Aufbau meiner 10 Becken a 25l

Lars

Member
Hi,

So da jetzt wieder alles in Ordnung ist beim großen Becken habe ich genug Zeit hier einen genauen Plan zu schreiben. Also:

Das Alugestell wird von Marine Systems gebaut und kostet 166€, rein passen 3 Becken a 100x40x40. Der Bodengrund wird Shrimpsoil, ca. 6-8cm soll er hoch werden. Gefiltert wird über 4 Luftheber auf denen ich die Aquaelpumpe aufsetze. Dazu kommt ein Eheim 2224 mit Siporax und Zeolith bestückt. Die Beleuchtung wird pro Becken 1 39W Röhre oder eine Abdeckung mit 2x30W T8, ich bin noch unschlüssig. An Pflanzen werden pro Becken ein paar Vallis, 1 Echinodorus und ein paar Moose an Shrimpsheeltern einziehen. Wie ich schon geschrieben habe werde ich mich dann mehr auf die Taiwanbees spezialisieren. Bei der Arbeitsplatte werde ich mich dann noch ein bisschen Schlau lesen, ich denke eine 38mm Arbeitsplatten dürften reichen, oder ?

MFG Lars
 

Simon

Active Member
Hallo Lars,

ich wollte mal nachhorchen wie es nun um dein Projekt steht. Wird es nun stattfinden wie geplant, was ist bisher geschehen und was geschieht in Zukunft?

Evtl. kannst du ja schon Bilder uploaden und etwas detaliert erzählen, wie du bisher vorgegangen bist, wenn möglich und du dich nicht scheust auch über den bisherigen Kostenaufwand.
 

Lars

Member
Hi Simon,

na klar kann ich Bilder hochladen, heute Abend kann ich was ganz genaus schreiben. Auch zu den Kosten. Heute mache ich dann die Silikonfugen, aber dazu nacher mehr

MFG Lars
 

Lars

Member
Hi,

also ich komme grade aus dem Keller und habe 1 komplette Wand mit Silikon abgedichtet. Aber erstmal alles schön genau:

Der Raum ist 4x4m, also insgesamt 16qm². Der Boden ist mit Estrich ausgestattet, ich habe in den letzten Tagen noch ein bisschen die kleinen Fugen ausgestattet (an den Wänden haben sich mehr oder weniger große Risse gebildet). Die restlichen Minifugen habe ich mit Silikon "abgestrichen", sodass kein Wasser eindringen kann. Wie schon geschrieben werden erstmal 2 Regale von Marine-Systems an die eine Wand kommen. Das reicht erstmal für 6 Becken a 160l.


(Ich weiß die Blumen stehen noch im Weg, die Wand ist noch nicht sauber [Das sind Reste von Wasser], und überhaupt ist alles noch sehr dreckig...)

Zu den Becken:
Ich hatte ja schon geschrieben das die Becken 100x40x40cm werden, als Bodengrund wird Shrimpsoil einziehen. Gefiltert wird über einen Bodenfilter mit 4 Steigrohren und zusätzlich ein Außenfilter (Vermutlich Eheim 2224). In jedes Becken dann 2 Shrimpshelter mit verschiedenen Moosen und dazu eine große Hintergrundpflanze wie Echinodorus oder Cryptos. Die Beleuchtung wird vorzeitig aus 2x30W T8 pro Becken bestehen, wenn beide Regale mit allen Becken stehen kommt über jedes Becken eine 39W T5 Röhre mit guten Reflektoren.

An einer anderen Wand werden 2 Regentonnen stehen, eine für Osmosewasser und die andere für Altwasser. In jede Tonne kommt eine Pumpe rein. Natürlich kriege ich auch normales Wasser über die Leitung aus der auch die Osmose-Anlage ihr Wasser beziehen wird.


(An die rechte Wand sollen die 2 Tonnen, und ja ich weiß es ist unscharf [Ich hab vergessen auf Autofokus umzuschalten)


Hier mal eine Eck

So das war es erstmal bis heute Abend, da stelle ich den Unterschrank für ein Becken runter, sauge und wische den Keller aus und noch vieles mehr.

MFG Lars
 

Anhänge

  • Keller1.JPG
    Keller1.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 738
  • Keller2.JPG
    Keller2.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 736
  • Keller3.JPG
    Keller3.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 738

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
das geht ja voll voran bei dir :D . Hut ab, du bist da wirklich voll eingestiegen!
Ich drück' dir ganz fest die Daumen, dass alles so klappt, wie du's gerne hättest :top:
Ist schon ganz schön viel Arbeit, bevor überhaupt mal ein Becken steht, geschweige denn mehrere, wohlgefüllt mit idealem Wasser und geilen Nelen :shock: , aber du machst das schon, so wie du da rangehst!
Und immer viele Bilder :) machen, zwischendurch (als Erholung :mrgreen: ).
Bis bald,
ich find's klasse,
:bier:
 

Lars

Member
Hi,

ja ich hoffe es geht bald mal schneller voran, ich denke sowie ich das Problem mit dem nicht ganz ebenen Boden gelöst habe muss ich mir noch Gedanken zur Isolierung machen, und dann sollte es schon richtig losgehen. Aber bis dahin stechen mit Sicherheit noch ein paar Wochen ins Land. Das größte Problem wird aber meiner Meinung nach der Boden sein. Ich denke da muss ich nochmal mit Estrich ausbessern, bis ich eine schön Waagerechte Plattform habe. Das muss ja nicht für den ganzen Boden sein, aber mindestens für die Stellen an denen die Regale stehen.

Heute habe ich leider nichts mehr geschafft da ich den PC meiner Schwester wieder zusammen flicken musste, dafür geht es morgen mit doppeltem Tatendrang rann.

MFG Lars
 

Lars

Member
Hi,

hier mal ein neues Bild meines Neuerwerbs:



Im Laufe der Woche werde ich dann auch mit dem Keller weitermachen und Regale bestellen =) Die alten habe ich zurück gegeben, bzw, abbestellt. Aber später dann dazu mehr.

MFG Lars
 

Anhänge

  • IMG_0113.JPG
    IMG_0113.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 635

Fabi

Member
Hi Lars,

alles gute wünsch ich dir :banana: :trinken: :hut:
schönes Tier, halt uns auf dem laufenden
 

Lars

Member
Hi Lukas,

das ist eine Wine Red, also Taiwanbee.

Heute kommen wahrscheinlich 2 neue Becken :D

MFG Lars
 

Atreju

Active Member
Hi Lars !

Super Idee !
Ist der Raum im Keller gut beheizt ? Ansonsten laufen dieHeizstäbe auf Anschlag, das wird teuer...

Grundsätzlich finde ich nicht, dass die Wartung ein übertriebener Aufwand werden wird.
aber vielleicht bin ich da ein schlechter Maßstab 8)


Gruß

Bruno
 

Lars

Member
Hi,

der Wasserwechsel wird wohl etwas kompliziert, aber da kann man sich ja noch was einfallen lassen ;) Der Raum ist nicht beheizt, aber es werden ja auch eine Menge lampen brennen, das heizt ja auch =)

MFG Lars
 

Atreju

Active Member
Hi Lars !


LarsK.":3ta6iqgw schrieb:
Hi,

der Wasserwechsel wird wohl etwas kompliziert, aber da kann man sich ja noch was einfallen lassen ;) Der Raum ist nicht beheizt, aber es werden ja auch eine Menge lampen brennen, das heizt ja auch =)

MFG Lars

Gleich vorweg, mach Dir die Wartung von Anfang an so einfach als möglich. wenn jeder Wasserwechsel für Dich zur Tortur wird, werden langfristig die Tiere darunter leiden. Du bist ja noch jung und wirst am Wochenende noch andere Interessen haben :wink: . Ich hab den thread schnell überflogen :biker: Du schriebst irgendwas von Auffangbehältern, habe ich auch . darin befinden sich zwei Pumpen. Wenn ich den Schalter an der Wand betätige schießt beim Schlauch Wasser heraus, so wird ein jeder WW zum freudigen Ereignis. Die Pumpen und der Schalter kosten in einem Baumarkt ein paar Euro, vielleicht hast Du einen Elektriker der Dir das anschließt. Dauert 5Minuten, kannst einen Außen-Putz Schalter für Feuchträume nehmen. ich hab mir die Installationen alle selbst gemacht-möchte aber keinen Jugendlichen ermutigen an 220Volt herum zu schrauben....

Was mir aber viel mehr Kopfzerbrechen machen würde ist der unbeheizte Raum (noch dazu im Keller ? )
Mess mal die Temperatur in dem Raum, würde mich interessieren.....

Sollte es zB 15Grad haben würde nicht einmal mein 1000Liter Bottich mit den 55oWatt Licht genügen den Raum zu heizen. Und wenn, würdest Du den Raum indirekt mit den Heizstäben heizen. Deine Eltern würde bei der nächsten Stromrechnung der Schlag treffen. Ich habe schon viele Zuchtanlagen gesehen wo der umgekehrte Weg beschritten wird. Besser ist es nämlich, mittels Heizkörper oder Bodenheizung den Raum auf 28Grad aufzuheizen, Dies kostet einen Bruchteil als mit den Heizstäben, die gar nicht mehr gebraucht werden. MIT STROM HEIZEN IST IMMER AM TEUERSTEN-> noch dazu indirekt übers Wasser. Mir ist jedoch klar, dass neue Heizkörper Dein Budget sprengen werden.

Sollte der Keller keine erträglichen Temperaturen aufweisen, kannst Du darin leider nur Forellen züchten.so hart das klingt, wäre schade wenn Du alles so schön aufbaust und die Becken dann 18Grad haben während der Heizstab glüht...



Gruß

Bruno
 

aLLeKs

New Member
Hallo Lars,
wie schon erwähnt, würd ich mir auch sorgen um die Temperatur machen.
Kannst ja versuchen die Wände mit Styropor zudämmen.

LG
Alex
 

Lars

Member
Hi Bruno,

also die Raumtemperatur beträgt 20°C, direkt gegenüber liegt der Heizungskeller, der hat 25°C, ich denke das ich in den auch den Kompressor reinstellen kann, der pumpt dann praktisch warme Luft in die Becken, oder denke ich da was falsches !?

Zum Wasserwechsel: Ich hatte zuerst daran gedacht über die Ringleitung für die Luft noch eine Ringleitung für Wasser zu legen, dann an jedem Becken einen kleinen Wasserhahn wo es reinkann. Die beiden Fässer stelle ich nebeneinander, in beide eine Pumpe, und dann beide an ein Y-Stück anschließen wo an jedem Endstück noch ein Absperrhahn ist. So kann ich wahlweise Osmosewasser oder Leitungswasser durchjagen. Erkennt wer in meinem System einen Fehler ?

Die zweite möglichkeit wäre sich 50m Aquarienschlauch zu kaufen und damit von Becken zu Becken zurennen, mit einer großen Pumpe würde das sicher sehr sehr schnell gehen. Wäre auch wesentlich kostengrünstiger.

Über Ratschläge würde ich mich freuen

Viele Grüße

Lars

P.S.: Die Becken habe ich nicht gekauft, ich sehe es nicht ein 42€ pro Stück zu bezahlen, ich warte bis sie wieder im Angebot für 29€ sind.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
T Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Zillopath Der richtige Aufbau? Substrate 7
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
Panzerwelsi Hilfe bei Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
N Eure Meinung zum Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Der richtige Aufbau für mein Traumbecken Substrate 3
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
A 260 L Drachenstein / Wurzel / Aufbau Aquarienvorstellungen 3
tviehweger Erfahrungen Bodengrund Aufbau Pflanzen Allgemein 5
kempfer Vorstellung und Aufbau 540 Liter im Schwarzwald Aquarienvorstellungen 42
A Aufbau Filteranlage Fluval 205 Technik 4
1 Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufbau OK Pflanzen Allgemein 12
Matthias` Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau Aquarienvorstellungen 29
Looping Louie Aufbau Co2 Anlage / Nadelventil? Technik 5
AQ Dave Aufbau co2 Anlage inkl. Rückschlagventil Technik 8
HolgerB Planung und Aufbau 600x350x400 Aquarienvorstellungen 4
F Hilfe bei Aufbau 150X50X60 als gut bepflanztes Diskusbecken Diskus 7
mr.martin fragen zum aufbau des Bodens Substrate 5

Ähnliche Themen

Oben