Aufbau meiner 10 Becken a 25l

Lars

Member
Hi Muffin,

ich habe auch schon gehört das bei den Taiwanern ab der F3 Schluss ist, ab da fallen nur noch Blue Bolts, aber mit denen komme ich auch klar :D

MFG Lars
 

Lars

Member
Hi,

Jap da bin ich auch gespannt. Ich hoffe das ich meinen Scanner heute noch in Gang kriege, dann kann ich die Pläne einscannen, oder kennt jemand ein vernünftiges PC Programm außer Paint und Google Sketch up was kostenlos ist ?

MFG Lars
 

Lars

Member
Hi Ingo,

damit komm ich auch nicht besonders weit, sry ist meine Schuld. Ich brauche ein Programm wo ich die Längen eingeben kann.

MFG Lars
 

Lars

Member
Hi Henning,

doch es war ein Programm dabei, aber da in meinem Drucker der Scanner eingebaut ist und der fehlschlägt weil Gelb alle ist geht da gar nichts mehr -.-

MFG Lars
 

Lars

Member
Hi,

Henning hat mir ebend nocheinmal einen kleinen Tipp gegeben den ich auf jeden Fall berücksichtigen werden, danke dafür nochmal !

Einfach einen Bodenfilter in das Becken tun, dann darauf den Soil und an den Bodenfilter einen Anhängefilter. Das würde mir preislich auch einiges sparen, trotzdem könnte man ein Filterbecken bauen, aber so das der Ablauf im letzten Becken liegt und im ersten der Zulauf, zwischen jedem Becken dann einfach ein U-Rohr, da kommen wir dann wieder auf Simons Video zurück. Ich denke das würde ganz gut funktionieren, oder was meint ihr ?

MFG Lars
 

Simon

Active Member
In einem anderen Beitrag hier im Forum hab ich gelesen, was bei ADA Soil auch dazu steht...kein Bodenfilter.
 

Lars

Member
Hi,

ich verstehe jetzt nicht so ganz was du meinst ??? Für den Shrimp-Soil wird eigentlich soweit ich das weiß ein Bodenfilter empfohlen....

MFG Lars
 

Lars

Member
Hi Simon,

wenn ich allerdings keinen Bodenfilter einsetze könnten Gammelstellen entstehen, außerdem habe ich so mehr Filterfläche :top:

MFG Lars
 

Simon

Active Member
Hey Lars,

habe es nur beiläufig mitgelesen und wollte die Information an dich weitergeben. Jeder vermeidbarer Fehler ist denke ich bei den Garnelen Goldwert. Also was du letzendlich mit der Info machst, lasse ich ganz dir überlassen.

Allerdings muss ich hier sagen:

LarsK.":44spcuep schrieb:
Das würde mir preislich auch einiges sparen

wird nicht hinhauen, denn da gebe ich Tim recht:

JapanBlue":44spcuep schrieb:
ist dir eigentlich bewusst, wie teuer und aufwendig das Projekt wird, wenn du es wirklich ernst betreiben willst???

Denke da sollte man gerade, wenn dir bewusst ist und du es professionel betreiben willst, mit Geld nicht untertreiben und sparen denn was einem später dann wie ein Dolch in Rücken haut bdeutet viel Verlust und noch mehr Kosten als nötig gewesen wäre. Denke bei dem Video was ich von Knipsel bekommen hatte und dir eingestellt habe ist ebenfalls klar erkennbar welchen Wert die Anlage hat und welche Pflege und Planung es benötigt.

Bisher kann ich mir leider noch nicht vorstellen das die Planung voll ausgereift es. Denke momentan steckt noch zu viel Motivation dahinter. Ich denke du solltes erstmal mit 5 Becken (1 Filterkreislauf) anfangen, schauen wie das ganze funktioniert und ob noch Verbesserung besteht und dann kann man immer noch in die nächsten 5 Becken investieren.

Nimm es mir echt nicht böse und persönlich, aber denke bei einem solchen Wert und laufend anfallenden Kosten, gerade als Schüler und das trotz Weihnachten und Bday, sollte das ganze Geld nicht evtl durch Überstürtzung oder Fehler ins Wasser geworfen werden. Denn du sollt ja auch noch in der Freizeit Spaß und Freude haben und nicht das Geld nur im Zimmer stehen haben. Trotzdem bin ich sehr gespannt und freue mich auf Bilder, Überlegungen und Zeichnungen deiner Planung.

PS: Zeichne es mit der Hand Maßstabgetreu auf Millimeterpapier, bzw wie es dir einfacher fällt auf normales, und fotografier es unter genügend Lichst. Sollte auch funktionieren!
 

Lars

Member
Hi Simon,

mit dem Bodenfilter habe ich mich nach dem Link von Henning gerichtet: http://www.shrimp.cyberni.de/index.php? ... &Itemid=18 Bernhard ist einer der besten Bee Züchter meiner Meinung, er hat wirklich viel Ahnung :top:

Ich hatte ja auch erstmal vor mit nur 5 Becken zu fahren, dann kann ich die Fehler in dem 2ten Teil nicht verbauen. Aber meinst du da ist wirklich noch ein Anschluss für jedes Becken an das Filterbecken nötig ? Oder meinst du das System mit dem U-Bogen reicht ? Man kann ja auch statt einer kleinen Pumpe einen Außenfilter nehmen, ich denke das ist auch nochmal ordentlich Filterfläche ;)

MFG Lars
 

Simon

Active Member
Hey Lars,

denke es gibt eine gute Möglichkeit das rauszufinden und sich über das System genausten zu informieren.

Versuch mit dem netten Züchter der sicherlich sehr viel Ahnung hat bzw das System scheinbar sehr erfolgreich betreibt Kontakt aufzunehmen und richte dann diese Fragen direkt an den Fachmann wenn er ein wenig Zeit hat :wink:

Sein Name wird genannt und als Züchter verkauft er auch sicherlich. Eventuell findes du Kontaktdaten (Telefon/Email) von ihm und bittes ihn zusätzlich um Hilfe. Denke wir können dir mit Rat und Tat beiseite stehen, aber langjährige Erfahrungen hat hier kaum einer und somit wäre es die perfekte Informationsquelle! Kannst ja dann von einem Gespräch berichten.

EDIT: Denk dran, das du monatlich genügend Rücklagen ansparst die sich auf wesentlich höher als 10-20€ belaufen. Wenn ein Becken durch einen Unfall kaputt geht, der Filter/Pumpen oder sonst was kaputt geht muss schnellst möglich OHNE Zeitverlust etwas neues zur Verfügung stehen. Da reicht evtl die Zeit nicht um über das Internet zu bestellen, dann muss der teure Örtliche evtl her.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
T Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Zillopath Der richtige Aufbau? Substrate 7
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
Panzerwelsi Hilfe bei Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
N Eure Meinung zum Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Der richtige Aufbau für mein Traumbecken Substrate 3
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
A 260 L Drachenstein / Wurzel / Aufbau Aquarienvorstellungen 3
tviehweger Erfahrungen Bodengrund Aufbau Pflanzen Allgemein 5
kempfer Vorstellung und Aufbau 540 Liter im Schwarzwald Aquarienvorstellungen 42
A Aufbau Filteranlage Fluval 205 Technik 4
1 Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufbau OK Pflanzen Allgemein 12
Matthias` Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau Aquarienvorstellungen 29
Looping Louie Aufbau Co2 Anlage / Nadelventil? Technik 5
AQ Dave Aufbau co2 Anlage inkl. Rückschlagventil Technik 8
HolgerB Planung und Aufbau 600x350x400 Aquarienvorstellungen 4
F Hilfe bei Aufbau 150X50X60 als gut bepflanztes Diskusbecken Diskus 7
mr.martin fragen zum aufbau des Bodens Substrate 5

Ähnliche Themen

Oben