Aufhärtung von KH und GH nicht dauerhaft?

Nightmonkey

Member
Hi,

mal wieder toll wie durchsichtig der Hersteller die Sache gestaltet.
Vielleicht mal beim JBL - Support nachfragen....

Gruß Marco
 

Haeck

Member
Moin

MarkusBu":76r67fyg schrieb:
Ich kenne das mit der biogenen Entkalkung bisher nur von Vallisnerien. Davon hab ich aber nicht viele drin und die sind wie gesagt erst vor ein paar Wochen eingezogen. Anzeichen für biogene Entkalkung kann ich nicht feststellen...

E. densa ist ein weiterer Kandidat der Biogenen Entkalkung. Typisch ist nicht nur die sinkende KH und die Ausfällung von Kalk, sondern auch ein steigender pH jenseits von 8.
Der auf den Blättern befindlich weisse Belag, ist hart und rauh wenn man mit den Finger drüber fährt.


Lg
André
 

MarkusBu

Member
Meine pH Tests sagen mir, dass der pH-Wert etwa bei 7,5 liegt. Ich muss mir glaube ich mal die genaueren pH-Tests von JBL kaufen. Die normalen sind so ungenau und schlecht abzulesen.

7,5 wäre ja ein angepeilter pH-Wert und da darf er auch bleiben. Ich habe den Eindruck, die Fische fühlen sich wohl. Wenn es auf dem Niveau bleibt bin ich zufrieden. Nur mit der dauerhaften Aufhärtung wird es schwierig. Selbst wenn ich wöchentlich einen Wasserwechsel mit aufgehärtetem Wasser mache haut das nicht hin, weil mit die Karbonathärte in einer Woche um 4 Grad (oder sogar mehr) schwankt. Das Rauf und Runter mögen die Fische sicher nicht.

Also muss ich es entweder lassen (ungern) oder regelmäßig aufhärten
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

MarkusBu":1a872l0f schrieb:
Meine pH Tests sagen mir, dass der pH-Wert etwa bei 7,5 liegt. Ich muss mir glaube ich mal die genaueren pH-Tests von JBL kaufen. Die normalen sind so ungenau und schlecht abzulesen.
JBL ist auch ungenau und schlecht abzulesen. Gönn dir was gutes und kaufe die von Lyphan für deinen vorgesehenen Bereich. Meine gehen von 5,2 bis 6,6.
 

MarkusBu

Member
Hi Bene,
danke für den Tipp. Hab mal Streifen mit 6.6-8,0 bestellt. Sollte das meiste abdecken. Billig sind die aber nicht gerade

Gruß
Markus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Markus,

die Pflanzen holen sich aber nur CO2 aus der KH, wenn Sie sonst nicht an CO2 kommen (und wenn kein CO2 vorhanden ist, dann steigt der pH-Wert).
Du könntest ein klein wenig CO2 (brauchen ja längst keine 20 oder 30mg/l zu sein) einleiten und schauen ob die KH/GH dann stabiler bleiben.
Ansonsten könntest du evtl. die Beleuchtung (und damit den CO2-Bedarf) etwas drosseln.
 

MarkusBu

Member
Hi Torsten,
ich beobachte das Mal weiter. Wenn der pH Wert zu stark steigen sollte muss ich halt eingreifen. Auf CO2 wollte ich in dem Aquarium eigentlich verzichten.

Ein andere Problem ist, dass ich hier KH und GH zusammen aufhärte. Dh KH steigt und fällt, aber GH steigt nur. Da brauche ich etwas das nur kH aufhärtet
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Haeck":7c2jtlip schrieb:
Typisch ist nicht nur die sinkende KH und die Ausfällung von Kalk, sondern auch ein steigender pH jenseits von 8.
Bei der biogenen Entkalkung sinken GH und KH in gleichem Ausmaß. In Markus Molly-Aquarium passiert wohl beides: KH-Zehrung durch die Nitrifikation und auch noch etwas biogene Entkalkung.


Grüße
Robert
 

MarkusBu

Member
Nabend,
was sind denn jetzt meine Optionen? CO2 zuführen? Licht reduzieren? Weiter KH+ rein kippen und auf den pH-Wert achten?

Ich wundere mich nur, dass bei KH6 etwa Schluss ist. Weiter runter scheint es nicht zu gehen.

Gruß
Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

unbekannt1984":14813y21 schrieb:
die Pflanzen holen sich aber nur CO2 aus der KH, wenn Sie sonst nicht an CO2 kommen (und wenn kein CO2 vorhanden ist, dann steigt der pH-Wert).
Moment... Von einigen Grünalgen (z.B. Scenedesmus) weiß man, daß sie sich im Gegenteil sogar lieber aus dem Bikarbonat, als aus dem Reservoir freien CO2s bedienen.

Warum soll das bei (manchen) Pflanzen nicht auch der Fall sein?


I.d.S.
Robert
 

MarkusBu

Member
Jo, häufige Wasserwechsel sind aber keine Lösung. Zum einen gehöre ich nicht zu denen, die einen wöchentlichen 50% WW propagieren. Zum anderen wäre das selbst dann keine Option. Die KH fällt wohl innerhalb einer Woche um 4 Härtegrade, vielleicht mehr. Es ist denke ich keine Option für die Fische, wenn das Wasser innerhalb einer Stunde so stark aufgehärtet wird. Vom pH-Wert Fang ich erst gar nicht an.

Aber Mollys sind nunmal eher Hartwasserfische und bevorzugen leicht alkalisches Wasser. Ständige Schwankungen zwischen sauer und alkalisch sind sicher nicht gesundheitsförderlich.

Gruß
Markus
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
man kann natürlich auch täglich um 1-2 KH aufhärten.
Macht dann seinen WW nach 1 oder 2 Wochen.

So einfach könnte sich das gestalten.

Gruß Martin, der von diesen KH Tröpfeleien und pH Messungen nichts hält.
Alles nur Mittel zum Zweck um in seinem funktionierenden Becken irgendwas zu suchen.
 

moskal

Well-Known Member
Jo, häufige Wasserwechsel sind aber keine Lösung.
ich meine schon. Was sich mit Altwasser einpendelt passt einfach nicht zu allem. Stell dir mal Altwasser Tanganjika oder Amazonas vor. Oder mittelamerikanisches Fliesgewässer/großer See. Hast du die Möglichkeit Leitfähigkeit zu messen?

Aufhärten ist für Fische und Planzen die Härte vertragen nicht so dramatisch wie die andere Richtung. Und bei KH 6 ist noch lange kein pH Sturz zu erwarten. Eigentlich nicht mal nennenswerte Schwankungen.

Gruß, helmut
 

MarkusBu

Member
Nabend,
was ich nicht verstehe: wenn ich normales Leitungswasser mit einer KH von 6-7 verwende fällt der Wert nicht innerhalb einer Woche um 4 Grad. Nur die zusätzliche Aufhärtung wird aufgefressen. Das Problem habe ich auch in anderen Aquarien nicht. Meine KH liegt immer um 6, selbst wenn ich 4 Wochen keinen Wasserwechsel gemacht habe

Ich muss auch dazu sagen, dass ich in den letzten Tagen versehentlich etwas zuviel gefüttert habe. Ich teste gerade einen Futterautomaten für den Urlaub und der hat etwas zuviel ausgespuckt. Werde in nächster Zeit deutlich weniger füttern und mal beobachten.

Martin, ich bin auch kein großer Tester, aber um etwas zu lernen und die Vorgänge zu verstehen ist es schon hilfreich. Ich möchte für die Mollys ein artgerechtes Wasser und mit Wasserwechsel allein bekomme ich das nicht hin

Gruß
Markus

PS: ja, Leitwert kann ich messen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Hilfe bei Aufhärtung von Osmosewasser Nährstoffe 2
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
C Galapagos Rocks - Aufhärtung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Woher kommt die Aufhärtung Erste Hilfe 2
A Wie hoch ist die Aufhärtung durch Seiryu o. ä. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Pagodenstein - Aufhärtung? Nährstoffe 0
bocap Aufhärtung durch Steine Substrate 7
C Minilandschaft Aufhärtung d. WW mit Osmosew. ausgleichbar? Technik 0
W Aufhärtung durch Düngung? Nährstoffe 8
WTCube AR Spezial N - Aufhärtung des Wassers? Nährstoffe 24
S Empfehlung für Aufhärtung Nährstoffe 13
Dominik009 Aufhärtung des Wassers durch Minilandschaft Pflanzen Allgemein 2
L Aufhärtung durch Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
fishman07 Aufhärtung durch Minilandschaft Substrate 37
Matze222 Kampf gegen Aufhärtung: Minilandschaft Substrate 17
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben