AQUASCAPE-KONZEPT: „THE LOST FRIGATE“

Maori1992

New Member
Traum Projekt: 120×50×50 Aquascape mit versunkenem Modellbau-Schiff – brauche eure Meinungen & Ideen!

Servus zusammen,
ich plane gerade ein größeres Aquascaping-Projekt in einem 120×50×50 cm Becken, und dabei soll ein versunkenes Schiff aus dem Modellbau als zentrales Element dienen. Die Idee ist, ein Layout zu gestalten, das aussieht, als würde das Wrack schon seit Jahren am Grund liegen – überwuchert, verwittert und teilweise von Steinen und Wurzeln „verschluckt“.

Grundidee des Layouts:

Ein Modellbau-Schiff (ca. 40–60 cm) soll schräg und halb im Bodengrund liegen.

Links eine felsige Landschaft aus Seiryu/Drachenstein, als wäre das Schiff darin zum Stillstand gekommen.

Rechts ein verwurzelter Baumstumpf/Wurzelaufbau, der über Teile des Wracks wächst und Tiefe erzeugt.

Vordergrund eher sandig, damit der Eindruck eines Meeresbodens entsteht.

Pflanzen wie Monte Carlo, Cryptocorynen, Bucephalandra, Bolbitis und Moos sollen das ganze schön verwildert aussehen lassen.

Was ich mir vorstelle

Ein Mix aus mystisch, leicht düster und natürlich.

Das Schiff soll klar im Fokus stehen, aber nicht wie ein künstlicher Deko-Gegenstand wirken.

Pflanzen sollen nach und nach das Gefühl vermitteln, dass die Natur das Wrack zurückerobert.

Hier ein generiertes Beispielbild, wie die Richtung aussehen könnte.

Jetzt brauche ich eure Meinung

Welche Pflanzen findet ihr geeignet, um ein Wrack realistisch zu „verwuchern“?

Habt ihr Tipps, wie man ein Modellbau-Schiff aquarienfest macht, ohne dass Farben oder Kleber toxisch werden?

Sollte der Hintergrund eher offen bleiben, dicht bepflanzt sein oder mit Hardscape aufgebaut werden.

Wirkt der diagonale Aufbau besser als eine zentrale Platzierung?



Ich freue mich total auf eure Ideen, Kritik, eigene Erfahrungen und vielleicht sogar Beispielbilder!


Danke schon mal im Voraus!
 

Anhänge

  • B25775B9-4C4B-4F5B-9038-3D5C08F4740B.png
    B25775B9-4C4B-4F5B-9038-3D5C08F4740B.png
    2,7 MB · Aufrufe: 70
Sehr cool und was Neues, finde ich spannend. Vorab schonmal viel Erfolg damit und bitte poste Updates!

Tendenziell würde ich versuchen mit „Hängenden Pflanzen“ zu arbeiten und eher auf dunkelgrün setzen, Pilomoos beispielsweise. HCC oder MCC kann man auch gut hängend wachsend lassen, aber fordert viel Pflegeaufwand und ist evtl. auch zu hellgrün.
 
Moin,

absolut abgefahren, bin gespannt ob man (DU) das so oder ähnlich umsetzen kannst. Bin sehr gespannt, ich denke die Schwierigkeit wird sein, es nicht wie "Kitsch" aussehen zu lassen. Aber denke auch das es möglich ist.

Diagonal und schon ähnlich wie auf dem Bild sieht es sehr gut aus. Toi toi toi.

Frank
 
Hallo Maori (wie heißt Du wirklich?),

als ich gelesen habe "mit versunkenem Modellbau-Schiff" dachte ich du meine Güte und wollte schon zum nächsten Beitrag zappen. Als ich das Bild sah dachte ich: wow, das ist mal was Anderes und richtig cool. Ich kann mir vorstellen, dass die Umsetzung in ein dauerhaftes Layout etwas schwierig wird, aber ich bin sehr gespannt. Schaffe Tatsachen und lass uns teilhaben!
 
Hey,

ich glaube ich würde versuchen, das Ding und die Steine richtig veralgen zu lassen.
Nicht ganz einfach, das so gezielt zu machen ... aber versuchen würde ich es zumindest.^^
 
Hallo zusammen!

Ich bin Max aus Linz in Österreich und möchte mich zuerst für die vielen Reaktionen auf mein Projekt bedanken. Wirklich unglaublich, wie viel Feedback da gekommen ist!

Trotzdem habe ich nach wie vor ein bisschen Bedenken, ob am Ende alles wirklich so aussieht, wie ich es mir vorstelle – aber wer es nicht probiert, wird es nie wissen.

Vor allem das Thema mit den Felswänden wird sicher eine echte Herausforderung. Diese so hoch und stabil zu bauen, ist nicht ohne. Aber mit genügend Klebstoff und Geduld wird auch das irgendwie machbar sein.

Bei der Bepflanzung möchte ich es bewusst sehr minimalistisch halten. Wie schon erwähnt, möchte ich das Becken auch gezielt veralgen lassen. Ich bin gespannt, ob das so einfach funktioniert – und bin hier absolut offen für Tipps und Tricks von euch.

Über den späteren Besatz habe ich mir bislang noch gar keine Gedanken gemacht. Auch hier freue ich mich über eure Vorschläge!

Ebenso bin ich mir bei der Wahl der Gesteinsart noch unsicher – Drachenstein oder Minilandschaft? Was würdet ihr empfehlen?


Und dann wäre da noch das Thema Modellbau:

Gibt es hier Profis, die mir Tipps zum Schiff geben könnten? Soll ich lieber zu einem Bausatz greifen oder etwas im 3D-Druck anfertigen lassen? Ein guter Freund hätte einen hervorragenden 3D-Drucker, aber andererseits frage ich mich, ob die Modelle von Revell nicht doch mehr Details bieten.

Bin gespannt auf eure Meinungen und danke euch jetzt schon für eure Unterstützung!

Liebe Grüße Max
 
Kurzer Nachtrag,

Ich befinde mich aktuell noch mitten in der Planungsphase, daher gibt es leider noch keine Fotos des Projekts. Aber ich bin der Meinung: Ein wirklich tolles Ergebnis braucht Zeit – und vor allem eine gute Vorbereitung. Nur so kann es am Ende genau so aussehen, wie man es sich vorstellt.

Glaubt ihr, dass man mit so einem Projekt sogar beim IAPLC mitmachen könnte? Der Gedanke reizt mich schon sehr, aber ich weiß nicht, ob es dafür am Ende ausreichen würde.

Auch bei der Technik bin ich noch unschlüssig. Da ich nur sehr wenige Pflanzen einsetzen möchte, würde ich das Becken eher als Low-Maintenance-Setup planen. Ultra-starke Beleuchtung oder High-Tech-Equipment brauche ich dafür vermutlich nicht. Wenn ihr hier Empfehlungen oder Erfahrungen habt, freue ich mich über jeden Tipp!

Liebe Grüße Max
 
Hallo zusammen!
Gibt es hier Profis, die mir Tipps zum Schiff geben könnten? Soll ich lieber zu einem Bausatz greifen oder etwas im 3D-Druck anfertigen lassen? Ein guter Freund hätte einen hervorragenden 3D-Drucker, aber andererseits frage ich mich, ob die Modelle von Revell nicht doch mehr Details bieten.

Bin gespannt auf eure Meinungen und danke euch jetzt schon für eure Unterstützung!

Liebe Grüße Max
Das Schiff eines Modellbauers dürfte aus mehreren Materialien bestehen die nicht unbedingt eine dauerghafte Überflutung überstehen können. Du mußt auch an die Lebewesen denken die du einsetzen willst.
Gedruckt wird aus einem einzigen klar definierten Kunststoff und da alles überwachsen wird ist die einheitliche Farbe auch eher egal.
 
Oben