Artikel 13 EU-Urheberrechtsreform - Bald kein Forum mehr?!

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Artikel 13 EU-Urheberrechtsreform - Bald kein Forum mehr

Moin moin @ all :),
ich würde jetzt erst mal nicht gleich "die Flinte ins Korn werfen".
Es gab schon viele Ankündigungen zu "Reformen", die, wenn sie denn so gekommen wären, schon des Öfteren zu heftigem Foren- (und Webseiten-)-Sterben geführt hätten.
Hier steht zwar eine große Lobby hinter "noch mehr verschärfen", aber eben auch ein EU-Parlament dagegen, welches solche Vorhaben, die die ganze bestehende Internet-Kultur in ihrer jetzigen Form bedroht hatten, bislang jedes Mal nicht mitgetragen hat. Und wenn doch, dann erst nach langen Debatten und vielen Kompromissen, und dann meist in doch deutlich abgeschwächter Form.
Also ich sehe "das Ende noch nicht gekommen". Bis dahin fließt erstmal noch einiges an Regen das Atomium runter :wink: .
Mag sein, dass ich da etwas zu optimitisch bin :pfeifen: , aber in vielen Berufs- und noch mehr Lebensjahren wurden mir schon so viele "Damokles-Schwerter" über den Kopf gehängt, die mich dann doch nicht so getroffen haben wie angekündigt, sodass ich da erst mal noch recht entspannt bin.
Bis bald,
:bier:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Artikel 13 EU-Urheberrechtsreform - Bald kein Forum mehr

Hi Tobi,

dann muss man Bilder eben freischalten - und transparent machen, welche Uploads gehen und welche nicht.

Ist das Verlinken auf externe Bilder ein Problem?

Gruß Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

externe Bilder sind genau so ein Problem, wenn sie auf der Plattform gezeigt werden. Und selbst bei moderierten Bildern bleibt ein hohes Restrisiko. Es geht ja um die unmittelbare Haftung des Seitenbetreibers. Wie soll ein Moderator wissen, ob ein gewisses Bild nicht doch urheberrechtlich geschützt ist und nicht von dem Uploader stammt.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Artikel 13 EU-Urheberrechtsreform - Bald kein Forum mehr

HI Tobi,

ich meine schon explizit Verlinken. Im FG geht es schwerpunktmäßig um eigene Bilder der Mitglieder, wenn das nicht lösbar ist, dann gibt es ein Problem. Ich habe da durchaus auch noch bei hässlichen Szenarien Lösungsfantasien, ansonsten bin ich bei Matz: mal schauen was letztendlich rumkommt.

Gruß Nik
 
Re: Artikel 13 EU-Urheberrechtsreform - Bald kein Forum mehr

Moin!

In der letzten Zeit ziehen sich auch viele von Facebook und co zurück,
aber eher aus anderen Gründen. Da wird hier und da von einem rauen Umgangston gesprochen und gar von Anfeindungen. Ist vielleicht nur vereinzelt, aber wer weiß. Wenn dann noch solche Foren verschwinden, also Flowgrow? Da leidet doch euer Shop auch drunter. Massiv würde ich sagen, denn was wäre der Shop ohne dem Forum? Da sollte(s)t Ihr (du) doch alles dran setzen das zu erhalten und das nicht einfach so als gegeben hinnehme wie es im Moment scheint. Was können wir Nutzer denn bewirken? Beim Bilder Upload könnte man es zur Pflicht machen, das jeder SEIN copyright draufsetzt, so wie Georg es immer gemacht hat. Schon wäre der Forumsbetreiber raus. Fremdbilder/Verlinkungen dann halt verbieten. Ggf. sofirt löschen. Moderatoren hat Flowgrow doch einige und neue Uploads sind doch sehr überschaubar und eher kein Aufwand. Aber vielleicht ist DAS ja ein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen. Ich weiß es nicht, fände es aber sehr schade, wenn Flowgrow nicht mehr existierte.

Gruß Alex
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Artikel 13 EU-Urheberrechtsreform - Bald kein Forum mehr

Hei, ein Copyright kann man ganz leicht wegschneiden und sein eigenes draufsetzen.
Außer man packt es mitten aufs Bild..oder ein Wasserzeichen.
Chiao Moni
 
Re: Artikel 13 EU-Urheberrechtsreform - Bald kein Forum mehr

Hallo Tobias, das verstehe ich echt nicht. Hier geht es ja nicht um die beleidigte Leberwurst und sein Urheberrecht sondern um Lebewesen die ihr leben im Aquarium verbringen müssen, wie z. B. Takashi Amano meinte den Fischen soll es gar nicht auffallen, dass sie in einem Aquarium sind. Wer profitiert denn am meisten von einen Beispielhaften Aquascape: a) der Gestalter, b) die Betrachter oder Bewunderer, c) die Fische. Die Fische natürlich, die ihr leben in einen naturnahen Aquarium verbringen dürfen. Hinter diesen Forum stecken tausende registrierte und nicht registrierte lesende Aquarianer und auf der Verantwortung dieser Aquarianer sind millione Aquarienfische, die noch besser leben dürfen. Mit Tierschutzgesetzen kenne ich mich nicht aus aber wenn es um Lebewesen geht würde ich erwarten dass jedes mal Augen zugedrückt werden müssen. MfG Emrah
 
Re: Artikel 13 EU-Urheberrechtsreform - Bald kein Forum mehr

Plantamaniac":3owqsi1c schrieb:
Hei, ein Copyright kann man ganz leicht wegschneiden und sein eigenes draufsetzen.
Außer man packt es mitten aufs Bild..oder ein Wasserzeichen.
Chiao Moni


Hallo Moni!

Genau SO hat es der Georg doch immee gemacht :wink:

Gruß Alex
 

Biotoecus

Active Member
Re: Artikel 13 EU-Urheberrechtsreform - Bald kein Forum mehr

Moin,

hier wird über die ernsten Probleme geredet die es geben kann und unbedarfte User verzapfen zeitgleich genau so etwas:
Verstoß gegen Gesetz

Gruß Martin
 
Re: Artikel 13 EU-Urheberrechtsreform - Bald kein Forum mehr

Hallo, das ist irre :irre: dabei ist es doch so einfach den Link zu kopieren und einzufügen und das Bild von der Originalseite zu betrachten ohne ein Verstoß gegen das Gesetz... MfG Emrah
 

moskal

Well-Known Member
Re: Artikel 13 EU-Urheberrechtsreform - Bald kein Forum mehr

Hallo,

das Gesetz in spe richtet sich an profitorientierten Plattformen die älter als drei Jahre sind deren Jahresumsatz über 10 Millionen Euro liegt und mindetsens 5 Millionen Nutzer pro Monat haben.
Ist die Seite hier profitorientiert? Ich meine, wird hier Umsatz generiert?

Gruß, helmut
 

omega

Well-Known Member
Re: Artikel 13 EU-Urheberrechtsreform - Bald kein Forum mehr

Hallo Alex,

Giftzwerch28":12q9kpws schrieb:
Beim Bilder Upload könnte man es zur Pflicht machen, das jeder SEIN copyright draufsetzt, so wie Georg es immer gemacht hat.
es ist völlig egal, ob oder was wer auf ein Bild draufsetzt: in Deutschland gibt es kein Copyright. Das Urheberrecht gilt automatisch.

Schon wäre der Forumsbetreiber raus.
Wieso?

Fremdbilder/Verlinkungen dann halt verbieten. Ggf. sofirt löschen.
Ein Fremdbild als solches zu identifizieren, ist genau der Aufwand, den die Reform erzeugt.
Wieso sollten Verlinkungen wegen der Reform verboten werden? Die verstoßen nur gegen die Forenregeln.

Moderatoren hat Flowgrow doch einige und neue Uploads sind doch sehr überschaubar und eher kein Aufwand.
Aha, die Moderatoren sollen herausfinden, ob es sich bei dem hochgeladenen Werk um eine Urheberrechtsverletzung handelt. Geht's noch?

Grüße, Markus
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Re: Artikel 13 EU-Urheberrechtsreform - Bald kein Forum mehr

Hi Moni,
Plantamaniac":7q6fr67y schrieb:
ein Copyright kann man ganz leicht wegschneiden und sein eigenes draufsetzen.
Außer man packt es mitten aufs Bild..oder ein Wasserzeichen.
Das ist in diesem Fall egal, da der Urheber immer noch Urheber bleibt. Wenn man das durchführte, was du schreibst, wäre es jetzt schon sträflich ^^ In Zukunft, sofern die Reform durchkäme, wäre aber eben der Forenbetreiber mit dran, nicht nur der Uploader.

Nabend Helmut,
moskal":7q6fr67y schrieb:
das Gesetz in spe richtet sich an profitorientierten Plattformen deren Jahresumsatz über 10 Millionen Euro liegt und/oder mindetsens 5 Millionen Nutzer pro Monat haben.
Es gibt zudem diese 3-Jahres Klausel, die Startups schützen soll. Da ist Flowgrow leider drüber :/
Allerdings könnte die Formulierung "profitorientiert" eine geeignete Lücke sein, da Flowgrow mehr eine Wissensdatenbank ist, als eine Werbungsplattform für Aquasabi. Eventuell müsste man das noch strikter entkoppeln. Aber alles nur Spekulation/Anregungen.

Das Schlimme hierbei ist eben, dass der Forenbetreiber nun für die Inhalte seiner Plattform verantwortet wird und nicht nur der Benutzer hinter dem Upload. Die Bilder sollen ja bereits am Upload gehindert werden, da reicht es mEn. nicht, dass diese nachträglich gelöscht werden. Ist an sich auch nicht durchführbar, da man die Quelle kennen muss und diese häufig gar nicht erst angegeben wird, wie Martins Beitrag gut zeigt^^

Hoffen wir, dass Matz' Vermutung greift, sonst wird das echt unschön.

Grüße
Kevin
 

moskal

Well-Known Member
Re: Artikel 13 EU-Urheberrechtsreform - Bald kein Forum mehr

Hallo Kevin,

Allerdings könnte die Formulierung "profitorientiert" eine geeignete Lücke sein, da Flowgrow mehr eine Wissensdatenbank ist, als eine Werbungsplattform für Aquasabi. Eventuell müsste man das noch strikter entkoppeln. Aber alles nur Spekulation/Anregungen.
genau das meine ich, mir hat auf der Plattform hier noch niemand der Betreiber Aquasabi Produkte verkaufen wollen oder ist dazwischengegrätscht wenn was anderes empfohlen wird...

Ansonsten: Plattformen die kommerziell Inhalte anbieten müssen meiner Meinung nach auch unbedingt nachweisen , das hier niemand für deren Profit um seine Rechte gebracht wird. Ist außerhalb des Internets so und muss auch innerhalb so sein. Aber wird hier mit den Inhalten Geld verdient?

Gruß, helmut
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Artikel 13 EU-Urheberrechtsreform - Bald kein Forum mehr

Hi,

es freut mich wirklich, dass sich einige Forenmitglieder intensiver mit der Thematik beschäftigen.

Flowgrow bietet einen freien Meinungsaustausch, auch wenn Aquasabi hier als Betreiber im Hintergrund steht. Aber genau dieser Punkt wird, wenn es um "profitorientiert" geht, keinen wirklichen Handlungsspielraum bringen.

Allein die eigene Werbung auf dieser Plattform (Banner am Seitenanfang), reichen in diesem Bezug schon aus. Alles in allem trägt Flowgrow ja auch zu Aquasabis Erfolg bei, hat aber nicht mehr den substantiellen Stellenwert, wie es noch vor einigen Jahren war.

Aquasabi und Flowgrow rechtlich voneinander zu trennen, würde ggf. funktionieren, jedoch bleibt Flowgrow unter allen Umständen älter als 3 Jahre.

So gesehen kommt man um die Problematik des Artikel 13 wirklich nicht hinweg. Ich hoffe auch sehr, dass es hier eine andere Entwicklung geben wird und werde natürlich auch schauen, wie wir Flowgrow weiter betreiben können, jedoch muss hier klar das Risiko abgewogen werden.

Martins verlinkter Beitrag ist ja ein Paradebeispiel für das, was die Problematik ausmacht. (Aus Unwissenheit ein fremdes Bild hochgeladen....jetzt auch schon problematisch, aber man kann deutlich entspannter das Problem lösen)
 

Ähnliche Themen

Oben