Bartalgen und Protolon 707

Hallo erstmal!
bin hier erst seid gestern angemeldet! Glaub das diese seite hier zu den
professionellsten Aquariumpflanzen seiten im web gehört hab mich deshalb
bei euch angemeldet!
habe mal wieder probleme mit Bartalgen hab eine befallene pflanze aus dem
Aquaristik fachhandel gekauft und erst daheim das ausmass bemerkt es war
ein Reineckii rosafolia die kein einziges nicht mit Bartelalgen besetztes
blatt hat!
Ich dachte in meinen gut laufenden becken verschwinden die nach einer zeit
wieder! Das war ein irrtum die algen vermehren sich, darauf hin hab ich die
pflanze komplett entfernt und bin wieder zum Aquaristik fachhandel wo ich
sie zurück geben konnte und eine ohne befall bekommen hab!
Aber es war zu spät andere neue pflanzen sind auch schon befallen und es
wird von tag zu tag schlimmer!
Hatte schon mal ein problem mit Bartalgen und konnte es mit "protolon 707"
komplett entfernen war ganz einfach...!
Da ich nie eine neue infektion,wenn man das so nennen kann, bekommen habe
hate ich jahre lang kein problem mehr mit Bartalgen!
Das einzige was bei mir über geblieben ist waren cyanos die noch im
verhältnis leicht zu bekämpfen waren(Wasserwechsel)!
Das einzige negative was ich bei mir berichten kann ist das die vallisneria
diese behandlung nicht überlebten!!!
Mir ist zwar klar das ich damit auch den pflanzenwuchs störe oder gar
stoppe! Aber ohne diese behandlung vermehren sich die bartalgen bei mir
prächtig weiter! Ich finde das Protolon 707 sehr gut zur algen ausrottung
geeigenet ist!
Wenn man wirbellose pflegt kann das anscheinend durch das kupfer zum tode
der tiere füren, aber wenn man keine wirbellosen tiere pflegt ist es glaub
ich eine gute lösung! dünger und Bodendepot enthält auch meist kupfer
oder(Auser nano deponit mix und passender dünger dazu der hat glaub ich
kein cu drin"garnellen sicher")

die Empfehlung das Easy carbon das algenwachstum bremst hat bei mir leider
nicht funktioniert troz vorsichtiger dosierung wellten sich die blätter vom
Wasserfreund (die pflanze zog sich an den blättern teils kommplett zusammen
so das ein großteil der pflanze kaputt ging ) besonders das absetzen des
Easy carbon hat bei mir diesen effekt meiner meinung nach hervor
gerufen!konnte einer von euch schon ähnliches beobachten?
Benutze zusätzlich bio-Co2!Hatte damals keine anspruchsvollen
pflanzen(anubias,echinodoren,vallisnerias,cryptocorin,javamoos und den
Wasserfreund!

Hab aber jetzt ganz schön aufgerüstet und einige pflanzen bestellt und
eingesetzt und jetzt das Problem mit Bartalgen und noch nicht mal richtig
angewachsen pflanzen! die frage ist wie reagieren anspruchsvolle pflanzen
auf protolon 707 hat da schon jemand erfahrung gemacht??

Wenn ich nicht irgendwie was ändern kann werden mir die pflanzen wohl
eingehen oder? Was meint ihr was soll ich tuen?

Das große mengen cu sehr schädlich besonders für wirbellose aber auch fisch
oder pflanze ist habe ich mit dem produkt "schnecktol" erfahrungen machen
können! das Mittel hat bei mir die schnecken entfernt aber auch alles
andere!

Benutze Simply life wasseraufbereiter
Als volldünger hab ich mir schon Easy profito besorgt das ich aber wegen
den algen noch nicht einsetzt(warte auf mangel)
Aquarium:270l
Beleuchtung:2x54 u.2x39w =186W gesamt
Benutze Osmose Wasser das ich mit leitungswasser auf die richtigen werte
schneide!
Wasserwerte: NO³ gleich null
Aquarium NO² gleich null
ph: 7,7
kh: 3
gh: 5

Wasserwerte: NO³: 10mg
Leitungswasser: NO²: nicht nachweisbar mit meinen tropf tests
ph: 7,7
kh: noch nicht gemesen
gh: 21

hab jetz mit torf geschaft die härte stabil zu halten aber das mit dem ph
klappt nicht nimm eichenextrakt her und der wert steigt inhalb von paar
tagen wieder auf 7,7 an??? Was vieleicht den algen auch noch gefällt!

Schon mal vielen Dank im Vorraus!

ps:Hab mal zu dieser Thematik einen guten spruch gehöhrt und zwar:nicht die
pflanzen wachsen schlecht weil sie algen haben sondern die algen wachsen
gut weil die Pflanzen schlecht wachsen!
 

Roger

Active Member
Hallo Andi,

es wäre schön wenn Du Deinen Namen unter die Beiträge setzen würdest oder sogar die Funktion der Signatur verwendest. Das erhöht die Chancen eine Antwort auf gestellte Fragen zu bekommen enorm. :wink:

Dennoch herzlich willkommen bei uns!

Grundsätzlich kann man ALgen sicher mit einem Algenmittel bekämpfen, jedoch ist klar, das Bewohner und bestehender Pflanzenbestand ebenfalls in mitleidenschaft gezogen werden und auch bestehende Bakterienkulturen die für Stabilität des AQ-Milieus sorgen größtenteils vernichtet werden.

Algen jeglicher Art entstehen vor allem dann wenn ein Ungleichgewicht in der Nährstoffversorgung der Pflanzen besteht. Sorge ganz einfach dafür das Deine Pflanzen gut wachsen, dann verschwinden auch die Algen, bzw. tauchen erst gar nicht auf. :wink:

Bartalgen sind oft auf einen Mangel an CO2 zurück zu führen. Das wäre bei Dir (Kh=3/Ph=7,7) offensichtlich gegeben. :roll: Hast Du eine CO2-Versorgung?
Ich vermute aber das es noch weitere partielle Nährstoffmängel gibt die beseitigt werden müssen. Dazu bräuchten wir die aktuellen Wasserwerte aus dem Becken (Gh, Kh, Ph, NO3, PO4) und die Angaben aus der Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers.
Ein paar Bilder des Beckens wären auch nicht schlecht, sowie genauere Angaben zur Filterung, Beleuchtung, Wasserwechselgewohnheiten etc.....

ps:Hab mal zu dieser Thematik einen guten spruch gehöhrt und zwar:nicht die
pflanzen wachsen schlecht weil sie algen haben sondern die algen wachsen
gut weil die Pflanzen schlecht wachsen!
Absolut richtig!!!! Wenn Du magst kriegen wir das bestimmt locker hin. :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

@Roger
das mit dem Namen hab ich wohl verzapft.... ich hatte auf Andis Bitte den Beitrag nochmal editiert und den Namen wohl beim "copy & paste" ausradiert.
 
Nochmal merci @ tobi fürs neu editieren!@ Roger Werde heute oder spätestens morgen meinen Aquarium Steckbrief noch bilder hinzufügen aktuelle Messwerte und Daten stehen schon in meinem Steckbrief! Habe auf jeden fall No³ mangel seit dem ich so viele neue pflanzen ins Aquarium reingepflanzt habe! die Pflanzen wachsen eigentlich relativ schnell "Limnophila aquatica" kann man fast zuschauen beim wachsen täglich vieleicht ca 5mm bei den Wasserfreund muss ich auch fast jede woche kappen und neu einsetzen! Trau mich nicht einen Volldünger einzusetzen wegen den Algen vieleicht auch ein Fehler?
Nutze eine selbst gebastellte bio Co² die ich auch noch nicht von der mischung perfekt hinkrieg,das beste rezept hält ca 1Monat was schon ganz ordentlich wie ich denk aber die blasen zahl krieg ich noch nicht auf eine blase pro sekunde!(vieleicht hab ich zu wennig hefe verwendet)! die besten werte was ich hingekrigt hab waren 3kh stabil und 6,5ph kurzzeitig aber das mit dem ph hätt ich mir echt leichter vorgestellt benutze torf und eichenextrakt aber das wasser ist inerhalb wenniger tage wieder auf leitungswasser ausgangswert 7,7. Die Gh5 und Kh3 kann ich stabil halten klappt seit dem ich nicht nur mein osmose wasser ins becken mache sonder zusätzlich über torf filtere!

aktuelle werte:
gh 5
kh 3
No³=0
No²=0 bzw mit meinen tropf test nicht mehr nachweisbar
ph 7,7 (bin seit gestern dabei mit eichenextrakt runter zu drücken auf 6,5)
das Wasser fürn Wasserwechsel steht schon bereit kanns bloß noch nicht reinpumpen weil 6,5ph schon eingestellt hab mit eichenextrakt!
Ist gestern meine Bio Co² der druck ausgegangen vieleicht auch ein grund warum ich die 6,5ph nicht halten kann (zu wennig effektiv der Bio Co²?)
Andere Tropftests hab ich momentan nicht(Eisen, mg, ca, usw) sollt ich mir die auch zulegen? oder reicht es nach mangelerscheinungen ausschau zu halten?
Schon mal Danke!
Gruß, Andi
 

Roger

Active Member
Hallo Andi,

mit Bio-CO2 wirst Du es bei der Beckengröße immer schwer haben genug hinein zu pumpen. :roll: Da solltest Du wirklich mal über eine Druckgasanlage nachdenken!
Den Ph mit Torf und Eichenextrakt zu senken ist eigentlich nicht sinnvoll. Der Ph wird zwar damit gesenkt, aber CO2 hast Du damit immer noch nicht im Wasser und eine Berechnung des CO2-Gehaltes auf Grundlage von Kh/Ph ist dann auch nicht mehr möglich.
Lass den Torf- und Eichenkram einfach weg und besorg Dir einen CO2-Dauertest mit Kh3-Lösung. Bei der geringen Kh hast Du ein pflanzenfreundliches Wasser, welches sich bei angepasster CO2-Zugabe auf einen Ph von etwa 6,4 einpendeln sollte.

Den Volldünger kannst Du zugeben wenn Du alle anderen Parameter ebenfalls anhebst. So muß z. B. Nitrat unbedingt in einen nachweisbaren Bereich gebracht werden und die CO2-Versorgung muß funktionieren.

Fraglich bleibt im Moment immer noch wie die Nährstofflage des Ausgangswassers ist. Um das Problem vollständig zu erschlagen würde ich Dir raten in Zukunft reines Osmosewasser zu verwenden und das mit einem guten Aufhärtemittel aufzusalzen. Dann kann man sicher sein das die Voraussetzungen immer optimal sind und die Düngung wird viel übersichtlicher. :wink:

So wie ich das sehe brauchst Du in jedem Fall noch einen guten Nitrat und Phosphatdünger wenn Du alles vorgenannte befolgst. Den ProFito kannst Du dann ruhig weiter verwenden.

Andere Tropftests hab ich momentan nicht(Eisen, mg, ca, usw) sollt ich mir die auch zulegen? oder reicht es nach mangelerscheinungen ausschau zu halten?
Um die Nährstofflage per Auge beurteilen zu können braucht es schon eine Menge Erfahrung und man muß sein Becken und die Nährstoffverbräuche relativ gut kennen.
Ich würde Dir schon raten das Du Dir die wichtigsten Wassertests anschaffst um erst mal selbst etwas sicherer beim Düngen zu werden und zu ermitteln von was das Becken wie viel verbraucht!
Zur Grundausrüstung gehören die Tests für Gh, Kh, Fe, NO3 und PO4. Wenn Du einen Co2 Dauertest benutzt kann man auf den Test für Ph u. U. verzichten.
 
@roger: Werd mir die Tage gleich mal die fehlenden tropf tests holen, nimm immer die von sera hoffe die sind gut oder was würdest du(hoffe es ist ok sie zu dutzen) vorschlagen?

Das Leitungswasser hat:
Gh:21
kh:noch nicht gemessen(tropf test gestern ausgegangen beim Wechselwasser vorbereiten)
ph:7,7
No³:10
Po4:sehr niedrig nicht nachweißbar mit tropf test

Hab momentan zwei mal 1Liter Gehrbehälter in reihe geschalten mit noch einer 1Liter Waschflasche nach geschalten, zugeführt wird das Co² über selbst gebauten topper( 10cmx5cmx2cm LxBxH) :roll:

Werd mir eine Anschaffung zumindest fürs 270l becken ernsthaft überlegen welche hersteller sind zu empfehlen hab mir schon mal die von Dennerle angeschaut, die ist ziemlich teuer gibt es auch günstigere Alternativen die gut sind? Was hältst du von Carbo plus(Sandwich system von Zoo Zajac), mit den kohleplatten hab schon die irrsten sachen in bezug auf den kh gehört die einen sagen die kh wird erhöht (Carbon plus) die anderen sagen die kh wird verbraucht und somit co² hergestellt zweiteres hört sich logischer an wenn ich mir das Karbonatsystem so anschau ist das richtig? Bloß wenn kh verbraucht wird gibts ja dann unter 2kh säure sturz :shock:

Hab bis jetzt immer das Osmosewasser mit Leitungswasser auf die richtigen werte geschnitten! Hab mir "Tetra Ph/KH Plus gekauft um die kh bei bedarf anzuheben damit ich bei kh kleiner wie 2 auf sichere 3 aufsalzen kann! Ich bräuchte dann aber einen GH plus-salz hab bei einem anderen Tread wo du auch geschrieben hast was von Bittersalz gelesen das Brauch dann oder?

Was ich schon gelernt hab das es die algen schwerer haben um so mehr pflanzen im becken sind (laut mergus sollen ja am anfang idealer weise 80% schnellwachsende Stengelpflanzen eingesetzt werden) ! Mein Becken läuft jetzt schon ein paar jahre hab aber langezeit vieleicht 30% des beckens bepflanzt gehabt und massig cyanos gehabt seit ich auf gut 80-90% Bepflanzung
aufgestockt hab ist es schon wesentlich besser geworden aber auf 80% schnellwachsende komm ich nicht!

Was hältst du eigentlich vom Gerstenstroh das soll ja auf biologische weise (microorganismen) die algen bekämpfen hab mir mal eine packung gekauft und in filter gepackt!weiß jetzt nicht obs was gebracht hat glaub eher die mehr bepflanzung reißts raus!

Da könnt ich jetz gleich mit EM (Effektive Microorganismen) von Prof. Dr. Teruo Higa anfangen wo wir schon bei Microorgansimen sind die sollen ja auch die algen bekämpfen aber weiß nicht ob das nicht abzocke ist....? :?

Gruß,Andi
 

Roger

Active Member
Hi Andi!

Oh mann, das entwickelt sich zur Märchen- und Legendenbeseitigung. :roll:

Dieses "Carbo plus" CO2-System verbraucht die Karbonate und gewinnt daraus CO2. In der Praxis ist das aus verschiedenen Gründen nicht die beste Art CO2 einzubringen. Es geht einfach nichts über eine Druckgasanlage!
Schau mal nach einer Anlage bei US-Aquaristik! Dort findest Du bezahlbare Industriequalität. Such Dir eine aus mit 2kg Flasche und Nachtabschaltung. Empfehlen würde ich Dir auch eine mit Aussenreaktor zu nehmen.

Bloß wenn kh verbraucht wird gibts ja dann unter 2kh säure sturz :shock:
Das ist weitgehend Blödsinn! Selbst bei Becken die mit nicht mehr nachweisbarer Kh laufen kommt es nicht zwangsläufig zum Säuresturz da immer noch andere Puffersysteme vorhanden sind.

http://www.deters-ing.de/wordpress/?cat=35

Hab bis jetzt immer das Osmosewasser mit Leitungswasser auf die richtigen werte geschnitten! Hab mir "Tetra Ph/KH Plus gekauft um die kh bei bedarf anzuheben damit ich bei kh kleiner wie 2 auf sichere 3 aufsalzen kann! Ich bräuchte dann aber einen GH plus-salz hab bei einem anderen Tread wo du auch geschrieben hast was von Bittersalz gelesen das Brauch dann oder?
Am besten nimmst Du eine fertige Aufhärtemischung in der alle wichtigen Bestandteile im richtigen Verhältniss enthalten sind. Solche Mittel werden im Handel speziell zur Aufhärtung von Osmosewasser angeboten und unterscheiden sich herstellerabhängig im wesentlichen nur darin in welchem Verhältniss Gh und Kh angehoben werden.

Was hältst du eigentlich vom Gerstenstroh das soll ja auf biologische weise (microorganismen) die algen bekämpfen hab mir mal eine packung gekauft und in filter gepackt!weiß jetzt nicht obs was gebracht hat glaub eher die mehr bepflanzung reißts raus!
Probiert hab ich es noch nicht, aber sicher kann das Stroh Stoffe absondern die u. U. den Algenwuchs hemmen. Genau so haben manche auch mit Weidenästen oder Aspirin Tabletten (Salycilsäure) Erfolg.
Einen Versuch sind solche Sachen manchmal Wert wenn man sicher weiß das alle anderen Grundvoraussetzungen zum korrekten Betrieb eines Beckens gegeben sind.......Davon bist Du aber noch ein ganzes Stück entfernt. :roll:

Da könnt ich jetz gleich mit EM (Effektive Microorganismen) von Prof. Dr. Teruo Higa anfangen wo wir schon bei Microorgansimen sind die sollen ja auch die algen bekämpfen aber weiß nicht ob das nicht abzocke ist....? :?
Ich hatte mal mit Kanne Brottrunk eine Weile experimentiert. Wirkliche Veränderungen gab es dabei nicht zu beobachten! Ich würde an Deiner Stelle erst mal nicht darüber nachdenken und lieber in die wichtigen Dinge investieren. :wink:

PS. In der großen Flowgrow-Familie sind alle per Du! :D
 

Roger

Active Member
Hi!

Noch was vergessen. :oops:

Werd mir die Tage gleich mal die fehlenden tropf tests holen, nimm immer die von sera hoffe die sind gut oder was würdest du(hoffe es ist ok sie zu dutzen) vorschlagen?
Sera ist ganz gut, JBL auch. Im Netz findet man auch Tests von "Filterking" die recht gut sein sollen. Ich bevorzuge die Tests von Anton Gabriel die auch ohne Fotometer sehr gut funktionieren.
 
@Roger vielen Dank! Hätte nicht gedacht das du meinen langen Text komplett beantwortest und vor allem auch noch so schnell war auch ganz schön viel auf einmal!
Das Spricht wieder dafür, das dieses Forum absulute spitzen klasse ist! Hab Das alles nicht gewusst obwohl ich mich doch schon 10jahre mit Aquaristik beschäftige! Aber glaub mit euch kann ich es endlich perfektionieren! Echt vielen Dank Roger bist echt super (ein richtiger Profi Aquarianer)!Werd mich an euch halten und das Protolon 707 erst ma auf Eis legen! Versuch das so zu machen wie du mir es gesagt hast dann krieg ich es sicher in griff! :roll:

Wenn ich troz alle maßnahmen das Problem nicht in griff krieg kann ichs jahr zur Not noch mit Protolon 707 probieren aber bin mir sicher das ich es nicht mehr brauchen werde! 8)

Gruß @ Roger
da Andi
 
Hallo alle zusammen, :winke:

Um diesen Treat abzuschließen hier ein Zitatt aus meinem aktuellen Treat "Hilfe bei Bartalgen bei explosionsartiger vermehrung"!

Frage: Geschrieben von mir (Aquafanatic)
Bin sogar schon am überlegen die Protolon 707 kur (10Tage, Chemie)bis die Co² Anlage bei mir ist durchzuführen um Ausfälle an Pflanzen zu vermeiden wobei ich mir nicht sicher bin ob ich genau durch diese Behandlung eventuell Pflanzen verliere! :roll:

Anwort: Geschrieben von Rogger:
Schmeiß das Protalon gleich in die Tonne damit Du gar nicht erst in Versuchung gerätst. Wenn Du das verwendest richtest Du viel Schaden an der nur neue Probleme bringt!

Für alle die Jetzt Ratlos sind wie sie "ohne Protolon 707" vorgehen sollen aber die Bartalgen gerne loswerden wollen oder einfach nur gerne Wissen wollen wie es weiter geht bei meinem Kampf gegen die Bartalgen oder mir in diesem gebiet weiterhelfen können (Bin für jede Erfahrung bzw jeden Tipp dankbar)!
Im neuen Treat "Hilfe bei Bartalgen bei explosionsartiger vermehrung" gehts weiter! :!:

Schon mal vielen Dank im Vorraus :ciao:
Gruß Andi

PS:Auch wenn ich das Theme um "Protolon 707" hier mit diesem Beitrag abschliesse können hier noch gerne Erfahrungen ausgetauscht oder Tipps zu diesem Thema Beigetragen werden!
 

Ähnliche Themen

Oben