Aqua Soil + Power Sand vs. Deponit Pro + Kies

SebastianK

Active Member
Hi Heiwer,

das Becken hat die Maße 65x65x65! Ziemlich hoch, aber ich hoffe es geht trotzdem alles glatt!


Gruß

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
So das Aqua Soil is da! An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an Tobi der die Sachen so super schnell in den Versand gegeben hat! Dann gehts ab ca. 13 Uhr ans Einrichten! Heute Abend poste ich ein paar Bilder!

Gruß

Sebastian
 

addy

Active Member
Jawoll Sebastian
...Tobi ist wirklich sehr zuverlässig... dem kann ich mich nur anschließen,
bin auf neue Bilder wirklich sehr gespannt und wünsche viel Spaß beim Scapen :D
 

Ingo

Member
Hi Sebastian,

ja der Tobi ist schon klasse :D Liefert immer rasend schnell, Gell Tobi :top:
 

SebastianK

Active Member
So anbei mal ein paar Bilder nach der ganzen Arbeit gestern! Sieht noch etwas kaotisch aus im Becken aber das ändert sich bald!
Leider habe ich einen sehr dummen fehler begangen, wodurch nun meine 500g CO2 flasche innerhalb weniger minuten leer war... daher kann ich erst ab dienstag co2 düngen.
ph liegt im moment etwas unter 7. alle anderen werte habe ich noch nicht! ich beleuchte vorerst 9 stunden am tag mit 4x24W T5.
leider hat die Rotala rotundifolia schon etwas gelitten und zeigte schon beim pflanzen einige braune blätter! ich hoffe, dass sie sich noch erholt. ansonsten spiele ich mit dem gedanken die anubias nana noch auf der wurzel unterzubringen. am dienstag sollte das flutende riccia ankommen.

das wasser zeigt noch eine leichte trübung durch bakterien! Temperatur halte ich auf 26Grad

wo bekomme ich günstig ne 2kg flasche co2 her?


Medium 4234 anzeigenMedium 4235 anzeigenMedium 4236 anzeigenMedium 4237 anzeigen
 

Ben

Member
Hi,

das Becken gefällt mir super!

Was sind denn nochmal die Maße?

LG Ben
 

SebastianK

Active Member
Hi Axel,

wirklich sehr günstig da alles! Klasse! Druckminderer und Magnetventil habe ich bereits! war ein komplettset von JBL (Profi2) Leider war nur eine 500g Flasche dabei! Is mir zu klein!

Gruß

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

nach der Neueinrichtung (mit Leitungswasser) HIER

Habe ich nach dem Wasserwechsel (25%) festgestellt, wie stark das Aqua Soil enthärtet! Kann es sein, dass ich nur daduch auf einen Wert laut Tröpfchentest von JBL ne Gh von 7 habe? Was soll ich machen?`Wasserwechsel wieder mit reinem leitungswasser?
 

SebastianK

Active Member
Hallo,
nachdem ich heute Nachmittag einen arlamierenden NO2 Gehalt von über 1mg/l nachweisen konnte habe ich 50% WW gemacht und einige Stunden später das Wasser erneut getestet. Im Moment sieht es so aus:

KH: 6
GH: 12
pH: 6,5
NO2: 0
NO3: 60 (ein wenig viel oder?)
Temperatur: 26,5 Grad

Leider hatte ich schon 3 Siam. Rüsselbarben eingesetzt... Hoffe sie überstehen den Nitritpeak! Naja Unwissenheit...
Lehrgeld in Form von Lebewesen zu zahlen wäre schon enttäuschend, aber wir werden sehen! Morgen Abend nach der Arbeit teste ich das Wasser erneut, sollte der Nitritgehalt wieder so hoch sein kommt wieder 50% des Wassers raus!
Fülle im Moment mit reinem Leitungswasser nachdem ich dann auch mal mitbekommen habe wie enthärtend AquaSoil wirkt! Alles in allem ist der Pflanzenwuchs meiner Meinung nach sehr gut.
Auch Echinodorus tenellus kommt langsam in die Gänge und bildet viele kleine Ausläufer.
Habe auch heute das erste Mal etwas beigeschnitten.

Könnt ihr mir einen Tipp zum Schnitt von Rotala rotundifolia grün bzw. rot geben, da die grüne Form in einer Höhe von etwa 18cm abknickt. Der Wuchs ist aber gut bis sehr gut einzustufen! Jedenfalls bildet auch sie kräftig Seitentriebe! Soll ich einfach den Kopf kappen und dichter werden lassen! Wie gesagt leider bin ich noch blutiger Anfänger und habe von wenig eine Ahnung.
Anbei ein paar Bilder

Medium 4415 anzeigenMedium 4416 anzeigenMedium 4417 anzeigenMedium 4418 anzeigen
 

addy

Active Member
Huhu Sebastian,
schönes Layout. Hoffendlich hat es eine halbwegs lange Standzeit.
Welche Farbtemperartur hat den dein Licht?
Irgendwie sehen deine Pflanzen nach Fe Mangel aus. Kann aber eben auch am gelben Licht liegen.
 

Ben

Member
Hi Sebastian,

hast du den Schrank + Abdeckung selber gebaut?
Ich bin wirklich begeistert auch vom becken!

Wie waren nochmal die Maße und Beleuchtung?

LG Ben
 

SebastianK

Active Member
Hi Ben und André,

das Becken ist 65x65x65! Ist ein komplettset von EHEIM bzw. MP! Nennt sich Scubacube!
Die Pflanzen sehen ein bisschen hell aus weil ich nur eine beschissene Kamera habe! Entschuldigt meine Aussprache! Fe ist gut vorhanden! 0,1mg/l Das Licht ist zudem sehr gelb durch die Perfect Plant

@Addy: Was meinst du mit
Hoffendlich hat es eine halbwegs lange Standzeit.
?

Licht ist 2x24W mit 3000K und 2x24W mit 6000K!
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben