Aufbau meiner 10 Becken a 25l

Lars

Member
Hi Simon,

der Züchter hat zu Henning gesagt er stellt demnächst noch ein paar mehr Infos auf seine Homepage ;) Da werde ich mich dann nochmal richtig einlesen. Auch werde ich mir nochmal den Bericht von Aquanet.Tv angucken, da kommt ja am Freitag ein Bericht über eine Japanische Zuchtanlage.

Das ich mir Sachen zur Sicherheit kaufe war mir schon klar, ich wollte eigentlich immer 2 Becken, 2 Filter, 2 Ersatzleuchtstoffröhren und Futter für den Notfall dahaben ;)

Ich möchte jetzt hier aber auch kein Streit anzetteln ;)

MFG Lars
 

Simon

Active Member
Quark, niemals Streit - jeder will doch nur das Beste und das schlechteste vermeiden, auch wenn ich mich dadurch vllt etwas unbeliebt mache...doch wenn es evtl. hilft nehme ich es in kauf
 

Lars

Member
Hi,

du machst dich doch nicht unbeliebt ;)

Von Zaja* habe ich grade die Versandkosten erhalten, jedes Becken würde inkl. Versand 17,30 kosten. Jetzt muss ich morgen mal in den Fres*napf gucken was da ein 25er kostet, wobei ich die von dort schöner finde da sie transparent geklebt sind und das auch nicht alzu dick.

MFG Lars
 
Lemon":23j1e8u7 schrieb:

Hallo Jungs,

ich glaube Ihr verwechselt da zwei Dinge:

Bodenfilter und Bodenfluter sind nicht (!) das selbe.

Bei den Soils von ADA ist tatsächlich die Anmerkung zu lesen, daß die Verwendung mit UGF (Under Gravel Filter, Bodenfilter) nicht empfohlen wird. Wer kurz darüber nachsinniert, wird auch gleich merken, warum:

Durch die rasche und dauerhafte Durchströmung des Soils werden die Nährstoffe schneller freigegeben und die Härte des Wassers sehr schnell gesenkt. Wenn man älteres, bereits "halb erschöpftes" AquaSoil oder eines mit weniger Nährstoffen nimmt, hat man das Problem nicht.

Ansonsten sehe ich das Problem mit den Bodenfiltern nicht. Wenn man weiß, worauf man achten muß und wo die Probleme liegen könnten, dann ist das eine sehr gelungene Filtermethode.

Best regards,
Muffin
 

Simon

Active Member
Hey Muffin,

hier ist doch auch die Stelle an der der Bodenfilter angesprochen wird:

LarsK.":tmbd7hu7 schrieb:
Einfach einen Bodenfilter in das Becken tun, dann darauf den Soil und an den Bodenfilter einen Anhängefilter.

Aber man kauft sich ja kein Soil um die Nährstoffe auszuschwämmen und ständig das Wasser wechseln etc., dann kann man sich auch anderes holen. Oder verstehe ich dich gerade falsch?
 
Ja, denn "Soil" ist ja nicht immer gleich "ADA AquaSoil". Ich denke, Lars wird sich auf die in der Garnelenhaltung ziemlich verbreiteten Substrate wie "ShrimpSoil", "MagicSoil", "FertiSoil", "Akadama" oder "Red Bee Sand" (oder, oder oder...) bezogen haben.

Diese werden teilweise explizit für den Einsatz in Kombi mit einem Bodenfilter empfohlen.

Ich verwende übrigens trotzdem ADA Soil mit Bodenfilter für meine Garnelenbecken. Eher die mit wenig Nährstoffen, aber für mich funktioniert diese Lösung gut.

Beste Grüße,
Muffin
 

Lars

Member
Hi,

Ja ich beziehe mich auf den Shrimp-Soil.

Ich habe nun dem Betreiber der HP eine PN geschickt, er hat geschrieben das er bald eine Doku dazu macht. Ich habe ebend auch nochmal wegen der Filterung gefragt, er wird es ja bestimmt wissen.

MFG Lars
 

Lars

Member
Hi,

Es wird ganz klar eine BOFI/Hang-on Kombi, den PN Inhalt möchte ich hier wegen PN nicht wiedergeben.

MFG Lars
 

Lars

Member
Hi,

kurzes Update: Heute war ich beim Fres*napf und habe ein bisschen geschaut und mir den Aquaclear 20 mitgenommen. So ganz überzeugt bin ich noch nicht, er passt vom Scheibenabstand noch nicht ganz auf den Bodenfilter, aber was nicht passt wird passend gemacht ;) Er hat 19,99€. Besser als wenn ich mir einen bestellt hätte. Die Becken haben 18.49€ gekostet, ich denke ich werde meine von dort holen, dann habe ich den Stress mit dem Versand und überweisen nicht, so kann ich mir auch mal ein Becken holen wenn ich Zeit habe.

MFG Lars
 

Crustaman

Member
Hi Lars,

meiner Meinung nach sind die Hagen Becken von Fressnapf ziemlich schlecht verklebt.
Ich habe ein Becken gekauft, nach etwas mehr als einem Jahr musste ich mit Silikon eine neue Fuge ziehen, weil sich Algen durchgefressen hatten. Bei Zajac genau dasselbe.
Deshalb würde ich an deiner Stelle meine Becken neu verfugen (is gar nich so schwer) oder Becken bei Dehner kaufen. Gut verklebt und günstig :).
Wie verbindest du den Rucksackfilter mit dem Bodenfilter und welchen Bodenfilter und Bodengrund verwendest du?
Und was für einen Eindruck macht der Aquaclear auf dich, wie bestückst du ihn, bist du zufrieden?
 

Lars

Member
Hi Henning,

im Moment bezweifel ich noch ob das die beste Lösung ist.

Es befindet sich immer noch Luft im Ansaugrohr, die geht auch nicht weg. Als Filterbestückung nehme ich die mitgelieferten Medien, bis auf die Aktiv-Kohle habe ich alles drin, aber die passte einfach nicht rein. Leider war die Aufbauanleitung auf Spanisch -.-

Beim Anschluss habe ich das Ansaugrohr einfach in das Rohr des Lifetech Bodenfilters gesteckt, es besteht aber immernoch leichtes Spiel, aber das werde ich noch hinkriegen, sodass dort keine Babygarnele den Weg rein findet ;) Mit der Befestigung ist das wirklich etwas schwierig, ich glaube da muss ich eine Halterung aus Holz bauen, sonst passt das mit den Abständen echt schlecht.....Der Bodengrund ist Shrimpsoil, dieser rieselt leider etwas durch den Bodenfilter und der Außenfilter hat natürlich schon ein paar Körner aufgenommen ;) :D

Zu den Becken: Ich meine nicht die Becken von Hagen, sondern die von Meyer. Sie sind transparent geklebt und halten bei mir richtig gut !

Bilder reiche ich nach, ich musste vorhin das ganze Becken umdrehen um das Steigrohr zu versetzen....

MFG Lars
 

Lars

Member
Hi,

so bevor es gleich in den Baumarkt geht ein kleines Update:

Also der Aquaclear brummt doch schon ganz schön. Im Moment habe ich noch den Eden 501 im Auge und wenn das nicht klappt die normale Aquael pumpe. Aber später gibts Bilder !

MFG Lars
 

Lars

Member
Hi,

so das ganze Ding steht, allerdings habe ich nicht alles an Holz gekriegt was ich brauchte. Da meine Mutter nun behauptet das ganze wäre nicht abgesprochen gewesen ist das ganze erstmal stillgelegt, im Moment gilt die Vereinbarung das ich einen Kellerraum mit Aquarien kriege und mich darin austoben darf. Also wird das mein Hobbykeller :D Von daher gibts dann auch bald vernünftige Schwerlastregale :top: :mrgreen: Aber das werde ich erst in den Weihnachtsferien machen.

MFG Lars
 

Lars

Member
Hi,

heute sollte das ganze eigentlich losgehen...aber nichts....ein Becken ist geplatzt und das geht vor. Es werden jetzt 160l Becken, dafür nicht ganz so viele. Ich denke so max. 6 Stück, dann aber nur für Taiwanbees. Dazu noch 2 Fischbecken. Die Regale werden die typischen Aluregale wie man sie aus dem Zooladen kennt. Jetzt kommt meine Frage: Der Hersteller sagt es dürfen keine Platten als unterlage genutzt werden, da mit aber grade ein Becken gerissen ist vertraue ich doch lieber auf Platten. Kann mir jemand sagen wie dick sie sein sollten ?

Bin leider im Moment etwas in Eile, der Teppich muss trocken gelegt werden.

MFG Lars
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars :) ,
wie tief (nach hinten) wird denn dein Regalsystem?
Bei nicht mehr als 40 cm sehe ich (wie schon im Chat geschrieben) bei Küchenarbeitsplatten keine Durchhängegefahr. Wenn dir die zu dick sind, dann musst du mehr Geld ausgeben für irgendwelche schichtverleimten Platten. Die sollten bei bis zu 40 cm allerdings auch schon mind. 2cm, besser 2,5 cmm, haben.
Es gibt auch sehr teure schichtverleimte Teile, die halten noch mehr Belastung bei weniger Dicke aus, aber ich glaub' für die Fläche, die du dann brauchst, wird das wahrscheinlich zu teuer :shock: .
Tipp: Geh' doch mal zum Schreiner am Ort und frag' nach, ob er nicht noch günstig ein paar geeignete Reststücke von Platten da hat.
Bis denn,
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
T Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Zillopath Der richtige Aufbau? Substrate 7
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
Panzerwelsi Hilfe bei Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
N Eure Meinung zum Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Der richtige Aufbau für mein Traumbecken Substrate 3
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
A 260 L Drachenstein / Wurzel / Aufbau Aquarienvorstellungen 3
tviehweger Erfahrungen Bodengrund Aufbau Pflanzen Allgemein 5
kempfer Vorstellung und Aufbau 540 Liter im Schwarzwald Aquarienvorstellungen 42
A Aufbau Filteranlage Fluval 205 Technik 4
1 Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufbau OK Pflanzen Allgemein 12
Matthias` Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau Aquarienvorstellungen 29
Looping Louie Aufbau Co2 Anlage / Nadelventil? Technik 5
AQ Dave Aufbau co2 Anlage inkl. Rückschlagventil Technik 8
HolgerB Planung und Aufbau 600x350x400 Aquarienvorstellungen 4
F Hilfe bei Aufbau 150X50X60 als gut bepflanztes Diskusbecken Diskus 7
mr.martin fragen zum aufbau des Bodens Substrate 5

Ähnliche Themen

Oben