Aqua Soil Bodengrund

Andy

New Member
Hallo zusammen

Habe das Problem, dass ich einen PH-Wert von 8.7 und eine KH von 7 habe. Nun würde ich gerne den PH Wert senken. Meine Frage:

Wie senkt Aqua Soil den PH Wert? Wird lediglich die KH gesenkt, nutzt mir das nicht viel.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Grüsse
Andy
 

Stobbe98

Member
Moin Andy,

der Aquasoil senkt den PH Wert und die Karbonathärte.
Also ich weiß nur das der PH-Wert im Boden gesenkt weil das für die Pflanzen besser ist.
Nährstoffe werden leichter aufgenommen...
Gesenkt wird der PH-Wert wohl durch den Torf(Huminsäure) im Powersand also nicht direkt Aquasoil denke ich...
Nützt du keine Co2 Anlage?
Damit würdest du zusätzlich den PH Wert drücken können.

Ps. Bezüglich des Aquasoil kann Tobi dir sicher am besten helfen :wink:
 

Andy

New Member
Hallo Patrick

Danke für Deine Antwort. Ich habe mir ein CO2 Nano Set zugelegt. Das Wasser will sich aber nicht so richtig damit anreichern. Da ich Garnelen in diesem Aquarium habe ist der Anhängefilter stärker eingestellt. Und ich befürchte, dass ich damit wieder einen grossen Teil von meinem CO2 austreibe. Vielleicht habe ich das CO2 auch einfach nur zu schwach eingestellt, ich bin damit immer etwas vorsichtig.

Grüsse
Andy

PS. War auf Deiner Homepage. Gefällt mir sehr gut!!
 

Sabine68

Active Member
Hallo Andy,

herzlich willkommen.
Wie ist denn dein Becken? Mehr Fisch oder mehr PFlanze?
Wenn du viele Pflanzen im Becken hast, wirst du Co2 benötigen um den PH-Wert dauerhaft niedrig und relativ stabil zu halten, weil der PH steigt, wenn die Pflanzen das Co2 verbrauchen.

Wenn du überwiegend Fische im Becken hast, gibt es auch z.B. die Möglichkeit über Torf zu filtern.

HIER
sind die verschiedenen Möglichkeiten aufgezählt, wie man den PH senken kann.
 

Sabine68

Active Member
Hi Andy,

ups - du warst schon dazwischen :wink:

Ich würde den Anhängefilter drosseln, damit du nicht soviel Oberflächenbewegung hast.
Du kannst da ruhig bis auf PH 7 gehen - damit kommen deine Garnelen normalerweise sehr gut zurecht
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andy,

Aqua Soil senkt den pH Wert zu Beginn recht deutlich, jedoch ist der Effekt nicht permanent.
Das Aqua Soil sorgt vielmehr für ein leicht saures Milieu im Bodengrund, wodurch die Pflanzen besser wachsen. Zudem ist es mit essentiellen Nährstoffen angereichert.
Der Powersand ist jedoch nicht dafür verantwortlich, dass der pH Wert im Boden weiter absinkt. Der Torf unterstützt dies zwar sehr leicht, jedoch hat das Aqua Soil selber schon eine gute pH senkende Wirkung im Substrat.

Alles in allem musst du aber dennoch auf anderem Weg deinen pH Wert dauerhaft senken.
 

Andy

New Member
Hallo Sabine, Tobi

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich war überrascht wie schnell das ging.

Werde versuchen, den Filter ein wenig zu drosseln und das CO2 zu erhöhen. Mal schaun.

Liebe Grüsse

Andy
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben