Austauscherbau

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

@ Roger
RogersPark":24cgauvc schrieb:
Also bleibt doch nur die Kombination stark sauer - schwach basisch als sinnvoll über.

Ich habe mir jetzt mal diese Reinstwasserfilter angeschaut. Soweit ich gesehen habe, besteht das Mischbettharz ebenfalls aus einer stark sauer/stark basischen Harzmischung. Wo liegt denn da der Unterschied zu den einzeln befüllten Kati+Ani Harzen?
stark sauer und schwach basisch ist die ökonomische Lösung. Beim stark basischen Harz bedingt der Geruch den Aufwand einer dritten Säule. Ärgerlich, trotzdem neige ich zu dieser Lösung.

Warum Mischbett effektiver als 2 hintereinander geschaltete Säulen ist, weiß ich nicht. Für das Mischbett wird eine Mindestschichthöhe von nur 500mm angegeben, ist halt so. Da gibt es auch Unterschiede bei den verschiedenen Harzen, ist mir aber auch nicht wirklich klar.

@ Mario
eq/l und mol/l ist äquivalent.

Gefährlich wird es, wenn du das An-Harz überfährst! Ich würde da schon einen gewissen Puffer einplanen und schon bei einem geringen Leitwertanstieg regenerieren.

Gruß, Nik
 

Roger

Active Member
Hallo Nik,

Beim stark basischen Harz bedingt der Geruch den Aufwand einer dritten Säule. Ärgerlich, trotzdem neige ich zu dieser Lösung.
nach dem ich schon wieder die halbe Nacht das Internet durchkreuze, werde ich mir immer sicherer, das dies wohl die hochwertigste Lösung darstellt. Zumal eine zusätzliche, der VEA nachgeschaltete Mischbettsäule sehr lange halten wird, da sie kaum noch belastet wird.

Also wird meine Wahl wohl auf ein drei Säulen System mit 3,5 Liter stark sauer/5 Liter stark basisch/5 Liter Mischbettharz fallen.
DieseLeersäulen sollen verwendet werden.
 

Roger

Active Member
Hallo,
die Frage um den Geruch des stark basischen Harzes und warum das bei einem Mischbettharz nicht so ist, läßt mir keine Ruhe. Darum fragte ich jetzt bei Westaqua an. Von dort wurde mir mitgeteilt, das das stark basische Harz AN7+ (Lewatit MonoPlus M500KR) einen starken Amminogeruch nach der Regeneration bildet, beim Harz AN7 (Lewatit MonoPlus M600) sei er vernachlässigbar.
Könnte man denn nun tatsächlich auf den Mischbetttauscher verzichten wenn man das Lewatit MonoPlus M600 als stark basisches Harz in der VEA betreibt?
Schaut euch doch bitte mal die Datenblätter an und sagt eure Meinung dazu!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Roger,

habe erst brüten müssen. :D

Nachdem ich nun auch mit Leitungswasserbecken herum mache, weiß ich wie entspannend ein silikatfreies Wasser ist. Das ist der Punkt, den man für sich abwägen muss.

Akzeptiert man den größeren Silikatschlupf des Monoplus M600, dann erhält man damit ein weniger riechendes Wasser. Frage ich mich, was soll das, denn dann kann ich auch ein schwach basisches Harz nehmen, brauche deutlich weniger Harz, habe zwar dann Kohlensäure drin, aber es riecht gar nicht!

Will man das Silikat raus haben, dann bleibt nur die Kombi stark basisches Harz und ein Reinstwasserharz hinterher.
Macht man es mit MonoPlus M600, entfernt man hinterher den "schwachen" Geruch und die Kieselsäure oder beim M500KR nur den Geruch. Es wird nicht den dollen Unterschied machen. Vermutlich ist die Entfernung des Geruchs für das Reinstwasserharz schonender als die Entfernung der Kieselsäure.

Habe mir doch noch mal die Datenblätter angesehen. Bezüglich der totalen Kapazität unterscheiden sich MonoPlus M500KR (1,0 min. eq./l) und MonoPlus M600 (1,3 min. eq/l) doch stärker als ich in Erinnerung hatte.
Das bedeutet bei 5 Liter stark saurem Kationenharz (1,8 min. eq/l) entweder 9l M500KR oder 7l M600.

Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass man das Kationenharz kapazitätsmäßig/mengenmäßig etwas höher auslegt, damit das basische Harz nicht von einem überfahrenen Kationenharz beschickt wird - und es zusätzliche Kapazität zur Gewinnung von Spülwasser für das basische Harz hat. Wenn man es denn so macht. Ich betreibe keine Vorratshaltung verschiedener Wässer und spüle mit Deionat.

Gruß, Nik
 

Roger

Active Member
Hallo Nik,

Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch, dass man das Kationenharz kapazitätsmäßig/mengenmäßig etwas höher auslegt, damit das basische Harz nicht von einem überfahrenen Kationenharz beschickt wird - und es zusätzliche Kapazität zur Gewinnung von Spülwasser für das basische Harz hat.

ist es nicht normalerweise so, das der Anionentauscher kapazitätsmäßig höher ausgelegt ist, damit eine Beschädigung der Harze des verhindert wird? Man regeneriert ja dann, wenn der Indikator des Kati´s aufgebraucht ist. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Ani ja noch Reserven haben.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Roger,

eine Frage der Sichtweise.
Wenn man am Ablauf der VEA misst und eine steigende Leitfähigkeit feststellt, dann darf die nur von einem erschöpften basischen Harz resultieren. Wäre es anders, gelangten Kationen ins basische Harz und verblockten es.

@ Mario
1,8mol/l entsprechen 1800 meq/l.

Gruß, Nik
 

Pumi

Member
Hi Nik

Hab noch ne Frage

Hab vor bei mir einen automatischen täglichen Wasserwechsel zu machen!
Macht es was, wenn das Wasser 24 Std in den Säulen verbleibt und ich es dann in AQ leite?
Wasserwechsel Menge so ca 30ltr pro Tag!Die Säulen werden insgeamt auch dieses Volumen haben!
Sprich der Wasserwechsel sieht so aus das immer nur das Wasser ins Becken kommt das gerade in den Säulen ist!

Funktioniert das?

LG Mario
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Mario,

warum beim Anfahren einer ruhenden VEA das anfänglich gewonnene Wasser verworfen wird, das weiß ich nicht. Allerdings spräche das gegen deine Absichten.

Gruß, Nik
 

Pumi

Member
nik":18c8nn0n schrieb:
Hi Mario,

warum beim Anfahren einer ruhenden VEA das anfänglich gewonnene Wasser verworfen wird, das weiß ich nicht. Allerdings spräche das gegen deine Absichten.

Gruß, Nik

Auch wenn es nur 24h darin lagert!
Weisst du wo man sich da genau infomieren kann!

LG Mario
 

Pumi

Member
nik":qux3087b schrieb:
Hi Mario,

den Hersteller von deinen Amberlite Harzen suchen und sich direkt an den wenden. Im Netz zum Thema zu suchen ist zu trübe.

Gruß, Nik

Hi Nik

Hab heute mal unseren Chemiker gefragt und er meinte das 24 Stunden nichts ausmachen!
Wenn sowas längere zeit steht dann sollte man das Wasser schon verschiessen!
Warum, sagt er mir noch genau,er hatte momentan nicht zuviel Zeit!

LG Mario
 

styro

Member
Hallo zusammen

Hab heute mal unseren Chemiker gefragt und er meinte das 24 Stunden nichts ausmachen!
Wenn sowas längere zeit steht dann sollte man das Wasser schon verschiessen!
Warum, sagt er mir noch genau,er hatte momentan nicht zuviel Zeit!

Ich fahre meine neue VEA alle 24 Stunden von Anfang an (genauso hatte ich früher auch meinen schwachsauren Kati in Verwendung). Das sind jedes mal ca. 10L Wasser, bis dato ohne Probleme. Unser Chemiker hat gemeint das sollte so auch tadellos funktionieren. Bezüglich längerer Stillstände habe ich Ihn allerdings nicht befragt.
Ach ja, mittlerweile hat sich die Leitfähigkeit am Austritt auf 2µS (Bypass geschlossen) eingependelt. Ich fahre derzeit so, um schrittweise die Leitfähigkeit im Becken zu senken.

Gruß

Georg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

gelesen habe ich mal das sich Bakterien bilden können, innerhalb von 24h und täglicher Wasserentnahme kann ich mir das aber nicht vorstellen, bei längeren Stillstand sehr wohl.
Ich benutze meine VEA nur einmal im Monat und lasse das Wasser abfließen bis der NAOH Geruch nicht mehr vorhanden ist.Das ist auch sehr schnell der Fall.

Eine VEA (stark basisch)hat einen Zyklus, Anfang, Haupt und Endstadium.
Der Geruch bezieht sich nur auf die ersten Liter und wird danach Geruchlos.
Anfang,
starker NAOH Geruch und hoher PH Wert ca.8,0 und höher sowie ein 10µS/cm Wert und höher.
Haupt ,
weniger NAOH Geruch und neutraler PH von 7,0 und nur ein 1µS/cm Wert und tiefer.
Ende,
kein NAOH Geruch und saurer PH Wert 6,5 mit sinkender Tendenz und steigendem µS/cm Wert.
Probleme beim benutzen des Wassers mit NAOH Geruch konnte ich nicht feststellen.

Voraussetzung ist ein Kationenaustauscher mit Reserven damit nur H-Ionen in den Anionenaustauscher kommen um ein verderben
der Harze zu vermeiden.
Man sollte die KH in der Kati kontrollieren und mit den Ani Harzen abstimmen um eine optimale Auslastung der VEA. zu erreichen.
 

Pumi

Member
Hallo,

Danke Kurt das hilft sehr weiter!
Werde mal meine Anlage berechnen,dann seh ich ja eh weiter!
Wahrscheinlich werden es 13ltr stark sauer, und 20ltr stark basisch!

Aber wie gesagt ich rechne mir das mal vorher durch und nehme natürlich dann bei der Kati reserven!

LG Mario
 
Oben