Aquasabi - Produkterweiterung - Anregungen?

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Bei der Lieferzeit haben wir bei deutschen Kunden immer wieder Mails, dass diese extrem enttäuscht sind und die Pflanzen ja quasi schon tot bei ihnen angekommen wären, ...

Die paar Tage im Versand machen den Pflanzen garantiert nichts aus. Das sind keine Kunden, sondern Schmarotzer, die kostenlos eine zweite Portion Pflanzen abgreifen oder die erste Portion umsonst haben wollen. Sorry für die scharfen Worte, aber bei sowas geht mir die Hutschnur hoch!

Schade, daß ihr euch mit sowas rumschlagen müsst.


Viele Grüße
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, hab mir noch von den "Erfahrungsaustauschpflanzen" je ein Pflänzchen im Invitrotopf aufgehoben um ein Wabikusa zu machen. Die stehen noch wie eine 1.
Ok, die eine hat nicht lange gehalten, is halt Pflanzenspezifisch empfindlicher...der Hygrophila Olivestängel hatte dann leider Schimmel angesetzt, aber das war, weil ich halt mit den Fingern drin war...Die Muridania, Buce und Floscopa sind prima und im Töpfchen sogar gewachsen. Sie stehen auf dem Boden, 2,5m vom Fenster entfernt neben dem Aquarium. Ok, da schüttelt natürlich keiner dran. Und die Temperatur liegt etwa bei 21Grad. Das macht viel aus.
Aber ich seh das schon ein, das Pflanzen auf dem langen Transport aufgeben können...aber manchmal wundert man sich, wie lange sie aushalten, wenn die Temperaturen perfekt sind.
Gibt es nicht in der Schweiz irgendeine Aquaristik/Zookette, wo sie per Go oder sowas hingefahren werden könnten?
Ich weiß, Go ist teuer, aber wenn es eine gewisse Menge wäre, relativiert sich das ja wieder. zb. Immer Anfang des Monats gibts Aquasabipflanzen bei ...
Die Zierfischgroßhändler fahren die Fische ja auch per Go spazieren...
VG Monika
 

Saartan

Active Member
In der Regel dauert die Zustellung zu Schweizer Kunden aktuell 6-7 Tage. Das ist viel viel zu lang.

Wir mussten herbe Umsatzverluste in Kauf nehmen, durch diese Entscheidung...aber ich möchte da ungern auf Risiko gehen.
Ist UPS keine Option?

Die garantieren die Zustellung innerhalb von 3 Werktagen (einschließlich dem Absende Tag)

Außerdem übernimmt UPS die Zollabwicklung, wenn man das möchte.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

danke für euren Input...aber das sind keine wirklich praktischen Lösungen. UPS ist auch extrem teuer und mit UPS haben wir vor einiger Zeit die Zusammenarbeit eingestellt, da die Abholung hier vor Ort quasi täglich eine Zumutung war. Auch mehfaches Beschweren brachte hier keine Wende. UPS verzollt auch für einen, jedoch kostet das auch sehr viel Geld.

Go! ist auch kostentechnisch absolut keine Option. Grundsätzlich kann man generell nicht einfach so bei anderen Versanddienstleistern wegen ein paar Paketen anfragen. Wir haben ja selbst mit weit über 100.000 Paketen bei DHL keine super mega Konditionen. Für so ein paar Pakete kommen da Kosten zusammen, die man nur noch extrem schwer an den Kunden weitergeben kann. Aktuell sind unsere Versandkosten ca. 30-50% von uns subventioniert. (außer bei DHL Express, da können wir nur geringfügig von den DHL Express Kosten zu Gunsten des Kunden abweichen. Bei DHL Express ist das Problem, dass wir da keine Pauschalpreise haben und sich dadurch alles sehr schwer kalkulieren lässt).

Natürlich würden viele Pflanzen einen etwas längeren Transport überstehen, jedoch gibt es da bei fragileren Pflanzen auch immer mal Abweichungen. Wir behalten das wie gesagt im Auge mit dem Versand in die Schweiz. Für andere Länder haben wir auch wieder den regulären DHL Versand inkl. Pflanzen aufgenommen, nachdem sich die Laufzeiten deutlich verbesser hatten.
 

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

Persönliche Erfahrungen können diesbezüglich unterschiedlich sein, meine Erfahrung mit grenzübergreifenden Sendungen mit Zustellung in Zürich: DHL ist vergleichsweise schnell, konstant und zuverlässig. (wird da nur von der Österreichischen Post übertroffen) Nur als wegen der Pandemieeinschränkungen im Frühling 2020 die meisten Läden auch in der Schweiz geschlossen waren, kam es aufgrund der Überlastungssituation zu massiven Einschränkungen. Was mir zuvor nicht bewusst war: dass meine Erfahrung mitten in Zürich eine gänzlich andere sein kann, als in einer weniger zentralen Region unseres kleinen Landes. Aber macht ja schon Sinn, wenn man darüber nachdenkt.

Danke übrigens an Tobi, ihr macht wirklich einen guten Job. Vor allem auch das Sortiment lässt sich sehen, das schätzt man (wie so vieles im Leben) umso mehr, wenn man darauf nicht mehr richtig zurückgreifen kann!

Grüsse
Damian
 
G

Gelöschtes Mitglied 21068

Guest
Hi Damian,

das mit der Auslieferung per DHL Express für DHL Pakete ist wohl nur eine sehr regionale Geschichte. Denn wenn die Auslieferung so stattfindet, sind die Zustellzeiten immer akzeptabel für den Pflanzenversand. Ich bin mehrfach alle Sendungen in die Schweiz per Hand durchgegangen, um die Laufzeiten zu checken und das war vor ~3 Wochen leider noch immer katastrophal. Allein in Ballungszentren klappt das. Wir können leider auch im Tracking nicht sehen, wer das vor Ort ausgeliefert hat.

Da wir bereits in Deutschland Kunden haben, die bei einem Tag längerer Laufzeit anzweifeln, dass die Pflanzen eine Überlebenschance haben, möchten wir nicht ganz viele Mails von Schweizer Kunden erhalten, die Angst um ihre Pflanzen haben. In der Regel dauert die Zustellung zu Schweizer Kunden aktuell 6-7 Tage. Das ist viel viel zu lang.

Wir mussten herbe Umsatzverluste in Kauf nehmen, durch diese Entscheidung...aber ich möchte da ungern auf Risiko gehen. Wir behalten das weiter im Auge.

Bei deiner Sendung war es ja auch nur Okay von der Lieferzeit. Montag versendet => Donnerstag angekommen (Ballungszentrum). Bei der Lieferzeit haben wir bei deutschen Kunden immer wieder Mails, dass diese extrem enttäuscht sind und die Pflanzen ja quasi schon tot bei ihnen angekommen wären, obwohl die Fotos noch toll aussehen.

Wirklich keine simple Entscheidung. Mit DHL Express sind Pflanzen halt kompliziert. Wir probieren aber unser Bestes, um das endlich wieder anbieten zu können.... allein schon aus Eigeninteresse. Schweiz ist nach Österreich unser wichtigster Markt bei unseren Nachbarstaaten.
Also, Ich als Österreicher( südl. Kärnten), kann nur sagen bei mir funktioniert es tadellos, bis Mittag bestellt und per Paypal gezahlt und am nächsten Tag ca. 13.30 Uhr kommt mein Packet, alles so wie es sein soll. Ich bin höchst zufrieden mit der Qualität und den Kosten für der Versand.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Micha,

danke für dein Feedback. Österreich geht aktuell auch nur per DHL Express, da sollte es in aller Regel innerhalb von 24h selbst in Nachbarländern angeliefert werden.
Für den regulären Versand war es in Österreich die letzte Zeit auch noch etwas zu langsam. Wir haben das aber ebenfalls im Auge, da wir dort auch wieder den Standardversand für Pflanzen reaktivieren möchten.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Tobi

Vielleicht wurde das schonmal erwähnt, aber: Allenfalls wäre es schön, Lampen von AquaGrow im Sortiment zu haben. Z.B. die UNIQ Nano sieht sehr spannend aus.

Was sie für mich von den verfügbaren (Nano-)Leuchten abhebt und damit interessant macht: Ansteuerung verschiedener Kanäle (neben RGB auch mit warm-/kaltweissen LEDs) und dadurch nicht das oftmals entweder sehr kaltweisse oder reine RGB-Licht.

Grüsse
Damian
 

Lixa

Well-Known Member
Also, Ich als Österreicher( südl. Kärnten), kann nur sagen bei mir funktioniert es tadellos, bis Mittag bestellt und per Paypal gezahlt und am nächsten Tag ca. 13.30 Uhr kommt mein Packet, alles so wie es sein soll. Ich bin höchst zufrieden mit der Qualität und den Kosten für der Versand.
Hallo,
Innerhalb von Niedersachsen kommt das DHL Paket meist auch im regulären Versand so schnell an. Ich wurde mehrfach schon überrascht, dass die Paketankündigung am nächsten Tag korrigiert und das Paket dann am nächsten Tag am Nachmittag kam. Die meisten Pflanzenarten überstehen den Transport im Paket sehr gut. Am schwierigsten sind die besonders weichen Pflanzen die schnell brechen. Daher gibt es Heteranthera zosterifolia nur als in vitro, aber das gilt für alle Stängelpflanzen, dass in vitro Pflanzen fester sind.

Ich habe übrigens auch noch einen Produktwunsch: Magnethalter.
Ich hasse ehrlich gesagt Saugnäpfe, weil die transparenten nach kurzer Zeit milchig sind und nach 1-2 Jahren kaum noch halten.

Für den CO2 Dauertest habe ich einen Thermometer-Mangelhalter mit dem Rest des Saugnapfes kombiniert und das hält auch gut... Sieht aber eben gebastelt aus weil es eben keinen Adapter gibt.
Tatsächlich könnten Magnethalter sogar kleiner und unauffälliger sein als Saugnäpfe.

Dies ist der Magnethalter den ich bei Hornbach gefunden hatte. Er eignet sich auch um die Saugnäpfe von Heizern zu ersetzen, wenn man denn einen hätte. An das Schraubgewinde passt leider der Orb Checker gar nicht dran.

Vielleicht findet ihr eine Lösung mit magnetischem Orb Checker und kleinem unauffälligem Gegenstück.

Viele Grüße
Alicia
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei,
Ich hasse ehrlich gesagt Saugnäpfe,
Ebenso..ich hatte auch schon mal gefragt, ob ihr Neodymmagnete mit ins Program aufnehmen würdet.
Der Laden hat alle möglichen Magnete, da könnte man sicherlich was umpfriemeln...bei dem zb. mit 3D druck eine Schraube mit Knubbel drucken.
Wie der Gummi riecht weiß ich allerdings nicht. Die hatten immer so kleine ummantelte Neodymmagnete, hab sie jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
VG Monika
 

Saartan

Active Member
Ebenso..ich hatte auch schon mal gefragt, ob ihr Neodymmagnete mit ins Program aufnehmen würdet.
wer Neodym Magnete nutzt, sollte aber schon wissen was er tut. wenn die zu stark sind (oder die Scheibe zu dünn) schlagen
die auch mal schnell was durch. Ich würde mir das als Händler 3 Mal überlegen, ob ich regelmäßig Kunden erklären möchte,
dass sie hätten die Sicherheitshinweise lesen sollen bevor sie ihr Nano Aquarium von ADA damit zu Bruch hauen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
wenn die zu stark sind (oder die Scheibe zu dünn) schlagen
die auch mal schnell was durch.
Ja, die Dinger haben es teilweise in sich...aber man kann die Stärke und Größe im Onlineshop auswählen.
Ich denke, einer der 2kg tragen kann, haut nicht die Scheibe kaputt...oder?
Ich verwende auch gerne Scheibenputzmagnete, um zb. Laichkästen an den Scheiben zu befestigen.
Aber die sind vergleichsweise teuer und in der Größe, die auch was trägt, zu groß oder zu dick
VG Monika
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Normale Magnete reichen für so ein kleines Gewicht aus. Nur wer sehr dicke Scheiben hat braucht was stärkeres und die Tunze Strömungspumpen gibt es standardmäßig mit Magnethalter, da kenne ich keine Probleme. Meinen Klingenmagnet von Hobby möchte ich auch nicht mehr eintauschen, denn bei 60 cm Beckenhöhe sind andere Lösungen unpraktisch.

Problematischer sind magnetische Sande und magnetisches Soil. Da muss jeder selber aufpassen.

Viele Grüße
Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
Tobias Coring Aquasabi - in vitro Labor Pflanzen Allgemein 16
A Aussenfilter in Kombination mit Metall Jet Pipe ( Aquasabi ) Technik 8
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
Tobias Coring Aquasabi Rabatt Codes sind NICHT nachträglich auf Bestellungen anzurechnen Ankündigungen 7
P.iv Aquasabi edelstahl CO2 Diffusor Flat 25 Technik 20
Nightmonkey Topfpflanzen bei Aquasabi unter Wasser? Kein Thema - wenig Regeln 3
M Wie sicher sind die Topfpflanzen von Aquasabi?(Begleitfauna) Pflanzen Allgemein 11
M Aquasabi Diffusor Technik 6
Thumper Aquasabi Edelstahl Skimmer Technik 0
Tobias Coring Aquasabi feiert Kein Thema - wenig Regeln 6
Detti Aquasabi CO2 Dauertest Technik 2
AntjeK Emers gezogene Pflanzen von Aquasabi Pflanzen Allgemein 2
Tobias Coring Große Aquasabi Rabatt Aktion Kein Thema - wenig Regeln 5
uruguayensis CO 2 verteilerstücke von Aquasabi Technik 3
Tobias Coring Aquasabi.de - Ladeprobleme? Lob und Kritik 11
L Aquasabi Skimmer Set Edelstahl Technik 2
uruguayensis Passende Saugnäpfe für Aquasabi plant pods ? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben