Austauscherbau

kurt

Well-Known Member
Hallo Georg,

Du wartest ja noch auf Material bevor es losgehen kann und mir ist nach der ganzen Theorie eingefallen das im Keller nicht nur die
VEA sondern auch :bier: steht,auf gutes gelingen.

und Hier zur Entspannung ein Foto meiner Scalare, die warten schon wieder auf Futter. :D

 

styro

Member
Hallo Kurt

Ja jetzt wo Du es sagst.........:bier: gibt es ja auch noch....... :idea: :idea:

Vielleicht sollte ich das Projekt VEA sausen lassen :doof: , und stattdessen ein paar VA-Töpfe zusammenbraten? Hausbrauen soll ja ein rechter Spaß sein was man so hört....... :trinken:

Wie auch immer, erst mal Prost - bei mir gibt es jetzt ein gepflegtes Weißbier, nachdem das Material heute immer noch nicht eingetroffen ist........ :twisted:

Gruß,

Georg
 

gartentiger

Active Member
Hallo Georg,

das die Teile noch nicht da sind ist ärgerlich.

Welch Weissbier ist denn dein Favorit?

Bin mittlerweile nach vielem Probieren am Sternweisse von Hacker-Pschorr hängen geblieben, was besseres gibt es für mich nicht :bier:


Gruss, Christian
 

styro

Member
Hallo Christian

das die Teile noch nicht da sind ist ärgerlich
:twisted: :twisted: :twisted:......wem sagst Du das......
Habe gerade meine Mails gecheckt, die Lieferung ging per DPD am 11.01.08 auf die Reise. Die angegebene Paketnummer gibt es laut online-Verfolgung allerdings nicht! Der Lieferant bei dem ich die Teile bestellt habe, hat schon mal einen Suchauftrag gestellt. Wenn es bis morgen nichts gibt, dann schickt er noch mal eine Lieferung los (hat er zumindest geschrieben).

Weißbier, hm mal kurz überlegen.....
Franziskaner, Huber Weißes, und mein persönlicher Renner......König Ludwig (das dunkle).......schweeeel.........28°C unter den großen Kastanien, das Glas ist außen angelaufen, die Krone wächst langsam aber beständig......ein beherzter Griff.....ansetzen.......hm........... :roll:
:cry:........ Hierzulande ist es ziemlich genau 28°C zu kalt :!: :!:........das war die letzten 10 Jahre anders.....

Gruß,

Georg
 
Hallo Freunde des Biergenusses,

ist zwar Off-Topic, aber wenn ihr mal Unertl oder gar die Maxlrainer Schlossweiße probiert habt, schmeckt der Rest nach Wasser ;)

schweeeel.........28°C unter den großen Kastanien, das Glas ist außen angelaufen, die Krone wächst langsam aber beständig......ein beherzter Griff.....ansetzen.......hm..........

Dann ist die Welt wieder im Gleichgewicht...
 

styro

Member
Hallo Ihr zwei, na da haben wir ja was angefangen mit dem Abdriften in die "Biertechnologie"....... 8)

ist zwar Off-Topic, aber wenn ihr mal Unertl oder gar die Maxlrainer Schlossweiße probiert habt, schmeckt der Rest nach Wasser Wink

Da muß ich passen, da kenne ich weder das eine noch das andere Säftchen.......... :oops:

Die DPD-Lieferung mit den großen PVC-Rohren scheint definitiv verschwunden zu sein. Am 11.01.08 ist das Paket rausgegangen und seither nix mehr....... :twisted: !!! Habe gerade den Lieferanten angeschrieben, daß er die Lieferung bitte noch mal rausschicken soll. Es scheint auch, daß der Suchauftrag des Lieferanten ins Leere gelaufen ist, sonst hätte er mich wohl schon kontaktiert.

Hatte eigentlich vor, daß ich mich dieses WE vor die Drehmaschine stelle und die ganzen Deckel für die beiden Austauscher mache, Sche......... :twisted: :twisted: :twisted:

Na, dann bleibt nur abwarten und Weißbier trinken...... :roll:

Gruß

Georg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ich trinke Köpi (Königspilsener)he, he, he,will das aber nicht vertiefen, :D

Ich mach mal ein bischen Logistik für einen Prototyp aus Kanalabflussrohren und werde das mal dokumentieren, am meisten freue
ich mich da auf die Druckprobe, man ist ja schließlich neugierig und vielleicht klappt es ja.Muss mal sehen was auf dem Markt
einfach und billig zu bekommen ist und auch jeder verwirklichen kann.Es wird aber seine Zeit dauern.
Vorschläge wären auch willkommen! :!:

@Georg,
was ist das für eine Kack…..mit dem Material. :twisted:
 

Pumi

Member
Hi Georg

Kannst du mir erklären wie man mit ner Wasserstrahlpumpe Kreislaufpumpen kann?
Beim Regenerieren muß man ja im Kreisluafpumpen sofern mir bekannt!

LG Mario
 

Roger

Active Member
Hallo Mario,
Beim Regenerieren muß man ja im Kreisluafpumpen sofern mir bekannt!

Nein!
Die Wasserstrahlpumpe sitzt am Ende der Regenerierkette. Die Regenerierlösung fließt aus einem Behälter durch die Austauschersäule und dann durch die Wasserstrahlpumpe. Hier findet eine Verdünnung der Säure/Lauge statt und die Substanzen können direkt in den Kanal abgeleitet werden.

Gruß
Roger
 

Pumi

Member
RogersPark":3tmkwuhh schrieb:
Hallo Mario,
Beim Regenerieren muß man ja im Kreisluafpumpen sofern mir bekannt!

Nein!
Die Wasserstrahlpumpe sitzt am Ende der Regenerierkette. Die Regenerierlösung fließt aus einem Behälter durch die Austauschersäule und dann durch die Wasserstrahlpumpe. Hier findet eine Verdünnung der Säure/Lauge statt und die Substanzen können direkt in den Kanal abgeleitet werden.

Gruß
Roger

Ein einmaliges durchlaufen der Lösung reicht aus um zu regenerieren?Man nimmt ja ca das doppelte vom Säuleninhalt oder?

LG Mario
 

Roger

Active Member
Hallo Mario,
Man nimmt ja ca das doppelte vom Säuleninhalt oder?
Das doppelte des Säuleninhaltes in einem Durchlauf, das ist richtig.
Eine recht gute Info zum regenerieren, allerdings ohne Wasserstrahlpumpe, findest Du z. B. hier!

Gruß
Roger
 

Pumi

Member
Danke Roger

Könnte man die Lösung zum regenerieren im Kreislauf pumpen?

LG Mario
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Mario,

vielleicht auch noch hilfreich?
Die Regenerierflüssigkeit sollte nur einmal durchlaufen, stelle dir einen Teebeutel vor den benutzt du auch nur einmal.
Die Wasserstahlpumpe sollte einen 3/4" Anschluss haben, also wie ein normaler Gartenschlauchanschluss.
Sie funktioniert nach dem Injektorprinzip und es entsteht auf der Ansaugseite Unterdruck (Vakuum).Durch diesen Unterdruck wird
das Medium (Salzsäure,Natronlauge usw.)aus dem Regenerierbehälter durch die Säulen gesaugt und läuft im Auslauf gleichzeitig
verdünnt in den Abfluss.
 

styro

Member
Hallo Mario

Kannst du mir erklären wie man mit ner Wasserstrahlpumpe Kreislaufpumpen kann?
Beim Regenerieren muß man ja im Kreisluafpumpen sofern mir bekannt!

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, was die Regeneration angeht.
Eine Wasserstrahlpumpe zieht mit Hilfe des Injektorprinzips die Regenerationsflüssigkeit durch die Austauschersäule. Als Engerie für die Wasserstahlpumpe dient der Wasserdruck/-fluss aus der Hauswasserleitung (Treibwasser). Die Regenerationsflüssigkeit wird beim Erreichen der Wasserstrahlpumpe mit dem Treibwasser aus der Hauswasserleitung verdünnt und geht so in den Ablauf.

Gruß,

Georg
 
Oben