Anubias verliert Blätter

Locutus

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Anubias nana verliert schon seit mehreren Wochen immer wieder einzelne Blätter. Das Rhizom ist stellenweise dunkel gefärbt und die Blattstiele der abgeworfenen Blätter sind Schwarz. Das Rhizom befindet sich einige cm über dem Sandboden und nur die Wurzeln ragen noch etwas in den Boden. Ursprünglich lag es mal auf dem Sand auf, ist mir dann aber mal aus versehen etwas hochgerutscht und wurde so belassen (lieber nicht noch mehr dran rumfummeln).

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Vor vier Wochen wurden zwei für das Becken zu groß gewordene Echinodoren entfernt, Javafarn und ein paar Stängel Althernanthera wurden statt dessen eingesetzt. Wahrscheinlich hat sich die Strömung an der Stelle, an der die Anubias wächst dadurch verschlechtert. Kalium hatte sich zwischenzeitlich stark angereichert und wurde wieder gesenkt, seit ein paar Wochen kommt auch Bittersalz zum einsatz.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x30 (54L)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand, Tetra Initial Sticks, alte Schneckengehäuse (CaCO3)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Zwei kleine Wurzelstücke

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11h mit Pause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x15W T8 Hagen Powerglo
4x4,5W herkömmliche LED Streifen 6500k


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

HMF


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Feinporige Filtermatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 180L/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Micro-Flipper

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10.02.2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropftests


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 4

GH-Wert: 9

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,2

K-Wert (Kalium): 20

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

So aufdüngen auf 15mg/l NO3 und 1mg/l PO4 mit KNO3 und KH2PO4 Lösung. Mi 2,5ml Profito (entspr. 0,16mg/l Fe) und 2,5ml AR Makro Spezial N (entspr. ca 2,7mg/l NO3).

Bis vor drei Wochen wurden nur 1x pro Woche AR Makro Basic NPK und Profito verwendet, was aber zu einer ziemlichen Anreicherung von K geführt hatte (40mg/l, teste ich erst seit kurzen). Durch 2x50% WW im Wochenabstand konnte der Wert wieder in normalere Regionen gedrückt werden.

In Zukunft werde ich aber wohl eher stark limitiert weitermachen. Hab jetzt einmal gesehen, wie die Pflanzen auch in einem nicht ganz 100-prozentigen Setup abgehen können und will nicht auf Dauer alle zwei bis drei Tage ernten müssen.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30% alle zwei Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: 2g Bittersalz, Erlenzapfen

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Ludwigia repens
Microsorum pteropus
Alternanthera reineckii
Cryptocoryne parva
Anubias barteri var. nana
Hygrophila polysperma
Egeria densa
Vesicularia dubiana
Phylantus fluitans


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60% + 50% Schwimmpflanzendecke

[h3]Besatz:[/h3] 13x Danio Margaritatus
14x Corydoras pygmaeus
Turmdeckel-, Posthorn- und Blasenschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 19,5

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
$Fliegender Holländer

Hallo allerseits,

da das mein erster Post hier im Forum ist. Will ich mich mal kurz vorstellen:
Vor etwas über einem halben Jahr haben meine Frau und ich unser erstes Aquarium zusammen eingerichtet. Ein Becken samt Grundausstattung bekamen wir von Bekannten (daher auch die vielen Schnecken im Sand, die das Wasser aufhärten). Muss sagen das wir insgesamt wohl ziemliches Glück mit diesem Becken hatten, das (wahrscheinlich dank vieler guter Tips von unseren Bekannten, gebrauchtem Sand, Filter und Pflanzen aus einem gut laufenden Becken) von Anfang an fast alles ganz gut geklappt hat. Wie das auch aussehen kann haben wir inzwischen an zwei weiteren Becken gesehen (12L mit viel Licht und 30L zur Aufzucht unseres Perlhuhn Nachwuchses), in denen die Algen erstmal richtig Tango getanzt haben und die wir erst langsam nach und nach in den Griff bekommen.

Richtig sorgen macht mir inzwischen die Anubias, die wie gesagt seit Wochen Blatt um Blatt abwirft. Hat das Problem schon mal jemand gehabt? Kann das an zuviel Kalium liegen (dann sollte sich das ja bald wieder legen) oder kann die geänderte Strömung sowas auslösen? Eventuell vergammelnde Wurzelreste des Echinodorus?

Ich versuche gleich auch noch mal ein Foto von der Pflanze zu schießen.

Übrigens, ein tolles Forum, hat viel zu meiner Begeisterung für die Aquaristik beigetragen!

Liebe Grüße
Dirk
 

Locutus

New Member
Ok, das mit dem Foto wird leider nichts, dazu is es an der Stelle einfach zu dunkel und man sieht fast nur Bildrauschen. Aber es handelt sich um die Anubias hinter der Wurzel, direkt neben dem Javafarn.
 

Locutus

New Member
Hab jetzt doch mal die Pflanze aus der dunklen Ecke gefischt. Sah leider gar nicht gut aus: Hatte gleich mehrere Blätter in der Hand und konnte einige Teile einfach so "abzupfen", da das Rhizom an einigen Stellen gegammelt hat.

Die Gute Nachricht ist, das der Boden wohl in Ordnung ist. Hab mit einem Schaschlikspieß mal ein bisschen drin rumgestochert und es ist nichts hochgekommen.

Mal sehen, ob die Reste der Anubias sich erholen, die Faulstellen wurden so gut es ging entfernt und die Pflanze jetzt auf einen Stein aufgebunden. Nur Schade das dabei so wenig übrig geblieben ist :(
 

Locutus

New Member
Hallo Ev,

Vielen Dank für den Link.

Das heisst das beste was ich tun kann ist die Pflanze raus zu schmeissen, in Zukunft die Wasserwerte stabiler zu halten und nicht wieder so einen Murks wie mit der Kaliumanreicherung zu produzieren. Eventuell war das ja der Auslöser. Für Cryptocorynen sollen ja angeblich 50 mg/l schon echt übel sein. Könnte mir vorstellen das meine 40 mg/l schon stress für die Pflanzen bedeutet haben.

Liebe Grüße
Dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Anubias "Varking" Neue und besondere Wasserpflanzen 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
V Anubias "White" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
S Ersatz für Anubias/Aufsitzer Pflanzen Allgemein 19
C Blattspitzen rollen sich ein - Anubias nana Bolang Erste Hilfe 1
Zer0Fame Anubias barteri - Kaliummangel nur an Anubias? Zu viel Licht? Pflanzen Allgemein 5
P Anubias barteri var. nana 'Kirin' Neue und besondere Wasserpflanzen 21
ernesto Anubias Loch Erste Hilfe 3
Bast-ey. Suche: Anubias Suche Wasserpflanzen 1
M Bucephalandras, Anubias, Moose Biete Wasserpflanzen 0
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
DerPflanzenfreund Wuchsprobleme Anubias Snow White Pflanzen Allgemein 20
R Welche Anubias ist kleiner? Mini oder Petite? Pflanzen Allgemein 3
M Suche Pflanze ähnlich Anubias Pflanzen Allgemein 14
Erwin Anubias Pinto white Emers 7
F Welche Anubias und Cryptocoryne? Artenbestimmung 6
R Bilder zu Anubias Neuaustrieb Pflanzen Allgemein 1
R Anubias Nana Rückschnitt Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben