Aufhärtung von KH und GH nicht dauerhaft?

MarkusBu

Member
Moin,
in meinem Molly Aquarium habe ich mein Leitungswasser (KH6-7, GH7-8) leicht aufgehärtet auf etwa KH10. Diese Aufhärtung ist innerhalb von etwa 2 Wochen wieder auf 6 gefallen. CO2 gebe ich nicht zu. Wasserwechsel habe ich in der Zeit nicht gemacht.

Auch GH ist um 2-3 Härtegrade gesunken.

Muss eine solche Aufhärtung also aufrechterhalten werden?

Gruß
Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Im Zuge der Nitrifikation (viele bzw. gefräßige Fische, viel Futter) kann die KH schon mal flöten gehen. An der GH sollte sich aber nix ändern.

Vielleicht machst Du einfach ein wenig zu wenig Wasserwechsel bei Deinen gefräßigen Mollies...


Grüße
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Markus,

MarkusBu":3of272g9 schrieb:
CO2 gebe ich nicht zu.
und wie stark bepflanzt ist das Aquarium? Siehst du da schon Kalkränder an den Blättern (biogene Entkalkung?)?
 

MarkusBu

Member
Mahlzeit,
das Aquarium ist so langsam schon Recht stark bepflanzt, biogene Entkalkung ist keine zu erkennen, auch nicht an den Vallisnerien. Allerdings habe ich die erst vor kurzem umgesetzt. Kann sein, dass die noch nicht richtig verwurzelt sind und sich noch umgewöhnen.

Den letzten Wasserwechsel habe ich gemacht, als ich aufgehärtet habe, also vor zwei Wochen. Ich mache normalerweise einmal im Monat Wasserwechsel.

Jetzt gibt's Essen :D
 

Nightmonkey

Member
Hallo Markus,

hast du viele von den Kugeln drin?
Ton ist ein Ionentauscher, ob diese Kugeln in dem Maß Härtebildner schlucken können weiß ich allerdings nicht.
Kannst du gleichzeitig einen Anstieg des Kaliumwerts feststellen?

Gruß Marco
 

MarkusBu

Member
Moin Marco,
dass Forum ist echt manchmal doof. Ich hab deinen Beitrag erst jetzt zufällig gesehen, warum auch immer und das war nicht das erste Mal

Tonkugeln hab ich schon ein paar drin, wie viele genau weiß ich allerdings nicht. Kalium kann ich noch nicht testen, aber Test ist bestellt und sollte diese Woche kommen.

KH ist seit gestern wieder um ein Grad gefallen. Die Aufhängung auf 7 ist wieder runter auf 6. Gibt es Pflanzen, die das Wasser enthärten, zB Hornkraut? Davon habe ich derzeit nämlich einiges drin.

Es geht im übrigen um dieses Aquarium

aquarienvorstellungen/mollys-home-t50048.html

Ziel war eigentlich eine langsame Aufhärtung für die Mollys, aber wenn das so schnell aufgefressen wird ist das schwierig.

Ach ja, ganz vergessen: ich habe eine Unmenge an TDS in dem Aquarium. Können die dem Wasser vielleicht so viele Mineralstoffe entziehen? Sind bestimmt ein paar 100. Bin auch am überlegen, den Sandstein gegen Lochgestein auszutauschen. Der Sandstein härtet ja nicht auf.

Gruß
Markus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Markus,

MarkusBu":1gwsxf7q schrieb:
Tonkugeln hab ich schon ein paar drin, wie viele genau weiß ich allerdings nicht.
was für Tonkugeln? Dennerle NutriBalls oder JBL - Die 7 Kugeln (+13)?
Im letzterem Fall gibt JBL in der Deklaration (ich habe auf einer Packung bei mir nachgeschaut) lediglich 100% eisenhaltigen Ton mit 6,9% Fe2O3 an - Kalium sollte also dort nicht heraus kommen.
Bei 192g Gewicht für 20 Kugeln sollten die Einflüsse auf das Wasser gering sein.

KH ist seit gestern wieder um ein Grad gefallen. Die Aufhängung auf 7 ist wieder runter auf 6. Gibt es Pflanzen, die das Wasser enthärten, zB Hornkraut? Davon habe ich derzeit nämlich einiges drin.
Ja, einige Pflanzen können bei CO2-Mangel CO2 aus der KH gewinnen. Je nach Umfang siehst du dann weiße Kalkränder an den Pflanzen. Daneben scheinen das auch einige Algen zu können, z.B. Pinselalgen.
 

MarkusBu

Member
Hi Torsten,
sind die JBL Kugeln und es sind auf jeden Fall weniger als 20 Stück drin.

Ich kenne das mit der biogenen Entkalkung bisher nur von Vallisnerien. Davon hab ich aber nicht viele drin und die sind wie gesagt erst vor ein paar Wochen eingezogen. Anzeichen für biogene Entkalkung kann ich nicht feststellen, aber so weit ich weiß sieht man die nicht sofort.

Was ist mit den Schnecken? Eine Verkäuferin hat Mal erzählt, dass ihr vermutlich wegen Schnecken immer die Karbonathärte flöten gegangen ist. Nehmen Schnecken die Mineralstoffe aus dem Wasser überhaupt auf oder nur über die Nahrung? Da erzählt auch jeder was anderes.

Gruß
Markus
 

Nightmonkey

Member
Moin zusammen,

unbekannt1984":gvzh4max schrieb:
Im letzterem Fall gibt JBL in der Deklaration (ich habe auf einer Packung bei mir nachgeschaut) lediglich 100% eisenhaltigen Ton mit 6,9% Fe2O3 an - Kalium sollte also dort nicht heraus kommen.
Bei 192g Gewicht für 20 Kugeln sollten die Einflüsse auf das Wasser gering sein.

Auf der Verpackung der 7 + 13 Tonkugeln ist K + FE abgebildet, da wird ja dann wohl Kalium enthalten sein.

Aus Spaß an der Freude könnte man das ja testen, einfach mal eine Kugel in ein paar Liter Wasser legen und alle paar Tage GH testen.

Gruß Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Marko,

Nightmonkey":2n9ajljo schrieb:
Auf der Verpackung der 7 + 13 Tonkugeln ist K + FE abgebildet, da wird ja dann wohl Kalium enthalten sein.
auf meiner Packung nicht:
 

Anhänge

  • DSC_0163.JPG
    DSC_0163.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 397

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Markus,

MarkusBu":13jnsitq schrieb:
meine Packung sieht anders aus
schön... Sieht die Deklaration auf deiner Packung ebenfalls anders aus?
 

MarkusBu

Member
Nö. Steht nur "Enthält >4% wasserlösliches Fe2O3". Marco wird sich auf das +K auf der Vorderseite beziehen. Warum das vorne drauf steht, aber bei der "Inhaltsangabe" nicht, kann ich auch nicht erklären
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Hilfe bei Aufhärtung von Osmosewasser Nährstoffe 2
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
C Galapagos Rocks - Aufhärtung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
A Woher kommt die Aufhärtung Erste Hilfe 2
A Wie hoch ist die Aufhärtung durch Seiryu o. ä. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Pagodenstein - Aufhärtung? Nährstoffe 0
bocap Aufhärtung durch Steine Substrate 7
C Minilandschaft Aufhärtung d. WW mit Osmosew. ausgleichbar? Technik 0
W Aufhärtung durch Düngung? Nährstoffe 8
WTCube AR Spezial N - Aufhärtung des Wassers? Nährstoffe 24
S Empfehlung für Aufhärtung Nährstoffe 13
Dominik009 Aufhärtung des Wassers durch Minilandschaft Pflanzen Allgemein 2
L Aufhärtung durch Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
fishman07 Aufhärtung durch Minilandschaft Substrate 37
Matze222 Kampf gegen Aufhärtung: Minilandschaft Substrate 17
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben