Austauscherbau

Pumi

Member
Ich möcht mir ja auch Säulen bauen und das war mein erster Gedanke mit dem zusammenspannen!
Die Idee mit dem Sieb find ich genial,darf ich fragen welches das ist und woher du das bezogen hast?

THANKS
Mario
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Mario,

Danke für die Blumen,

das ist Edelstahlgewebe Maschenweite 0,25 mm.Zu den Bezugsquellen kann ich nichts sagen es ist wohl Industriebedarf, da müsste
man mal recherchieren. Ich habe aber noch Siebgewebe übrig gegen Porto und ein Bier :lol: , darf nur nicht überhand nehmen. :wink:
Bei Interesse schreibe bitte eine PN.
 

Roger

Active Member
Hallo Mario,
Hallo Kurt,
das Gewebe gibt es z. B. auch HIER!
Habe ich gerade entdeckt, weil ich auf der Suche nach geeignetem Gitter für Moose bin.

Gruß
Roger
 

Pumi

Member
Thanks Roger

Danke auch dir Kurt
Wenn ich am Mittwoch arbeiten gehe,schau ich mal in der Firma nach,ansonsten würd ich gerne auf dein Angebot zurückkommen!

LG Mario
 

meee

Member
Hi !

Hier auch mal meine "erbärmliche" aber funktionstüchtige Konstruktion! ;)



Ich habe ein Artemia-Sieb-Netz benutzt und das ist wunderbar.
Habe es mit so einem Verbindungsstück für 12/16-Rohre das bei meinem JBL-Filter dabei war, auf ein 12/16-Rohr geklemmt, so dass auch an der Seite keinerlei Harz durch kommt. Das 12/16-Rohr steckt dann fest im Flaschendeckel.
Wurde zusätzlich mit Silikon verschlossen, was aber unnötig war, da extrem eng gebohrt wurde.

So sieht mein Tauscher aus .
Funktioniert wunderbar, jeweils mit Schnellentlüftung und Sieb damit das Harz nicht davon schwimmt.
Werde den Tauscher wohl noch um 1 l Kationen- und Anionenharz erweitern.



Trotzdem gibt es sicherlich noch bessere Konstruktionen. Ich hätte gerne durchsichtige PVC-Rohre benutzt, damit ich auch sehe, wann der Kati verbraucht ist. Habe sowas aber nicht gefunden.


lg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

es geht weiter, habe mein Material für die Schlauchanschlüsse und Entlüftung: :D
Die Entlüftung ist 3/8“ und darüber können auch die Harze mit einem Trichter eingefüllt werden.
Ich habe eine Bohrung von 3,5mm In den Entlüftungsanschluss gebohrt um einen möglichst hohen Punkt zum Entlüften der Säule zu erreichen.


[/quote]


@Meee,
habe auch am Anfang auch mit Chemiekalienglaschen angefangen und es ging ganz gut aber sie sind zu klein und man muss zu oft
regenerieren.Vieleicht ist mein Vorschlag ja was für dich, werde auch noch die Materialkosten angeben, wird gar nicht so viel sein.
Es ist ein Prototyp (5l Säulen),der ja billig und einfach sein soll.
 

meee

Member
Hi Kurt,

wie siehst du denn wann regeneriert werden muss ?
Ich denke du hast keine durchsichtigen PVC-Rohre ?

Vielleicht habe ich es überlesen ?! :?:

lg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Meee,

Ich habe einen Leitfähigkeitsmesser :D und fahre über einen Bypass die gewünschten Wasserwerte.Wenn die Leitfähigkeit steigt
muss regeneriert werden.Wenn du mit Indikatorlösung misst müsstest du dich herantasten und aufschreiben wie viel Liter
Entsalztes Wasser du bekommst, dann kannst du dich beim nächsten Mal in etwa danach richten.Wichtig ist auch das die
KH im Kati auf Null ist.Du brauchst ja nicht viel Indikator, da du ja fast 0 µS/cm hast und sofort der Farbumschlag kommt.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

die fertige Säule, hier ein Bild von der Druckprobe mit 1 bar (gleich 10m Wassersäule), alles OK.
Links ist die Entlüftungskappe 3/8“ auch zum einfüllen der Harze gedacht.In der Mitte ist der Einlauf.Rechts der Auslauf.

[/quote]

Material für 5l Säule ca.30€ ohne Kleber und Harze.

Kanal-Abflussrohre 100mm gibt es auch im Baumarkt.
http://www.techboerse.de/KG_ROHR_KANALROHRE.268.0.html

Hier ein Link über Bauteile(GF) zur Ansicht sonst im Sanitärgroßhandel (Kostengünstiger)nachfragen.
http://www.zoo-zajak.de/ unter Aquaristik dann PVC-Rohre und -fittings

Reichen die Fotos (Selbsterklärend)oder müsste ich noch eine Materialauflistung machen bzw. Maße angeben?
Für mich war es ein schönes Bastelobjekt und hat Spaß gemacht :D , hoffentlich ist es einigermaßen verständlich sonst nachfragen.
 

Pumi

Member
Hi Kurt danke mal für deine Anleitung!
Hab noch ein paar Fragen dazu da ich mich jetzt auch einen bauen werde!
War heute bei der Apotheke wegen den Harzen zu fragen,da gibt es ja unzählige Harze!
Welche genau kann man verwenden?
Hab vor ein stark sauere Kationenharz zu nehmen,aber welches Anionenharz!
Hab mich ein bisschen bei Gralla informiert da steht das bei Süßwasser ein schwach basische Anionenharz genommen wird?
Warum nimmt man nicht ein stark basische Anionenharz,dann fällt die Kieselsäure ja auch weg!

Bitte euch mir zu helfen,möchte da nix falsch machen!

Danke euch schon mal im Vorraus!
LG Mario
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Mario,

es steht alles im Thread oder in den Verweisen, ist aber auch nicht ganz so einfach und viel zu lesen auch öfters.Hilft aber ungemein
wenn man es verstanden hat, auch für die Wasserchemie im Aquarium. :D

Die Kosten spielen da auch eine Rolle,grober Überblick,

schwach basisches Anionenharz: längere Standzeit, billiger, niedriger ph-Wert es muss belüftet werden, Kieselsäure wird nicht entfernt.
stark basisches Anionenharz:kürzere Standzeit, teurer, ph-Wert ist neutral, Kieselsäure wird aber entfernt.

Mit den Harzen kann ich dir helfen über PN nachfragen. :wink:
 

Pumi

Member
Hallo Kurt

Hab noch eine Frage zu diesem Bild hier
[albumimg]3085[/albumimg]

Wie hast du das feine Netz festgemacht,ich denk mir nur wenn man rückspült und das lose drinnen liegt, das Harz ja die Möglichkeit hat, das Netz zurück zu drücken und dann das Harz sehrwohl entweichen kann!
Bitte um Info.DANKE

LG Mario
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Mario,

das Sieb ist 2 mm länger als das gebohrte Rohr

[albumimg]3086[/albumimg]

und ist im Durchmesser um über 50% überlappt. Durch die Eigenspannung sitzt
es sehr stramm im Rohr.Beim zusammenkleben kannst du aber auch noch an den 2mm Überstand Kleber anbringen.
Sehr wahrscheinlich schiebt sich aber Kleber beim zusammensetzen der Einzelnen Teile schon davor. Zwischen Bogen und Kappe
ist seitlich ist so wenig Spiel das es sich da auch nicht verschieben kann.

VA Edelstahlgewebe. Maschenweite 0,25 Größe 75 X 60 mm

Das Sieb über eine scharfe Kante ziehen, damit es eine schöne Rundung bekommt :wink: .Durchmesser aber so groß machen das du eine
Vorspannung im Rohr bekommt. Auf diese Art werden ja auch Geschenkschleifen gekräuselt,indem man die Schleife über eine Schere zieht.

Meine Austauscher funktionieren schon über 20 Jahre ohne Störung mit diesen Sieben, sauberes Arbeiten und Maßhaltigkeit ist natürlich Voraussetzung. :D
 
Oben