Aquarium Pflanzen Würmer?

Moti

New Member
Hallo an alle ☺️ Ich bin neu in der Aquarium-Welt und nach einigen Startschwierigkeiten endlich mein Aquarium eingerichtet ☺️ Aquarium läuft jetzt seit 2 Wochen, aber hab erst am Dienstag weiter Pflanzen eingesetzt (Rückwand ist abgegangen und ich habe die Hälfte vom Wasser abgelassen und auch nur wenige Pflanzen vor Dienstag gehabt) jetzt hab ich heute kleine weiße Fäden auf einer meiner Pflanze entdeckt.. kann mir wer sagen was es genau ist? Dachte an fadenwürmer.. hab auch durch die neuen Pflanzen Schnecken bekommen ebenfalls sieht diese Pflanze krank für euch aus? Also kann ich da was dagegen tun oder einfach mal abwarten? Meine damit die dunklen Stellen und nicht die Algen ☺️
Lg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 56
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 57

Moti

New Member
Vielleicht hier noch ein foto vom ganzen Aquarium ☺️
 

Anhänge

  • 898CB463-492B-46E2-8DE7-ED327C9629A6.jpeg
    898CB463-492B-46E2-8DE7-ED327C9629A6.jpeg
    4,9 MB · Aufrufe: 56

Zer0Fame

Active Member
Hi Moti!

Ist das dein richtiger Name? Wir sprechen uns hier gerne persönlich an, macht das ganze hier sehr relaxed und angenehm. :D

Die weißen Fäden sehen für mich wie beginnende Algen aus. Wenn das Aquarium seit 2 Wochen läuft, wird das die erste Algenphase sein.
Wenn die Pflanzen neu sind, brauchen die auch eine Zeit lang, sich einzuleben.
Kein Grund zur Panik! :D

Ich meine da Kuba-Perlkraut zu sehen.
Hast du eine CO2-Anlage? Ohne die, oder zumindest richtig viel Licht, wird es damit schwierig.

Und noch einen weiteren Tip dazu: Das wächst besser wenn du es in mehrere Stücke zerteilst und diese jeweils 1-2cm voneinander entfernt einpflanzt. :)
 

Moti

New Member
Nein mein richtiger Name ist Tina, aber nicht so einfach hier noch einen Benutzernamen zu bekommen

ok Algen klingt ja schon mal besser als i.welche Würmer hatte schon Angst ohne diese zu beseitigen dasi mein ganzen Aquarium einnehmen

Huch leider habe ich keine CO2 Anlage.. Hemianthus glomeratus ist der Name (nennt man die Kuba Perlkraut? Kenn mich bei den Namen noch absolut nicht aus) und ob ich wirklich so ein super tolles Licht habe kann ich dir auch nicht beantworten
Danke für den Tipp ☺️
Lg
 

Zer0Fame

Active Member
Hi Tina,

Nein, Hemianthus glomeratus ist ein "Quirlblättriges Perlkraut", Kuba-Perlkraut wäre Hemianthus callitrichoides :D
Deins sollte funktionieren, das gibt sich mit weniger zufrieden. Bei starkem Licht wächst es eher niedrig, aber dafür breit, bei mittlerem Licht wächst es etwas höher.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Tina,
Sieht aus wie der Kot von Schnecken die Algen und Bakterien gefressen haben. Oft ist das Leben schneller drin als geplant.
Viele Grüße
Alicia
 

Moti

New Member
Das klingt ja dann mal gut ☺️ Hätte mir es eh in Zukunft eher wie einen Ball vorgestellt - aber mal sehen wie weit ich das mitn schneiden schaffe

und für kot wäre es mir zu schnell zuviel und nur auf der Pflanze aber gut alles möglich ☺️ Hab sie jetzt rausgenommen und abgewaschen dachte mir egal was es ist, kann ja nicht schaden
 

Zer0Fame

Active Member
Hi Tina,

du hast die Pflanze rausgenommen, abgewaschen und wieder eingepflanzt? Ich bin mir nicht sicher, ob die das so sehr mögen. :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
S Silikat aus dem Aquarium entfernen mit Pflanzen Erste Hilfe 14
M Ersteinrichtung Aquarium mit Pflanzen. Pflanzen Allgemein 6
Kenny_Catfish119 Pflanzen für aufs aquarium Pflanzen Allgemein 2
A Braune Aquarium Pflanzen Erste Hilfe 4
A Braune Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 7
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
M Pflanzen für ein Zahnkarpfen Aquarium (Mollys..) pH>7 Pflanzen Allgemein 7
M Pflanzen für ein Walstad Aquarium. Welche passen zusammen? Pflanzen Allgemein 5
M Mangelerscheinung an Pflanzen im gesamten Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
J Aquarium Moose und Pflanzen aus Israel Pflanzen Allgemein 0
Ü 450l. Pflanzen-Aquarium Aquarienvorstellungen 2
T Pflanzen für 60 cm hohes aquarium im hintergrund Pflanzen Allgemein 3
S Drystart: Pflanzen aus alten Aquarium verwenden Pflanzen Allgemein 11
M Aquarium mit Pflanzen über Wasser. Jemand gute Ideen? Paludarien 4
A welche Pflanzen für mein Aquarium Pflanzen Allgemein 1
S LED Lampen fürs Aquarium mit vielen Pflanzen? Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben