Außergewöhnlich hoher Phosphatwert

Markus587

Member
Guten Abend liebe Flowgrower!

Seit Neustart meines Becken im vergangenen September plage ich mich fortlaufend mit diversen Algenarten.

Zurzeit plagen mich schmierige Grünalgen in Oberflächennähe, die meine Aufsitzer benetzen.

Nachdem ich heute ca. 80 Prozent meines Wassers gewechselt und befallene Pflanzenteile entfernt habe, ist mir aufgefallen, dass mein Phosphatwert außergewöhnlich hoch ist. Laut Test liegt der Wert deutlich über 1 mg/l. Gewechselt habe ich mit reinem Osmosewasser, welches ich aufgesalzen habe (Leitwert ~ 300). Eine Kontrolle des Osmosewassers ergab einen nicht nachweisenbaren Phosphatwert.

Woher kann dieser hohe Phosphatwert kommen, trotz Wasserwechsel?

Hier ein paar grundlegende Angaben zum Setup:

ADA Cube Garden 60P
Beleuchtung Eigenbau LED 16-22 Uhr (ca. 40 Lumen pro Liter)
Großer Eheim Filter mit grober Matte und Purigen (Geringfilterung), Hydor Heizung 24 Grad
Bodengrundaufbau bestehend aus Cal Aqua Labs Green Base XR, Black Earth Premium, ADA La Plata Sand (Sandzone)
Hardscape: Lava Steine und Talawa Wood
CO2 Dauertest Hellgrün (Indikatorflüssigkeit 30 mg/l)
Kontinuierliche Anwendung von Special Blend und Nite Out II

Ich kann mir die Hohe Konzentration von Phosphat nicht erklären. Ich habe zurzeit meine Düngung eingestellt, um zunächst einmal die genauen Wasserwerte zu ermitteln.

Gewöhnlich Dünge ich täglich wie folgt:

GH Boost N : 1 ml
Estmative Index: 1 ml
Micro Basic Eisen: 0,5 mg/l

Könnte der Hohe Grundstock an Phosphat ursächlich für meine Algenprobleme sein?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Markus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Markus,

Markus587":3ja03yfi schrieb:
Zurzeit plagen mich schmierige Grünalgen in Oberflächennähe, die meine Aufsitzer benetzen.
geht das etwas genauer? Hier ist mal die Übersicht zu Algen aus dem Aquasabi-Wiki...

An der Oberfläche und viel Phosphat klingt schon etwas nach Blaualgen (eigentlich Cyano-Bakterien).

So, woher kommt jetzt das Phosphat: Aus dem Estimative Index Dünger, aus dem Soil, der Wurzel und von Futter/Ausscheidungen des Besatzes.

Wenn du wirklich wöchentlich 50% - 30 l Wasserwechsel machst und täglich 1 ml Estimative Index düngst, dann können sich maximal 1,6 mg/l Phosphat ansammeln (bei Null-Verbrauch, alleine durch den Dünger).

Beleuchtung Eigenbau LED 16-22 Uhr (ca. 40 Lumen pro Liter)
6 Stunden am Tag ist nen bisschen wenig, aber wenn du dich mit Algen plagst ist das ok.

CO2 Dauertest Hellgrün (Indikatorflüssigkeit 30 mg/l)
Kontinuierliche Anwendung von Special Blend und Nite Out II
Damit sind CO2-Mangel und Mikro-Biologie als mögliche Ursachen raus.

It will not cause algae unless you over look something, namely CO2 or under dosing KNO3 which both of these account for about 95% of all algae issues.
Von The Estimative Index Of Dosing, Or No Need For Test Kits

Also ich würde jetzt nicht blind Kaliumnitrat in das Becken werfen, wenn du Kalium und Nitrat messen könntest, dann kann man gezielter vorgehen.
 

Markus587

Member
Guten Morgen!

Stimmt, meine Beschreibung war ein wenig unqualifiziert.

Die ersten Monate habe ich mich verstärkt mit Bartalgen und Pinselalgen gequält. Mitlerweile sind es verstärkt Fadenalgen bis hin zu Blaualgen. Ich kann lange schleimige Büchel aus dem Aquarium ziehen, die allerdings geruchslos sind. Das würde ja eher nicht für Cyanos sprechen.

Anbei ein paar Fotos:





Die Beleuchtung habe ich als erste Gegenmaßnahme auf 6 Stunden gedrosselt.

Gestern habe ich dann einen großen Wasserwechsel mit Osmosewasser durchgeführt. Ca 80 Prozent.

@ Robert

Natürlich sind 1 mg/l Phosphat nicht viel. Ich habe mich allerdings gewundert, dass dieser Wert trotz großem Wasserwechsel mit Osmosewasser vorhanden ist. Wenn ich nun dünge, reichert er sich ja weiter an.

Folgende Werte habe ich momentan in meinem Becken ohne jegliche Düngezufuhr:

NO3: 1-3 mg/l
PO4: >1mg/l
K: 0
FE: 0
KH: 3
GH: 6
PH: 6,5
Leitwert: 292
CO2: Dauertest 30 mg/l
Temperatur: 24 Grad

Ich werde jetzt nochmal Wasser wechseln :)
 

Anhänge

  • DSC04142.JPG
    DSC04142.JPG
    724,4 KB · Aufrufe: 1.214
  • DSC04118.JPG
    DSC04118.JPG
    473,1 KB · Aufrufe: 1.210

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Markus,

Markus587":g243d7ew schrieb:
NO3: 1-3 mg/l
PO4: >1mg/l
K: 0
FE: 0
KH: 3
GH: 6
PH: 6,5
Leitwert: 292
CO2: Dauertest 30 mg/l
Temperatur: 24 Grad
also fehlen doch Kalium und Nitrat, Eisen dürfte aber auch nachweisbar sein... Was du bei diesen Werten ziemlich genau bräuchtest, wäre der Aqua Rebell - Makro Basic Nitrat.
 

Markus587

Member
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe jetzt meine Werte wie folgt angehoben:



Phosphat werde ich besonders im Auge behalten!
 

Anhänge

  • Düngung.png
    Düngung.png
    15,6 KB · Aufrufe: 1.151

Ähnliche Themen

Oben