AR Mikro Spezial Flowgrow - garnelentoxische Nebenwirkung?

reiser81

Member
Hallo zusammen.

Da ich gerade mit dem Gedanken spiele statt KramerDrak den AR Mikro Spezial Flowgrow zu versuchen, habe ich mir mal die Bewertungen bei Aquasabi angesehen.

Da habe ich nun folgendes gelesen:
... leider in Verbindung mit meinem HMF und EI-like dosierten Makros bissl schwach chelatiert, deswegen in diesem speziellen Fall mit garnelentoxischer Nebenwirkung.

Ok, die Aussage ist ein Einzelfall und auch schon 5 Jahre her...
...aber was ist an dieser Aussage dran?
Hab nämlich einen HMF und Garnelen im Becken.

Gruß
Markus
 

Rio-Negro

Member
Re: AR Mikro Spezial Flowgrow - garnelentoxische Nebenwirkun

Hi,

ich habe zwar "NUR" Amano`s bisher. Diese haben aber noch nie in irgend einer Form auf den Flowgrow reagiert.
Ich könnte mir vorstellen dass in dem konkreten Fall erheblich überdosiert wurde.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Markus,

unsere Dünger sind absolut nicht "garnelentoxisch". Sie werden von tausenden zufriedenen Anwendern und auch Garnelenzüchtern eingesetzt.

Gerade den Spezial Flowgrow kann man kübelweise ins Becken kippen, ohne Probleme bei den Garnelen zu erwarten.

Und von 68 Bewertungen schreibt lediglich eine Person diesen Quatsch und dem glaubst du dann?!

Wir haben in allen Aquarien Garnelen und konnten hier noch nie Probleme mit unseren Düngern feststellen.
 

Korny

Member
Re:

Tobias Coring":3it87zzs schrieb:
Gerade den Spezial Flowgrow kann man kübelweise ins Becken kippen, ohne Probleme bei den Garnelen zu erwarten.
Moin moin,

Mir ist tatsächlich schonmal eine Spritze ausgerutscht und mit ca. 50ml komplett ins 160L Aquarium "gefallen".
War in Eile und hab auch keinen WW gemacht.

Weder Garnelen, noch Fischsterben konnte ich feststellen.
Um Grunde fast gar nix. Hab dann aber auch 2 Wochen nichtmehr nachgedüngt ;-)
 

reiser81

Member
Re:

Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Tobias Coring":zkfjeh8k schrieb:
Und von 68 Bewertungen schreibt lediglich eine Person diesen Quatsch und dem glaubst du dann?!
Wenn ich es, ohne zu hinterfragen, glauben würde, dann gäbe es diesen Thread hier nicht. :wink:
Negative Bewertungen stechen einfach hervor und da wollte ich diese Aussage halt bei Leuten hinterfragen, die sich damit auskennen.

Aber somit hat sich das Thema hier erledigt!
:tnx:


Gruß
Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
Borneoboris Dosierung - flowgrow Mikro Spezial Nährstoffe 4
K AR- Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 29
J Mikro Spezial Flowgrow und PO4 Nährstoffe 7
DJNoob Fragen zum Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 14
A Elos Fase 2 vs AR Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 3
I Mikro Spezial Flowgrow nicht mehr gut ? Nährstoffe 18
V FLOWGROW Mikro Spezial und Eisengehalt? Nährstoffe 68
disco-d AR Mikro Basic Eisenvolldünger vs. Micro Spezial Flowgrow Nährstoffe 6
I Mikro Spezial - Flowgrow Nährstoffe 10
J Flowgrow Mikro Spezial und PO4... Nährstoffe 19
Natural Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 54
bomberdo Unterschiede AQ Mikro Spezial Flowgrow & Seachem Flourish Nährstoffe 13
jokosch Rückschlagventil für Mikro Spezial - Flowgrow - Technik 6
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
DJNoob Mikro Spezial - Eisen Nährstoffe 1
C Grünalgen und Pinselalgen; Eisendüngung mit Mikro Spezial FG Algen 9
Öhrchen Mikro Spezial bzw Kramer Drak nach WW aufdüngen? Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben