Auf der Suche nach Licht!

Dr Greenthumb

New Member
Hi Leute,

ich betreibe derzeit ein 100 L Becken und bestrahle es mit 2x sanlight led lampen.

Da Licht speziell für die Wasserpflanzen von hoher Bedeutung ist für die Photosynthese bin ich am überlegen diese auszutauschen oder zu wechseln.

Denke LED ist hier aktuell aufgrund der Stromersparnis das mittel der wahl.
Aktuell benutze ich 2 x 240w Lampen welche dimmbar ist. Diese Funktion benutze ich über nachts um die Tiere ein wenig runterzufahren.

Habt ihr Tipps für spezielle Aquariumleuchten oder Vorschläge welche neuen Lichter ich mir mal ansehen könnte?
Wie viel Lumen empfiehlt ihr für ein 100 L becken?

Danke für die Hilfe
euer Dr Greenthumb
 

Lixa

Well-Known Member
Dr Greenthumb":1qbwkgu8 schrieb:
Da Licht speziell für die Wasserpflanzen von hoher Bedeutung ist für die Photosynthese bin ich am überlegen diese auszutauschen oder zu wechseln.
Hallo Greenthumb,

Welche Wasserpflanzen genau?
So speziell sind die LEDs für Wasserpflanzen nicht ;)

Die Leuchten für Aquarien sind meistens (also die höherwertigen):
- gute Farbwiedergabe (Ra Wert)
- gute Energieeffizienz (> 100 Lumen/Watt)
- oft als RGBW, zum Teil zusätzlich mit verschiedenen weißen LED - das dient vor allem der Farbverstärkung

Weißes Licht kann Pflanzen ausreichend versorgen solange es stark genug ist. LEDs die speziell Pflanzenwuchs fördern sollen sind meist ein gräßliches Pink!

Was du dir anschauen kannst sind weiße LED im Vergleich zu RGBW. Das solltest du in echt tun und nicht in Fotos.

Viele Grüße

Alicia
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Dr Greenthumb":21nwibrv schrieb:
Aktuell benutze ich 2 x 240w Lampen welche dimmbar ist.
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder :shock: ? 480 Watt über 100 Liter?

Diese Funktion benutze ich über nachts um die Tiere ein wenig runterzufahren.
Nachts wird das Licht über'm Aquarium üblicherweise ganz ausgeschaltet.

Wie viel Lumen empfiehlt ihr für ein 100 L becken?
Für ein üblich geschnittenes 100-l-Aquarium reichen, je nach Lichtbedürftigkeit der gepflegten Pflanzen, zwischen 3 und 10 klm.

I.d.S.
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

Jonas(?) will seine Grow-LED verkaufen - so roch das Thema mit dem GROW-Licht und Link zu entsprechenden LED-Angeboten schon arg nach Spam. Das habe ich entfernt. Möglicherweise war das von ihm nur arg ungeschickt, denn Grow-Lichter sind aquaristisch kein Thema, aber bei diesem könnte schon ein aquaristisches im Vordergrund stehen. Ich habe den User/Jonas (?) wieder freigeschaltet. Wäre schön, Jonas, wenn das nur ein Versehen war und du dich auf aquaristische Themen beschränkst und das beachtest. Spammer verschwinden kommentarlos.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Auf der Suche nach blauen Garnelen Suche Wirbellose 1
T Auf der Suche nach einer neuen PH-Elektrode Technik 4
V Auf der Suche nach dem richtigen Moos Moose & Farne 5
Gismor Einmal mehr auf der Suche nach Informationen über ....? Artenbestimmung 12
M Auf der Suche nach einer temperaturbeständigen Umwälzpumpe Technik 1
schokojula Bin auf der Suche nach einer neuen Hintergrundpflanze Pflanzen Allgemein 5
Booze Noch ein neuer auf der Suche nach einem Zuhause ^^ Mitgliedervorstellungen 2
Z Algen auf der Wurzel Algen 1
Davidst Was ist das auf der wurzel? Erste Hilfe 1
Alexander H Staubalgen oder doch nur Bakterienfilm auf der Scheibe?? Algen 7
Christian-P Öliger Film auf der Wasseroberfläche seit CO2 Nährstoffe 11
E Molly hat weißen Krater auf der Haut Fische 1
P Weiße Punkte auf der Wasseroberfläche Pflanzen Allgemein 6
B Anpassungsdauer der Pflanzen auf neue LED Leuchte Technik 1
M Öligen Film auf der Wasseroberfläche loswerden Kein Thema - wenig Regeln 4
M 40cm Walstad auf der Fensterbank Aquarienvorstellungen 8
DEUMB Fischkübel auf der Dachterrasse - welche Bepflanzung Teich 192
A Veränderung der Wasserwerte und Auswirkung auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 2
Sountec Lichtfarbe bei der Präsentation auf Aquasabi Beleuchtung 3
MarWin Der Sprung von 54l auf 375 Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben