Austauscherbau

styro

Member
Hallo zusammen

Kleines Update der Aktivitäten.
Mittlerweile habe ich alle Kleinteile zusammen, bis auf die verdammten 160mm Rohre............. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:. Somit war die ganze letzte Woche quasi für die Katz.

Die erste Lieferung vom 11. Januar ging bei DPD verloren. Der Lieferant hat diese Woche Donnerstag bestätigt, daß er die Lieferung noch mal losgeschicken wird. Wann ich nun den Krempel kriege - keine Ahnung :evil: :x :evil: :x :evil:

Aus lauter Verzweiflung habe ich heute schon mal die Leitung zum Filterbecken soweit geändert daß ich darin eine Leitwertelektrode einsetzen kann.

Also bleibt bloß wieder Weißbiertrinken übrig....... 8)

Gruß

Georg
 

meee

Member
Ohje, sowas habe ich mir auch mal gebaut.

1 Liter Kati, 1,5 Liter Ani.


Da ich nicht zu den Wasserwechsel-Fetis gehöre, ist das ausreichend für mich.

Denk dran auch ein Entlüftungsventil einzubauen, das macht die ganze Sache unheimlich viel einfacher.

lg
 

styro

Member
Hallo Unbekannter

Denk dran auch ein Entlüftungsventil einzubauen, das macht die ganze Sache unheimlich viel einfacher.

Die liegen schon parat, jede Säule kriegt je ein Entlüftungsventil DN8.

Aus aktuellem Anlass verweise ich mal auf diesen Fred hier:

Link

:idea: :?:

noch ein Update zum Stand der Dinge:

Der Lieferant hat keine 160mm Rohre mehr, deshalb verzögert sich der Versand auf Ende dieser Woche....... :twisted:
Ist mir jetzt aber ehrlich gesagt auch schon egal, dann mache ich halt nach dem Urlaub mit dem Austauscherbau weiter. Habe gerade meinen Flug bestätigt gekriegt, werde Donnerstag Abend für 3 Wochen in meine zweite Heimat abdüsen. :D

Gruß,

Georg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Georg,

schade daß es so dumm läuft :( , lass dir den Urlaub nicht vermiesen.Ich wünsche schöne 3 Wochen, aber was heißt zweite Heimat?
Habe mein Material für einen Zusammenbau mit Kanalrohren und GF/Rohr soweit zusammen und werde damit mal anfangen.
Interessant wird die Druckprobe, habe noch keinen genauen Plan zur Deckelbefestigung(kleben?).

PS.
Fahre mein Becken zur Zeit mit Redoxwert 500mv.Elektrodenprobleme mit verschleimen bzw. Schnecken habe ich seit den höheren
Redoxwerten nicht mehr, ob da ein Zusammenhang besteht?
 

styro

Member
Hallo Kurt

schade daß es so dumm läuft Sad , lass dir den Urlaub nicht vermiesen.

Nein, ist zwar nervig - aber vermiesen lasse ich mir durch sowas meine Laune nicht 8)

Ich wünsche schöne 3 Wochen, aber was heißt zweite Heimat?
Dankeschön, wird bestimmt ganz lustig. Nun, "zweite Heimat" kann man es schon nennen wenn man die letzten 10 Jahre in Bangkok gelebt hat........ Frau und Kinder sind im Moment im Flieger, und ich komme am Donnerstag nach.
Wenn alles klappt, dann geht sich am WE gleich ein Besuch auf den Chattuchack Weekendmarkt aus. Da gibt es so ziemlich alles was das Aquarianerherz begehrt....... :roll:

Habe mein Material für einen Zusammenbau mit Kanalrohren und GF/Rohr soweit zusammen und werde damit mal anfangen.
Interessant wird die Druckprobe, habe noch keinen genauen Plan zur Deckelbefestigung(kleben?).
HT-Rohre (Kanalrohre) sollten sich eigentlich (gewohnt) gut mit Tangit verkleben lassen. Soweit ich weiß haben diese Rohre (im Unterschied zu den PVC-Druckrohren & Fittinge) nur einen weiteren brandhemmenden Zusatz. Denke nicht, daß der Zusatz negative Eigenschaften aufs Klebeverhalten haben wird. Die niedriegen Wandstärken dürften da wohl eher das limitierende Kriterium sein - da ploppt dann bei einer Druckprobe schneller was weg......

PS.
Fahre mein Becken zur Zeit mit Redoxwert 500mv.Elektrodenprobleme mit verschleimen bzw. Schnecken habe ich seit den höheren
Redoxwerten nicht mehr, ob da ein Zusammenhang besteht?
Interessant, so hoch komme ich mit meinen Werten normalerweise nicht (mit Oxidator/Blaualgenbekämpfung war ich mal auf 480mV). Habe übrigens den Versuch mit Geringfilterung (4 Wochen, Abschottung zweier Matten im Filterbecken) auf Grund sinkender Redoxwerte (kleiner 280 mV) und auftreten von Grünalgen abgebrochen. Seit einer Woche läuft der Filter wieder im Orginalzustand, und der Redoxwert kommt langsam wieder (morgens 320mV, abends 365 mV).
Schleimprobleme auf der Elektrode habe ich eigentlich auch nicht mehr so viel wie früher; es tritt wohl weniger Gel aus - denke ich. Dafür verirrt sich zielsicher mindestens 1xWoche eine Schnecke ins Meßgefäß...... :twisted: :twisted: grumel grumel.

Gruß

Georg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Georg,

ich habe die roten Rohre die man zur Erdverlegung nimmt, habe mir sagen lassen das sie etwas dickwandiger sind.Mit dem kleben
bin ich mir noch nicht sicher da man die Säulen ja nicht mehr öffnen kann, aber es wird schon.

Das Ergebnis mit deiner Filterung finde ich merkwürdig, war die Abschottung undicht? Man müsste das mal genauer analysieren.
Vielleicht nach dem Urlaub.

Wenn alles klappt, dann geht sich am WE gleich ein Besuch auf den Chattuchack Weekendmarkt aus. Da gibt es so ziemlich alles was das Aquarianerherz begehrt....... :roll:

Du bist zu beneiden 8) ,da kann man doch auch bestimmt viel auf kultureller Ebene kennen lernen, mich interessiert so was. :wink:
 

styro

Member
Hallo Kurt

ich habe die roten Rohre die man zur Erdverlegung nimmt, habe mir sagen lassen das sie etwas dickwandiger sind
Das stimmt mit der Wandstärke, über kleben dieser Rohre kann ich nichts sagen weil ich es noch nie probiert habe.

Das Ergebnis mit deiner Filterung finde ich merkwürdig, war die Abschottung undicht? Man müsste das mal genauer analysieren.

Ja in der Tat, ich kann es mir auch nicht so recht erklären. Meine 4 Matten werden parallel angeströmt, und die beiden äußeren hatte ich abgeschottet. Somit war der Aufbau symetrisch, und der Wasserdurchfluß auf die inneren beiden Matten begrenzt. Um die abgeschotteten Matten mit einem Mindestfluß zu versorgen hatte ich in die beiden Schottwände je 3 Löcher mit 12mm gebohrt. Somit war sicherlich ein geringer Fluß vorhanden, aber das war ja eigentlich gewollt. Ich wollte auch nicht gleich sauerstofffreien Zonen für den Versuch schaffen - wäre beim Rückbau vielleicht ein Problem geworden. Ich kann mir jetzt auch nicht ganz vorstellen, daß dieser gewollte Leckagefluß dafür verantwortlich ist das der Schuß nach hinten los ging.


Du bist zu beneiden Cool ,da kann man doch auch bestimmt viel auf kultureller Ebene kennen lernen, mich interessiert so was. Wink

In der Tat, die 10 Jahre dort haben mich - sagen wir mal "in ihrer Art geprägt" Ich möchte keine der guten, und auch der weniger guten Erfahrungen / Erlebnisse aus Asien missen.
Ein langjähriger Kollege hatte mir beim Abschied unter Tränen gesagt "Du bist kein richtiger Deutscher mehr - und wir sind auch keine richtigen Thais mehr".........

Gruß

Georg
 

Sabine68

Active Member
Hallo Georg,

Dankeschön, wird bestimmt ganz lustig. Nun, "zweite Heimat" kann man es schon nennen wenn man die letzten 10 Jahre in Bangkok gelebt hat........ Frau und Kinder sind im Moment im Flieger, und ich komme am Donnerstag nach.
Wenn alles klappt, dann geht sich am WE gleich ein Besuch auf den Chattuchack Weekendmarkt aus. Da gibt es so ziemlich alles was das Aquarianerherz begehrt....... :roll:

Das hört sich toll an - ich wünsche dir einen schönen Urlaub und hoffe, daß du an uns denkst und ein paar Fotos mitbringst :wink:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Georg,

werde Morgen eine Druckprobe der Säule machen, ca 2 bar das sind 20m Wassersäule die müssten für ein offenes System reichen.
Die GF Rohre bzw. Deckel und die selbstgefertigten Siebe habe ich auch fertig, mein System kennst du ja.Alles ist nur gesteckt, ich
nehme es nochmal auseinander um verständliche Bilder zu machen. :D

Ich kann mir jetzt auch nicht ganz vorstellen, daß dieser gewollte Leckagefluß dafür verantwortlich ist das der Schuß nach hinten los ging.
Doch.

Zu deinem Filter,
habe ja mal von meinem Denitrifikationsfilter geschrieben der nur noch mit 1 bis 2l pro Tag lief zur Erhaltung der Bakterienkultur,
das machte nach kompletten abschalten 100mv.aus.Die Bodendurchsickerung ist jetzt auch ganz niedrig eingestellt und ich bin
durch diese Maßnahmen jetzt auf einen Höchstwert von 526mv.gekommen.Meine erste Messung nach Erhalt des Redoxgerätes war nur 170mv.
da ward ihr doch auch so verwundert.Da sind teilweise anaerobe Prozesse im Spiel.Jetzt hast du eine Vorstellung davon was du mit dem Mindestfluss
bzw. Filterung in Bezug auf Redox alles machen kannst, reine Einstellungssache. :wink:

In der Tat, die 10 Jahre dort haben mich - sagen wir mal "in ihrer Art geprägt"

Jetzt zu Bangkok,
habt ihr euch gegenseitig geprägt und hast du schon das Bier trinken eingeführt? :lol:
Denke an Bilder, wäre sehr nett.Ich schließe mich der Nachfrage von Sabine an.
und nun wünsche ich dir einen angenehmen Flug.
 

Sabine68

Active Member
Hallo,
ich habe den Beitrag geteilt und hier noch den Teilbeitrag von Georg zum Austauscherbau wieder reinkopiert

Styro":3hub0k6e schrieb:
@ Kurt
nehme es nochmal auseinander um verständliche Bilder zu machen

Ja würde mich interessieren, mein Design steht zwar (das die Rohre immer noch nicht da sind brauche ich wohl nicht zu erwähnen.... Rolling Eyes ), aber man kann ja immer noch was feilen.
2 bar sind schon OK, denke ich werde meine mit 2-3 bar abdrücken (der Druckminderer ist auf 1,5 eingestellt).

Zu deinem Filter,
habe ja mal von meinem Denitrifikationsfilter geschrieben der nur noch mit 1 bis 2l pro Tag lief zur Erhaltung der Bakterienkultur,
das machte nach kompletten abschalten 100mv.aus.Die Bodendurchsickerung ist jetzt auch ganz niedrig eingestellt und ich bin
durch diese Maßnahmen jetzt auf einen Höchstwert von 526mv.gekommen.Meine erste Messung nach Erhalt des Redoxgerätes war nur 170mv.
da ward ihr doch auch so verwundert.Da sind teilweise anaerobe Prozesse im Spiel.Jetzt hast du eine Vorstellung davon was du mit dem Mindestfluss
bzw. Filterung in Bezug auf Redox alles machen kannst, reine Einstellungssache.


Richtig, jetzt wo Du es sagst! Dann werde ich den Versuch wohl oder über zu einem späteren Zeitpunkt noch mal wiederholen müssen. Ganz dicht werde ich die Schotts wohl nicht bekommen (fürchte ich), da an der Haltekonstruktion (Rahmen) für die Matten immer ein kleiner Spalt bleiben wird. Mal sehen, vielleicht fällt mir dazu noch was ein.

Die Fotos und Berichte gibt es jetzt hier :wink:

Fotoreportage Bangkok
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,
die Druckprobe verlief negativ :( (undicht)denn die Deckelbefestigung war unzureichend, wollte diese aber auch nicht zu aufwendig
machen.Der Deckel wird jetzt genau wie der Boden mit Tangit verklebt und ich werde die Entlüftung so groß machen das man
darüber auch die Harze einfüllen kann.Mal sehen wie es wird, dann werde ich es auch genauer beschreiben einschließlich Material.
Der Austauscher soll ja billig, einfach und von einem Bastler unproblematisch herzustellen sein, einschließlich Materialbeschaffung.

Hier die ersten Bilder zum Überblick.




 

Pumi

Member
Hi Kurt

Warum spannst du die Deckel einfach nicht zusammen,so bekommt man es auch wieder auseinander!
Jede Seite 2 Flacheisen wo du die dann mit Gewindestangen zusammenspannst!
Günstig und hält sicher bombenfest!

LG Mario
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Mario,

Die Säulen werden unter normalen Umständen nie mehr auseinandergebaut :D und Harze wechseln würde über die Entlüftung gehen,
dauert nur etwas länger.
Mich würden Halter, Gewindestangen usw. stören und es sieht auch nicht gerade toll aus. :wink:
Aber wenn es jemand machen möchte warum nicht, Ideen sind gefragt!
 
Oben