Wie Wasserwerte von mmol/l in mg/l umrechen?

Anika

Member
Hallo Zusammen,
bei meinem Wasserversorger bekomme ich leider die Werte für Kalium, Calcium und Magnesium nur in mmol/l.
Ich habe zwar schon gegoogelt wie ich diese umrechnen kann und auch eine Antwort gefunden, aber :oops: praktisch schaffe ich es dann doch nicht.
Kann mir bitte jemand helfen und mir die Werte kurz umrechnen?
Kalium: 0,14 mmol/l
Calcium: 0,6 mmol/l
Magnesium: 0,38 mmol/l

Ich würde mich über Hilfe freuen. Danke
Lieber Gruß
Anika
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

scheinbar gibt es Rechner für Blutzuckerwerte und Cholesterin, die mmol/l in mg/dl automatisch umrechnen.
Deziliter (dl) kannst du ja ganz einfach aufs Liter umrechnen :) (1 dl = 0,1 l = 100 ml)
Aber keine Ahnung ob das dann für die Mikronährstoffe was bringt.

http://www.cholesterin.hexal.de/ratgebe ... echner.php


PS: Vielleicht kann ein anwesender Programmierer mit Physik/Mathekenntnissen ein kleines Umrechnungstool bzw. App programmieren :) ?
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

Ich war mal mutig:

Kalium 0,14 mmol/l * 39,10 = 5,474 mg/l
Calcium 0,6 mmol/l * 40,08 = 24,048 mg/l
Magnesium 0,38 mmol/l * 24,31 = 9,2378 mg/l

Dazu sollte ich sagen, dass ich Chemie nach der 11. Klasse abgewählt habe :?
Also keinerlei Garantie auf Richtigkeit.

Nen automatischer Umrechner für Mikronährstoffe wär toll :)
 

fishmac

New Member
Hallo Anni,

gib ruhig Garantie auf deine Umrechnung. Die ist RICHTIG, richtiger geht's nicht!

Gruss Hubert
 

Anika

Member
Hallo Anni,
Aniuk":3sbyc6zt schrieb:
Nen automatischer Umrechner für Mikronährstoffe wär toll
Das fände ich auch.
Es ist lieb, dass Du Dir die Mühe für mich gemacht hast :hut: , aber ich denke, dass es, wie ich es verstanden habe, so nicht geht, da man die Molukularmasse des jeweiligen Elementes benötigt um dies errechnen zu können. Diese ist bei jedem Element anders und im Periodensystem nachzuschauen.

Ich hatte Chemie nach der 11. Klasse nicht mehr und müsste mich da erst mal richtig reinlesen :roll: .

Aber sicher gibt es hier ein paar Leute, die das auf dem Kasten haben.
Liebe Grüße
Anika
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

die jeweilige molare Masse habe ich genommen (aus dem Periodensystem der Elemente) :)
Daher sind die Werte mit denen multipliziert wird bei jeder Rechnung unterschiedlich.

Und zwar bei K = 39,10, bei Calcium = 40,08, bei Magnesium = 24,31
Und daraus ergeben sich dann die oben errechneten Werte.

Und daher denke ich, dass es so richtig ist wie ich gerechnet habe. :oops:
 

Anika

Member
Hallo Anni,
oh :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: ,
dann habe ich nichts gesagt.

Das ich nun endlich die Werte habe ist echt klasse. Juhu!
Vielen lieben Dank.
Gruß
Anika
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

keine Ursache.
Es war gar nicht so schwer...

Du kannst aus dem Periodensystem den Wert einfach ablesen (nicht die Ordnungszahl, sondern die meist kleiner gedruckte krumme Zahl an jedem Element) und dann mit deinem Wert multiplizieren.

Sofern das denn richtig war. Ich kann das immer noch nicht so ganz glauben.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich habe mich gestern Abend in einem Anflug von Langeweile hingesetzt, und habe einen solchen Umrechner in Javascript programmiert... Allerdings ist der sicherlich alles andere als professionell, funktionieren tut er aber :lol:

Das BLA-BLA auf der Seite ist nur für die Leute, die via Google dorthin finden. 8)

http://wasserwerte.de.vu

Also für alle, die zukünftig mal mmol in mg umrechnen müssen.
Kann jemand nochmal nachkontrollieren, ob das Ding richtig rechnet?

Welche Werte soll ich noch hinzufügen? PO4 ? NO3? Müsste dann für die noch die molare Masse berechnen.
 

Anika

Member
Hej Anni,
fleißig, fleißig.
Ich finde das wirklich große klasse! :top:
Vielen Dank dafür.
Der Umrechner wird sicherlich noch einigen helfen.
Lieber Gruß
Anika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
naturfreak Wie sind die Wasserwerte ? Erste Hilfe 15
phenomenia Wie kann ich Wasserwerte elektronisch & dauerhaft testen? Technik 9
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben