Bekomme lästige Algen nicht weg

P.iv

Member
Hi,

nach den Kieselalgen sind jetzt die Grünalgen dran.
Angefangen hat alles vor ca 2 - 3 Wochen, am Anfang war das noch nicht so schlimm und es waren eigentlich nur die Scheiben und das Hardscape befallen.
Aber leider werden es immer mehr Algen und im Moment sind fast alle Pflanzen bedeckt damit.
Ich fange an mir Sorgen zu machen das die Pflanzen dadurch absterben könnten.
Ich kann die Algen leider auch nicht von den Pflanzen entfernen die sitzen so fest an den Blätter ... keine Chance die abzubekommen.
Befallene Blätter zu entfernen ist nicht bei allen Pflanzen möglich weil ich dann die ganze Pflanze wegschneiden müsste :-/
Ich habe immer noch nicht angefangen zu Düngen weil ich nicht möchte das es dann noch schlimmer wird.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?





Lg Kelly
 

Wolke

Active Member
Hallo,
Vom Nichtstun und Nichtdüngen wirds jedenfalls nicht besser werden. Wenn Algen auftauchen, stimmt was mit dem Nährstoffgleichgewicht nicht; da kann man gegenregeln, aber man sollte wissen womit und wieviel.
Schau mal, dass du die relevanten Werte ordentlich gemessen kriegst und hier einstellst.
 

P.iv

Member
Hi Biene,

dann werde ich mir ein paar Tests besorgen.
Welche Werte sollte ich messen..Fe, Po4, No3 und KH?
Habe ich noch was vergessen?
Gibt es kostengünstige Test Sets um Nährstoffe im Wasser zu messen?

Lg Kelly
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Kelly,

Das sieht etwas nach Oedogonium spp. Aus. Ist die Alge weich oder eher hart?
Testsets sind immer recht teuer, M&N macht super Tests und Anton Gabriel sein Fotometer kann ich auch empfehlen. Grundsätzlich würde ich NO3 und PO4 testen. K, Mg, Ca und Fe kannst du einfach berechnen, da es recht wenig verbraucht wird bzw. Nicht solche Folgen hat, wie du beschreibst.
 

P.iv

Member
Hi Bene,

die Testkoffer sind nicht ganz billig.
Der JBL ProScape Koffer hätte alles was ich benötigen wurde, aber der Preis :sceptic: .
Werde auf jeden Fall erstmal Po4 und No3 Tests besorgen.

Die Algen fühlen sich sehr weich an und wie schon beschrieben es ist unmöglich sie von den Pflanzen zu entfernen, ich habs schon mit eine Zahnbürste und mit reiben und ziehen versucht, ich bekomme sie einfach nicht runter.
Beim nächsten WW werde ich so viel wie möglich von den befallenen Blätter wegschneiden.

Lg Kelly
 
Hallo,

ich persönlich halte von Wassertests an sich nicht viel. Natürlich zeigen sie dir die Werte an und es lässt Rückschlüsse auf die Ursachen der Algenbildung zu, jedoch kann man auch ohne Wassertests eine solche Plage in den Griff bekommen.

Als allererstes solltest du mal in die Wasserwerte von deinem Leitungswasser reinschauen, dort siehst du ja eigentlich dann schon wo zu viel bzw. zu wenig an Nährstoffen drin ist.

Als nächsten Schritt beim Wasserwechsel führst du diesen regulär durch. Jedoch düngst du diesmal. Und zwar nimmst du die Werte aus der Wasseranalyse und führst Nährstoffe soweit hinzu, dass alle im Gleichgewicht zueinander stehen und in der richtigen Menge vorhanden sind.
Im Normalfall lässt sich ja herausfinden, welchen Nährstoff, mit welchem Dünger, in welcher Menge du pro ml ins Aquarium bringst.

So mache ich das zumindest persönlich. Ich wechsel dabei einmal pro Woche das Wasser ca. zu 60-70% und dünge dann wieder auf.

Ich hatte wie du, eine ähnliche Plage, die habe ich aber mit der Methode in den Griff bekommen. Das Becken ist nun inzwischen optisch Algenfrei. Inwiefern der Soil Nährstoffe abgibt bin ich jedoch überfragt, evtl. kann da jemand noch seinen Senf dazu geben.

Dies ist natürlich nicht die einzige Methode, ist jedoch auf jeden Fall eine Möglichkeit und einen Versuch wert bevor man sich nun teure Wassertests kauft.
 

P.iv

Member
Hi Dennis,

das hört sich eigentlich ganz logisch an, nur muss ich leider für mein Besatz Osmosewasser herstellen.
Gibt es einen Weg herauszufinden wieviele Nährstoffe noch im Osmosewasser sind? ohne Tests natürlich?
Aufsalzen tue ich mit Dennerle Osmose Remineral+ und zwar 1g/10L, das ist ziemlich wenig.
Düngen tue ich garnicht, deswegen wundert es mich das ich von irgendwas einen Überschuss haben könnte.
Wenn dann habe ich eher einen Mangel an irgendwas.
Entstehen Algen nur wenn zB zu viel Phosphat vorhanden ist oder auch wenn zu wenig Nährstoffe vorhanden sind?
Ich habe von Anfang an sehr viel CO2 ins Becken gepumpt mit eine ziemlich schwache Beleuchtung.
Könnte das die Ursache sein?

Lg Kelly
 

P.iv

Member
Hi Andre,

danke dir für die Links, habe mir das alles mehrmals durchlesen müssen und ich glaube ich habe das Konzept so halbwegs verstanden :lol:
Wollte mir eigentlich heute ein paar Tests von Fressnapf besorgen, aber die Preise dort.. nö nö
Also habe ich immer noch keine Tests.
Ich muss mal überlegen und schauen ob ich woanders eine günstigere Lösung finde.
20€ für ein Nitrat Test auszugeben finde ich einfach irre :?

Gestern ist mir eingefallen das die Teststreifen (wenn auch ungenau) ganz am Anfang noch einen Nitrat Wert zwischen 10-25 mg/L angezeigt hat.
Jetzt kann ich mit den Streifen kein Nitrat mehr nachweisen.
Was auch logisch ist wenn man nicht düngt :D
Aber egal das erste was ich nun machen möchte ist Dünger kaufen.

Die netten Leute von Aquasabi haben für mich ein Düngeplan erstellt, danke nochmal Julia Striegler :thumbs:
Und ich würde auch gerne mit die Produkte von Aqua Rebell düngen.
Meint ihr das ist ok so?

Irgendwie finde ich das mit dem Düngen echt kompliziert.
Im Garten arbeiten ist da wesentlich einfacher :pfeifen:

Lg Kelly
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Kelly,

der Plan, den man dir geschickt hast, kannst du so nehmen. Über die Zeit (nach 4+ Wochen) wird sich dann anhand der Pflanzen zeigen, ob du an der ein oder anderen Schraube noch etwas drehen kannst. :grow:
 

P.iv

Member
Hi Bene,

Thumper":k2hv7b4p schrieb:
der Plan, den man dir geschickt hast, kannst du so nehmen.

alles klar habe heute bestellt :paket:

Thumper":k2hv7b4p schrieb:
Über die Zeit (nach 4+ Wochen) wird sich dann anhand der Pflanzen zeigen, ob du an der ein oder anderen Schraube noch etwas drehen kannst.

oder ob sich noch mehr Algen bilden werden :lol:
Ich hätte schon viel eher mit dem düngen anfangen sollen vielleicht wäre dann alles anders gekommen.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Hi Alicia,

Lixa":k2hv7b4p schrieb:
Hier ein Spartipp für Teststreifen: Man kann diese längs halbieren und kann so doppelt so oft testen

Das ist ein guter Trick danke, daran hatte ich jetzt noch nicht gedacht. :thumbs:
Zur Zeit messe ich aber eigentlich nur noch hauptsächlich mit Tropfen Tests.
Die Streifen sind aber praktisch wenn man mal nicht so viel Zeit oder Lust hat.

Lixa":k2hv7b4p schrieb:
Die zeigen zwar vor allem gut den Unterschied zwischen nichts und viel Nitrat, aber das kann teilweise auch schon reichen.

Es ist besser wie garnicht messen zu können.

Lg Kelly
 

P.iv

Member
Hallo Leute,

wie schon vermutet hat das Düngen + die neue Beleuchtung eine richtige Algenplage bei mir im Becken ausgelöst.
Daher habe ich vor einigen Tagen eine Dunkelkur gestartet.
Die meisten Grün- und Fadenalgen sind inzwischen verschwunden.
Jetzt habe ich noch das Problem das im Moos eine Rötliche Algenart wächst
dazu konnte ich im Internet nichts finden.

und ich habe überall (vorallem in der Strömung) Pinselalgen.
Für die Pinselalgen habe ich mir Easy Carbo besorgt, die Behandelung damit fängt nach der Dunkelkur an.

Was ich allerdings mit den roten Algen machen soll weiss ich nicht.
Habt ihr vielleicht eine Idee um welcher Algenart es sich handeln könnte und wie ich die loswerde?

Lg Kelly
 

Nightmonkey

Member
Hi Kelly,

P.iv":2jt2dtcj schrieb:
Für die Pinselalgen habe ich mir Easy Carbo besorgt, die Behandelung damit fängt nach der Dunkelkur an.

EC und Dunkelkur..... schöne Symptombehandlung, was machst du danach wenn alles wieder da ist?
Ziehst du den Düngeplan durch? Laut dem Plan dürften sich die Werte jetzt erst richtig eingestellt haben, da ist die Dunkelkur ein ganz schlechter Zeitpunkt.
Hast Du mal Wasserwerte gemessen?

P.iv":2jt2dtcj schrieb:
Was ich allerdings mit den roten Algen machen soll weiss ich nicht.
Habt ihr vielleicht eine Idee um welcher Algenart es sich handeln könnte und wie ich die loswerde?

Pinselalgen verfärben sich rot wenn sie absterben. Vom Farbton kann das also schon sein, aber das Bild ist viel zu unscharf um eine Struktur zu erkennen.
Falls es abgestorbene PA sind werden sich Amanogarnelen da drauf stürzen, insofern du welche im Becken hast :wink:

Bei Pinselalgen muss auch immer die Frage zur Filterung kommen, erzähl mal was dazu.

Gruß Marco
 

P.iv

Member
Hi Marco,

Nightmonkey":7pkch7cc schrieb:
EC und Dunkelkur..... schöne Symptombehandlung, was machst du danach wenn alles wieder da ist?

Die Dunkelkur und das Easy Carbo sollen im Moment nur dafür Sorgen das ich wieder ganz von vorne anfangen kann.
Das Becken war wirklich sehr sehr stark veralgt bis auf Cyanos hatte ich eigentlich fast alles an Algen was es gibt im Becken. Pinselalgen, Pelzalgen, grüne Punktalgen, Fadenalgen etc..
Der Düngeplan habe ich 4 Wochen durchgezogen und von Woche zur Woche wurde es schlimmer, ich musste einfach die Reißleine ziehen da meine Pflanzen angefangen haben unter den Algenwuchs zu leiden.
Nachdem ich die netten Mitarbeiter von Aquasabi nochmal kontaktiert habe wurde mir enpfohlen eben eine Dunkelkur zu machen und die Pinselalgen zu beseitigen mit EC

Nightmonkey":7pkch7cc schrieb:
Ziehst du den Düngeplan durch?

Der Düngeplan, das CO2 und die Beleuchtung werden nach der Dunkelkur angepasst, da richte ich mich nach das was Aquasabi mir empfehlt.
Da ich mit der ganzen Sache ziemlich überfordert bin.

Nightmonkey":7pkch7cc schrieb:
Pinselalgen verfärben sich rot wenn sie absterben. Vom Farbton kann das also schon sein, aber das Bild ist viel zu unscharf um eine Struktur zu erkennen.

Das Bild ist wirklich sehr unscharf, entschuldigung.
Nach absterbenden Algen sehen die aber nicht aus, sie haben sich innerhalb einer Woche übers ganze Becken bzw das ganze Moos verbreitet und waren schon immer rot.
Die Amanos haben auch kein Interesse daran, allerdings gab es bis jetzt auch genügend andere Algenarten zum fressen, das kann natürlich auch ein Grund sein weshalb sie diese Algen nicht fressen.
Ich kann morgen versuchen noch ein besseres Foto zu machen.

Wasserwerte wie Phosphat,Nitrat usw habe ich nicht gemessen, ich finde die ganzen Tropfentests einfach überteuert.
Die Tests die ich brauchen würde kosten in einem Set ca 80-90€ und das ist im Moment nicht drin.

Nightmonkey":7pkch7cc schrieb:
Bei Pinselalgen muss auch immer die Frage zur Filterung kommen, erzähl mal was dazu.

Der Bioflow Filter von Juwel
Filtermedien (von Juwel) von oben nach unten:

Grober Filterschwamm
Feiner Filterschwamm
Feiner Filterschwamm
Filterwatte

1x Cirax Korb
1x Cirax Korb
Feiner Filterschwamm

Lg Kelly
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Wo bekomme ich diese Fische her? Fische 2
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
elvis356 ich bekomme mein 30L Becken einfach nicht in den Griff :-((( Erste Hilfe 13
D Hilfe: Bekomme mein Wasserwerte nicht in den Griff Nährstoffe 24
T Hilfe - bekomme Algen nicht in den Griff ! Erste Hilfe 17
F Wie bekomme ich das Wasser aus einem Neo C02 Diffusor? Technik 2
J Ich bekomme die Fadenalgen nicht weg Erste Hilfe 21
N Bekomme den Nitratwert nicht höher Nährstoffe 10
W Bekomme mein Algenproblem nicht in den Griff Algen 1
D Hilfe!!! Bekomme den CO2-Gehalt nicht in den Griff Technik 6
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
S Bekomme meine Algen nicht los Erste Hilfe 12
T Bekomme Algen nicht in Griff Erste Hilfe 8
P Bekomme mein Algenproblem einfach nicht in den Griff Erste Hilfe 14
A Bekomme keinen vernüftigen und konstanten Pflanzenwuchs Erste Hilfe 10
K Bekomme Wasserwerte nicht eingestellt- Algen! Algen 14
2 Wie bekomme ich die PH-Elektrode aus dem Becken? Technik 3
M Bekomme Co2 Wert trotz pH Controller nicht mehr erreicht Technik 20
V Ich bekomme sie nicht los Erste Hilfe 8
Karl-Heinz Wie bekomme ich Phosphat auf einen angemessenen Wert? Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben