Aufhärtung von KH und GH nicht dauerhaft?

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

MarkusBu":1f131mdz schrieb:
Die Formel Leitwert/35 (oder 33, je nach Quelle)=Gesamthärte trifft bei mir relativ genau zu, ich hab aber schon von Fällen gehört, in denen das gar nicht stimmt. Da gab es Differenzen von über 10 Härtegraden zwischen der Formel und einem Tropftest.
Durchaus, denn ein großteil der Stoffe in unseren Becken sind dünger, die die GH und KH nicht beeinflussen. Aber gerade das kann man sich sehr zu nutzen machen. Ein schneller Check, ob sich Stoffe anreichern und ein WW fällig ist? Leitfähigkeit steigt.

MarkusBu":1f131mdz schrieb:
ich muss jetzt nochmal nachhaken. Was soll mir die Leitfähigkeit in der Situation aussagen?
Wenn sich bei dir die Leitfähigkeit in die eine oder andere Richtung verändert, dann weißt du, dass im Becken Defizite oder Überschüsse auftreten können.
 

MarkusBu

Member
Moin,
Thumper":17cgmd91 schrieb:
Durchaus, denn ein großteil der Stoffe in unseren Becken sind dünger, die die GH und KH nicht beeinflussen.
Die Differenz wurde in Leitungswasser gemessen.

Thumper":17cgmd91 schrieb:
Wenn sich bei dir die Leitfähigkeit in die eine oder andere Richtung verändert, dann weißt du, dass im Becken Defizite oder Überschüsse auftreten können.
Richtig, aber ich weiß nicht, von was. Man kann es vielleicht aufgrund von Erfahrung für ein bestimmtes Aquarium erahnen, aber eine pauschale Aussage kann man nicht treffen.

Die Leitfähigkeit ist nichts anderes als die Fähigkeit von Wasser, Strom zu leiten. Welche Stoffe dafür verantwortlich sind kann man daraus nicht ablesen.

Gruß
Markus
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich stimme dir voll zu.

Aber dennoch: Wenn du weißt, dass dein Leitungswasser gewisse Mengen an Nährstoffen enthält und die Leitfähigkeit deines Aquariumwassers anders ist, weißt du, dass auch die Nährstoffe anders sind. Verhältnisse können zwar gleich sein, aber absolute Werte sind anders.
Es erwartet keiner, dass man anhand der Leitfähigkeit sieht, welcher Stoff fehlt. Dafür gibt es andere Testprozeduren.
Allerdings kann es einem helfen.
Ich hae beispielsweise ein Zuchtbecken, wo nur Reinstwasser und Huminstoffe drin sind. GH <1°dH, KH n.n.
Sobald da der Leitwert zu sinken anfängt ist es Zeit für mich, Huminstoffe zuzufügen.

Ähnlich geht das auch bei einem Scape. Sinkt die Leitfähigkeit kann man - mit Erfahrung und in Anlehnung auf den Düngeplan - erahnen, welcher Stoff wohl weniger wird bzw. ob sich Stoffe ansammeln.
 

MarkusBu

Member
Hi Bene,
stimmt schon, es kann in bestimmten Situationen, wo man idealerweise die genauen Rahmenbedingungen kennt, ein Hilfsmittel sein. Aber zB auf Basis der Leitfähigkeit Schlüsse zu ziehen, ob man einen Wasserwechsel machen sollte oder ob Dünger fehlt, kann in die Hose gehen.

Ich kann es zB nutzen, um das Wasser für meine Mollys außerhalb vom Aquarium aufzuhärten. Ich fülle das Leitungswasser in einen Behälter, ermittle die Leitfähigkeit, füge das Aufhärtesalz zu bis ich die gewünschte Härte habe und messe erneut. Die Differenz kann ich als Orientierung nehmen um eine Aufhärtung zu überprüfen, ohne ständig Tropftests benutzen zu müssen. Unter dem Strich ist das aber nicht nötig. Ich muss einfach nur die Menge Aufhärtesalz bestimmen und abwiegen. War jetzt nur als Beispiel gedacht

Mahlzeit
Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Markus,
MarkusBu":5f4s0cns schrieb:
Ich zitiere mal eine Signatur aus diesem Forum
So wenig [füge hier eine beliebige beinflussende Maßnahme ein] wie nötig

Wenn es nötig ist mache ich beliebig viele Wasserwechsel, ansonsten bleibe ich bei meinem 3-4 Wochen Rhythmus
Nee, mich oder meine Äußerungen kannst du für so was nicht heranziehen! Das ergibt sich schon aus dem "wie nötig". Du weißt was nötig ist?

Gruß Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

MarkusBu":1ldlepfw schrieb:
Der Vollständigkeit halber hier trotzdem mal die Werte:
Leitungswasser: 290?S/cm
Aquarium akutell: 400?S/cm
Das heißt, Dein Aquariumwasser ist 1,4× so dick wie das Leitungswasser :shock: . Du kippst zuviel rein oder machst zuwenig Wasserwechsel oder beides zusammen.


I.d.S.
Robert
 

MarkusBu

Member
Hi Nik,
die Aussage trifft aber auch auf den Wasserwechsel zu. Ein Wasserwechsel ist eine beeinflussende Maßnahme. Wenn nötig mache ich natürlich häufiger Wasserwechsel, das ist klar. Ich weiß, dass manche Stoffe im Aquarium schlecht oder gar nicht abgebaut werden können. Ich gehöre nicht zu denen, die ihre Fische ein halbes Jahr oder länger im selben Wasser schwimmen lassen, obwohl das bei vielen auch funktioniert.

Ich bin einfach nur der Ansicht, wenn man in einem Aquarium einmal pro Woche 50% Wasser wechseln MUSS, damit es problemlos läuft, dann läuft was falsch (von seltenen Ausnahmen abgesehen).

Aber ich glaube, die Wasserwechsel-Diskussion wurde schon zig tausend mal geführt und noch nie beantwortet. Das werden wir hier nicht ändern und beantwortet die Frage im Topic nicht.

Sanfte Grüße
Markus
 

MarkusBu

Member
Servus,
Wuestenrose":143sabnc schrieb:
'N Abend...

MarkusBu":143sabnc schrieb:
Der Vollständigkeit halber hier trotzdem mal die Werte:
Leitungswasser: 290?S/cm
Aquarium akutell: 400?S/cm
Das heißt, Dein Aquariumwasser ist 1,4× so dick wie das Leitungswasser :shock: . Du kippst zuviel rein oder machst zuwenig Wasserwechsel oder beides zusammen.


I.d.S.
Robert

Bei anderen kommt Wasser mit einer KH >20 und einer GH >30 aus dem Wasserhahn und die haben eine Leitfähigkeit, die mehr als doppelt so hoch ist wie meine und die Fische schwimmen trotzdem munter durch das Wasser. Und jetzt?

Wasserwechsel hab ich gestern gemacht. 70% in etwa und dabei wie gesagt auf KH 7 oder sogar 8 aufgehärtet. GH ist jetzt mit etwa 11 in dem Bereich, der für Mollys immer empfohlen wird. Auch wenn es Züchtungen sind heißt das nicht, dass ihnen etwas härteres Wasser und ein neutraler bis leicht alkalischer pH-Wert nicht trotzdem besser gefällt.

Und nachdem ich das Hornkraut entfernt habe scheint die KH auch stabil zu bleiben. Zumindest ist sie seit dem nicht messbar gefallen.

Gruß
Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

MarkusBu":3y2vg490 schrieb:
Bei anderen kommt Wasser mit einer KH >20 und einer GH >30 aus dem Wasserhahn und die haben eine Leitfähigkeit, die mehr als doppelt so hoch ist wie meine und die Fische schwimmen trotzdem munter durch das Wasser.
Du hast nicht verstanden. Es geht mir nicht um den absoluten Wert, sondern um den Faktor. Dein Aquarienwasser ist deutlich dicker als dein Leitungswasser. Also kippst du entweder zuviel rein oder machst zuwenig Wasserwechsel oder beides zusammen.


I.d.S.
Robert
 

MarkusBu

Member
Hi Robert,
ich verstehe leider deine Argumentation nicht. Wo ist denn der Unterschied zwischen meinem aufgehärteten Wasser und Wasser, das mit den gleichen Werten aus dem Wasserhahn kommt? Ist das dann "dünner"?

Gruß
Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Markus,

ok, da bin ich selber etwas zu kurz gesprungen. Wie verhält sich die Leitfähigkeit zwischen den Wasserwechseln? Wo ist der Wert gleich nach und wo kurz vor einem Wasserwechsel.


Grüße
Robert
 

Nightmonkey

Member
Hi Markus,

MarkusBu":2od2dz70 schrieb:
Ich bin einfach nur der Ansicht, wenn man in einem Aquarium einmal pro Woche 50% Wasser wechseln MUSS, damit es problemlos läuft, dann läuft was falsch (von seltenen Ausnahmen abgesehen).


das sehe ich komplett anders.
Die meisten die 50 % Wasser die Woche wechseln machen das bestimmt nicht weil sie Probleme haben sondern um möglichen Problemen vorzubeugen.
Ich glaube das ist die wohl am meisten verbreitete Betriebsweise eines AQ, Altwasserbecken findet man wahrscheinlich sehr viel seltener.
Aber beides funktioniert, es geht nur darum wie man sein Becken betreiben will.

Gruß Marco
 

MarkusBu

Member
Hallo Robert,
dass müsste ich erst beobachten. Ich habe in meinen Aquarien noch nicht Buch darüber geführt, wie sich die Leitfähigkeit entwickelt, da ich die Leitfähigkeit nicht als wirklich aussagekräftig erachte. Bestenfalls als interessante Randerscheinung.

Aber ich habe schonmal überlegt, bei dem einen oder anderen Aquarium die Werte über einen längeren Zeitraum zu erfassen und zu protokollieren. Nicht weil es nötig ist sondern weil es mich interessiert.

Ich könnte einmal wöchentlich pH, GH, KH, Leitfähigkeit, Nitrat, Kalium, Phospat und vielleicht noch Silikat messen. Die Tests dafür habe ich hier. Bevor sie ungenutzt verfallen kann ich sie auch aufbrauchen.

Gruß
Markus
 

MarkusBu

Member
Hi Marco,
Nightmonkey":2g4j3ipg schrieb:
es geht nur darum wie man sein Becken betreiben will.
Entscheidend ist das Wohl der Fische. Ich weiß nicht, ob das in jedem Aquarium, in dem jede Woche 50% frisches Wasser rein kommen, wirklich gewährleistet ist, Stichwort Huminstoffe. Ich glaube nicht, dass vor allem die Anfänger, die sich aus lauter Unsicherheit an das Wasserwechsel Mantra halten, auch nach jedem WW zB 2-3 Erlenzapfen ins Wasser tun. Ob frisches, klares Wasser ohne Huminstoffe besser ist als Altwasser mit vielen Huminstoffen? Ich weiß es nicht.

In einem neuen Aquarium mache ich wöchentliche WW. Wenn das Aquarium sich stabilisiert verlängere ich die Intervalle, aber nie länger als 3-4 Wochen. Ich denke, dass ist ein vertretbarer Zeitraum, sofern Besatzgröße, Beckengröße und Futtermenge zueinander passen. Sogar die Futterart spielt eine Rolle, habe ich festgestellt. Meine KuFis füttere ich nur mit Frostfutter oder Lebendfutter. Da muss ich öfter Wasser wechseln als bei meinen Mollys, die überwiegend pflanzliches Futter (Flocken oder frisch) bekommen, obwohl der Besatz in Relation zur Beckengröße etwas größer ist. Auch die Art des Frostfutter macht was aus. Rote Mückenlarven "hauen mehr rein" als zB Artemia.

Gruß
Markus
 

Nightmonkey

Member
Hi,

MarkusBu":yn63cm72 schrieb:
Entscheidend ist das Wohl der Fische. Ich weiß nicht, ob das in jedem Aquarium, in dem jede Woche 50% frisches Wasser rein kommen, wirklich gewährleistet ist, Stichwort Huminstoffe. Ich glaube nicht, dass vor allem die Anfänger, die sich aus lauter Unsicherheit an das Wasserwechsel Mantra halten, auch nach jedem WW zB 2-3 Erlenzapfen ins Wasser tun. Ob frisches, klares Wasser ohne Huminstoffe besser ist als Altwasser mit vielen Huminstoffen? Ich weiß es nicht.

Das wohl der Fische steht für mich im Zweifel auch an erster Stelle, aber ich sehe persönlich keinen Widerspruch zwischen wöchentlichen 50% WW und artgerechten Lebensbedingungen für Fische und Co.
Unter Umständen ist es vielleicht sogar notwendig um Wasserwerte für bestimmte Fische zu erhalten.

Huminstoffe kann man ganz einfach wieder zugeben, wenn man will, das ist ist kein pro oder contra Argument.

Gruß Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Hilfe bei Aufhärtung von Osmosewasser Nährstoffe 2
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
C Galapagos Rocks - Aufhärtung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Woher kommt die Aufhärtung Erste Hilfe 2
A Wie hoch ist die Aufhärtung durch Seiryu o. ä. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Pagodenstein - Aufhärtung? Nährstoffe 0
bocap Aufhärtung durch Steine Substrate 7
C Minilandschaft Aufhärtung d. WW mit Osmosew. ausgleichbar? Technik 0
W Aufhärtung durch Düngung? Nährstoffe 8
WTCube AR Spezial N - Aufhärtung des Wassers? Nährstoffe 24
S Empfehlung für Aufhärtung Nährstoffe 13
Dominik009 Aufhärtung des Wassers durch Minilandschaft Pflanzen Allgemein 2
L Aufhärtung durch Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
fishman07 Aufhärtung durch Minilandschaft Substrate 37
Matze222 Kampf gegen Aufhärtung: Minilandschaft Substrate 17
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 28
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben