Beleuchtung 600l

Olli2

Member
Hi Mike,

auf Holger kannst Du schon hören, ist einer der wenigen mit Erfahrung in dem Bereich.

Wenn bei Dir die Diskus im Vordergrund stehen und Dir die Erfahrung mit Pflanzbecken fehlt, solltest Du auf jegliche Einrichtung verzichten. Da erübrigt sich dann auch die Frage nach der Beleuchtung. Eine Echinodorus kannst Du auch mit 2 Nano-Funzeln bestrahlen.

LG
Olli
 

solar88

Member
Hallo Olli,

er könnte auch die Nano-Funzerln weglassen und die Diskus bei romantischen Kernzenschein betrachten. Spass beiseite. Wie kommst du auf solche Tipps? Umgelegt auf alle die ein Aquarium grundsätzlich wegen des Besatz besitzen wollen und mit Pflanzen sich nicht so auskennen, würde das bedeuten: Vergesst alles was ihr da so an Hardscape und Pflanzen reingeben könntet. Ist total egal. Lasst es bleiben. Gebt nur euren Besatz rein. Der Rest macht euch zuviele Probleme.

Mit deinem Tipp schiesst du schon ein wenig über das Ziel hinaus, Olli.

mfg. Werner
 

HolgerB

Active Member
Hallo Werner!
Hier ist ein Forum für Pflanzenliebhaber. :wink:
Olli hat das etwas ironisch gemeint?!
Gruß Holger
 

solar88

Member
Hallo Holger,

und deswegen kann man ja ruhig Michi, der sich erkundigt hat, ob 2x80 Watt für ein Diskusbecken ausreichen, zwei Nanobeckenleuchten empfehlen. Naja, warum nicht?

mfg. Werner
 

Olli2

Member
Hi Werner,

mein Hinweis war ernst gemeint:
Ich kenne kein Diskusbecken mit nur wenig Pflanzbesatz das auf Dauer nicht veralgt.

Auf meinem Diskusforum gibt es nur 2 Sorten von Pflanzproblemen:
Wächst alles nicht und verkümmert,
Hilfe, wie werde ich die Algen los?

Entweder setzt man wie Holger (und ich) Schwerpunkt auf die Pflanzen, was auch den Scheiben zu gute kommt,
oder man setzt eben seinen Schwerpunkt auf die Scheiben und spart sich Düngemittel, CO2 und Wartungsarbeiten.
Auch ein Diskusbecken ausschliesslich mit Hardscape (z.B. Holz) kann eine beeindruckende Wirkung erzielen.

Aber erst die Technik zu planen und dann ein paar Pflanzen in´s Becken zu setzen wird nicht funktionieren.
Schon gar nicht in Kombination mit den Filtermonstern die in der Diskushaltung häufig eingesetzt werden.

LG
Olli

edit: Ich hätte oben allerdings - völlig richtig - statt "Einrichtung" den Begriff "Bepflanzung" wählen sollen.
 

HolgerB

Active Member
Hi Werner!
Hab keine Lust auf solche Diskussionen!!!!!
Tschööööö.....
 

solar88

Member
Hallo Olli,

der Tipp keine Pflanzen reinzugeben, ist ein sehr guter. An den könnten sich so manche Diskushalter halten.

Hallo Holger,

wieso schreibst du dann solche Beiträge?

mfg. Werner
 

jgottwald

Member
Hallo Olli
da muss ich dir wiedersprechen, null Algen und die Pflanzen sind inzwischen noch wesentlich grösser
mfg
jörg
 

Anhänge

  • Größenänderung DSCF0100.JPG
    Größenänderung DSCF0100.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 312

HolgerB

Active Member
Hallo Werner!
Ich habe auf die Fragen von Mike geantwortet.
Sonst nichts!!!!!!
Gruß Holger
 

Olli2

Member
jgottwald":3j41cws8 schrieb:
Hallo Olli
da muss ich dir wiedersprechen, null Algen und die Pflanzen sind inzwischen noch wesentlich grösser
mfg
jörg

Hi Jörg!

na Du liest bei Nobby ja auch immer brav die Pflanzen-Threads mit und hast zwischenzeitlich auch etwas mehr im Becken :D

Aber Deine Cryptos zeigen an den Spitzen Mangelerscheinungen.
Da ich ja weiss was Du von Flüssigdünger hältst, solltest Du vielleicht zumindest mal ein paar Düngekugeln setzen ;P

LG
Olli
 

jgottwald

Member
Hallo Olli
kann sein aber die wachsen wie Sau, letztens habe ich erstmal wieder einen Beutel verschenkt, ebenso den Bodendecker im Vordergrund. . (die wuchsen bis vorne hin zu Scheibe und fingen an das Becken zuzuwachsen) Allerdings habe ich wohl auch unbeabsichtig ein Händchen für Welse und Ringelhänder. Die sind überall im Becken und da ist natürlich nichts mit Algen.
mfg
jörg
 

deichy75

Member
Hallo,

jetzt kommt der thread ja richtig in Fahrt!! ;-) Bitte nur nich die Köpfe einschlagen!!

Bei so vielen Tipps und Anregungen macht´s richtig Spaß zu lesen!!

Ich werde wohl erstmal mit dem vorhandenen Leuchtbalken 2x 80Watt starten (kostengründe) und mir Reflektoren zulegen. Habt ihr dafür einen Tipp?

Natürlich werde ich euch über die Neueinrichtung aus dem laufenden halten, aber ich muss erst einige Stützen im Keller unterbringen....blöder Statiker *grins*
Mal schauen wie es mit der Zeit aussieht, da wir noch Nachwuchs bekommen!

@ Holger: Danke für das Angebot, werde bestimmt darauf zurück kommen!!

Gibt es noch Tipps bzgl. dem Bodengrund?

Danke!!


LG Mike
 

jgottwald

Member
Hallo Mike
ich starte morgen den Versuch meine 2x54 Watt Lampen gegen HE 28 Watt Lampen auszutauschen. Die Bionarva haben ehe nur was bei 3500 lumen und die HE 2750 Lumen, wenn ich da noch besser Reflektoren verwende müsste das passen. Ich wäre dann bei knapp 0,1 Watt pro Liter . Ich warte den ganzen Tag auf einen Anruf vom Grosshandel, dort soll man heute T8 LED Röhren mit passender Halterung kriegen. Dann wäre ich bei knapp 40 Watt bei gleicher Lichtleistung.
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Mike
so die T5 Röhren sin gekommen und ich habe sie ausgetauscht. Rein vom Empfinden her habe ich mehr Licht im Becken wie mit der LED Beleuchtung. Ich stehe also im Augenblick bei 56 Watt T5 gegenüber 40 Watt LED, nicht eingerechnet EVT und Trafos.
Rein von der Investion her lohnt sich die LED Beleuchtung bei mir jedenfalls nicht
mfg
jörg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D diy led Beleuchtung für 600l 150x60x70 becken. Bastelanleitungen 58
M Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 16
Skalar12 Beleuchtung Juwel Rio 350 Beleuchtung 2
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben