Anfängerbecken: schlechtes Wasser, schlechte Pflanzen

ninjah

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

schlechter Pflanzenwuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

das Becken läuft ja erst seit 2 Monaten. Vor etwa 2 Wochen habe ich mit dem CO2 angefangen.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x35x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzsand, fein

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 x asiatisches Lochgestein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hagen Sun-Glo T8 20w
Hagen Aqua-Glo T8 20w


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fluval Innen 150L max


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schaumstoff, Polyester/Aktivkohle, Ton

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1.6.

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26°

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL combiset Teststreifen


pH-Wert: 7,8

KH-Wert: 8

GH-Wert: 20+

NO2-Wert (Nitrit): 20

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Ferropol 15ml / Woche
Easylife Easycarbo 2,5ml / Tag


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25% / 2 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: JBL Biotopol C

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Kann ich leider nicht benennen, ausser die Wasserpest, aber die wächst natürlich gut.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70% der freien Fläche

[h3]Besatz:[/h3] 12 Amanos, 3 Dornaugen, 2 austral. Wüstengrundeln, 5 Donnerkeilschnecken, 5 Tylomelania Orangeum, Quellblasenschnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8-14

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17-24

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,9

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,53

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,14

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,10 - 6,20

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): kA

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallöchen,
ich hoffe ihr zerreisst mich nicht gleich in der Luft. Aber meinen Pflanzen geht's ziemlich schlecht (die Tiere sind das Berliner Wasser gewohnt...). Wenn ich das richtig verstehe dann sind Vollentsalzer und CO2 Anlage wohl die wirkungsvollsten Mittel, aber da bin ich einfach noch nicht bereit so tief in die Tasche zu greifen. Ich habe hier noch einen ungenutzten Makrodünger rumstehen (Dennerle NPK Booster). Ist das sinnvoll? Ich dachte auch an eine kleine Ecke mit Torf, für die Dornaugen zum wühlen...
Ich denke mal, daß das Wasser einfach schlecht ist (extrem hart) aber die Tylomelania knabbern auf jeden Fall auch an den Pflanzen rum.

Ich könnte wohl noch die Beleuchtungszeit erhöhen, aber ich hatte die etwas geringer gehalten wegen anfänglicher Braun und Bart(?)algenplage. Das ist jetzt eigentlich vorüber, dafür kommt jetzt teilweise so langsam ein samtgrün leuchtender Teppich auf den Steinen und an der Scheibe (unterirdisch) zum Vorschein, stört mich bis jetzt noch nicht so...

Auch wollte ich in nächster Zeit neue Pflanzen einsetzen: Schmalblättriger Riesenwasserfreund und Java- (Taxiphyllum barbieri ) oder Teichlebermoos, damit es noch ein bisschen schattiger für die Dornaugen wird. Würden die mit dem Wasser klarkommen?

Tja was sagt ihr so zu der Gesamtsituation? Irgendwelche Tips?

Hier mal ein paar aktuelle Bilder




Und so sah es nach 2 Wochen aus:



schöne Grüße
Nils
 

Frank2

Active Member
Hallo Nils

sehe es wie Jason - das kann eigentlich kaum sein.

Es gibt in Berlin ganz wunderbare Becken mit dem berühmten Berliner Flüssigbeton. Diese funktionieren aber nur wenn man entsprechende Pflanzen dafür aussucht, die in diesem Wasser bombastisch gedeihen können.

Eine kleine Auswahl:

- alle Cryptocoyne Crispatulas
- Crypto usteriana
- Crypto affinis
- Hygro Polysperma
- Vallisneria
- bacopa monnieri
-ceratopteris thalictroides (C02 wäre aber nicht verkehrt)
- vermutlich Kirschblatt aber nur die Stammform
-egeria densa
- hydrocotyle leucocephala
....

alle diese Pflanzen kommen zudem mit schwacher bis mittlerer Beleuchtung aus, bei Vallisneria gibt es aber unterschiediche Anforderungen ans Licht-> nachlesen). Bei schwacher Beleuchtung meist kein C02 zwingend, bei mittlerer Beleuchtung ratsam (10-15 mg). Düngung über den Boden bei vielen dieser Pflanzen sinnvoll ebenso auch ETWAS übers Wasser für die Stengelpfanzen.
Deine Beleuchtung ist von den Wattagen her absolut ausreichend bei den Röhren verschenkst Du allerdings viel Licht, hinzu kommt erhöhte Eigenabschattung T8, sind Reflektoren dran? Dennoch sollte es dicke ausreichen.
Die Beleuchtungsdauer ist bei dieser Bel.stärke auch für den Beginnn erheblich zu kurz. Ich würde hier doch 8-9 Stunden für den Neustart empfehlen ggf sogar schon volle Beleuchtungsdauer.

Grüße
Frank
 

ninjah

Member
Die Zahlen stimmen, aber die Einheit ist mmol/l, sorry!

Somit wären das 116mg/l Ca und 12,8mg/l Mg wenn ich nach ihrer Rechnung gehe.

e: und danke schonmal für die Auflistung der Pflanzen, die werd ich mir mal anschaun. :smile:
 

CHL87

New Member
Hallo Nils, hallo Alle,

bei Düngung steht
JBL Ferropol 15ml / Woche
Easylife Easycarbo 2,5ml / Tag
Auf der Homepage von JBL schreiben die ganz stolz "Ohne Nitrate und Phosphate". Haben die Pflanzen außer dem Fischkot vielleicht einfach keine Makronährstoffe?

Liegt ein Problem vielleicht da?

Grüße,
Chris
 

omega

Well-Known Member
Hallo Nils,

ich würde das Lochgestein rausnehmen. Es besteht aus Kalkstein und wird auch das letzte freie CO2-Molekül aus dem Wasser rauslutschen. Zudem steigt dann die GH und KH noch weiter an. Durch Pflanzenwuchs besteht auch die Gefahr der Bikarbonatassimilation (biogene Entkalkung), wodurch der pH-Wert extrem ansteigt.

Grüße, Markus
 

ninjah

Member
Hey Markus, beim Stichwort biogene Entkalkung hab ich das hier gefunden. Abgesehen davon, daß mich das mal wieder in der Meinung bestärkt, daß man für den Aquariumbetrieb einen Doktor der Chemie benötigt, verstehe ich das so, daß der kH Wert durch so eine Entkalkung sinken würde - was bei meinen Werten ja nicht so schlimm wäre. In der JBL Wasser Broschüre steht auch je härter, desto mehr CO2 (gut für mich). Problem ist der hohe PH Wert. Wenn der noch schwankt bei so einer biogenen Entkalkung, das sollt ich wohl im Auge behalten.
Daß das Lochgestein leider das I-Tüpfelchen auf der Sache ist, ist mir (mittlerweile) bewusst. Aber es ist sozusagen die Grundidee des Ganzen :nosmile:

@Chris:
würde mich auch mal interessieren, denn wie gesagt, ich habe hier sogar noch Makrodünger rumstehen. Ich hab mir selber mal die empfohlen Werte hier vergleichen mit den Angaben meines Wasserversorgers. Phosphatwerte weiß ich leider nich, aber zumindest Kalium da geht noch was. Nitrat is ja eigentlich in Ordnung, wenn ich dem Stäbchentest traue... Nun wüsst ich aber gerne wie oft man damit düngen soll, das steht nicht auf der Flasche drauf.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Nilsa,

ninjah":13mpolbf schrieb:
Hey Markus, beim Stichwort biogene Entkalkung hab ich das hier gefunden.
die Seite ist in Teilen auch etwas schwammig formuliert und führt zu den immer wiederkehrenden Mißverständnissen in der Aquaristik, z.B.:
Im Wasser wird CO2 mit Karbonaten zu Bikarbonat (kohlensaurer Kalk) gebunden!
Das betrifft die Lösung von Kalkstein unter Zuführung von CO2. In einem Pflanzenaquarium (Du bist hier auf Flowgrow in der Wasserpflanzensektion, nicht in der von Meerwasser oder Tanganjika/Malawi) interessiert das nicht.
Dito: Karbonate sind an CO2 gebunden (Ca CO2).
Interessiert nicht.
Das überschüssige, freie CO2 steht den Wasserpflanzen und Algen zur Assimilation zur Verfügung und beeinflußt den pH - Wert.
Richtig. Das freie überschüssige CO2 muß bei stärkerer Beleuchtung aber zugedüngt werden bzw. reicht bei schwacher Beleuchtung aus der Mineralisation von Futter.
Die Gleichgewichts-Kohlensäure ist im Bikarbonat (= das Salz der Kohlensäure) gebunden, sie hält das Bikarbonat in Lösung.
Richtig. Die sollten die Pflanzen nicht antasten, sonst steigt der pH-Wert.

Abgesehen davon, daß mich das mal wieder in der Meinung bestärkt, daß man für den Aquariumbetrieb einen Doktor der Chemie benötigt, verstehe ich das so, daß der kH Wert durch so eine Entkalkung sinken würde - was bei meinen Werten ja nicht so schlimm wäre.
Ja, die KH würde sinken, aber der pH-Wert wird in die Region von 10 steigen. Die Bikarbonatassimilation verbraucht H+ (Protonen). Das treibt den pH-Wert in z.T. extreme Höhen.

In der JBL Wasser Broschüre steht auch je härter, desto mehr CO2 (gut für mich).
Entweder hast Du was nicht verstanden oder JBL schreibt Blödsinn.
Je höher die KH, desto mehr CO2 ist in den Karbonaten gebunden. Dieses CO2 steht den Pflanzen aber nicht zur Verfügung, außer man möchte biogene Entkalkung bei z.B. pH 10 betreiben.
Möchtest Du zunehmend dickere Kalkkrusten auf den Pflanzen, an den Scheiben, im Filter und sonstwo?

Grüße, Markus
 

Frank2

Active Member
daß mich das mal wieder in der Meinung bestärkt, daß man für den Aquariumbetrieb einen Doktor der Chemie benötigt,

Auf gar keinen Fall!!

Du musst es nicht so genau herleiten wie Markus, so detailliert können das nur recht wenige.

---

Markus - kurze Frage, Du weißt es bestimmt :D

und wird auch das letzte freie CO2-Molekül aus dem Wasser rauslutschen

ist das auch bei einem alkalischen ph-Wert so? Und wenn ja - im gleichen Umfang wie im sauren Bereich? Ich blick das nicht.... . Rein interessehalber, ich habe ken Lochgestein.

Grüße
Frank
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

Gerd Kassebeer meinte damals mal, das ab pH 8,2 quasi nix mehr an freiem CO2 vorliegt.
In vielen Fällen werden diese Kalksteinaquarien einen pH > 7,8 aufweisen.
Oft werden allerdings die pH Tests einen anderen Messwert vorgaukeln.

Beste Grüße
Martin (der nur Rosenquarz nimmt)
 

omega

Well-Known Member
Hallo Frank,

Frank2":1bm2du6i schrieb:
Du musst es nicht so genau herleiten wie Markus, so detailliert können das nur recht wenige.
der Teufel steckt im Detail. CO2 ist nicht gleich CO2. Das in der KH gebundene CO2 wird vielerorts in Diskussionen über die CO2-Düngung herangezogen, dabei handelt es sich in Teilen gar nicht mal um CO2. HCO3- (Hydrogencarbonat) und CO32- (Carbonat) enthalten eigendlich gar kein CO2. Die enthalten ein C- und drei O-Atome. Weit aus dem Fenster gelehnt könnte man statt HCO3- auch genausogut O3CH- schreiben. CO2 vermag ich dann keines mehr zu erkennen.
Sog. freies CO2 aus der KH liegt nennenswert erst unter pH 6,irgendwas vor, siehe das Verteilungsdiagramm auf Wikipedia. Ohne CO2-Düngung und niedriger KH ist da im Aq. gar nicht ranzukommen. Und bei niedriger KH ist der aus der KH stammende CO2-Gehalt entsprechend gering. Also indiskutabel. Die Pflanzen müßten sich den Kohlenstoff aus dem Hydrogencarbonat und Carbonat holen.

Sog. freies überschüssiges CO2 soll der Kohlenstoffversorgung der Pflanzen dienen, damit die KH und die pH stabil bleiben. Das stammt dann aber nicht aus der KH sondern aus der CO2-Düngung.

und wird auch das letzte freie CO2-Molekül aus dem Wasser rauslutschen
ist das auch bei einem alkalischen ph-Wert so? Und wenn ja - im gleichen Umfang wie im sauren Bereich?
Die Frage kannst Du Dir anhand des Verteilungsdiagramms auf Wikipedia nun selbst beantworten. :smile:
Oberhalb von pH x findet vermehrt Bikarbonatassimilation statt, da zunehmend weniger freies CO2 verfügbar ist. Aber aufgepaßt: bei z.B. 30°dKH und 30mg/l CO2 liegt der pH-Wert bei 7,45. Obwohl alkalisch, findet sicher keine nennenswerte Bikarbonatassimilation statt. Der Anteil des freien CO2s aus der KH liegt laut Verteilungsdiagramm bei weit unter 1/10, aber an freiem überschüssigem CO2 sind nun mal die 30mg/l vorhanden.

Grüße, Markus
 

Frank2

Active Member
:tnx: :tnx: .

Ich habs zwar dreimal lesen müssen um es zu verstehen, das liegt aber nicht an Dir sondern daran dass ich 1987 Chemie in Klasse 11 abgewählt habe. :lol:

. CO2 ist nicht gleich CO2.

Ja. Und dann stimmt die manchmal angetroffene Aussage, dass im alkalischen Milieu im Becken das Lochgestein unproblematisch sei betreffs Aufhärtung eben rundweg nicht (bei vorh. C02-Düngung!!).

Alles völlig logisch und nachvollziehbar.
Grüße
Frank
 

ninjah

Member
Hallo Leute, ich wollte mich nochmal melden.

Ich habe jetzt die Aktivkohle rausgeholt und die beiden mechanischen Filtermodule gereinigt (2 Wochen Abstand).
Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen mir doch zusätzliches Equipment zu besorgen, um die Wasserqualität zu steigern.

Jetzt stellt sich die Frage Osmose oder CO2. Den Tieren geht's ja soweit trotz allem dem Anschein nach gut, also deswegen bräuchten wir nicht unbedingt etwas an der Härte zu machen. Ausserdem wurde mir vom Verkäufer gesagt, daß die prächtigen Dennerle & Co Pflanzen im Geschäft vom Lieferanten auch im lokalen Wasser gezogen würden, bloß halt mit ordentlich CO2! Deswegen, und weil eine Osmoseanlage so wie ich das bisher verstanden habe wohl auch mehr Arbeit macht würde ich zu einer CO2 Anlage tendieren.
Ich habe da auch schonmal ein bisschen nachgeforscht und würde gerne eine von US Aquaristik nehmen, die scheinen ja einen ganz ordentlichen Ruf zu genießen und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben, zB dieses Angebot hier.

Würde mir das jemand absegnen oder gibt es Einwände? :down: :thumbs:
 

ninjah

Member
Eine andere Sache. Ich hatte ja geschrieben:

dafür kommt jetzt teilweise so langsam ein samtgrün leuchtender Teppich auf den Steinen und an der Scheibe (unterirdisch) zum Vorschein, stört mich bis jetzt noch nicht so...

Zu diesem hellgrünen, freundlich wirkenden ;) Algenteppich, haben sich jetzt noch dunkelgrün/blaue Flecken gesellt und ich habe die Befürchtung, daß das Blaualgen sein könnten! In Anbetracht der Informationen, die ich schon gegeben habe, kann mir vielleicht jemand sagen, was dieses Phänomen begünstigt bzw hemmen könnte? Ich halte mich mit dem Dünger eigentlich an Empfehlungen! Ich habe ja kürzlich angefangen mit NPK Makrodünger zu ergänzen (wöchentlich auf Stoß, mit dem Ferropol), ob's daran liegt..? Die Werte, die ich mit dem JBL Easytest Streifen bekomme sind unverändert. Ich habe auch immer noch nicht die Beleuchtungsdauer erhöht, ich werde jetzt erstmal auf 8h erhöhen.

Ich habe schon von dieser Dunkelkur gelesen und ziehe auch die Möglichkeit in Betracht die Steine mal ordentlich zu reinigen (ich hatte sie gebraucht gekauft und einfach so ins Becken getan...), aber das ist natürlich auch ordentlich Stress für die Bewohner, deshalb wollte ich erstmal fragen.

So sieht's aus:

viele Grüße,
Nils
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
monkey Anfängerbecken, 60p, Bonsai + Wabi Kusa Aquarienvorstellungen 7
S Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
H 54l Anfängerbecken Aquarienvorstellungen 16
V Anfängerbecken: Algenprobleme Pflanzenwuch Erste Hilfe 1
rosalie 180l Anfängerbecken Aquarienvorstellungen 25
D 240l Anfängerbecken Aquarienvorstellungen 5
Peer 54L Anfängerbecken Aquarienvorstellungen 11
H 54L Anfängerbecken, Tipps erwünscht! Aquarienvorstellungen 9
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2
J Pinselalgen und schlechtes Hygrophila Wachstum Erste Hilfe 4
Grizzly Algen Explosion und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 12
Reptex Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 36
P Löchrige Pflanzen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 1
O Kieselalgen, schlechtes Wachstum der Pflanzen Erste Hilfe 3
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
P Pinselalgen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 4
I Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstum. Erste Hilfe 16
S Pinselalgen , Schlechtes Pflanzenwachstum Algen 6
Dominic 02 Welches Moos könnte es sein (leider schlechtes Foto) Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben