzt warte ich die Messwerte der gemeinde ab und dann sollte es sich hoffentlich einspielen

habe heute wieder ein wenig geshoppt bei der Börse…etwas getauscht aber nun ist genug.
Vl kann ja einer die links hinten mit den roten Köpfen identifizieren.

danke euch.
ps: den Fragebogen nehme ich mir diese woche ebenso vor auszufüllen
 
Ich habe heute einen WW gemacht ca 30%, maximal, mit dem Wasser vor der Enthärtungsanlage, GH 12, KH Test leer geworden… muss erst einen neuen bestellen.
wasserwerte der gemeinde sind angefragt da auf der HP nicht ersichtlich.
jetzt muss ich ein paar mal WW machen bis es alles das neue Wasser ist.
aus unserem Brunnen kommt fast kein Wasser rauf also fällt der mal weg. Das Wasser ist aber nicht im Hauskreislauf und somit kalt. Deshalb auch kleinere WW… mache sonst immer 50%
Jetzt warten wir ab.
wasserwerte von heute:
N 20
P 0,5 (war vor einer Woche auf 1 aufgedüngt worden, verbrauch wie bekannt, wieder um 0,5 aufgedüngt
K 10
Fe wird wie üblich nicht nachweisbar sein deshalb nicht gemessen. Aufgrund des auftretens der pinselalgen wieder ein Stop des AR Fe Makro Basic, die vorhandenen werden mit EasyCarbo eingenebelt

jetzt warte ich die Messwerte der gemeinde ab und dann sollte es sich hoffentlich einspielen

habe heute wieder ein wenig geshoppt bei der Börse…etwas getauscht aber nun ist genug.
Vl kann ja einer die links hinten mit den roten Köpfen identifizieren.

danke euch.
ps: den Fragebogen nehme ich mir diese woche ebenso vor auszufüllen
 

Anhänge

  • 06BC2D57-3ACD-49D7-90BD-C8400F55995D.jpeg
    06BC2D57-3ACD-49D7-90BD-C8400F55995D.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 85

jgottwald

Member
Hallo
ich würde die Daten des Wasserwerkes mit Vorsicht geniessen. Wir bekommen hier Mischwasser , d.h einmal LW 650 und einmal LW 1180 . Je nachdem welche Quelle besser liefert schwanken die Werte.
mfg
jörg
 

simonsambuca

Active Member
Hallo Barbara,

falls viele Kanister oder eine Tonne vorhanden sind kannst Du das Leitungswasser auch zapfen und sich einen Tag aufwärmen lassen. Das wäre eventuell auch gut bezüglich einem eventuell nötigen "Ausgasen". So wäre auch ein großer Wasserwechsel möglich. Ich lasse z.B. das Osmosewasser in ein Getränkefass laufen und härte dort dann auch auf.
 

Anduin

Member
Hallo, die Pflanze hinten links ist definitiv eine Limnophila Sessiliflora. Bei mir sind die Köpfe auch etwas rot aber nicht ganz so ausgeprägt wie bei dir. Achtung, die wächst enorm schnell!
Gruß
Martin
 
Hallo Barbara,

falls viele Kanister oder eine Tonne vorhanden sind kannst Du das Leitungswasser auch zapfen und sich einen Tag aufwärmen lassen. Das wäre eventuell auch gut bezüglich einem eventuell nötigen "Ausgasen". So wäre auch ein großer Wasserwechsel möglich. Ich lasse z.B. das Osmosewasser in ein Getränkefass laufen und härte dort dann auch auf.
Hi

puh dann erschlägt er mich vermutlich

bis jetzt habe ich eh keine Antwort bekommen.
habe jetzt den Ca Test hier und werde es alles durchtesten. GH ist bei 12 das habe ich schon gemessen, KH ist der Test leer geworden. Lt Staberltest aber ca 10/11.
Aber wie gesagt ich werde einmal das Wasser komplett durchtesten und der Wasserwechsel mit 1/3 des neuen wassers geht temperaturmäßig auch gut. Jetzt ein paar mal machen dann können sie sich langsam umgewöhnen.
Lg
 
Hallo
ich würde die Daten des Wasserwerkes mit Vorsicht geniessen. Wir bekommen hier Mischwasser , d.h einmal LW 650 und einmal LW 1180 . Je nachdem welche Quelle besser liefert schwanken die Werte.
mfg
jörg
Vielen Dank für die Info, habe es heute abgeglichen und du hattest Recht. Es ist ein großer Unterschied zwischen GH Ca Mg NO3 zu erkennen.

lg
 
Ich habe nun im Themenbereich ALGEN einen neuen Post gemacht mit dem ausgefüllten Fragebogen. Vl habt ihr Lust dort mal reinzuschauen. Danke ☺️ lg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Barbara,

da du vermutlich nicht nur nett über deine verschiedenen Algen plaudern möchtest, sondern dein Algenproblem und die Ursachen gelöst haben willst, habe ich das als Problemlösungsthread in Erste Hilfe verschoben.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben