Aquascape "Beyond Jungle" - Journal

bocap

Active Member
Hallo zusammen,

da die Basaltsteine die ich verwenden möchte teilweise ziemlich Grünspan angesetzt haben, habe ich heute einen Stein testweise in Chlorlösung eingelegt (1 Teil Chlor : 4 Teile Wasser) und 4 Stunden "einweichen" lassen.
Anschließend noch mit ner Bürste unter viel fließend Wasser abgewaschen und noch mal für 4 Sunden in klares Wasser gelegt, dabei jede Stunde das Wasser erneuert, bis meine feine Nase keinen Chlorgeruch mehr am Stein wahrnehmen konnte.
Hab gestern eine einfachere Lösung gefunden: Die Steine habe ich einfach mit 19,9%-igem H2O2 beträufelt, 2-3 Minuten einwirken lassen und dann unter fließend Wasser mit einer Bürste abgewaschen. Der Grünspan war genauso weg, wie bei der Behandlung mit Chlor. Ohne Chlor ist mir aber natürlich lieber!

Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Nabend zusammen,

hier mal ein Schnappschuss von finalen Hardscape:
Dienstag kommen die Pflanzen, dann geht's weiter.

Momentan überlege ich noch wegen dem Filter.
bocap":39vkjozj schrieb:
Der JBL CristalProfi e700 bleibt komplett leer und bringt es so auf netto ca. 350-400 L/h.
Tja, leider Wunschdenken. Gestern mal getestet und raus kamen nur noch maximal 270 Liter. Das ist mir dann jetzt doch was wenig, da ich gerne mindestens 10x pro Stunde umwälzen möchte. Hab eben mal die Strömungspumpe testweise ins Becken gehängt... geht optisch garnicht!
Also muss ein stärkerer Filter her. Komme günstig an einen neuen JBL e1500 ran. Nur leider ist der ja auf 16/22er Schläuche ausgelegt. Restliche Technik bei mir ist aber auf 12/16er ausgelegt. Also habe ich überlegt, kurz vor dem Filterein- und Auslauf je ein Reduzierstück von 16/22 auf 12/16 zu hängen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Laut JBL-Support geht das technisch, ohne das was kaputt geht. Nur Leistung geht halt verloren, dass ist klar. Aber wieviel?
Laut JBL Leistungsbericht bring's der e1500 mit vollen Filterkammern immerhin noch auf netto ca. 750 Liter. Bei mir läuft er leer. Durch die Reduzierstücke würde ich mal geschätzte 30% Leistung abziehen, dann bin ich immer noch bei etwa 500-550 Liter. Meinst Ihr das ist realistisch?? :glaskugel:

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • Hardscape-final.jpg
    Hardscape-final.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 884

thecook

Member
Tach,
dein Hardscape gefällt mir ausgesprochen gut! :shock:

Habe selbst den e1500 am laufen, an einem 270'er Becken, ist gerade am einfahren.. er ist etwas laut, stehe schon mit JBL in Kontakt, allerdings läuft das etwas schleppend. Kriege nur eine Antwort am Tag, per eMail, obwohl ich immer gleich zurückschreibe :irre:

Ich kann mir nicht vorstellen, das du ganze 30% an Leistung durch Reduzierstücke verlierst... Vllt 10% .. :glaskugel:

Warum willst du das Becken 10x umwälzen?

Gruß Chris
 

bocap

Active Member
Hallo Chris,

freut mich, dass es dir gefällt.

Wegen dem Leistungsverlusst des Filters... dürften theoretsich gesehen nicht mehr als 25% Leistungsverusst sein. Der Schlau ist mit 12mm Innendurchmesser halt um genau 25% enger als der mit 16mm Innendurchmesser.
Demnach sollten es mindestens 550 Liter/Stunde sein. Das wäre optimal.
Habe übrigens gestern einen e1500 bei ebay für 85€ geschossen. Ist noch unbenutzt da lediglich als Backupfilter voranden war.

thecook":3auxzfu7 schrieb:
Warum willst du das Becken 10x umwälzen?
Das hat mehrere Gründe:
1) Versorgung der Pflanzen mit frischem, nährstoffreichem Wasser und zwar überall im Becken!
2) Vermeidung von strömungsarmen, "toten" Ecken im Becken.
3) Hällt die Oberflächen der Blätter sauber (Mulm), dadurch bessere Photosynthese.
4) Gute Oberflächenbewegung zur Vermeidung von Kahmhaut und für einen guten Gasaustausch.
5) Gute Anströmung des Biofilms im Becken um eine gute Mineralisation und Nitrifikation zu gewährleisten (Filter ist ja leer!)

Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Hallo,

nachdem ich nun erst mal das Chaos im Wohnzimmer beseitigt habe, kann ich mich jetzt wieder um die wirklich wichtigen Dinge kümmern! :wink:


Ich hoffe es gefällt euch! :smile:

Hier nun erst mal ein paar Eckdaten zum Becken:
> 60 x 30 x 36 cm Weißglasbecken von Glasgarten
> 64 Nettoliter inkl. Filterkreislauf
> JBL e1500 mit Reduzierungsstücken auf 12/16er Schläuche (Durchfluss gemessen noch ca. 550 L/h)
> Filter wird komplett ohne Filtermaterialien betrieben. Lediglich ein kleiner Schwamm als Ansaugschutz
> keine Heizung, Temperatur pendelt zwischen 21-24°C
> 2 LED Balken "Aqualighter 1" (die Neuen) mit insgesamt 3.720 lm (57 lm/L) und 6.500 K.
> CO2 über Inline Atomizer

Der Bodengrund besteht im hinteren Teil und unter den "Inseln" aus reinem, ungedüngtem Akadama. Körnung 1-5 mm. Das Akadama habe ich vorher ausgewaschen um feinste Schluffpartikel zu entfernen.
Im Vordergrund verwende ich Sand mit Körung 0,4-0,8 mm.
Das Hardscape besteht aus schwarzen Basaltseinen und Amtra Moorwood.

Pflanzen wurden folgende verwendet:
$Juncus repens
$Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf"
$Hygrophila pinnatifida
$Hydrocotyle cf. tripartita
$Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
$Rotala mexicana "Goiás"
$Cryptocoryne parva
Als Moos eine mir unbekannte Vesiculariaart.

Alle Pflanzen mit Ausnahme der Anubias und der R. goias habe ich neu als Topfware bei Aquarium-Planten gekauft.

Nach dem Bepflanzen habe ich das Becken mit VE-Wasser gefüllt, mit einer Mischung aus Duradrakon und PMS aufgesalzt und anschließend auf folgende Werte rechnerisch aufgedüngt:

KH = ~2
GH = ~4
NO3 = 10,00 mg/l
PO4 = 0,96 mg/l
K = 6,87 mg/l
Ca = 14,72
Mg = 8,59
Fe = Wird erst übermorgen mittels AR Basic Eisenvollünger auf 0,03 mg/l aufgedüngt.
CO2 werde ich auf ca. 30 mg/l einstellen.

Anschließend noch Microbe-Lift Special Blend, NiteOut II und BIO-CO2 nach Anleitung. Dann viel mir ein, dass ich aus dem alten Becken ja noch ein Becherchen Filterschlamm aufbewahrt hatte... also auch noch rein damit.
Mikroflora sollte also erst mal genug da sein! :D

Bis Samstag sieht der Plan nun wie folgt aus:
Freitag --> 0,03 mg/l Fe (AR Basic Eisenvollünger)
Täglich --> 0,8 ml BIO-CO2
Samstag werde ich die Wasserwerte messen, Wasser wechseln und wieder auf meine präferierten Zielwerte aufdüngen.

Jetz muss es nur noch wachsen! :grow:

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • Setup_1.jpg
    Setup_1.jpg
    643,7 KB · Aufrufe: 546
  • Setup_2.jpg
    Setup_2.jpg
    638,3 KB · Aufrufe: 550
  • Setup_3.jpg
    Setup_3.jpg
    653,9 KB · Aufrufe: 543
  • 18.11.2014_Tag-0_01.jpg
    18.11.2014_Tag-0_01.jpg
    758,6 KB · Aufrufe: 544

inspi

Member
Re: AW: Aquascape "Beyond Jungle" - Journal

Huhu.

Sehr schönes Becken.

Bzgl. der 25% geringeren Durchflussmenge, ich würde 43,75% meinen :) nur der Vollständigkeit halber.

Viele Grüße
Silvio
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben