Aufbau meiner 10 Becken a 25l

Fabi

Member
LarsK.":11suem6q schrieb:
Hi,

hier mal ein neues Bild meines Neuerwerbs:



Im Laufe der Woche werde ich dann auch mit dem Keller weitermachen und Regale bestellen =) Die alten habe ich zurück gegeben, bzw, abbestellt. Aber später dann dazu mehr.

MFG Lars

Hi,
was war damit?
 

Lars

Member
Hi Fabi,

ich nehme an du beziehst dich auf die Regale, oder ? Ich bin am Wochenende bei der Metro, da gabs die im Angebot für 29.99€, mal gucken ob es noch welche gibt, wenn nicht bestelle ich erstmal 5 Stück ausm Internet.

MFG Lars
 

Atreju

Active Member
Hi !

Puh, Gott sei Dank, 20Grad ist mal eine Ansage, ist wohl noch ein Kessel, bei einer Therme hättest Du weniger Temperatur im Umfeld. das könnte was werden, sicherlich hilft die warme Luft etwas, ist aber kaum der Rede wert. Mir wäre es wichtiger, dass die Viecherl frische luft bekommen, nicht die abgestandene vom Heizraum. Kannst ja den kompr. auch woanders hinstellen, wo frische Luft ist.

Ad WW : Wolltest Du nicht jeweils 5Becken miteinander verbinden ? Wenn Du den Überlauf klug machst, könntest Du wenn du bei einem Becken / Reihe einen Schlauch reinsteckst bei 5Becken den WW machen ?
Ich hab fast jeden Tag etwas zu tun, dafür dauerts aber nicht solange, da ich mir die Arbeit einteile.
Du könntest z.b jeden Tag eine Reihe warten, so ist alles immer blank geputzt und Wasser gewechselt. Die Intervalle kannst dann frei einteilen. Bei 3Reihen hättest Du zb alle 3Tage einen WW. Man kann, sollte des ganze stabiler laufen natürlich die Intervalle ausdehnen.

Es würde sich überhaupt empfehlen mal bei einem günstigen Aquarienbauer einen KV einzuholen. Der könnte Dir nämlich gleich den Überlauf so bohren, dass Du den WW wie oben beschrieben machen kannst. Wenn Du alls Becken auf einmal in Auftrag gibst könnte ich mir auch einen guten Setpreis vorstellen....und Du hättest gleich alles wie Du'S brauchst.

Gruß

Bruno
 

Lars

Member
Hi,

Das mit der Luft ist wirklich noch nicht klar, ich könnte natürlich auch warme Luft in den Raum reinpumpen und für die Becken frischluft nehmen.

Also beim Wasserwechsel könnte ich ja alle Becken anbohren und mit Durchführungen arbeiten, aber das ist sehr sehr teuer -.- so eine Durchführung kostet 8€...

Aquarienbauer gibt es hier nicht, der nächste ist gute 80km weit weg und der will schon für ein 60x30x30 Becken standart 109€ haben: www.aquarienbau-thiele.de Das ist viel zu viel !

Ich werde deswegen bei den Standart sets bleiben und Filter und Abdeckung wieder verkaufen, die Heizer kann man ja für sehr sehr kalte Winter aufheben.

MFG Lars
 

Lars

Member
Hi,

so es hat sich wieder was getan, das Holz und die Rohre für das erste Regal ist da. Ganz schön viel was man da brauch....




Und ein bisschen Restholz, das kann ich für die nächste Anlage aber zum Teil wieder verwenden.

Nacher hole ich dann noch Schrauben, die habe ich ebend vergessen, hatte da so an 5x100mm Spax gedacht. Aber mal gucken was es alles gibt.

Viele Grüße

Lars
 

Anhänge

  • Anlage 1.JPG
    Anlage 1.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 762
  • Anlage 2.JPG
    Anlage 2.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 763

Bratfisch

Member
Hallo Lars.

Spax sind nicht geeignet wenn sie konstruktiv bedingt Biegelasten aufzunehmen haben. Spax sind HARTE Schrauben. Heißt: Sie können brechen. Dort wo Biegelasten auftreten solltest du normale Schrauben mit Holzgewinde und Sechskant- oder einem anderen dir passenden Kopf verwenden. Diese Schrauben sind weich und halten, selbst wenn sich eines der beiden Konstruktionselemente welches sie gegeneinanderziehen beliebig weit gegen das andere verdreht.

---

Ingo
 

Lars

Member
Hi Ingo,

danke, werde mir ein paar andere Schrauben suchen !

Viele Grüße

Lars
 

Lars

Member
Hi,

so heute Mittag bin ich endlich fertig geworden, aber seht selbst:


Das erste Teil mal zur Probe an die Wand gestellt und schon gemerkt das der obere Balken da falsch ist....Fängt ja gut an








Zwischendurch immer mal wieder checken ob alles grade ist...




Der Meister bei der Arbeit =)



Das war der erste Block der Anlage, und ich freu mich schon wenn ich wieder losbauen darf. Wenn ihr Fragen habt her damit, über ein Feedback freue ich mich natürlich auch.

Viele Grüße

Lars
 

Anhänge

  • Anlage 3.JPG
    Anlage 3.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 691
  • Anlage 4.JPG
    Anlage 4.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 695
  • Anlage 5.JPG
    Anlage 5.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 692
  • Anlage 6.JPG
    Anlage 6.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 693
  • Anlage 7.JPG
    Anlage 7.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 692
  • Anlage 8.JPG
    Anlage 8.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 690
  • Anlage 9.JPG
    Anlage 9.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 697
  • Anlage 10.JPG
    Anlage 10.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 689

Lars

Member
Hi Bruno,

ja ich bin auch gespannt, bin schon wieder am rechen wie viel Holz ich für das nächste Regal brauche, da entfallen dann 2 Pfosten von, wahrscheinlich werden dann dort auch die Becken längst aufgestellt mal sehen ;)

Ich muss jetzt erstmal die Wand mit Regalen zupflastern, dann kommt die Ringleitung und die Beleuchtung. Dann gehts erst richtig los :D

Viele Grüße

Lars
 

SebastianK

Active Member
Hi Lars,

na das sieht doch schonmal super aus :)
Aber sag mal, hast du eine JBL Werbeecke im Keller? ;) :D

Grüße

Sebastian
 

Anhänge

  • Anlage 6.JPG
    Anlage 6.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 650

Lars

Member
Hi Sebastian,

JBL hat die mir mal für einen Stammtisch geschickt, da sind aber einige übrig geblieben und jetzt lagern die bei mir zuhause. Jedes mal wenn ich Garnelen verschicke packe ich immer ein paar mit ins Paket.

Viele Grüße

Lars
 

Jacko

New Member
Hi,
hab mir das grad alles durchgelesen, wird bestimmt klasse.

Dann noch ne Frage: Wirst du die 160l Becken in mehrere Teile teilen, weil sonst is das doch auch echt riesig für die Garnelen und warum baust du nicht die Idee mit den 25l Becken einfach im Keller auf??

LG Carsten
 

Lars

Member
Hi Ines, Hi Carsten,

Im Moment hat sich nicht viel getan. Der ganze Dreck ist aufgeräumt. Ein paar Filter und Pumpen liegen schon bereit, diese Woche will ich die ersten Becken reinstellen.

Die 160l Becken werden zum Teil geteilt, ein paar werden aber ganz bleiben für CPOs.

Viele Grüße

Lars
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
T Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Zillopath Der richtige Aufbau? Substrate 7
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
Panzerwelsi Hilfe bei Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
N Eure Meinung zum Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Der richtige Aufbau für mein Traumbecken Substrate 3
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
A 260 L Drachenstein / Wurzel / Aufbau Aquarienvorstellungen 3
tviehweger Erfahrungen Bodengrund Aufbau Pflanzen Allgemein 5
kempfer Vorstellung und Aufbau 540 Liter im Schwarzwald Aquarienvorstellungen 42
A Aufbau Filteranlage Fluval 205 Technik 4
1 Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufbau OK Pflanzen Allgemein 12
Matthias` Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau Aquarienvorstellungen 29
Looping Louie Aufbau Co2 Anlage / Nadelventil? Technik 5
AQ Dave Aufbau co2 Anlage inkl. Rückschlagventil Technik 8
HolgerB Planung und Aufbau 600x350x400 Aquarienvorstellungen 4
F Hilfe bei Aufbau 150X50X60 als gut bepflanztes Diskusbecken Diskus 7
mr.martin fragen zum aufbau des Bodens Substrate 5

Ähnliche Themen

Oben