Traum Projekt: 120×50×50 Aquascape mit versunkenem Modellbau-Schiff – brauche eure Meinungen & Ideen!
Servus zusammen,
ich plane gerade ein größeres Aquascaping-Projekt in einem 120×50×50 cm Becken, und dabei soll ein versunkenes Schiff aus dem Modellbau als zentrales Element dienen. Die Idee ist, ein Layout zu gestalten, das aussieht, als würde das Wrack schon seit Jahren am Grund liegen – überwuchert, verwittert und teilweise von Steinen und Wurzeln „verschluckt“.
Grundidee des Layouts:
Ein Modellbau-Schiff (ca. 40–60 cm) soll schräg und halb im Bodengrund liegen.
Links eine felsige Landschaft aus Seiryu/Drachenstein, als wäre das Schiff darin zum Stillstand gekommen.
Rechts ein verwurzelter Baumstumpf/Wurzelaufbau, der über Teile des Wracks wächst und Tiefe erzeugt.
Vordergrund eher sandig, damit der Eindruck eines Meeresbodens entsteht.
Pflanzen wie Monte Carlo, Cryptocorynen, Bucephalandra, Bolbitis und Moos sollen das ganze schön verwildert aussehen lassen.
Was ich mir vorstelle
Ein Mix aus mystisch, leicht düster und natürlich.
Das Schiff soll klar im Fokus stehen, aber nicht wie ein künstlicher Deko-Gegenstand wirken.
Pflanzen sollen nach und nach das Gefühl vermitteln, dass die Natur das Wrack zurückerobert.
Hier ein generiertes Beispielbild, wie die Richtung aussehen könnte.
Jetzt brauche ich eure Meinung
Welche Pflanzen findet ihr geeignet, um ein Wrack realistisch zu „verwuchern“?
Habt ihr Tipps, wie man ein Modellbau-Schiff aquarienfest macht, ohne dass Farben oder Kleber toxisch werden?
Sollte der Hintergrund eher offen bleiben, dicht bepflanzt sein oder mit Hardscape aufgebaut werden.
Wirkt der diagonale Aufbau besser als eine zentrale Platzierung?
Ich freue mich total auf eure Ideen, Kritik, eigene Erfahrungen und vielleicht sogar Beispielbilder!
Danke schon mal im Voraus!
Servus zusammen,
ich plane gerade ein größeres Aquascaping-Projekt in einem 120×50×50 cm Becken, und dabei soll ein versunkenes Schiff aus dem Modellbau als zentrales Element dienen. Die Idee ist, ein Layout zu gestalten, das aussieht, als würde das Wrack schon seit Jahren am Grund liegen – überwuchert, verwittert und teilweise von Steinen und Wurzeln „verschluckt“.
Grundidee des Layouts:
Ein Modellbau-Schiff (ca. 40–60 cm) soll schräg und halb im Bodengrund liegen.
Links eine felsige Landschaft aus Seiryu/Drachenstein, als wäre das Schiff darin zum Stillstand gekommen.
Rechts ein verwurzelter Baumstumpf/Wurzelaufbau, der über Teile des Wracks wächst und Tiefe erzeugt.
Vordergrund eher sandig, damit der Eindruck eines Meeresbodens entsteht.
Pflanzen wie Monte Carlo, Cryptocorynen, Bucephalandra, Bolbitis und Moos sollen das ganze schön verwildert aussehen lassen.
Was ich mir vorstelle
Ein Mix aus mystisch, leicht düster und natürlich.
Das Schiff soll klar im Fokus stehen, aber nicht wie ein künstlicher Deko-Gegenstand wirken.
Pflanzen sollen nach und nach das Gefühl vermitteln, dass die Natur das Wrack zurückerobert.
Hier ein generiertes Beispielbild, wie die Richtung aussehen könnte.
Jetzt brauche ich eure Meinung
Welche Pflanzen findet ihr geeignet, um ein Wrack realistisch zu „verwuchern“?
Habt ihr Tipps, wie man ein Modellbau-Schiff aquarienfest macht, ohne dass Farben oder Kleber toxisch werden?
Sollte der Hintergrund eher offen bleiben, dicht bepflanzt sein oder mit Hardscape aufgebaut werden.
Wirkt der diagonale Aufbau besser als eine zentrale Platzierung?
Ich freue mich total auf eure Ideen, Kritik, eigene Erfahrungen und vielleicht sogar Beispielbilder!
Danke schon mal im Voraus!