Assimilieren schlecht für Pflanzen?

Frank2

Active Member
Bülent das Video ist sehr schön. Das ist aber eine ganz normale Assimilation wie ich sie auch kenne (abends) und mir niemals Gedanken darüber machen würde.

Hi Robert, du bist für dieses Forum hier echt Goldwert

Das sehe ich allerdings auch so!

Grüße
Frank
 

DJNoob

Active Member
Moin und danke Frank :bier:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Apropos… Könnten wir uns eventuell darauf verständigen, nicht mehr den Begriff "Assimilieren" für die Sauerstoffproduktion zu verwenden?

Assimilieren tun die Pflanzen nämlich immer: Tags, nachts, mit Licht, ohne Licht… Nur nicht mehr, wenn sie tot ist. Assimilation ist eines der Leitkennzeichen von Leben.

Grüße
Robert
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Robert,

Wuestenrose":97iciezs schrieb:
Apropos… Könnten wir uns eventuell darauf verständigen, nicht mehr den Begriff "Assimilieren" für die Sauerstoffproduktion zu verwenden?
Sauerstoffproduktion- Bläschenbildung / Perlen bei Wasserpflanzen.

Der kurze Begriff Assimilieren für diesen Vorgang hat sich im Forum ja langsam... eingeschlichen.
Ich kenne kein richtig passendes prägnantes Wort dafür…gibt es eins?
 

tobischo08

Member
@Robert

Deswegen das:
Ich hatte gestern eine Diskussion mit meinem Arbeitskollegen, es ging um das Assimilieren von Pflanzen ( ich weiß, Assimilieren ist etwas anderes aber da kann sich jeder vorstellen was ich meine... ;-) ).
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

"Assimilation" bedeutet "Stoffwechsel" und den haben alle Lebewesen, nicht nur Pflanzen. Ist ja auch definitionsgemäß eines der Leitkennzeichen von Leben.

Mit mißfällt die falsche Verwendung dieses Begriffs für die Sauerstoffproduktion im Laufe dieses Threads zunehmend.


Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Hi Kurt,

kurt":2phvrzra schrieb:
Wuestenrose":2phvrzra schrieb:
Apropos… Könnten wir uns eventuell darauf verständigen, nicht mehr den Begriff "Assimilieren" für die Sauerstoffproduktion zu verwenden?
Sauerstoffproduktion- Bläschenbildung / Perlen bei Wasserpflanzen.

Der kurze Begriff Assimilieren für diesen Vorgang hat sich im Forum ja langsam... eingeschlichen.
Ich kenne kein richtig passendes prägnantes Wort dafür…gibt es eins?
Blubbern ist kürzer.
Ständiges Wiederholen desselben Begriffs im falschen Kontext macht es nicht richtiger.

Grüße, Markus
 
Hallo miteinander,

wenn ich schonmal eingeloggt bin...
blubbern, perlen finde ich gut. Die Worte beschreiben einfach das, was wir sehen. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist viel besser als ein falsch verwendetes Fachwort.

Grüße
Uwe
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Markus,

omega":rwald6hx schrieb:
Ständiges Wiederholen desselben Begriffs im falschen Kontext macht es nicht richtiger.
das ist ja das Problem…

Blubbern: :D ist aber auch nicht eindeutig und wird sich nicht durchsetzen.

Blubbern: Kenne ich als Begriff nichtssagendes, unverständliches daherreden.

Vorgang:
Sauerstoffproduktion- Bläschenbildung / Perlen bei Wasserpflanzen.
Ist dafür eine neue Wortschöpfung fällig?
 

omega

Well-Known Member
Hi Kurt,

kurt":m37wdilq schrieb:
Blubbern: :D ist aber auch nicht eindeutig und wird sich nicht durchsetzen.
braucht sich nicht durchzusetzen. Gegen einen Mob ist noch niemand angekommen. Aber an sich selbst kann jeder arbeiten.

Blubbern: Kenne ich als Begriff nichtssagendes, unverständliches daherreden.
Na ja, ganz schön weit hergeholt. Pflanzen reden nicht. Sprudeln?

Grüße, Markus
 

DJNoob

Active Member
Hallo, ich Ausländer nix ahnung, für mich BLASEN :D.
Grüße,
Bülent
 
Man kann sich aber auch anstellen. :down: Assimilation ist der gängigste Begriff und jeder weiß was gemeint ist.

Ansonsten: blasen finde ich gut. :thumbs: ( beschreibt allerdings auch nicht immer den gerade gemeinten Vorgang treffend ). :D

Gruß, Peter
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

in Wikipedie fand ich den Begriff "oxygene Photosynthese" aber daraus jetzt eine "Oxygenese" zu machen ist auch wieder falsch.

Beste Grüße
Martin

PS: Bei "Dittsche" perlt es immer! :D :bier:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

oxygen kann man ja noch als den aquaristischen Regelfall unterschlagen. Photosynthese/photosynthetisieren trifft es schon ganz gut, denn die Lichtreaktion erzeugt chemische Energie und Sauerstoff. Mit der chemischen Energie werden dann organische Verbindungen aufgebaut, das gehört auch noch zur Photosynthese.
Assimilieren meint die Umsetzung von körperfremden in körpereigene Stoffe, das kann man drehen und wenden wie man will, es ist einfach nur daneben, denn davon blubbert nix!

- Photosynthetisieren trifft es gut, denn es beinhaltet (unter anderem) die Sauerstoffproduktion um die es geht.
- Sauerstoffproduktion ist die direkte Bezeichnung und wie Photosynthetisiren gut, weil es immer lichtbedingt aber nur abhängig vom O2-Gehalt (und der Temperatur) des Wasser sichtbar ist.
- Und Blubbern im Pflanzenaquarium meint das (durch die Lichtreaktion der Photosynthese bedingte) Ausgasen des Sauerstoffs bei Gehalten über dem Gleichgewichtswert. Meistens. ^^

Ich verwende schon wegen der Kürze Blubbern. Es ist halt unglücklich, wenn der Begriff Assimilation mit der falschen Bedeutung "(sichtbare) Sauerstoffproduktion" belegt wird. Manche mögen dann noch an "Assimilation" als Quasistandard denken, aber dafür ist es zu schlecht.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Pflanzen assimilieren stark nach Wasserwechsel Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
D Kieselalgen und Pflanzen assimilieren nicht Nährstoffe 14
A Assimilieren der Pflanzen nach Neustart bleibt aus..... Pflanzen Allgemein 4
R pflanzen assimilieren nicht Pflanzen Allgemein 12
M Pflanzen assimilieren bereits nach 4h Bleuchtung Pflanzen Allgemein 3
Peda 22 Pflanzen assimilieren nicht! Nährstoffe 120
P Pflanzen assimilieren direkt nach Wasserwechsel Nährstoffe 5
U Meine Pflanzen assimilieren zu wenig Pflanzen Allgemein 25
Ben Assimilieren nur nach WW Pflanzen Allgemein 24
wally Pflanzen assimilieren nach Wasserwechsel, so nicht! Nährstoffe 37
S Pflanzen assimilieren wieder!!! Nährstoffe 5
S Pflanzen Assimilieren nicht mehr Nährstoffe 48
S Rotala sp. "Green" wächst schlecht. Pflanzen Allgemein 26
R Rotala rotundifolia H'Ra / Gia Lai sieht sehr schlecht aus, Pflanzen Allgemein 2
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
L Kann Fischfutter schlecht werden? Fische 6
M Cabomba aquatica geht ein, Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 8
M Ist zu Helles Licht schlecht für meine Blue Jellys? Garnelen 3
V Mein MMC wächst schlecht und hat zum teil dunkelbraune stell Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben