Beißender Geruch aus 20er Cube

Hallo,

ich habe gerade in meinem 20er Nano Cube die Schwimmpflanzendecke gelichtet. Während des Absammelns ist mir ein übel riechender Geruch entgegen gekommen. Mit sehr viel Phantasie kann man den Geruch als eine Mischung aus dem Geruch einer toten Schnecke und dem Geruch von faulendem Bodengrund interpretieren. Allerding habe ich das Becken schon nach toten Schnecken abgesucht, jedoch keine gefunden. Dem weiteren Besatz geht es gut, soweit man das erkennen kann. Werde auf jeden Fall mal einen kräftigen Wasserwechsel machen.

Hier noch einige Daten zum Becken (Wasserwerte werden nachgereicht):
Das Becken wurde nach ca. 1,5 Jahren neu gestaltet. Der Filter wurde übernommen. Im Bodengrund (Soil) können sich eigentlich noch keine Faulstellen gebildet haben (erst seit einer Woche vor Ostern im Becken). Falls ich mich da täusche, hoffe ich auf eine Berichtigung von euch. Gedüngt wird mit Easy Life Pro Fito. Außerdem wird täglich Easy Carbo verwendet, seit nach der Neueinrichtung ein paar Cladophora zu sehen sind. Der Befall ist aber in der letzten Woche, soweit ich es erkennen konnte nicht größer geworden.
Als Hardscape habe ich Steine aus dem Garten verwendet und außerdem ein paar mit Moos bewachsene Wurzeläste. Die Steine waren Jahre lang auf unserem Terassenpflanzbeet zu finden. Um was für Steine es sich handelt kann ich euch leider nicht sagen. Ich tendiere allerdings in Richtung Sandstein. Bei den Steinen habe ich das Gefühl, dass sie eventuell etwas mit dem Gestank zu tun haben könnten.
Kurz vor Ostern wurde für das Becken eine CO2 Anlage angeschafft. Genau genommen nur ein Vorratsdepot der Firma Dennerle, welches über einen Luftschlauch mit einem Diffusor-Topf von Dennerle verbunden ist.

Vielen Dank im Voraus für die kommenden Antworten.

Gruß

Renè
 

Aniuk

Active Member
Hi René,

ich würde als Ursache auf die Cladophora selber tippen. Diese Alge kann unangenehm stinken. :down:

Du könntest bei dem großen Wasserwechsel mal darauf achten, ob der Gestank von Ästen oder Steinen kommt. Evtl. auch mal einen probehalber entnehmen.

Ansonsten: GANZ sicher, dass du keine Blaualgen / Cyanos im Becken hast? Das dürfte nämlich eine sehr simple Erklärung für so einen Gestank sein.
 

Micky6686

Member
huhu,

abgesehen davon das ich als sofortmaßnahme erstmal einen TWW machen würde, wie stark war deine Wasseroberfläche zugewachsen mit den Schwimmpflanzen`? Ich hatte den eindruck das mein Becken stark riecht schonmal wenn es oben komplett zugewachsen war und ein paar Tage so stand. Glaube es könnte sein das es ein Mangelnder Gasaustausch ist.

Nur ne vermutung.

LG Micky
 
Hallo,

nachdem ich einen großen Wasserwechsel gemacht habe und sowohl Wurzelstücke als auch Steine auf den Geruch untersucht habe, kann ich euch mit großer Sicherheit sagen, dass es nicht am Hardscape liegt. Die Gegenstände riechen nur halb so schlimm, wie das Wasser. Im Bezug auf Cyanos bin ich mir auch sehr sicher, dass ich keine habe. Der Geruch von Cyanos ist damit auch nicht wirklich vergleichbar. Habe extra nochmal mit meinen 240er, in dem einige Cyanos in den Schwimmpflanzen ihr Unwesen treiben kontrolliert. Der Geruch dort ist ein anderer, auch nicht so intensiv. Cladophoras riechen meiner Meinung nach auch eher nach Pilzen.
Ich habe meinen Vater nun auch mal eine Geruchsprobe nehmen lassen. Er denkt bei dem Gestank an Altöl.
Das einzige, was ich noch feststellen konnte ist, dass auf einem Wurzelstück noch der Bakterienfilm zu finden ist, der zu Anfang sowieso noch normal ist. Zwischen den Schwimmpflanzen waren noch deutlich Lücken zu erkennen. Den Filter habe ich jetzt mal etwas stärker eingestellt.

Hier noch die Wasserwerte:

pH: 6
KH: 2
GH: 6
NO2: nicht nachweisbar
NO3: 10 mg/l

Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Gruß

Renè
 
Hallo,

der Geruch ist wieder stärker geworden. Sonst scheint es aber sowohl Besatz als auch Pflanzen gut zu gehen.

Gruß

Renè
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Rene,
zu wieviel Prozent ist denn die Wasseroberfläche grob geschätzt mit Schwimmpflanzen bedeckt? :? Vielleicht bringt es ja etwas die Oberfläche frei zu machen und für etwas mehr Bewegung der Oberfläche zu sorgen (Filterauslauf anheben). Ich denke da an mehr Sauerstoff im Wasser. Gut gerührte Pötte mit sichtbar assimilierenden Pflanzen riechen eigentlich nie unangenehm. ;)

Den eher schweflig/fauligen Geruch von Gammel im Bodengrund mit evl. aufsteigenden Gasblasen aus dem Boden kannst du ausschließen?
 
Hallo,

habe gerade nochmal den bodengrund kontrolliert. Er riecht auch nicht anders als die Pflanzen, Steine usw.
Der Hauptgeruchsträger scheint das Wasser zu sein. An Schwimmpflanzen ist die Oberfläche zu ca. 60% bedeckt. Ich denke an faulendem Bodengrund kann es nicht liegen, da zum einen die Neueinrichtung erst wenige Wochen zurück liegt und die Garnelen sonst doch auch schon nicht mehr wohl auf wären. Wenn in einem meiner Garnelenbecken mal der Bodengrund gefault hat, habe ich bis jetzt immer ein paar Todesopfer verzeichnen müssen. Außerdem würden die Pflanzen bei Bodenfäulnis doch auch nicht mehr vernünftig aussehen und wachsen. Oder täusche ich mich da?
Eigentlich steht heute noch die Pro Fito Düngung an. Soll ich diese lieber entfallen lassen?

Gruß

Renè
 
Hallo,

nachdem ich den Filter noch stärker gestellt habe, ist heute tatsächlich eine Besserung zu erkennen. Ich werden morgen erneut einen Wasserwechsel machen und hoffe bald auf ein endgültiges Ende des Gestanks. Nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Renè
 

Ähnliche Themen

Oben