Aquarium Pflanzen die wie Gras aussehen?

robat1

Member
Hallo Simon,

PS: Würd gerne ein Bild deiner Blyxa sehen
Ich habe leider keine Detailaufnahem aber wenn ich dran denke, mache ich am WE aktuelle nur von der B.j.

Vorab das BEcken wo sie aber nicht richtig zu sehen sind, im Hintergrund sieht man die große Blyxa als Größenvergleich.


Hallo Tobi,
In einem 128l Becken bleibt die B. japanonica nichts für den Vordergrund.
Ich frage mich, ob wir von der gleichen Pflanze sprechen, oder ob es noch mehr Unterarten der B.japonika gibt.
Ich kenne Bilder wie sie deutlich kleiner wächst als bei meinen 10cm Höhe.
Ich such dann mal ein Frembdbild der B.j. als Voerdergund in einem kleinen abgeschatteten Becken und zeigs Euch mal.

Robert
 

Anhänge

  • 540L Becken 06.10.jpg
    540L Becken 06.10.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 782

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

einen Grasartigen-Sammlungs-Thread gab es schon mal:
nachricht50233.html?hilit=grasartige#p50233
Gar nicht so einfach zu sagen, was grasartig wirkt und was nicht... Nicht-Schmalblättrige wie Glosso und Marsilea würde man vielleicht auch dazu zählen, weil rasenbildend...

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Robert,

wir sprechen ganz sicher von der gleichen B.japonica. Pflanzen sind SEHR variabel. Je nach Nährstoffsitation können die sehr goß werden oder einfach sehr klein bleiben.

Ich kann da einige Beispiele aufzählen... die bei mir im Aqua Soil zu Mutanten heranwuchsen und die gleichen Ableger in Kiesbecken winzig klein blieben.

Ein weiteres gutes Beispiel: http://www.flowgrow.de/pflanzen/Hydrocotyle-verticillata-114.html soll eigentlich klein bleiben, gerade bei viel Licht. Bei mir wird das Ding seerosenartig groß.

Red Rocks Nr. 1 war die Pflanze z.B. drin
 

robat1

Member
Hallo Tobi,

ja die Hydrocotyle verticillata hab ich neuerdings auch im Becken.
Dachte bei 0,27W/L bei 60cm Beckenhöhe wird die nichts, aber scheinbar habe ich mich geirrt.

wir sprechen ganz sicher von der gleichen B.japonica. Pflanzen sind SEHR variabel. Je nach Nährstoffsitation können die sehr goß werden oder einfach sehr klein bleiben.

Ich kann da einige Beispiele aufzählen... die bei mir im Aqua Soil zu Mutanten heranwuchsen und die gleichen Ableger in Kiesbecken winzig klein blieben.
ok, euer fetter Nährboden könnte den Unterschied machen?
ich habe in dem Becken, oben im Bild, nur setielen Granatsand als Bodengrund. Frei von Zusätzen.
Gedüngt wird ausschließlich mit ProFito und zwar die 1,3fache Wochendosis auf 7 Tage aufgeteilt.

Robert

PS
Soo, ich hab das Bild mit der abgeschatteten Blxya in einem mittelgroßen Becken gefunden gefunden.
Qelle: http://www.naturaquaristik-live.de/nal_ ... ge&page=4&
 

Anhänge

  • 190L mit Blyxa j..jpg
    190L mit Blyxa j..jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 769

gartentiger

Active Member
Sers Robert

ok, euer fetter Nährboden könnte den Unterschied machen?

Nein, es geht eher um die absolute Nährstoffverfügbarkeit. Ich habe die Blyxa mittlerweile auch auf meine Wurzel gesetzt, sie hat also absolut keinen Kontakt zum Bodengrund, der bei mir übrigens auch so gar nicht gedüngt ist. Das geht so aber nur, wenn über die Wassersäule entsprechend gedüngt wird.

ich habe in dem Becken, oben im Bild, nur setielen Granatsand als Bodengrund. Frei von Zusätzen.
Gedüngt wird ausschließlich mit ProFito und zwar die 1,3fache Wochendosis auf 7 Tage aufgeteilt.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Du nutzt relativ wenig Licht ohne Zugaben von Makros. Das ist auch völlig legitim wenn es bei dir funktioniert, nur erhälst du das volle Potential der Blyxa nicht.

Wenn du möchtest kannst du auch gerne bei mir vorbeikommen, Kaffee gibts obendrein :wink:

lg Chris
 

Bender

Member
Hi,

meiner Erfahrung nach würd ich in einem 128L Becken auch nicht versuchen mit einer Blyxa Art einen Rasen zu bekommen. Es sind ja auch Stengelpflanzen, korrigiert mich wenn ich falsch liege, je nach Licht und Nährstoffangebot sieht man das auch recht deutlich.
Ich würde mal eine kleinbleibende Nadelsimse ins Auge fassen, die wuchert zwar auch ganz schön, aber macht allgemein wenig Probleme und man kann sie schön runterschneiden ohne dass es ihr was ausmacht.

Gruss Bender
 

robat1

Member
Hi,

alles Geschmacksache.
Mir ist sie in dem Bild da oben als Vordergrundpflanze jedenfalls nicht zu groß.

Ich bestücke übrigens gerade ein 145L Becken und wenn jemand gesunde B.j. ohne Hydra usw. übrig hätte, dann wäre ich ein dankbarer Abnehmer !

Robert
 

Simon

Active Member
Hallo Zusammen,

Robat, in dem Bild von Dir, ist sie mir an dieser Stella auch nicht zu groß, aber direkt als Vordergrundspflanze an die Scheibe tuen? Das wäre dann definitiv zu krass... Ich werde Dir auch nochmal, im Gegenzug zu deinem Bild, nochmal ein Bild meiner mit Zollstock im Becken machen. Damit Du auch siehst, wovon ich rede. Denn deine erste Antwort, gegenüber meiner im Thread, fand ich ziemlich unverschämt und lasse ich nicht ohne weiteres auf mir sitzen!!!

Edit: Würd die gerne eine zu schicken, leider hab ich Planarien, daher nicht machbar. :(
 

addy

Active Member
HI Robert,
warum bist du so unfreundlich?
Bitte dich doch sachlich zu bleiben.
Deine Pflanzen zeigen absolut nicht das Potenzial des möglichen :wink:
Zumal sie sehr frisch gesteckt wirken.

Das die Pflanze auch mit weniger Licht wächst ist denke ich jedem bekannt und darum geht es doch auch gar nicht mehr oder?

Die Tipps für den Themenstarter dürften schon längst mehr als ausreichend sein. Selbst "spezielle" Pflanzen wie utricularira wurden genannt. (Empfinde ich als nicht für Neulinge geeignet!)
 

robat1

Member
Hallo Andre hallo Simon,

meine Antwort war in meinen Augen nicht unverschämt und somit auch nicht so gemeint.
Ihr Beide schreibt nicht etwa .... also in meinem Becken mit ... so und so veil Licht ist sie Größer so und so...
Nein, Ihr schreibt daß das was ich schreibe nicht Richtig ist!

Und ganau das ist völlig Falsch und eine Unterstellung.
Was ich schreibe stimmt aufs Wort und kann bei mir besichtigt werden.
Übrigesn die B. steht bestimmt schon seit 2 Monaten und ist nicht frisch gesteckt, die nächste Unterstellung auf die ich tatsächlich unfreundlich antworten könnte.

Wenn sie bei eurem Licht und Düngeraufwand größer und rot wird, dann ist das Fakt.
Gesünder oder kräftiger ist sie bei Euch dehalb noch lange nicht.

Und bei mir ist sie eben satt grü´n und ebenso kräftig und kerngesund.

Und diese Andeutungen so holt man nicht das volle Potential der Pflanze heraus.
Von welchen verhinderten Potential soll denn da die Rede sein, ist das wie bei dicken Kindern die eben ihr ganzes Potential ausschöpfen ; )))

Jetzt ists aber gut, jedem das seine und mir die kleinen, blassen, drallen ;-)

Robert
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

Simon

Active Member
Hi Robat,

hier auch mal 2 Bilder, beide sind unbearbeitet und lediglich ein Ausschnitt, damit man das restliche Becken nicht erkennt.





ADA Amazonia 1 Powder und 3*11 Watt in 27 Litern
 

Anhänge

  • blyxa.jpg
    blyxa.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 689
  • 15cm.jpg
    15cm.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 692

equi.de

New Member
Hui da habe ich ja eine Riesendiskussion losgetreten :D
Danke für eure rege Beteiligung. Werde jetzt erstmal die genannten Pflanzen mit Hilfe der PflanzenDB durcharbeiten.
Werde euch dann wissen lassen was es geworden ist ;)
Dominik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
Kattttttiiiiiii Aquarium pflanzen werden braun Pflanzen Allgemein 3
L Pflanzen aus Aquarium mit Algenbefall umsetzen Algen 3
M Aquarium Pflanzen Würmer? Pflanzen Allgemein 7
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
E Welche Pflanzen für Orinoco (Südamerika) Biotop Aquarium? Pflanzen Allgemein 2
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
S Silikat aus dem Aquarium entfernen mit Pflanzen Erste Hilfe 14
M Ersteinrichtung Aquarium mit Pflanzen. Pflanzen Allgemein 6
Kenny_Catfish119 Pflanzen für aufs aquarium Pflanzen Allgemein 2
A Braune Aquarium Pflanzen Erste Hilfe 4
A Braune Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 7
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
M Pflanzen für ein Zahnkarpfen Aquarium (Mollys..) pH>7 Pflanzen Allgemein 7
M Pflanzen für ein Walstad Aquarium. Welche passen zusammen? Pflanzen Allgemein 6
M Mangelerscheinung an Pflanzen im gesamten Aquarium? Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben