Bepflanzung Anfängerbecken

Enja96

New Member
Moin!
Ich möchte mein erstes Becken starten und habe mir das EHEIM vivaline 180l zugelegt. Geplant ist eine recht dichte Bepflanzung. Als Bodendekcer habe ich an Marsilea hirsuta + crenata gedacht, da diese recht wenig Ansprüche haben sollen, wie ich gelesen habe :D. Vom Look gefallen mir viele Anubias-Arten sehr gut. Das ganze soll etwas in eine tropische Richtung gehen. Ich bin allerdings aktuell erschlagen von der Auswahl und wollte daher einmal nachfragen: Was sind eure Tipps für einfache Pflanzen (wenig Anprüche), die aus dem südamerikanischen Raum kommen und/oder ein richtiger Eye-Catcher sind?

LG Svenja :)
 

Dirkolloss

New Member
Hallo.

Wenn es Südamerika sein soll, würde ich für den Hintergrund Echinodoren empfehlen. Anubias und Marsilea sind allerdings geographisch dann nicht das richtige.

Soll es denn unbedingt südamerikanisch werden oder ist es eher egal?

VG

Dirk
 

Enja96

New Member
Hallo!

Südamerika ist kein absolutes Muss - eher eine Orientierung. An die beiden Bodendecker hatte ich gedacht, da ich gerne einen haben will, aber erstmal keine CO2-Anlage anschaffen will. Ich hatte gelesen, dass beide recht anspruchslos sind. Bin da aber auch offen für Alternativen :)

LG
 

Dirkolloss

New Member
Schau dir mal Helanthium bolivianum "Latifolius" an. Alternanthera-Arten gehen auch. Aber da brauchst du schon mehr Licht und gute Nährstoffversorgung.
Ob Marsilea ohne gute Beleuchtung und ohne CO2 wirklich dicht und kriechend wächst, will ich nicht garantieren.

Echinodoren sind sehr genügsam. Da reicht guter Wurzeldünger.

LG

Dirk
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja :),
erst mal herzlich willkommen bei Flowgrow! Schön, daß du zu uns gefunden hast.
Ich würde mich an deiner Stelle von solchen geographischen Festlegungen für ein erstes Becken mal frei machen. Dann wird alles viel einfacher ;) !
Wenn du keine CO2-Versorgung planst (warum eigtl. nicht? Angst muss man davor nicht haben! Und soviel mehr kostet das dann auch nicht), dann nimm Anubias, wenn sie dir gefallen, probiere die Marsilea einfach aus (wächst allerdings ohne CO2 recht gemütlich und wird eine Zeitlang benötigen, um einen Teppich zu bilden), setz' dir eine (kleinere) Echi rechts/links hinten, vielleicht noch den ein oder anderen Farn und noch ein, zwei dir gefallende (einfache) Stängelpflanzen mit unterschiedlichen Blatt- und Farbausprägungen und gut isses :).
Dazu noch etwas dir gefallendes Hardscape (Holz, Steine), das Ganze (dir) gefällig arrangieren, fertig!
Dann einfach mal laufen lassen, beobachten, dabei lernen und fragen, wenn Fragen kommen (die kommen immer :p ). Dazu hast du ja uns.
Ich drück' die Daumen für dein erstes Becken!
Lass' es wachsen.
Bis bald,
 

käptnmo

Member
Hallo :)

ganz zu Beginn würde ich dir empfehlen, dir erst Gedanken zum Besatz zu machen und dann das Aquarium passend dazu einzurichten. Es ist einfach schade wenn man sich mit der Einrichtung Mühe gibt, und dann merkt dass es nicht zu den Wunschtieren passt.

Ansonsten betreibe ich bisher ziemliche low-level-Aquaristik. Ich hab momentan meinen ersten Bio-Co2-Versuch an einem meiner Becken, ansonsten beschränke ich mich bisher auf einfache Pflanzen.

Wenn du in Amerika schauen möchtest kann ich dir folgendes empfehlen, was bei mir gut ohne CO2 wächst:
- Ludwigie (ich hab glaube ich die glandiosa)
- Heteranthera zosterifolia
- Myriophyllum mattogrossense (teste ich grade, läuft bisher ganz gut, ein anderes Tausendblatt wucherte bei mir schonmal richtig gut)
- Alternanthera reineckii 'Lilacina'

viel Spaß beim einrichten :)
 

Reinhard A.

New Member
Hallo, Marsilea wachsen bei mir schlecht, sie veralgen immer. Liegt aber wahrscheinlich an meinen Bedingungen. Sehr schön (und auch aus Südamerika) finde ich den brasilianischen Wassernabel

 

Anhänge

  • hydrocotyle leucocephala.jpg
    hydrocotyle leucocephala.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 58

ernesto

Active Member
ganz zu Beginn würde ich dir empfehlen, dir erst Gedanken zum Besatz zu machen und dann das Aquarium passend dazu einzurichten. Es ist einfach schade wenn man sich mit der Einrichtung Mühe gibt, und dann merkt dass es nicht zu den Wunschtieren passt.
Hi Käptn,
meinst Du mit "..nicht zu den Wunschtieren passt..." in optisch/ästhetischer Hinsicht? Oder gibt es Tiere, die sich auf andere Art nicht mit bestimmten Pflanzen vertragen?
Gruss E
 

Saartan

Active Member
Oder gibt es Tiere, die sich auf andere Art nicht mit bestimmten Pflanzen vertragen?
JEIN.

Es gibt tatsächlich manche Tiere, die bestimmte Pflanzen regelmäßig zerstören/ fressen.
Das war aber nicht das, worauf @käptnmo vermutlich hinaus wollte:

Jede Fischart hat bestimmte Anforderungen an ein Aquarium, und diese können von Art zu Art sehr
unterschiedlich sein. Manche Fische brauchen Versteck Möglichkeiten, andere einen großen
Freiwasser Bereich zum schwimmen. Manche brauchen es hell, andere bevorzugen
schattige Bereiche. Manche Fische sollten bestimmte Arten von Bodengrund haben.
Manche dürfen keine zu scharfkantigen Dinge im Aquarium haben.

In der Regel wird hier Wert darauf gelegt, die Aquarien bewusst so zu gestalten, dass
es den Bewohnern besonders auf sie angepasste Bedingungen bietet.
Das hat auch für Dich Vorteile:
- die Fische sind weniger gestresst, d.h. sie leben länger
- die Fische sind weniger ängstlich, d.h. sie zeigen sich mehr
- die Fische bilden oftmals schönere Farben aus.
- die Wahrscheinlichkeit, dass die Fische sich hin und wieder fortpflanzen steigt.
 

käptnmo

Member
Genau wie Saartan es beschrieben hat meinte ich das.
Zum Beispiel: Du ballerst dir dein Beckn mit grobem Basaltsplit und Drachensteinen voll oder versuchst einen hellen Sandweg und Bodendecker einzupflanzen. Nachdem alles fertig ist fällt dir auf, dass du ja Panzerwelse uuuuunbedingt haben willst.
-> Jetzt hast du ein Problem, da die Einrichtung so garnicht zu Panzerwelsen passt.
Muss bei dir nicht so laufen, aber da ich solche Fälle schon X-mal gelesen habe ist das mittlerweile mein erster Tipp. :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
T Optimierung Bepflanzung ADA 45P Pflanzen Allgemein 0
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
Y Probleme nach Veränderung der Bepflanzung Erste Hilfe 2
F Emers bepflanzung für teilbefülltes Becken Emers 22
Zap 240l Lava Rocks / Anregungen für Bepflanzung? Aquarienvorstellungen 0
N Aquarium bepflanzung wechseln Substrate 0
E Bepflanzung für drei Nano-Becken Pflanzen Allgemein 3
Patrick Manz Strömung bei dichter Bepflanzung Technik 13
W Plant Pods Glasware Bepflanzung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Hardscape und Bepflanzung erstes Aquascape 36l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
DEUMB Fischkübel auf der Dachterrasse - welche Bepflanzung Teich 192
M Höhlen für Panzerwelse bauen- mit Bepflanzung Bastelanleitungen 13
N Erstes Scape: Planungen/Hardscape/Bepflanzung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
AnYoNe Bepflanzung identifizieren Pflanzen Allgemein 1
C Hilfe für Bepflanzung hinter Wurzel Pflanzen Allgemein 3
P 180L Gesellschaftsbecken Bepflanzung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
B Pflegeleichte Pflanzen zur DICHTEN Bepflanzung Pflanzen Allgemein 6
F Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64
A Dennerle Scaper's Tank bepflanzung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben